Sennheiser – GSP 670 Wireless Gaming Headset

Mit dem GSP 670 haben wir heute das erste Wireless-Gaming Headset von Sennheiser im Test, welches nicht nur durch ein besonders auffälliges Design und einer ebenso robusten Ausführung punkten möchte, sondern auch mit einem sehr guten Klangerlebnis.

Welche Features in dem brandneuen GSP 670 stecken und wie sich das wuchtige Wireless Gaming Headset in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Anschlussstecker: USB cable
  • Audio-Übertragungsbereich (Mikrofon): 10–7,300 Hz
  • Audio-Übertragungsbereich (Hörer): 10–23,000 Hz
  • Schalldruckpegel bei 1 kHz: 112 dB
  • Ankopplung an das Ohr: Over-Ear
  • Kabellänge: 1.5 m USB cable
  • Wandlerprinzip: Dynamic, closed
  • Gewicht: 398 gr
  • Reichweite: 10 meter wireless
  • Richtcharakteristik: Bi-directional ECM
  • Feldübertragungsfaktor: 47 dBV/PA
  • Bluetooth: 5.0
  • Akku-Laufzeit: 16-20 Hours
  • Garantie: 2 years international

Lieferumfang:

  • GSP 670 Wireless Gaming Headset
  • USB-Dongle
  • USB-Kabel
  • Anleitung

Design und Verarbeitung:

Das neue GSP 670 Wireless Gaming Headset wird von Sennheiser in einer Verpackung geliefert, welche in einem weißen Grunddesign gehalten ist. Neben der Modellbezeichnung wurde auf der Verpackungsvorderseite auch ein Produktbild des enthaltenen Headsets abgedruckt.

Auf der Verpackungsrückseite findet man neben einem weiteren Produktbild, welches einem den Aufbau einer Ohrmuschel näher bringt, auch eine Auflistung der wichtigsten Features vor.

Entnimmt man das GSP 670 aus seiner Verpackung, so hat man ein kabelloses Gaming Headset vor sich liegen, welches gleich durch das erste Erscheinungsbild zu erkennen gibt, dass es sich bei dem GSP 670 um ein waschechtes Gaming Headset handelt.

Sennheiser hat die beiden Ohrmuscheln sowie den eingesetzten Kopfbügel nicht nur recht groß ausgeführt, sondern auch in einem recht aggressiven Design gehalten.

Die beiden aus schwarzem Kunststoff gefertigten Ohrmuscheln fallen passend zum Aufbau des Gehäuses recht mächtig aus und wurden im Gegensatz zu den Ohrmuscheln der meisten anderen Gaming Headsets nicht mit einem vollständig ovalen Aufbau ausgestattet, sondern mit einem nach unten leicht spitz zulaufenden Aufbau.

Das an der linken Ohrmuschel verbaute Mikrofon wurde so an der Außenseite angebracht, dass es sich zur Nutzung ganz einfach herunterklappen lässt. Dieser Mechanismus dient nicht nur dazu, dass sich das Mikrofon nur während des aktiven Einsatzes vor dem Mund des Nutzers befindet, sondern auch zum aktivieren und deaktivieren des Mikrofons.

Das auf den ersten Blick unflexibel aussehende Mikrofon verfügt über einen teilweise gummierten Schwanenhals, durch welchen man das Mikrofon nach dem herunterklappen recht gut vor dem Mund ausrichten kann.
An der Unterseite der linken Ohrmuschel befindet sich neben einem kleinen Schalter, über welchen man die Bluetooth-Kopplung starten kann, auch noch eine Status-LED sowie einen Micro-USB-Anschluss.

Mit einem Blick auf die rechte Ohrmuschel findet man einen recht ähnlichen Aufbau vor. Um das Design, welches auf der linken Seite zum Großteil durch die Aufnahme des Mikrofons geprägt wird, auch auf die rechte Ohrmuschel übertragen zu können, hat Sennheiser die Außenseite der rechten Ohrmuschel mit einem großen Lautstärkeregler ausgestattet.

Die rechte Ohrmuschel wurde an der Unterseite zudem mit einem Drehregler zur Regelung der Chatlautstärke sowie einem programmierbaren Smart Button ausgestattet.

