NAVEE – S65D E-Scooter im Test

Mit dem S65D haben wir heute einen E-Scooter von NAVEE im Test, welcher nicht nur mit einem guten Handling überzeugen möchte, sondern auch mit einem guten Fahrkomfort sowie einer hohen Reichweite.

Welche Features der S65D Elektroroller bietet und wie die Fahreigenschaften des E-Scooters in unserem Alltagstest waren, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Modellbezeichnung: NAVEE S65D
Max. Reichweite: 65 km
Höchstgeschwindigkeit: 20 km/h
Motor: 450 W Nennleistung
900 W Max. Leistung
Reifen: 10” selbstdichtene schlauchlose Reifen
Max Steigfähigkeit: 22 %
Bremsen: Trommelbremse vorne
E-ABS hinten
Batterie: 36 V 15 Ah
Wasserbeständigkeit: IP55
Scheinwerfer: 2,5 W
Abmessungen: 1230 x 614 x 1285 mm (aufgeklappt)
1230 x 614 x 565 mm (zusammengefaltet)
Nettogewicht: 26,5 kg
Max. Nutzlast: 120 kg
Geeignetes Alter: 16 – 50 Jahre

 

Lieferumfang:

  • S65D E-Scooter
  • Ladegerät
  • Stromkabel
  • Montageschrauben
  • Ventiladapter
  • Schraubenschlüssel
  • Anleitung
  • Datenbestätigung (ABE)

 

Design und Verarbeitung:

Der S65D E-Scooter wird von NAVEE in einer überwiegend weißen Verpackung geliefert, welche neben einem Produktbild und der Modellbezeichnung auch mit mehreren Featurebildern bedruckt wurde.

Innerhalb der Verpackung ist der S65D E-Scooter in einem vormontierten Zustand untergebracht und wird neben Kunststofffolien auch durch mehrere Styroporpolster vor ungewollten Beschädigungen geschützt.

Da der E-Scooter im Verpackungsboden sicher steht und nicht umkippen kann, eignet sich der halb ausgepackte Zustand bestens dazu, den E-Scooter fertig zu montieren.

Im ersten Schritt muss man hierzu den Lenker von seiner Schutzfolie befreien und in die Lenkstange einstecken und verschrauben.

Damit dies für jedermann einfach zu erledigen ist, befinden sich im Lieferumfang nicht nur die benötigten Schrauben, sondern auch ein passender Schraubenschlüssel.

Nachdem der Lenker an der Lenkstange montiert ist, muss man nur noch die Lenkstange hochklappen und mittels des Schnellspanners fixieren.

Im Anschluss ist der E-Scooter theoretisch schon einsatzbereit, wie man es von E-Scootern her kennt, wird aber auch für die Nutzung des S65D eine App benötigt.

Bevor wir uns die abschließende Einrichtung mittels der bereitgestellten App anschauen, wollen wir euch erst noch die einzelnen Details des S65D E-Scooters etwas näher bringen.

Mit einem Blick auf den Lenker des dunkelgrauen S65D E-Scooters findet man auf der Oberseite ein integriertes Display vor, welches neben dem aktuellen Fahrmodus und Akkustand auch die aktuell gefahrene Geschwindigkeit anzeigt. Anhand kleiner Symbole bekommt man zudem Informationen wie dem Fahrmodus, dem Verbindungsstatus zum eigenen Smartphone oder den Sperrzustand des E-Scooters angezeigt.

Mit einem Blick auf die Vorderseite des Lenkers wird man schnell feststellen, dass der Lenker anders, als bei manch anderen Modell oder auch einem normalen Fahrrad nicht als Stahlrohr ausgeführt wurde, sondern als u-förmige Stahlstange.

