Mad Catz – R.A.T.8+ Gaming Maus im Test

Mit der R.A.T.8+ haben wir heute eine Gaming Maus von MAD CATZ im Test, welche durch ihre individuelle Anpassbarkeit die Bedürfnisse jedes Spielers erfüllen soll.

Welche Details in der R.A.T.8+ stecken und wie sich die anpassbare Gaming Maus von MAD CATZ in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Farbe: Schwarz
Sensor: Pixart PMW 3389
Typ: optisch
Auflösung: 16000 dpi
Polling Rate 125/250/500/1.000/2.000 Hz
Beschleunigung: 50 G
Geschwindigkeit: 10,16 m/s
Beleuchtung: RGB
Tasten: 11 Stück individuell belegbar
Schaltertyp: Omron
Lebensdauer: 50 Millionen Klicks
Gewicht: 157 Gramm
Abmessungen:
119 x 88 x 39 (Länge x Breite x Höhe)
Kabellänge:
1,8 m
Kompatibilität: Windows 7, 8, 10

 

Lieferumfang:

  • R.A.T.8+ Gaming Maus
  • 2 x auswechselbare Handflächenauflage
  • 2 x auswechselbares Seitenelement
  • Bedienungseinleitung
  • Supporthinweis
  • Aufkleber

 

Design und Verarbeitung:

Die R.A.T.8+ wird von MAD CATZ in einer weiß designten Verpackung geliefert, welche auf der Vorderseite mit einem riesigen Sichtfenster ausgestattet ist, wodurch ein sehr guter erster Blick auf die Maus ermöglicht wird.

Die Verpackungsrückseite wurde neben einem Produktbild auch mit drei Features der Maus bedruckt. Infos über weitere wichtige Features findet man auf der rechten Verpackungsseite.

Entnimmt man die R.A.T.8+ aus der Verpackung, so hat man eine schwarze Gaming Maus vor sich liegen, welche über einen sehr speziellen Aufbau verfügt.

Mit einem Blick auf die Mausoberseite wird einem gleich auffallen, dass die Maus nicht nur über ein kantiges Design verfügt, sondern im Gegensatz zu den meisten anderen Mäusen am Markt auch über einen mehrteiligen Aufbau.

Dies trifft nicht nur auf die geteilten Maustasten zu, welche auch physikalisch von der Handauflagefläche getrennt sind, sondern auch für die Handauflagefläche selbst.
Direkt am Übergang zu den beiden Maustasten hat MAD CATZ ein schwarzes Kunststoffelement verbaut, in welches ein leicht transparenter und von der Rückseite aus in einer beliebigen Farbe beleuchtbarer R.A.T.8+ Schriftzug eingearbeitet wurde.

Schaut man sich die Maustasten einmal etwas genauer an, so kann man zwischen der linken und rechten Maustaste einen breiten Spalt erkennen, in welchem neben dem Scrollrad auch ein Schalter verbaut wurde, über welchen sich im Auslieferungszustand die Sensorauflösung anpassen lässt.

Das aus der Vorderseite herausgeführte Anschlusskabel hat eine Länge von 1,8 m und wurde mit einem feinen Sleeving ausgestattet.

Am Übergang zur offenen Mausrückseite hat MAD CATZ ein schwarzes Kunststoffelement verbaut, welches auf der Oberseite mit einer Skala bedruckt wurde.

Durch den rechts unter der Kunststoffabdeckung verbauten Hebel kann man die integrierte Verriegelung lösen und die Handauflagefläche in 5-mm-Schritte um bis 2 cm verlängern.

Neben der vorinstallierten Handauflagefläche befindet sich auch noch eine etwas höhere sowie eine gummierte Handauflagefläche im Lieferumfang. Diese können in sekundenschnelle gegen die vorinstallierte Handauflagefläche ausgetauscht werden.

Um dies zu ermöglichen, wurde die verbaute Kunststoffabdeckung auf einen fest mit der Maus verbundenen Kunststoffsteg aufgeschoben.

Der auf der Oberseite mit Arretierungspunkten versehene Kunststoffsteg dient auf der Unterseite zugleich als Aufnahmepunkt für den mitgelieferten Inbusschlüssel sowie die drei vorinstallierten Gewichte.

