noblechairs – LEGEND Gaming-Stuhl im Test

Mit dem LEGEND – schwarz/weiß/rot haben wir heute das dreifarbige Modell aus der noch recht neuen LEGEND Serie von noblechairs im Test, welches neben einer ganz besonderen Optik auch mit einem besonders guten Sitzkomfort überzeugen möchte.

Welche Details in dem LEGEND – schwarz/weiß/rot stecken und wie sich der dreifarbige Gaming-Stuhl aus der noch recht neuen LEGEND Serie von noblechairs in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Abmessungen: Gesamthöhe (mit Basis): ca. 132 – 142 cm
Höhe Sitzfläche (mit Basis): ca. 48 – 58 cm
Höhe Rückenlehne: ca. 90 cm
Abmessungen Sitzfläche / Rückenlehne: Schulterbreite Rückenlehne: ca. 47 cm
Außenbreite Rückenlehne: ca. 52 cm
Breite Sitzfläche innen: ca. 33 cm
Innenbreite Rückenlehne: ca. 28 cm
Außenbreite Sitzfläche: ca. 52 cm
Innenbreite Sitzfläche: ca. 33 cm
Armauflagen: Breite Armlehnen: ca. 10,5 cm
Tiefe Armlehnen: ca. 27 cm
Neigungswinkel Rückenlehne:
90 – 125°
Neigungswinkel Wippmechanik:
max. 11°
Maximalbelastung: ca. 150 kg
Doppelrollen: 60 mm
Material: Stahl (Rahmen)
Kaltschaum (Polsterung)
Formgedächtnispolymer (Kopfstütze)
1,4 mm PU-Kunstleder (Bezug)
Aluminium (Fußkreuz)
Nylon / Polyurethan (Rollen)
Polyurethan (Armlehnen)
Farbe: Schwarz / Weiß / Rot
Zertifizierung:
DIN EN 1335 Bürostuhl
TÜV-geprüfte Gasdruckfeder
Features:
  • Integrierte Lordosenstütze für die Lendenwirbel
  • 4D-Armlehnen mit maximaler Verstellbarkeit
  • Anpassbarer Winkel der Rückenlehne (90 bis 125 Grad)
  • Flexible Sitzflächenhöhe
  • Verformungsresistenter Kaltschaum
  • Memory Foam in der Kopfstütze
  • Säule mit langlebiger Gasdruckfeder (Klasse 4)
  • Starke 5-Punkt-Basis aus Vollaluminium
  • 60-mm-Rollen für Hart- und Weichböden
  • Stabile Stahlkonstruktion im Kern
  • Belastbar bis zu 150 kg

 

Lieferumfang:

  • LEGEND Gaming-Stuhl in gewählter Farbe
  • Montagematerial
  • 2 x Kissen
  • Schraubenschlüssel
  • Montageanleitung

 

Design und Verarbeitung:

Der LEGEND Gaming-Stuhl wird von noblechairs in einer neutralen Verpackung geliefert, welche neben dem noblechairs Logo auch noch mit der Modellbezeichnung sowie einer Skizze des enthaltenen Stuhles bedruckt ist.

Innerhalb der Verpackung ist der LEGEND Gaming-Stuhl in einem zerlegten Zustand nicht nur in Folie verpackt, sondern auch durch mehrere Schaumstoffpolster geschützt.

Hat man die Einzelteile aus der Verpackung entnommen, so hat man alle Bauteile vor sich liegen, welche man zum Aufbau des Gaming-Stuhls benötigt

Dank der sauber strukturierten packweise sowie der zusätzlichen Polsterung konnten wir an keinem der enthaltenen Komponenten unschöne Druckstellen oder andere Beschädigungen feststellen.

Um den Aufbau auch für ungeübte so einfach wie möglich zu gestalten, liefert noblechairs nicht nur eine bebilderte Anleitung, sondern auch das benötigte Werkzeug mit.

In der Regel platzieren wir den Montageabschnitt hinter der Produktbeschreibung. Da der LEGEND Gaming-Stuhl jedoch als Bausatz geliefert wird und eine vollständige Produktbeschreibung erst im zusammengebauten Zustand möglich ist, schieben wir die Montage in diesem Review mit in den Abschnitt der Produktbeschreibung.