Auf der Innenseite hat Sennheiser die beiden Ohrmuschel mit großzügige Polstern ausgestattet, welche mit einem mehrteiligen Bezug versehen wurden. Wo die eingesetzten Polster auf der Außenseite mit einem schwarzen Kunstlederbezug versehen wurden, hat man auf der dem Ohr zugewandten Seite ein kühlendes, lederähnlichen Material verwendet, wodurch die Polster auch bei einer langen Tragezeit nicht auf der Haut festkleben sollen.

Der Übergang zum Kopfbügel wurde mittels eines robusten Metallelementes realisiert, welches am Kopfbügel selbst sowie auch an der Ohrmuschel flexibel befestigt wurde und somit Schwenk- und Kippbewegungen zulässt.
Der eingesetzten Kopfbügel ist auf der Außenseite passend zum Aufbau der Ohrmuschel aus schwarzem Kunststoff gefertigt und wurde auf der Oberseite mit zwei Aussparungen versehen.

Innerhalb dieser Aussparungen wurden kleine Metallelemente eingearbeitet, welche sich verschieben lassen und so für einen flexibleren oder starreren Kopfbügel sorgen können.
Die Größenverstellung ist wie auch der Kopfbügel selbst nur aus schwarzem Kunststoff gefertigt.

Um einen angenehmen Tragekomfort zu erzielen, wurde der Kopfbügel auf der Unterseite mit einem stoffbezogenen Polster versehen.

Die Verarbeitung des GSP 670 Wireless Gaming Headset wurde seitens Sennheiser optisch ansprechend und sehr hochwertig ausgeführt.

Installation und Einrichtung:

Die Verbindung zwischen dem Headset und einem PC oder einer PS4 wird mittels des im Lieferumfang enthaltenen GSA 70 USB-Dongles hergestellt. Zur Installation muss man den USB-Dongle lediglich in einen freien USB-Port stecken und das Headset über den Lautstärkeregler einschalten. Der USB-Dongle wurde in unserem Windows 10 64 Bit Betriebssystems automatisch erkannt und installiert.

Wo bei dem Einsatz des mitgelieferten GSA 70 Dongles die eigens von Sennheiser entwickelte Low-Latency-Anbindung zum Einsatz kommt, welche für eine fast vollständig latenzfreie Übertragung sorgen soll, kann das Headset gleichzeitig auch per Bluetooth mit einem Smartphone oder einem anderen Wiedergabegerät verbunden werden. Hierzu muss man die an der linken Ohrmuschel verbaute Taste für 2 Sekunden gedrückt halten und anschließend die Bluetooth-Kopplung am eingesetzten Wiedergabegerät starten. Eine solche Kopplung kann auch dann noch ausgeführt werden, wenn das Headset schon mit dem USB Dongle verbunden ist. Hierdurch gesteht z.B. die Möglichkeit, einem auf dem Smartphone eingehenden Anruf annehmen zu können und anschließend gleich wieder aktiv dem Spiel beiwohnen zu können.

Um das Headset kabellos nutzen zu können, hat Sennheiser dem GSP 670 einen Akku spendiert, welcher in Kombination mit dem mitgelieferten USB-Dongles eine Laufzeit von bis zu 16 Stunden und bei einer aktiven Bluetooth-Verbindung eine Laufzeit von bis zu 20 Stunden erreichen soll. Aufgeladen wird das Headset über das ebenfalls mitgelieferte USB-Kabel. Für Nutzer, welche schnell wieder ein einsatzbereites Headset benötigen, bietet einem das GSP 670 eine Schnellladefunktion, mittels welcher man innerhalb von 7 Minuten eine Akkulaufzeit von 2 Stunden erreichen kann. Das GSP 670 lässt sich während des Ladevorgangs nicht nur weiterhin nutzen, sondern man kann das Headset auch direkt mittels USB-Kabels nutzen und somit auf den USB-Dongle verzichten.

Wo man die Grundfunktionen des GSP 670 zwar gleich nach der Kopplung bzw. dem herstellen der Kabelverbindung nutzen kann, kann man alle Funktionen erst dann nutzen, wenn man die von Sennheiser bereitgestellte Sennheiser Gaming Suite.

Die Sennheiser Gaming Suite ist passend zum Headset in einem dunklen Design gehalten und hinterlässt einen sehr aufgeräumten ersten Eindruck.