Schaut man sich den Bereich zwischen der linken Maustaste sowie der Handauflagefläche einmal etwas genauer an, so werden einem hier zwei weitere Besonderheiten auffallen, welche man so nicht von anderen Mäusen kennt. Zum einen hat MAD CATZ die R.A.T.8+ mit dem Barrel-Scroll-Rad ausgestattet, welches speziell für Nutzer von FPS-Spielen entwickelt wurde.

Hinter dem Scrollrad findet finden man noch eine kleine Schraube vor, mittels welcher die linke Mausseite befestigt ist. Sobald man diese Schraube mit dem mitgelieferten Inbusschlüssel löst, ist es möglich, die linke Mausseite an der vorderen Kante nach außen zu klappen, wodurch die Maus optimal an die Handgröße des Nutzers angepasst werden kann.

Mit der von der Rückseite aus sichtbaren Schraube kann man das verbaute Kunststoffelement zudem noch weiter nach vorne verschieben.
Betrachtet man die linke Mausseite einmal etwas genauer, so ist nicht nur zu erkennen, dass die linke Außenseite mit einer breiten Daumenauflage ausgestattet wurde, sondern man kann neben zwei Daumentasten auch noch eine weitere kleine Taste erkennen, mittels welcher sich in den Werkseinstellungen die Sensorauflösung kurzzeitig reduzieren lässt.

Die Modularität und Vielfältigkeit der R.A.T.8+ ist an dieser Stelle jedoch noch nicht zu Ende, denn auch mit einem Blick auf die rechte Außenseite findet man eine verschraubte Kunststoffblende vor.

Um die Maus bestmöglich an die eigenen Vorlieben anpassen zu können, hat MAD CATZ dem Lieferumfang neben einer gummierten Außenseite auch noch eine Außenseite mit integrierter Fingerauflage beigelegt.

Die Mausunterseite wurde passend zur restlichen Maus aus schwarzem Kunststoff gefertigt, erstreckt sich jedoch nur über einen Teil der gesamten Mausunterseite.

Der optische Pixart PMW 3389 Sensor wurde etwa mittig in die Mausunterseite eingearbeitet. Für schnelle und einfache Mausbewegung sollen gleich fünf, jedoch stellenweise recht kleine Gleitfüße sorgen.

Die Verarbeitung der R.A.T.8+ Gaming Maus wurde von MAD CATZ sehr sauber und hochwertig ausgeführt.

 

Softwareinstallation und Einstellungen:

Die R.A.T.8+ Gaming Maus wurde von unserem Windows 10 Testsystem problemlos per plug & play erkannt und die Grundfunktionen können ohne die Installation eines zusätzlichen Treibers oder einer speziellen Software genutzt werden. Will man jedoch den vollen Funktionsumfang nutzen, so muss man die seitens MAD CATZ bereitgestellte Software herunterladen und installieren.

Die Software ist hierbei in vier unterschiedliche Abschnitte unterteilt. Sobald man die Software startet, landet man im Softwareabschnitt „Programmierung“. Über diesen Menüpunkt kann man zehn der elf verbauten Tasten mit einer beliebigen Funktion belegen.

Im Einstellungsabschnitt kann man die Voreinstellungen für die Sensorauflösung treffen. Eine getrennte Einstellung für die X- und Y-Achse ist leider nicht möglich.

Dafür wird einem jedoch die Möglichkeit geboten, die Lift-Off Höhe sowie die Poling-Rate an die eigenen Vorlieben anzupassen.

Zudem kann man genau festlegen, wie der DPI-Schalter sowie die Precision Aim Funktion auf eine Betätigung reagieren soll.

Über den Softwareabschnitt „Chamäleon“ lässt sich die integrierte Beleuchtung einstellen. Neben drei unterschiedlichen Effekten kann man hierbei auch eine beliebige Beleuchtungsfarbe auswählen.

https://www.myc-media.de/reviews/madcatz/rat8plus/sof4.jpg

Über den letzten Softwareabschnitt „Support“ kann man wahlweise mit dem MAD CATZ Support in Kontakt treten oder Treiber- bzw. Softwareupdates herunterladen.

