MAG Interactive und LEO kollaborieren für ein Spezialquiz zum Schulstart

Heute veröffentlichen MAG Interactive, schwedischer Entwickler hinter der bekannten App Quizduell, und LEO, das am häufigsten genutzte Online-Wörterbuch im deutschsprachigen Raum, ein gemeinsam erstelltes Spezialquiz: Das Thema ist Lehnwörter.

Mit Beginn des neuen Schuljahres in vielen Bundesländern gibt es nun die Möglichkeit, in der bekannten Trivia-App Quizduell das schulische Wissen rund um Lehnwörter zu beweisen. Nicht zu verwechseln mit den Fremdwörtern, sind Lehnwörter solche Wörter, die einer anderen Sprache entnommen und der Zielsprache angepasst werden – ein bekanntes Beispiel ist das Fenster (lat. fenestra). In 18 Fragen können sprachbegeisterte Quiz-Spieler*innen zwei Wochen lang gegeneinander antreten.

LEO ist das wohl meistgenutzte Online-Wörterbuch im deutschsprachigen Raum und bietet allen Sprachbegeisterten nicht nur umfassende Wörterbücher für 12 Sprachpaare, sondern auch Aussprachehilfen, Flexionstabellen, einen kostenlosen Vokabeltrainer und vieles mehr.

“Da wir sehr wissenshungrige Spieler und Spielerinnen haben, war die Partnerschaft mit LEO für ein spezielles Sprachquiz genau das Richtige für uns. Wir hoffen, dass dies gute Einblicke in die Welt der Sprachen verschafft und das Interesse unserer User und Userinnen weiter weckt”, sagt Louise Carell, Product Lead von Quizduell bei MAG Interactive.

“Das Spezialquiz ist für uns ein freudiger Anlass, um unsere Schülerinnen und Schüler aus den Ferien willkommen zu heißen”, sagt Martin Riethmayer, Geschäftsführer der LEO GmbH. “Eine Zusammenarbeit mit der App Quizduell ist aber nicht nur auf fachlicher Ebene eine sinnvolle Ergänzung – für alle, die Sprachen ebenso spielerisch lernen wollen wie sich Wissensduelle zu liefern, sind die Apps von LEO und Quizduell genau das Richtige.”

Quizduell bietet neben Spezialquizzen unter anderem auch die permanent verfügbaren klassischen Duelle und den Arena-Modus an, sowie Fragenfeuer oder Soloabenteuer mit verschiedenen Themenschwerpunkten. 

Das Lehnwörter-Spezialquiz ist vom 09. bis 22. September verfügbar.

Weitere Informationen zu den Inhalten von Quizduell gibt es auf Instagram und Facebook.

Quizduell kann kostenlos im Apple App Store oder Google Play Store heruntergeladen werden.