Verschlossen ist die in den Lenker eingelassene Kabelführung mittels zwei farblich zur Lackierung passenden Gummistreifen.
Mit einem Blick auf die linke Lenkerseite findet man neben einem mechanischen Bremshebel, über welchen man die im Vorderrad verbaute Trommelbremse bedienen kann,

auch eine Klingel vor,

deren aus Kunststoff gefertigter Betätigungshebel auch dazu dient, die Lenkstange im zusammengeklappten Zustand am hinteren Schutzblech fixieren zu können.

In Anbetracht daran, dass die Lenkstange in diesem Zustand als Tragegriff für den 26,5 kg schweren E-Scooter dient, hätten wir uns gewünscht, dass NAVEE an dieser Stelle nicht auf Kunststoff, sondern auf Metall gesetzt und so eine höhere Festigkeit erzielt hätte.

Zwischen der Klingel und den hellgrau abgesetzten Gummierung der Handgriffe wurde die linke Lenkerseite zudem noch mit zwei gummierten Tasten ausgestattet, über welche man die in die Griffenden integrierten Blinker aktivieren bzw. deaktivieren kann.

Auf der rechten Seite wurde der Lenker mit einem Bedienelement ausgestattet, welche nicht nur eine Multifunktionstaste bereitstellt, sondern auch den Gashebel.

Die Lenkstange geht am unteren Ende mittels eines drehbaren Elements in eine Federschwinge über, welche auf der linken und rechten Seite mit roten Reflektoren beklebt wurde.

Der S65D ist mit 10″ großen und selbst versiegelnden Luftreifen ausgestattet, wodurch man auch mit einem eingefahrenen Nagel noch weiter fahren kann. Bei dem Bremssystem setzt NAVEE an der Vorderachse des S65D nicht wie viele anderen aktuellen E-Scooter auf eine hydraulische Scheibenbremse, sondern auf eine mechanische Trommelbremse.

Um den Nutzer bestmöglich vor eventuellem Spritzwasser zu schützen, wurde der E-Scooter an der Vorder- als auch Hinterachse mit farblich zur Lackierung passenden Schutzblechen ausgestattet. Das hintere Schutzblech wurde im vorderen Bereich mit einem Haken ausgestattet, welcher zur Befestigung des Lenkers im zusammengeklappten Zustand dient.

Wie wir es vom Vorderrad her kennen, wurde auch das Hinterrad an einer Schwungfeder aufgehängt, welche wie auch die Federung am Vorderrad mit roten Reflektorstreifen beklebt wurde.

Wo am 10″ großen Vorderrad eine offene Felge zum Einsatz kommt, welche es einem erlaubt, den E-Scooter mittels eines schlanken Schlosses 🛒 anketten zu können, nimmt beim Hinterrad der integrierte Motor den Innenraum der Felge ein. Bei dem Antrieb setzt NAVEE auf einen abgedichtet verbauten Motor, welcher eine Dauerleistung von 450 Watt und eine Spitzenleistung von 900 Watt bietet. Mit dieser Leistung soll der S65D Steigungen von bis zu 22 % überwinden und eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h erreichen können.

Um diese Leistung erzielen zu können, wurde der S65D mit einem 15 Ah starken Akku ausgestattet, welcher seine Spannung mit 36 Volt an den Motor liefert. Verbaut wurde der Akku in der 20 cm breiten und 58 cm langen Trittfläche, welche für einen bestmöglichen Halt auf der Oberseite mit einer geriffelten Gummierung versehen wurde.

Dank dieser hohen Akkuleistung soll der S65D E-Scooter eine Reichweite von bis zu 65 Kilometer erzielen. Aufgeladen wird der Akku mittels des mitgelieferten Netzteils, welches eine Ausgangsleistung 2 Ampere bei 42 Volt liefert.

Der Ladeanschluss wurde hinter einer gummierten Abdeckung in das Verbindungsstück zwischen der Lenkstange und der Trittfläche verbaut.

Um den E-Scooter sicher abstellen zu können, wurde in die linke Seite des Batteriegehäuses ein ausklappbarer Ständer eingearbeitet.