Montage:

Im ersten Schritt müssen die fünf 60-mm-Rollen an dem aus pulverbeschichtetem Aluminium gefertigten Fußkreuz montiert werden.

Die mitgelieferten Rollen müssen zur Montage einfach in die dafür in das Fußkreuz eingelassenen Montagebohrungen gesteckt werden. Hierbei ist darauf zu achten, dass diese vollständig in die Montagebohrungen eingesteckt werden, da es ansonsten zu einem Höhenversatz zwischen den einzelnen Rollen kommen kann. Dies kann wiederum nicht nur zu einer Beschädigung der Rollen, sondern im schlimmsten Fall auch zu Verletzungen führen.

Hat man diesen Arbeitsschritt ausgeführt, wird die Klasse-4-Gasdruckfeder in das Fußkreuz eingesteckt.

Wie wir es von vergangenen Modellen aus dem Hause noblechairs her kennen, liegt auch dem LEGEND Gaming-Stuhl eine Kunststoffabdeckung bei, welche man zum Schutz über die Gasdruckfeder stülpt.

Sobald dieser Montageschritt abgeschlossen ist, muss man die seitens noblechairs schon teilweise vorbereite Sitzfläche heranziehen und vollständig für die Montage vorbereiten.

Im ersten Schritt muss man hierbei noch eine der beiden Armlehnen an der Sitzfläche montieren. Um die Armlehnen im ganzen etwas verstellen zu können, wurden diese mit jeweils drei Langlöchern ausgestattet.

Die zur Montage der Armlehne notwendigen Schrauben wurden seitens noblechairs schon in die Sitzfläche eingedreht.

Mit einem Blick auf die Unterseite der Sitzfläche findet man neben einem aus Stahl gefertigten Rahmen, welcher mit vier Montagepunkten für die Aufnahmeplatte versehen wurde, auch ein im hinteren Bereich angebrachtes Gummiband vor, welches zur Stabilisierung der Sitzfläche beiträgt.

Die Montage der aus Aluminium und Stahl gefertigten Aufnahmeplatte erfolgt mittels der im Lieferumfang enthaltenen Schrauben. Bei der Ausrichtung muss man darauf achten, dass der Einstellknauf für die Wippmechanik nach vorne zeigt.

Hat man diese Arbeitsschritte vollzogen, kann die Sitzfläche auf den Gasdruckdämpfer aufgesetzt werden.

Bevor man nun die erste Sitzprobe vornehmen kann, muss man nun noch die Rückenlehne an den beiden dafür vorgesehenen Montageschienen befestigen.

Die Rückenlehne wird hierzu auf jeder Seite mittels zwei Schrauben mit diesen Montageschienen verschraubt. Die hierzu notwendigen Schrauben sind wie die Schrauben der Armlehne schon vor eingedreht und müssen daher zuerst noch herausgeschraubt werden.

Die beiden Montageschienen werden im Anschluss mit Kunststoffblenden versehen, sodass sich ein stimmiges Gesamtbild ergibt.

Um während diesen Arbeiten ein versehentliches hochschnallen der Mechanik zu vermeiden hat noblechairs an dieser Stelle eine rot lackierte Sicherungsschraube verbaut, welche man abschließend noch herausdrehen muss.

Ist die Montage so weit abgeschlossen, so ist der LEGEND Gaming-Stuhl theoretisch schon einsatzbereit.

Je nach eigenen Vorlieben kann man den Gaming-Stuhl nun noch mit einem Nackenkissen sowie einem Kissen zur Lendenwirbelstütze ausstatten. Diese Kissen sind mit einem schwarzen und sehr weichen Stoff bezogenen und wurden, wie wir es von vergangenen Modellen her kennen, jeweils mit dem noblechairs Logo bestickt. Dank der Möglichkeit, die Kissen mittels Gummibänder an der Rückenlehne befestigen und in der gewünschten Höhe positionieren zu können, kann der Sitzkomfort genau an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

Hat man die Montage abgeschlossen, kann man sich die einzelnen Details des LEGEND Gaming-Stuhls genauer anschauen.

Die Rollen des noblechairs LEGEND Gaming-Stuhls haben einen Durchmesser von 60 mm und fallen somit im Vergleich zu den Rollen vieler anderer Bürostühle minimal größer aus. noblechairs hat diese aus einem Nylonkern mit einem Polyurethan-Überzug gefertigt, wodurch sie recht leise über den Untergrund gleiten können.

