Noctua – NA-HC6 chromax.black & withe

Mit den beiden NA-HC6 chromax.black und NA-HC6 chromax.withe haben wir heute zwei Kühlerabdeckungen im Test, welche für die NH-U14S-Modellreihe ausgelegt sind und mit denen sich die kompatiblen Kühler im Handumdrehen in einem ganz anderen Design zeigen sollen.

Welche Details in den neuen NA-HC6 chromax Kühlerabdeckungen von Noctua stecken und wie sie sich in unserem Test geschlagen haben, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Farbe: Schwarz oder Weiß (je nach gewähltem Modell)
  • Kühlerkompatibilität:
    NH-U14S
    NH-U14S TR4-SP3
    NH-U14S DX-3647
  • Garantie: 6 Jahre

Lieferumfang:

  • NA-HC6 chromax.black oder withe (je nach gewähltem Modell)
  • Montageabdeckung

Design und Verarbeitung:

Die NA-HC6 chromax.black bzw. withe Kühlerabdeckungen werden von Noctua jeweils in Verpackungen geliefert, welche in einer schwarz/braunen Farbgebung gehalten sind. Auf der Verpackungsvorderseite ist neben der Modellbezeichnung auch noch eine Auflistung der kompatiblen Kühler zu finden.

Auf der Verpackungsrückseite ist ein Produktbild zu erkennen, welches zusammen mit einer Beschreibung abgedruckt wurde.

Entnimmt man die ausgewählte NA-HC6 chromax. Kühlerabdeckung aus ihrer Verpackung, so hat man eine Aluminiumblende vor sich liegen, welche je nach gewählter Variante in einem fast vollständig schwarzen oder weißen Design gehalten ist. Unterbrochen wir dieses Design lediglich durch das aufgedruckte chromax Logo, welches je nach Variante in einem kontrastreichen weiß oder schwarz gehalten ist.

In die Unterseite der Kühlerblende wurde eine graue Kunststoffblende eingesetzt, welche auf der linken und rechten Seite mit einem kleinen Magneten ausgestattet ist.

Auf der Innenseite der Kühlerblende wurden passend hierzu auf der linken und rechten Seite kleine Metallbolzen eingearbeitet, welche als Aufnahmepunkte für die Kunststoffblende dienen.

Unterhalb der Kühlerabdeckung wurden zudem noch kleine Gummientkoppler angebracht, welche dafür sorgen sollen, dass die Blende nicht auf den Kühler vibrieren kann.
Schaut man sich einmal die Kühlerblende von einer der beiden Außenseiten aus an, so findet man im unteren Bereich eine pfeilförmige Aussparung vor, welche jedoch lediglich dem Design dient.

Auf der Innenseite wurde die Kühlerabdeckung auch im Bereich dieser Aussparung mit kleinen Gummientkopplern ausgestattet.

Die Verarbeitung der NA-HC6 chromax.black und NA-HC6 chromax.withe Kühlerabdeckung wurde seitens Noctua durchweg sauber ausgeführt.

Montage:

Die Montage der NA-HC6 chromax Kühlerabdeckungen gestaltet sich sehr einfach und kann dazu auch dann vorgenommen werden, wenn der Kühler, auf welchem die Abdeckung montiert werden soll, schon im Gehäuse montiert ist.

Im ersten Schritt muss man die Kunststoffabdeckung aus der Kühlerabdeckung entnehmen. Diese wird anschließend einfach auf die aus dem Kühler hervorstehenden Heatpipes aufgesteckt und mittels der im Lieferumfang enthaltenen Metallkammer befestigt.

Abschließend setzt man die Kühlerabdeckung einfach auf den Kühler auf.

In Kombination mit den Lüftern der chromax Serie, welche sich nur von der Optik her von den werksseitig mit den Kühlern ausgelieferten Lüftern unterscheiden, ergibt sich ein schickes Gesamtbild.

Für alle Gamer und Casemodder, welche ihren schon vorhandenen Noctua Kühler aus der NH-U14S Serie mit einer dieser Blenden an das gewünschte Design anpassen möchte, sollte jedoch beachten, dass der Kühler durch die Abdeckung 3 mm in die Höhe wächst.

Fazit:

Mit der NA-HC6 chromax.black und NA-HC6 chromax.withe Kühlerabdeckungen hat Noctua zwei „Aluminiumblenden“ in sein Sortiment aufgenommen, durch welche man den vorhandenen Kühlern aus der NH-U14S Seire einen ganz besonderen Look verpassen kann. Die NA-HC6 chromax. Kühlerabdeckungen sind eigentlich recht simpel aufgebaut, können aber, was das Design angeht, wahre wunder bewirken. Die Verarbeitung der Kühlerabdeckungen wurde sehr sauber ausgeführt und das Montagekonzept ist sehr gut durchdacht. Hierdurch gestaltet sich die Montage besonders einfach und ist in weniger als fünf Minuten erledigt. Preislich liegen die neue NA-HC6 chromax. Kühlerabdeckungen aktuell bei knapp 20€ 🛒, wodurch sie nicht gerade sehr günstig sind.

Wir danken noctua.at/ sehr für die Bereitstellung des Testmusters.

Noctua - NA-HC6 chromax.black & withe

9

Verarbeitung

10.0/10

Modding

9.0/10

Montage

10.0/10

Preis

7.0/10

Pro

  • Verarbeitungsqualität
  • Verschiedene Farben
  • Sehr einfache Montage

Contra

  • Preis