Noctua – NA-SAVP1 chromax.grey Entkopplerset

Mit dem NA-SAVP1 chromax.grey Set schauen wir uns heute die kürzlich vorgestellten, dunkelgrauen Anti-Vibrations-Pads von Noctua an, mit welchen sich nicht nur die 120- und 140-mm-Lüfter aus der redux Serie entkoppeln lassen, sondern auch neue Farbkombinationen mit anderen kompatiblen Lüftern möglich werden.

Wie die Entkoppler aus dem NA-SAVP1 chromax.grey Set verarbeitet sind und für welche Einsatzgebiete sich die neuen Anti-Vibrations-Pads von Noctua am besten eignen, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Material: SilikonF
  • chromax. grey
  • Kompatibilität:
    NF-A14 FLX
    NF-A14 PWM chromax.black.swap
    NF-A14 PWM
    NF-A14 ULN
    NF-A14 industrialPPC-2000 IP67 PWM
    NF-A14 industrialPPC-2000 PWM
    NF-A14 industrialPPC-2000
    NF-A14 industrialPPC-24V-2000 IP67 PWM
    NF-A14 industrialPPC-24V-3000 IP67 PWM
    NF-A14 industrialPPC-3000 PWM
    NF-A12x25 PWM
    NF-A12x25 FLX
    NF-A12x25 ULN
    NF-F12 PWM chromax.black.swap
    NF-F12 PWM
    NF-F12 industrialPPC-2000 IP67 PWM
    NF-F12 industrialPPC-2000 PWM
    NF-F12 industrialPPC-2000
    NF-F12 industrialPPC-24V-2000 IP67 PWM
    NF-F12 industrialPPC-24V-3000 IP67 PWM
    NF-F12 industrialPPC-3000 PWM
    NF-P14s redux-1200 PWM (seit 2018)
    NF-P14s redux-1200 (seit 2018)
    NF-P14s redux-1500 PWM (seit 2018)
    NF-P14s redux-900 (seit 2018)
    NF-P12 redux-1700 PWM
    NF-P12 redux-1300 PWM
    NF-P12 redux-1300
    NF-P12 redux-900
    NF-S12A FLX
    NF-S12A PWM chromax.black.swap
    NF-S12A PWM
    NF-S12A ULN
    NF-S12B redux-1200 PWM (seit 2018)
    NF-S12B redux-1200 (seit 2018)
    NF-S12B redux-700 (seit 2018)
  • Garantie: 6 Jahre

Lieferumfang:

  • 16x NA-AVP1 Anti-Vibrations-Pads

Design und Verarbeitung:

Die NA-AVP1 Anti-Vibrations-Pads werden von Noctua in einer Verpackung geliefert, welche in einer schwarz/braunen Farbgebung gehalten ist. Auf der Verpackungsvorderseite wurde neben der Modellbezeichnung auch eine kleine Skizze der enthaltenen Entkoppler abgedruckt.

Auf der Verpackungsrückseite wurde ein Produktbild sowie die Anzahl der enthaltenen Entkoppler abgedruckt.

Entnimmt man die enthaltenen NA-AVP1 Anti-Vibrations-Pads aus ihrer Verpackung, so hat man 16 Entkoppler vor sich liegen, welche man von der Form her schon von den Entkopplern kennt, welche schon werksseitig auf den meisten 120- bzw. 140-mm-Noctua-Lüfter montiert sind.

Die NA-AVP1 Anti-Vibrations-Pads sind im Gegensatz zu diesen Entkopplern jedoch nicht aus dunkelbraunem Silikon gefertigt, sondern aus grauem Silikon. Bis auf diesen farblichen Unterschied unterscheiden sich die Entkoppler jedoch nicht von den Entkopplern, welche Noctua bei vielen seiner Lüfter mitliefert.

Die im Lieferumfang enthaltenen NA-AVP1 Anti-Vibrations-Pads wurden sehr sauber verarbeitet und stehen den bei vielen Modellen vormontierten Entkopplern in nichts nach.

Test:

Die Montage der NA-AVP1 Anti-Vibrations-Pads gestaltet sich sehr einfach und ist in wenigen Schritten geschehen. Sollte man die Entkoppler an einem Lüfter montieren wollen, an welchem sich schon werksseitige Entkoppler befinden, so müssen diese im ersten Schritt vom Lüfter abgezogen werden. Im Anschluss muss man die beiden Befestigungsnasen der Entkoppler durch die Montagebohrungen führen und von der Rückseite aus festziehen. Fixiert werden die Entkoppler am Lüfter durch einen umlaufen Rahmen, welcher sich um den Lüfterrahmen legt, sowie auch einen verstärkten Bereich an den Haltenasen

Da man die Entkoppler auf der Vorder- und auch Rückseite des eingesetzten Lüfters verbauen sollte, können mittels der 16 im Lieferumfang enthaltenen NA-AVP1 Anti-Vibrations-Pads zwei Lüfter ausgestattet werden.

Mit den NA-AVP1 Anti-Vibrations-Pads lassen sich jedoch nicht nur Noctua Lüfter aus der redux Serie, welche werksseitig nicht über integrierte Entkoppler verfügen, ausstatten, sondern es lassen sich auch im Handumdrehen andere Noctua Lüfter farblich an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Durch die gebotene Farbgebung passen die neuen Entkoppler optisch am besten zu den Lüftern aus der redux Serie, denn der hier verbaute Impeller hat die gleiche Farbe wie die neuen NA-SAVP1 chromax.grey Anti-Vibrations-Pads.

Wie wir es schon von den Noctua Lüftern kennen, welche schon werksseitig mit den Anti-Vibrations-Pads ausgestattet sind, bieten auch die NA-AVP1 Anti-Vibrations-Pads eine gute Entkopplungswirkung.

Fazit:

Mit den NA-AVP1 Anti-Vibrations-Pads hat Noctua sein Entkopplersortiment um eine graue Version erweitert, welche nicht nur mit den zur grauen Farbgebung passenden Lüfter der redux Serie kompatibel sind, sondern auch mit vielen anderen Noctua Lüftern. Durch diesen Umstand können die NA-AVP1 Anti-Vibrations-Pads nicht nur zu einer Reduzierung der Geräuschkulisse sorgen, sondern auch für eine besondere Optik der eingesetzten Lüfter. Ein Set der neuen NA-AVP1 Anti-Vibrations-Pads, welches für zwei Lüfter ausreicht, liegt preislich bei aktuell knapp 8 € 🛒. Neben der neuen, grauen Version gibt es die NA-SAVP1 Entkoppler auch schon in einer schwarzen, roten, blauen, weißen, grünen und gelben Version.

Wir danken Noctua sehr für die Bereitstellung des Testmusters.

Noctua - NA-SAVP1 chromax.grey Entkopplerset

9

Verarbeitung

10.0/10

Montage

9.0/10

Entkopplung

9.0/10

Preis

8.0/10

Pro

  • Verarbeitung
  • Sehr gute Entkopplung
  • Verschiedene Farbvarianten verfügbar

Contra

  • (Nicht zu Lüftern anderer Hersteller kompatibel)