Betrachtet man einmal die Sitzfläche und die Rückenlehne des LEGEND Gaming-Stuhl etwas genauer, so hat man bei der von uns in diesem Test herangezogenen Variante des Stuhles eine schwarz/weiß/rote Version vor sich stehen.

Die Sitzfläche sowie auch die Rückenlehne sind mit einer recht festen Polsterung versehen, welche mit einem dreifarbigen und 1,4 mm starken Kunstlederbezug bezogen wurde. Im Detail setzt noblechairs hier auf eine Polsterung aus Kaltschaum, welche eine hohe Dichte aufweist.
Durch diesen Aufbau fällt die Polsterung zwar deutlich härter als bei vielen vergleichbaren Gaming-Stühlen aus, dafür ist die Polsterung jedoch sehr verformungsresistent, wodurch der Stuhl auch nach einer sehr langen Nutzungsdauer noch keine Verformungen wie sogenannte Sitzkuhlen aufweisen soll.
Bei dem verwendeten Kunstlederbezug setzt noblechairs zum größten Teil auf einen glatten und atmungsaktiven PU-Kunstlederbezug.
Um den Gaming-Stuhl optisch aufzuwerten hat noblechairs die von uns herangezogene Variante nicht nur mit farblich abgesetzten Nähten ausgestattet, sondern auch mit drei unterschiedlich farbigen Kunstlederbezügen.
Wo die Sitzfläche sowie auch die Rückenlehne mittig mit einem schwarzen und glatten Kunstlederbezug ausgestattet wurden,

wurden die Innenseiten der seitlich leicht hervorstehenden Seitenwangen mit einem roten Kunstlederbezug ausgestattet, welcher durch ein gesticktes Muster zusätzlich betont wird.

Der Übergang zu den aus schwarzem Kunstleder gefertigten Außenseiten wurde mittels eines weißen Kunstlederstreifens realisiert, welcher durch dir roten Nähte sehr gut in das Gesamtdesign des LEGEND Gaming-Stuhls integriert wurde.

Wie wir es in der Zwischenzeit von den meisten Gaming-Stühlen her kennen, hat sich auch noblechairs beim Design des LEGEND Gaming-Stuhls von Sitzen aus einem Sportwagen inspirieren lassen, wodurch auch der LEGEND Gaming-Stuhl über hervorstehende Seitenwangen verfügt.

Im direkten Vergleich zum ersten Gaming-Stuhl aus dem Hause noblechairs, dem EPIC, ist der noch recht neue LEGEND von der Form her jedoch deutlich weniger stark an das Design moderner Sportsitze angelehnt, was sich wiederum auch auf die Größe der Seitenwangen auswirkt.

Wo die Rückenlehne des LEGEND Gaming-Stuhls noch über ausgeprägte Seitenwangen verfügt, fallen die Seitenwangen bei der Sitzfläche deutlich dezenter aus, wodurch die Sitzfläche auch für kräftigere Personen nicht zu eng wird.

Mit einem Blick auf das Design hat es noblechairs jedoch nicht bei den unterschiedlichen Naht- und Kunstlederfarben belassen. Wie wir es schon von vergangenen Modellen her kennen, wurde auch der LEGEND Gaming-Stuhl mit einem auf der Rückenlehne befestigten noblechairs Schriftzug sowie einem in die Kopfstütze eingeprägten noblechairs Logo ausgestattet.

Unterhalb der nicht nur farblich abgesetzten, sondern für einen besseren Sitzkomfort auch leicht hervorstehenden Kopfstütze hat noblechairs eine aus silbernem Kunststoff gefertigte Durchführung in die Rückenlehne eingearbeitet.
Wie man es von den Gurtdurchführungen aus dem Motorsport her kennt, dient auch die seitens noblechairs in den LEGEND eingearbeitete Durchführung nicht nur der sportlicheren Optik, sondern auch zur Durchführung der Gummibänder des mitgelieferten Kissenssc für den Lendenbereich.