Für die Verkehrssicherheit wurde der S65D seitens NAVEE nicht nur mit einem 2,5 Watt starken LED-Scheinwerfer ausgestattet, sondern der E-Scooter verfügt auch über ein Rücklicht mit integriertem Bremslicht. Dieses aktiviert sich beim Betätigen der Vorderradbremse sowie beim Loslassen des Gasschalters.

Zudem wurde der Lenker des S65D auch noch mit Blinkern ausgestattet, welche nach vorne sowie auch nach hinten ausgerichtet sind.

Neben dieser aktiven Beleuchtung wurde der E-Scooter auch mit mehreren Reflektoren und Katzenaugen ausgestattet. Abseits der schon angesprochenen Reflektoren an den Schwingfedern wurden auch das Akkugehäuse mit zur Seite hin ausgerichteten, orangefarbenen Katzenaugen ausgestattet.

Wo das Rücklicht gleichzeitig auch als rotes Katzenauge fungiert, wurde die Lenkstange im unteren Bereich mit einem weißen Katzenauge ausgestattet.

Die Verarbeitung des S65D wurde seitens NAVEE gut ausgeführt. Mit einem Blick auf den Lenker hätten wir uns jedoch gewünscht, wenn NAVEE diesen nicht aus einem u-förmigen Metallstück, sondern aus einem geschlossenen Rohr gefertigt hätte.

 

Inbetriebnahme:

Anders, als bei einem normalen Scooter wird für die Nutzung des S65D E-Scooters ein Smartphone mit installierter Xiaomi Home App vorausgesetzt.

Nach der Installation der App muss man im ersten Schritt der Nutzervereinbarung zustimmen und anschließend das Land auswählen, in welchem man lebt.

 

Im Anschluss landet man auf einer leeren Benutzeroberfläche, wie man sie auch von anderen Smart Home Apps kennt.

Um den S65D E-Scooter mit der App zu verbinden, muss man mittels eines Klicks auf das in der oberen rechten Ecke zu findende Plussymbol die Suche nach dem E-Scooter starten.

Hat man den S65D E-Scooter zu diesem Zeitpunkt schon eingeschaltet, so wird der E-Scooter automatisch von der App erkannt. Wurde der E-Scooter nicht automatisch erkannt, kann man diesen auch aus der Liste der kompatiblen Geräte, zu welchen auch die verschiedensten Smart Home Geräte gehören, auswählen und die Kopplung über diesen Weg nach dem Einschalten des S65D starten.

Nachdem der E-Scooter von der App erkannt wurde, muss man diesen im Anschluss über das Ziehen des Bremshebels und das fünfmalige Betätigen der Powertaste zurücksetzen.

Sobald die anschließende Kopplung des E-Scooters abgeschlossen ist, kann man mit der Einrichtung fortfahren.
Da die Xiaomi Home App grundsätzlich für die Nutzung auf Smart Home Komponenten ausgelegt ist und die Kopplung des S65D genau wie die Kopplung von Smart Home Komponenten abläuft, muss man dem E-Scooter im Anschluss nicht nur einen Namen zuweisen, sondern auch einem Raum zuordnen.

Bevor man den E-Scooter nach der Einrichtung nutzen kann, muss man sich im Anschluss an die Einrichtung erst noch ein Video mit der Fahranleitung anschauen.

Wie man es in der Zwischenzeit auch von vielen anderen technischen Geräten her kennt, wird man auch vor der ersten Nutzung des S65D E-Scooters dazu aufgefordert, die Firmware zu aktualisieren.

Nachdem man die Firmware des E-Scooters aktualisiert hat, landet man auf einer Übersichtsseite, auf welcher einem in der oberen Hälfte neben einem Bild des E-Scooters auch der aktuell aktivierte Fahrmodus sowie die verbleibende Restreichweite sowie der aktuelle Akkustand angezeigt wird.