Auf der Startseite lässt sich das Klangbild über Equalizer einstellen sowie der Wechsel zwischen einem Stereoklang sowie dem virtuellen Surround vornehmen.
Über die Symbole in der unteren Menüleiste gelangt man mittels eins einfachen Klick in die Mikrofonsettings sowie auch die allgemeinen Einstellungen.
Neben den Klangeinstellungen des Mikrofons kann man in den Mikrofoneinstellungen auch die integrierte Noise-Canceling-Funktion aktivieren und einstellen.

Über die allgemeinen Einstellungen kann man den aktuellen Status des Headsets sowie wie auch des USB-Dongles einsehen und offene Firmwareupdates durchführen. Zudem lässt sich über diesen Menüpunkt auch die Auto-Sleep-Funktion aktivieren, welche das Headsets bei einer längeren Inaktivität automatisch ausschaltet und somit zur Verlängerung der Akkulaufzeit beiträgt.

Durch die Kapazität des integrierten Akkus kann man das Headset laut Sennheiser je nachdem, ob die Verbindung über den mitgelieferten Dongle oder eine Bluetooth-Verbindung hergestellt wird, bis zu 16 bzw. 20 Stunden durchgehend nutzen, ohne den Akku aufladen zu müssen.
In unserem Test konnten wir in Kombination mit dem GSA 70 Dongles eine durchschnittliche Akkulaufzeit von 15 Stunden erreichen. Bei einer aktiven Bluetooth-Verbindung kamen wir in unserem Test auf knapp 19 Stunden. Hierbei muss man jedoch sagen, dass die Laufzeit stark von der eingestellten Lautstärke sowie dem Empfang bzw. eventuellen Störquellen abhängig ist.
Die mögliche Reichweite hängt ganz von der jeweiligen Umgebung ab. In unserem Redaktionsbüro, in welchem mehrere Geräte im 2,4 und 5 GHz-Netzwerk funken war eine Reichweite von knapp 11 m möglich. Bei der Nutzung in einem normalen Haushalt konnte wir ohne störende Zwischenwände eine Reichweite von knapp 13 m erzielen. Wechselt man mit dem eingeschaltetem Headset jedoch mal schnell den Raum, so wurde in unserem Test die Funkverbindung gleich unterbrochen.

Ton und Klangqualität:

Nachdem uns die Verarbeitungsqualität vollkommen überzeugen konnte, waren wir sehr auf die Klangqualität gespannt. Unseren Testkandidaten haben wir daher in verschiedenen Lebenslagen getestet. Neben dem normalen Musikhören am PC haben wir das Headset auch bei dem ein oder anderen Game sowie auch beim betrachten von Filmen getestet.
Aufgrund der kabellosen Anbindung des GSP 670 Wireless Gaming Headsets kommt in diesem Test nicht wie sonst üblich, eine hochwertige Soundkarte zur Audiowiedergabe zum Einsatz, sondern der seitens Sennheiser mitgelieferte USB-Dongle.

Die verbauten Treiber sorgten in unserem Test für einen kräftigen Bass sowie sehr klaren Höhen. Jedoch meisterte das Headset nicht nur diese Frequenzbereiche sehr gut, sondern es konnte sich auch im kritischen Mitteltonbereich beweisen, welcher trotz der recht kräftigen Bässe nicht unterging, sondern sauber abgebildet wurde. Das sehr gute Klangbild kann das GSP 670 Wireless Gaming Headset erfreulicherweise auch noch bei der maximalen Lautstärke liefern.
Speziell für Gamer bietet einem das Headset in Kombination mit der Sennheiser Gaming Suite die Möglichkeit, einen virtuellen Surround Sound zu aktivieren, welcher es einem z.B. ermöglicht, Schritte deutlich einfacher zuordnen zu können. Durch dieses Feature kann man sich im Vergleich zu einem Stereoheadset gerade dann, wenn es darum geht, bestimmte Geräusche genauer orten zu können, einen kleinen Vorteil verschaffen kann.
Störende Nebengeräusch werden durch den geschlossenen Aufbau sehr gut absorbiert.

Sprachqualität Mikrofon:

Natürlich haben wir bei unserem Test auch das Mikrofon nicht außen vor gelassen und haben das Headset somit in einigen Skype- und Teamspeak-Sitzungen getestet. Das Mikrofon kann durch den teilweise gummierten Schwanenhals recht gut vor dem Mund positioniert werden. Dank der aktivierbaren Noise-Cancelling-Funktion konnte das Mikrofon auch ohne einen Poppschutz durchweg eine gute Sprachübertragung gewährleisten, bei welcher störende Nebengeräusche sauber herausgefiltert wurden.