Im Gegensatz zu vielen anderen am Markt befindlichen Gaming-Stühlen dient beim LEGEND Gaming-Stuhl jedoch nicht nur das mitgelieferte Kissen als Stütze für die Lendenwirbel, sondern noblechairs hat in die Rückenlehne auch eine Lordosenstütze integriert, welche sich über ein an der rechten Seite befindliches Rad einstellen lässt.

Mit einem Blick auf die Rückseite des LEGEND Gaming-Stuhls findet man einen fast komplett geschlossenen PU-Kunstlederbezug vor. Dieser wurde auf der linken und rechten Seite mit einem Reißverschluss versehen, welcher jedoch nicht geöffnet werden kann, da sich dessen Enden im Inneren der Rückenlehne befinden.

Damit man auch bei einem Blick auf die Rückseite des LEGEND gleich erkennen kann, dass es sich bei dem Gaming-Stuhl um ein Modell aus dem Hause noblechairs handelt, wurde nicht nur die silberne Durchführung mit einem eingeprägten noblechairs Schrerste iftzug versehen, sondern auch in der unteren rechten Ecke der Rückenlehne wurde ein noblechairs Logo angebracht.

Passend zu diesem Aufbau wurden auch die seitlichen Abdeckungen der Befestigungspunkte für die Rückenlehne sowie auch der aus Metall gefertigte und hochglanz polierte Griff zur Entriegelung der Rückenlehne mit einem entsprechenden Branding versehen.

Unser Testmuster des LEGEND Gaming-Stuhls wurde von noblechairs sehr sauber und durch die drei unterschiedlichen Kunstlederfarben auch optisch ansprechend verarbeitet.

 

Sitzkomfort und Ergonomie:

Nimmt man das erste Mal auf der recht breiten Sitzfläche des LEGEND Gaming-Stuhls platz, so wird man sehr schnell feststellen, dass die verwendete Polsterung wirklich recht hart ausfällt. Alle Nutzer, welche bei den Stühlen von noblechairs eine weiche Polsterung wie bei einem Sofa erwarten, werden somit bei der ersten Nutzung enttäuscht werden. Hat man jedoch erst einmal auf dem LEGEND Gaming-Stuhl platz genommen und ihn an die eigenen Bedürfnisse angepasst, so kann man auf diesem problemlos sehr viele Stunden am Stück verweilen.
Trotz der anfangs als recht hart empfundene Sitzfläche wird der LEGEND Gaming-Stuhl im Gegensatz zu manch anderen Stühlen, welche mit einer recht harten Sitzfläche ausgestattet sind, auch bei einer ausdauernden Nutzung nicht unbequem.

Zu einem bequemen Sitzkomfort trägt bekanntlich nicht nur die verwendete Polsterung bei, sondern auch die Ergonomie.
Wie wir es auch schon aus der Vergangenheit her kennen, hat noblechairs auch bei dem LEGEND Gaming-Stuhl einen besonderes Augenmerk auf diesen Bereich gelegt, wodurch sich nicht nur alle Komponenten des LEGEND Gaming-Stuhls an die eigenen Bedürfnisse anpassen lassen, sondern man kann im Vergleich zu vielen anderen Gaming- oder Büro-Stühlen auch auf einen besonders hohen Funktionsumfang zurückgreifen.

Durch ein an der Basis angebrachtes Einstellrad kann der Kraftaufwand eingestellt werden, welcher benötigt wird, um mit der Rückenlehne nach hinten zu wippen.

Über einen Hebel auf der linken Seite der Basis kann die Wippfunktion auf Wunsch in der Ausgangsposition oder in der zurückgewippten Position gesperrt werden. Der Neigungswinkel der Wippmechanik beträgt wie bei anderen Modellen aus dem Hause noblechairs maximal 11°.

Über den an der rechten Seite der Rückenlehne verbauten Hebel kann zudem der Neigungswinkel der Rückenlehne selbst verstellt werden. Die Rückenlehne kann so in einem Winkel von 90° – 125° verstellt werden.

Durch die Möglichkeit, die Rückenlehne so weit nach hinten neigen zu können, kann der Stuhl auch problemlos dazu genutzt werden, um eine entspannte Sitzhaltung einzunehmen, welche es einem erlaubt, auch einmal die Augen zu schließen, um z. B. auf einer Lanparty einmal etwas abzuschalten.