In der unteren Hälfte der Übersichtsseite bekommt man neben der zurückgelegten Strecke und dem aktuellen Durchschnittstempo auch zwei Schaltflächen angezeigt. Wo sich über die obere Schaltfläche der zur erneuten Kopplung notwendige QR-Code aufrufen lässt,

kann man den E-Scooter über die untere Schaltfläche sperren.

Über die drei Punkte am oberen rechten Bildschirmrand der Übersichtsseite gelangt man in das Einstellungsmenü, in welchem man im oberen Bereich die Geräteeinstellungen und im unteren Bereich die allgemeinen Einstellungen vorfindet.

Über die Geräteeinstellungen lassen sich neben den Einheitseinstellungen für die Fahrstrecke und Geschwindigkeit auch die Einstellungen zur Reifenwartung vornehmen, welche sich in den Grundeinstellungen jeden Monat mit einer Info zur Kontrolle des Luftdrucks meldet. Zudem kann man sich über dieses Menü auch den QR-Code des E-Scooters anzeigen lassen und die Rollereinstellungen wiederherstellen. Auch lassen sich Informationen über den E-Scooter sowie des verbauten Akkus anzeigen.

 

Über die allgemeinen Einstellungen kann man den zuvor vergebenen Gerätenamen und Standort anpassen und die Firmware des E-Scooters aktualisieren.

 

Grundlegend kann man den S65D E-Scooter gleich nach der Einrichtung nutzen. In Deutschland ist dies ohne einen Versicherungsschutz jedoch nur auf einem abgesperrten Privatgelände erlaubt. Um den S65D E-Scooter auch im öffentlichen Verkehrsraum nutzen zu dürfen, muss man somit erst noch eine entsprechende Versicherung abschließen und das dann erhaltene Kennzeichen unterhalb des Rücklichts auf das Schutzblech aufkleben. Die zum Abschluss notwendige Datenbestätigung (ABE) befinden sich im Lieferumfang des S65D.

 

Test:

Die Handhabung des S65D gestaltet sich sehr einfach. Neben dedizierten Tasten für den Blinker hat NAVEE den S65D E-Scooter auf der rechten Seite auch mit einem Gashebel ausgestattet, an welchem sich auch eine Multifunktionstaste befindet. Über diese Multifunktionstaste lässt sich der Scooter durch ein langes Drücken ein- bzw. ausschalten. Über eine einfache Betätigung kann das Licht ein- und ausgeschaltet werden.

Drückt man die Multifunktionstaste zweimal hintereinander, wechselt der Scooter in den nächsten Fahrmodus. Neben einem Gehmodus, in welchem der E-Scooter maximal 7 km/h schnell wird und immer mit eingeschaltetem Licht fährt, gibt es auch noch den Standardmodus mit einer Maximalgeschwindigkeit von 15 km/h sowie einen Sportmodus, in welchem man die Maximalgeschwindigkeit von 20 km/h erreichen kann.

Anders, als man es von dem ein oder anderen E-Scooter her kennt, kann fährt der S65D bei der Betätigung des Gashebels nicht einfach los, sondern der Scooter muss auf eine Geschwindigkeit von über 5 km/h angeschoben werden. Diese geringe Geschwindigkeit lässt sich mit einem kräftigen Abstoßen ganz einfach erreichen, wodurch einem schnellen Start nichts entgegensteht. Sobald man die notwendige Geschwindigkeit erreicht hat, sollten gerade Fahranfänger den Gashebel je nach aktuellem Untergrund nicht gleich voll durchdrücken, denn der im S65D zum Einsatz kommende Motor bietet mit seiner Maximalleistung von 900 Watt beim Beschleunigen ein ordentliches Drehmoment, bei welchem man auf einem nassen Untergrund schon mal etwas Schlupf am Hinterreifen haben kann.