Tragekomfort:

Neben der Klangqualität ist das wichtigste Kriterium eines Gaming Headsets der Tragekomfort. Um diesen so hoch wie möglich zu halten, wurde das Headset neben der üblichen Größenverstellung auch mit hochwertigen und dicken Polstern sowie einem einstellbaren Kopfbügel ausgestattet. Durch diesen großen Funktionsumfang lässt sich auch die Steifigkeit des Kopfbügels einstellen. Leider paart sich jedoch das recht hohe Gewicht des Headsets mit einem recht engen Kopfbügel, wodurch das Headset schon nach einer vergleichsweise kurzen Zeit einen recht hohen Druck auf den Bereich um die Ohren ausübt. Dieser kann zwar durch die Anpassung der Steifigkeit des Kopfbügels sowie einer Größeneinstellung, bei der das Headset etwas größer eingestellt wird, als es eigentlich notwendig ist, etwas gemindert, jedoch nicht komplett eliminiert werden.

Fazit:

Mit dem GSP 670 hat Sennheiser ein sehr wuchtiges Wireless Gaming Headset in sein Sortiment aufgenommen, welches in unserem Test neben einer guten Verarbeitung, auch mit einem sehr gut abgestimmten Klang sowie einem ausgezeichneten Mikrofon punkten konnte. Die Verarbeitung wurde durchweg sehr hochwertig ausgeführt. Hierbei hat Sennheiser neben der Verwendung von hochwertigen Komponenten auch auf das Design geachtet. Was den Tragekomfort angeht, hat man seitens Sennheiser zwar sehr hochwertige Polster sowie auch eine Härteverstellung des Kopfbügels spendiert, jedoch übt der recht enge Kopfbügel in Kombination mit den straff abgestimmten Gelenken an den Ohrmuscheln einen vergleichsweise hohen Druck auf den Bereich um die Ohren aus, wodurch es gerade bei einer längeren Tragezeit zu unangenehmen Druckstellen kommen kann. Die Klangqualität, welche von dem GSP 670 Wireless Gaming Headset erreicht wird, liegt auf einem sehr hohen Niveau und kann neben sehr gut abgestimmten Klangbereichen vor allem mit einer guten Räumlichkeit punkten, durch welche man sich in dem ein oder anderen Game einen kleinen Vorteil verschaffen kann. Dank der Möglichkeit, das Klangbild noch an die verschiedenen Einsatzgebiete bzw. an die eigenen Bedürfnisse anpassen zu können, eignet sich das Headset nicht nur für die nächste Gamingsession, sondern auch zum Musikhören oder zum Betrachten von Filmen. Der verbaute Akku konnte in unserem Test mit einer langen Laufzeit punkten. Sollte dem Headset dennoch einmal der Saft ausgehen, so kann es man es nicht nur während es Ladevorgangs über das Ladekabel weiternutzen, sondern es ist auch möglich, eine Schnellladung durchzuführen, bei welcher man mit einer Ladezeit von 7 Minuten eine Wiedergabezeit von bis zu zwei Stunden erreicht. Preislich liegt das neue GSP 670 Wireless Gaming Headset zur Markteinführung bei knapp 350 € 🛒, womit es sich passend zur gebotenen Verarbeitungs- und Klangqualität im oberen Preissegment ansiedelt.

Wir danken Sennheiser sehr für die Bereitstellung des Testmusters.

Sennheiser - GSP 670 Wireless Gaming Headset

8.7

Tragekomfort

7.0/10

Tonqualität Wiedergabe

10.0/10

Tonqualität Mikrofon

10.0/10

Verarbeitung

9.0/10

Kompatibilität

8.0/10

Preis

8.0/10

Pro

  • Sehr gute Klangqualität
  • Variables Mikrofon
  • Virtueller 360°-Sound mit sehr guter Raumabbildung
  • Schickes Design
  • Hohe Akkulaufzeit
  • Schnellladefunktion / Nutzung per USB-Kabel
  • Sehr gutes Mikrofon mit Noise-Canceling-Funktion

Contra

  • Anpressdruck des Kopfbügels