Um den LEGEND Gaming-Stuhl an die Größe des Nutzers anpassen zu können, kann dieser natürlich auch in der Höhe verstellt werden. Die hierzu verbaute Gasdruckfeder der Sicherheitsstufe 4 kann die Sitzfläche von ca. 48 cm auf ca. 58 cm heben und senken. Die Tragkraft der verbauten Gasdruckfeder liegt bei überdurchschnittlichen 150 Kg.

Um das Sitzgefühl perfekt machen zu können, hat noblecharis auch die verbauten Armlehnen so ausgeführt, dass man diese in die verschiedensten Varianten verstellen kann. Die seitens noblechairs als 4D-Armlehnen bezeichnete Armlehnen lassen sich nicht nur in ihrer Höhe, verstellen, sondern können auch nach vorne bzw. hinten geschoben werden. Ebenso ist es möglich, die Auflageflächen der Armlehnen nach links und rechts zu verschieben, sowie nach links und rechts zu verdrehen.

Zudem ist es auch möglich, die komplette Armlehne nach innen oder außen zu verschieben. Um diese Verstellung vornehmen zu können, muss man jedoch auf das mitgelieferte Werkzeug zurückgreifen, da dies durch die Langlöcher im Montagebereich der Armlehnen ermöglicht wird.

Die restlichen Verstellmöglichkeiten können ganz einfach durch das drücken oder ziehen der einfach zu erreichenden Knöpfe und Hebel ausgeführt werden.

Durch die Option auch die komplette Armlehne seitlich verschieben zu können, handelt es sich bei den verbauten Armlehnen eigentlich um 5D-Armlehnen, wie man sie auch bei dem ein oder anderen Hersteller findet. Aus diesem Gesichtspunkt muss sich der LEGEND Gaming-Stuhl somit nicht hinter anderen Modellen am Markt verstecken, welche mit dem Feature “5D-Armlehne” aufwarten wollen, denn genau die gleichen Funktionen bietet einem noblechairs mit den verbauten 4D-Armlehnen.

Die verbauten Armlehnen verfügen im Inneren über einen Polsterkern, welcher auf der Außenseite mit einer sehr weichen und flexiblen Kunststoffschicht versehen wurde.

Durch die überaus große Einstellmöglichkeit des Neigungswinkels und auch der Stellung der Rückenlehne kann man sich nicht nur für eine kleine Entspannungspause weit zurücklehnen, sondern auch eine gemütliche Sitzposition beim Gamen oder Betrachten von Filmen einnehmen. Gleichzeitig kann der LEGEND Gaming-Stuhl dank der verbauten Lordosenstütze oder in Kombination mit den beiden mitgelieferten Kissen auch sehr rückenschonend und ergonomisch eingestellt werden.

Unterstrichen werden diese Eigenschaften durch die DIN EN 1335 Zertifizierung, welche den LEGEND Gaming-Stuhl zu einem zertifizierten Bürostuhl macht.

Wo der verwendete Kunstlederbezug den Vorteil mitbringt, dass er nicht nur recht strapazierfähig ist, sondern sich auch leicht abwischen lässt, bringt der eingesetzte Kunstlederbezug den Nachteil mit, dass es an kalten Tagen erst einen Moment lang dauert, bis sich ein warmes Sitzgefühl einstellt. An warmen Sommertagen gerät man im Vergleich zur Nutzung eines mit Stoff bezogenen Stuhls deutlich schneller ins Schwitzen.
Um Nutzern, welche diese Eigenschaften umgehen wollen, eine passende Alternative bieten zu können, hat noblechairs schon gleich zum Release des LEGEND Gaming-Stuhls nicht nur vier unterschiedliche Kunstledervarianten in sein Sortiment aufgenommen, sondern auch eine Version, welche mit einem anthrazitfarbenem Stoffbezug bezogen ist.

Neben einem guten Sitzkomfort kommt es bei einem Gaming-Stuhl auch auf die Qualität der verbauten Rollen an. Diese sollten nicht nur gut über Teppichböden gleiten, sondern auch eine sehr gute Laufruhe bieten. Genau hier setzen die am LEGEND verbauten Rollen an. Der Gaming-Stuhl ließ sich in unserem Test nicht nur problemlos auf einem feinen Teppich nutzen, sondern bot auch auf einem Parkettboden ein sehr geringes Abrollgeräusch.