Mit der gebotenen Dauerleistung von 450 Watt und der Peakleistung von 900 Watt konnte der S65D E-Scooter in unserem Test laut integriertem Tacho eine Höchstgeschwindigkeit von 22 km/h erreichen. Die per GPS gemessene Maximalgeschwindigkeit lag im Sportmodus bei 20,9 km/h und im normalen Modus bei 14,6 km/h. Die aktuelle Geschwindigkeit sowie Informationen wie z. B. den aktuellen Fahrmodus bekommt man während der Fahrt auf dem integrierten Display angezeigt. Je nach Sonneneinstrahlung kann es hierbei jedoch zu einer Spiegelung kommen, welche dazu führt, dass man gerade die kleinen Symbole nicht immer sichtbar sind.

Der S65D erreichte in unserem Dauertest mit einer Akkuladung eine Reichweite von 58,4 km. Die Fahrt erfolgte hierbei zwar durchgehend auf asphaltieren Strecken, jedoch musste der Scooter einen 84 kg schweren Fahrer (Zulassung bis 120 kg) auch die ein oder andere Steigung überwinden. Unter Idealbedingungen soll die Maximalreichweite mit einem 75 kg schweren Fahrer bei 65 km liegen. Die maximale Steigung ist seitens NAVEE mit 22 % angegeben. In unserem Test musste der E-Scooter zwar nur etwas flachere Steigungen überwinden, aber auch dies war über mehrere hundert Meter hinweg problemlos möglich.

Ein vollständiger Ladevorgang nimmt im Anschluss einer solchen Fahrt etwa acht Stunden in Anspruch.

Um den S65D auch aus voller Fahrt heraus wieder sicher zum Stehen zu bekommen, wurde der E-Scooter neben einer Trommelbremse im Vorderrad auch mit einem e-ABS Bremssystem am Hinterrad ausgestattet. Über die bereitgestellte App lässt sich hierbei einstellen, wie stark die Energierückgewinnung des E-Scooter beim Loslassen des Gashebels und somit die Bremskraft durch den im Hinterrad verbauten Motor sein soll.

Die 10 Zoll großen Schlauchlosreifen erzielten in unserem Test auf Asphalt sowie auch auf Pflastersteinen eine gute Haftung und ein angenehm leises Abrollgeräusch.

Die beiden Federschwingen schlucken kleine Unebenheiten wie Rasengittersteine und Kopfsteinpflaster sehr gut und sorgen somit auch auf unebenen Streckenabschnitten für einen angenehmen und sicheren Fahrkomfort. Dank dieser Federung lassen sich auch abgeflachte Bordsteinkanten problemlos überwinden. Vorsicht sollte man jedoch bei normal hohen Bordsteinkanten walten lassen. Wo sich diese beim herunterfahren noch problemlos überwinden lassen, sollte man solche Bordsteinkanten nur sehr langsam hochfahren bzw. den Roller am besten kurz anheben.

Mit seiner Gesamthöhe von 1,285 cm sowie einer Lenkerbreite von 53,5 cm gehört der S65D zu den größeren Modellen am Markt und ist optimal für Nutzer mit einer Körpergröße von rund 1,8 m ausgelegt. Hierbei sorgt nicht nur die hohe Lenkstange dafür, dass man aufrecht auf dem E-Scooter steht, sondern auch die sehr große und gummierte Trittfläche bietet auch für große Füße ausreichend Platz.

Will man den Elektroroller vor dem Supermarkt oder an einer anderen Stelle kurzzeitig abstellen, sollte man den S65D über die bereitgestellte App sperren. Versucht man den E-Scooter im gesperrten Zustand wegzuschieben, so blockiert dieser nicht nur das Hinterrad, sondern der E-Scooter gibt auch einen Piepton von sich und Status-LED im Display fängt an rot zu blinken.
Klappt man den E-Roller im gesperrten Zustand zusammen und trägt ihn einfach weg, macht sich der S65D hingegen nicht bemerkbar. Möchte man beim Abstellen des Rollers auf Nummer sicher gehen, so empfiehlt es sich, den E-Scooter mittels eines schlanken Schlosses 🛒 an einen Fahrradständer oder ähnliches anzuketten.