 

Ergonomie und Bedienkomfort:

Durch den ergonomischen Aufbau ist die R.A.T.8+ Gaming Maus nur für die Nutzung mit der rechten Hand geeignet. Dank der leicht kantigen Bauform, welche mit einer großen Daumenauflage kombiniert wurde, liegt die Maus vom Aufbau her gut in der Hand. Dank der modularen Handflächenauflage, welche mit einer auswechselbaren rechten Seitenwand sowie einer anwinkelbaren und nach vorne verschiebbaren linken Außenseite kombiniert wurde, lässt sich die Maus sehr gut an die Handgröße des jeweiligen Nutzers anpassen, wodurch es weder bei der Handgröße noch bei der gewählten Griffart Einschränkungen gibt.
MAD CATZ hat der R.A.T.8+ Gaming Maus Switches spendiert, welche einen angenehmen und direkten Druckpunkt aufweisen. Dies gilt nicht nur für die beiden Haupttasten, sondern auch für die verbauten Sondertasten. Passend hierzu sind die seitens MAD CATZ unter den beiden Haupttasten verbauten Switches für bis zu 50 Millionen Clicks ausgelegt und bringen somit eine hohe Lebenserwartung mit.
Dank der Precision Aim und der Barrel Scroll Funktion bringt die Maus zwei Features mit, welche gerade FPS-Spielern in die Hände spielt und für den ein oder anderen Vorteil sorgt. Neben der Möglichkeit, die Sensorauflösung kurzzeitig reduzieren zu können, um das Ziel besser ins Visier nehmen zu können, bekommt man mit diesen Features die Möglichkeit geboten, einfach aus der Deckung hervorschauen zu können.
Auch wenn drei der verbauten Gleitfüßen sehr klein ausfallen, kann die Kombination aus fünf Gleitfüßen für eine gute Gleiteigenschaft der Maus sorgen.
Die Auflösung des optischen PMW-3389 Sensors kann zwischen 50 und 16.000 DPI eingestellt werden. Auf den von uns eingesetzten Stoff-, Kunststoff- und Aluminiummauspads erzielte der Sensor bei einer geringen sowie auch einer hohen Sensorauflösung ein gutes Ergebnis. Auch mit kleineren Aufdrucken auf dem Mauspad oder der Abtastung einer Holzoberfläche kam der Sensor gut zurecht. In Kombination mit einer maximalen Poling-Rate von 2.000 Hz und einer Beschleunigung von 50 G eignet sich die R.A.T.8+ Gaming Maus nicht nur für Einsätze, in denen eine saubere und präzise Abtastung benötigt wird, sondern auch für solche Games in denen eine besonders schnelle Abtastung erforderlich ist.

 

Fazit:

Mit der R.A.T.8+ hat MAD CATZ eine Gaming Maus in seinem Sortiment, welche sich in unserem Test fast durchgehend von ihrer besten Seite gezeigt hat. Wie wir es auch schon von anderen Modellen von MAD CATZ kennen, konnte auch die R.A.T.8+ Gaming Maus in unserem Test vor allem durch die saubere Verarbeitung sowie durch den speziellen Aufbau punkten. Dieser ermöglicht es nicht nur, die Maus perfekt an die Hand des Nutzers anpassen zu können, sondern er trägt auch dazu bei, dass unter der aufgelegten Hand etwas Luft zirkulieren kann. Passend zum seitens MAD CATZ gewählten Einsatzgebiet der R.A.T.8+,  welches im Bereich des FPS-Gamings liegt, wurde die Maus neben einem sehr schnellen und präzisen Sensor auch mit zwei Features ausgestattet, welche einem den ein oder anderen Vorteil in einer hitzigen Schlacht ermöglichen können. Diese Funktionen lassen sich wie weitere Einstellungen in der sauber strukturierten Software zudem noch an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Schwächen zeigt die bereitgestellte Software jedoch im Bereich der Beleuchtungsoptionen. Hier schneidet die R.A.T.8+ trotz der eigentlich recht auffälligen Optik deutlich schlechter ab als andere Gaming Mäuse. Preislich liegt die R.A.T.8+ Gaming Maus aktuell bei knapp 80 € 🛒. Neben der von uns getesteten, schwarzen Version gibt es die Maus auch noch in einer weißen Version.

Wir danken MAD CATZ für die Bereitstellung des Testmusters

Mad Catz – R.A.T.8+ Gaming Maus

8.8

Lieferumfang

10.0/10

Verarbeitung

9.5/10

Funktionsumfang

10.0/10

Bedienfreundlichkeit

9.5/10

Modding

5.5/10

Preis

8.5/10

Pro

  • Verarbeitung
  • Gleitfähigkeit
  • Anzahl und Erreichbarkeit der Zusatztasten
  • Modularität
  • Lieferumfang

Contra

  • Geringe Auswahl an Beleuchtungsoptionen
  • (Teilweise sehr kleine Gleitfüße)