Während der drei Monate, in welchen sich der LEGEND Gaming-Stuhl in unserem Test befand und täglich zwischen 7 und 10 Stunden genutzt wurde, konnten wir keinerlei Verschleißerscheinungen wie eine Sitzmulde etc. erkennen.

 

Fazit:

Mit dem LEGEND hat noblechairs sein Sortiment um eine weiteren Gaming-Stuhl Serie erweitert, welchen es nicht nur in unterschiedlichen Farben, sondern wie bei unserem Testmuster auch in einer mehrfarbigen Version gibt. Der LEGEND Gaming-Stuhl durch seine gebotenen Features und Eigenschaften bestens für Anwender geeignet, die nicht nur eine Runde an ihrem Rechner zocken wollen, sonder zudem auch einen ganzen Arbeitstag auf dem Stuhl verbringen müssen und somit auf einen entsprechend hohen Sitzkomfort angewiesen sind. Um einem diesen Komfort bieten zu können, hat noblechairs den LEGEND Gaming-Stuhl nicht nur mit einer ganzen Reihe an Einstellmöglichkeiten versehen, sondern auch mit einer recht breiten Sitzfläche, welche einem im Vergleich zu vielen anderen Gaming-Stühlen einen gewissen Bewegungsfreiraum bieten. Dank der verschiedenen Einstellmöglichkeiten bietet einem der LEGEND Gaming-Stuhl nicht nur eine bequeme Sitzposition, in welcher man auch einmal etwas ausspannen kann, sondern auch eine sehr ergonomische Sitzposition, in der man viele Stunden am Schreibtisch arbeiten kann, ohne dass man sich mit der Zeit hin und her bewegen muss, um den Rücken etwas zu entlasten. Zwar verfügt der LEGEND Gaming-Stuhl schon über eine integrierten Lordosenstütze, jedoch lässt sich die Ergonomie durch die mitgelieferten Kissen noch einmal steigern. Durch diese Eigenschaften hebt sich der noblechairs LEGEND Gaming-Stuhl nicht nur von vielen anderen Gaming-Stühlen am Markt ab, sondern sorgt bei der richtigen Nutzung auch langfristig gesehen dazu, Rückenschädigungen vorzubeugen. Neben einem guten Sitzkomfort konnte der LEGEND Gaming-Stuhl in unserem Test auch durch eine überaus hohe Verarbeitungsqualität überzeugen. Auch wenn noblechairs bei dem von uns in diesem Test herangezogenen Gaming-Stuhl wie auch viele andere Hersteller auf Kunstleder setzt, merkt man auf den ersten Blick, dass man bei der Verarbeitung keinerlei Kompromisse eingeht. Durch die feste Polsterung waren auch nach einer durchgehenden Nutzung in unserem dreimonatigen Test keinerlei Ermüdungserscheinungen wie Sitzkuhlen etc. zu erkennen. Da es sich bei dem noblechairs LEGEND Gaming-Stuhl um ein Produkt handelt, dessen Materialqualität sich erst bei einer langen Nutzungsdauer genau feststellen lässt, werden wir euch hier von Zeit zu Zeit mit entsprechenden Updates versorgen. Preislich liegt der LEGEND Gaming-Stuhl in allen Kunstledervarianten aktuell bei knapp 540 €, womit er zwar nicht zu den günstigsten Gaming-Stühlen auf dem Markt gehört, sein Geld jedoch auf jeden Fall wert ist.

Wir danken noblechairs sehr für die Bereitstellung des Testmusters.

noblechairs - LEGEND Gaming-Stuhl

9.6

Verarbeitung

10.0/10

Komfort

10.0/10

Ergonomie

9.5/10

Ausstattung

9.5/10

Montage

9.5/10

Lieferumfang

10.0/10

Preis

9.0/10

Pro

  • Sehr gute Verarbeitung
  • In unterschiedliche Farben erhältlich
  • Einfacher Aufbau
  • Sehr gute Ergonomie und Einstellmöglichkeit
  • Laufruhige Rollen
  • Kunstleder- & Stoffvariante erhältlich

Contra

  • Eigenschaften von Kunstleder (im Winter in den ersten Momenten recht kühl)