Um den E-Scooter z. B. nach der Nutzung leichter mit ins Haus nehmen zu können, lässt sich die Lenkstange nach hinten klappen und über den Betätigungshebel der Klingel am hinteren Schutzblech arretieren.

Da sich der Lenker selbst nicht drehen lässt, nimmt der E-Scooter in diesem Zustand deutlich mehr Platz als andere Modelle ein. Dies ist gerade dann, wenn man den E-Scooter z. B. in den Kofferraum seines Autos einladen, oder mit in den Zug nehmen möchte, was zumindest bei der Deutchen Bahn und vereinzelten Verkehrsbetrieben aktuell noch erlaubt ist, von Nachteil.

Auch wenn das Verbindungselement, mittels welchem der Lenker am Schutzblech befestigt ist, nur aus Kunststoff gefertigt wurde, ließ sich der E-Scooter in unserem Test problemlos anheben und transportieren. Bedingt durch das sehr hohe Gewicht von 26,5 kg wird man den E-Scooter hierbei jedoch nicht weiter als nötig tragen wollen.

 

Fazit:

Mit dem S65D hat NAVEE einen E-Scooter in seinem Sortiment, welcher in unserem Test vor allem durch seine guten Fahreigenschaften überzeugen konnte. Was die gebotenen Fahreigenschaften angeht, punktet der S65D nicht nur durch eine gute Federung, welche auch einen kurzen Abstecher über Kopfsteinpflaster oder einen kleinen Feldweg ermöglicht, sondern auch durch eine breite Trittfläche, welche mit einer großzügigen Lenkerhöhe sowie guten Griffflächen kombiniert wurde. Neben guten Fahreigenschaften ist jedoch auch eine gute Sicherheitseinrichtung für eine sichere Nutzung im Straßenverkehr notwendig. Hierzu wurde der S65D neben gut eingestellten und ordentlich greifenden Bremsen sowie einer aktiven und passiven Beleuchtung auch mit Blinkern ausgestattet. Der 15 Ah starke Akku beschleunigt den E-Scooter in Kombination mit dem eingesetzten Motor, welcher eine Spitzenleistung von 900 Watt bietet, auf eine Höchstgeschwindigkeit von fast 21 km/h und ermöglicht es, eine Fahrstrecke von rund 60 km zu überbrücken. Auch die Überwindung von bis zu 22 % steilen Steigungen stellen für den E-Scooter kein Problem dar. Gerade im Hinblick darauf, dass sich die Fahrdaten nicht bei jedem Lichtverhältnis optimal vom integrierten Display ablesen lassen, hätten wir es uns gewünscht, wenn NAVEE die bereitgestellte und eigentlich auf Smart Home Geräte ausgelegte App etwas mehr auf den Einsatz des Scooters optimiert hätte, denn diese bietet einem z. B. keine Möglichkeit, den Fahrmodus zu ändern. Der solide verarbeitete E-Scooter lässt sich durch die umklappbare Lenkstange auch mit in öffentliche Verkehrsmittel nehmen oder in ein Auto einladen. Hierbei sollte man jedoch beachten, dass der Elektroroller mit einem Gewicht von über 26 kg nicht gerade leicht ausfällt und bedingt durch den nicht einklappbaren Lenker auch im zusammengeklappten Zustand noch recht sperrig ist. Preislich liegt der S65D E-Scooter von NAVEE aktuell bei knapp 750 € 🛒.

Wir danken NAVEE sehr für die Bereitstellung des Testmusters.

NAVEE - S65D E-Scooter

9

Verarbeitung

9.0/10

Ausstattung

9.0/10

Fahreigenschaften

9.5/10

Reichweite

9.5/10

Lieferumfang

9.0/10

Bedienung / App

8.0/10

Preis

9.0/10

Pro

  • Leistungsstarker Motor
  • Hohe Reichweite
  • Sicheres Fahrverhalten
  • Gute Sicherheitsausstattung inkl. Blinker

Contra

  • Hohes Gewicht
  • Platzbedarf
  • Display