Logitech G – PRO X 2 LIGHTSPEED Wireless Gaming Headset im Test

Mit dem PRO X 2 LIGHTSPEED haben wir heute ein kabelloses Gaming Headset von Logitech G im Test, welches neben einer hohen Klangqualität auch mit einer sehr guten Verarbeitungsqualität sowie einer großzügigen Anschlussvielfalt überzeugen möchte.

Welche Details in dem PRO X 2 LIGHTSPEED stecken und wie sich das kabellose Gaming Headset von Logitech G in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Kopfhörer:  
Treiber: Graphene Ø 50 mm
Ohrmuschel: Geschlossen
Frequenzbereich: 20 Hz – 20 KHz
Impedanz: 38 Ohm
Schalldruckpegel: 87.8 dB SPL @ 1 mW & 1 cm
Gewicht mit Mikrofon und Kabel: 345 g
Kabellänge: 1,8 m (Klinke)
Anschlüsse: Bluetooth 5.0
2,4 GHz Wireless
Stereo-Klinkenstecker, 3,5 mm
Akkulaufzeit:
Bis zu 50 Stunden
Mikrofon:  
Wandlerart: Elektret-Kondensator
Richtcharakteristik: Nierenförmig (unidirektional)
Frequenzbereich: 100 Hz – 10 KHz
Mikrofongröße: 6 mm
Anschluss: 3,5-mm-Klinke

 

Lieferumfang:

  • PRO X 2 Lightspeed Gaming-Headset
  • Ohrpolster aus Memory Foam mit Kunstleder
  • Zusätzliche Ohrpolster aus Memory Foam mit Stoff
  • Kabelloser USB-A LIGHTSPEED Adapter mit 3,5-mm-Anschluss
  • Abnehmbares Mikrofon mit Windschutz aus Schaumstoff
  • Kabel USB-A auf USB-C
  • 3,5-mm-Kabel
  • Weicher Beutel zur Aufbewahrung
  • Bedienungsanleitung

 

Design und Verarbeitung:

Das PRO X 2 LIGHTSPEED wird von Logitech G in einer Verpackung geliefert, welche in einem schwarzen Grunddesign gehalten ist und neben einem großen Produktbild sowie einem Hinweis auf die wichtigsten Features auch mit einer glänzenden Modellbezeichnung bedruckt wurde.

Eine Auflistung der wichtigsten technischen Details wurde auf der linken Verpackungsseite abgedruckt.

Entnimmt man das PRO X 2 LIGHTSPEED aus seiner Verpackung, so hält man ein kabelloses Headset in der Hand, welches einen von der Bauform sowie einigen Designmerkmalen schnell an Modelle aus dem Hause QPAD erinnert.

Wie wir es auch von diesen Modellen kennen, ist eines der wichtigsten Designelemente des Headsets die in die ovalen Ohrmuschelaußenseite eingefassten Aluminiumkappen. Die gebürsteten Aluminiumkappen sind in einer naturbelassenen Aluminiumfarbgebung gehalten und wurden mittig mit dem Logitech G Logo versehen.

Mit einem Blick auf die Außenkante der linken Ohrmuschel findet man neben einem Powerschalter, welcher über eine integrierte Status-LED verfügt, auch eine Mute-Taste sowie einen Lautstärkeregler vor.

Neben diesen Bedienelementen wurde die linke Ohrmuschel auch noch mit einem USB Type C Anschluss zum aufladen des integrierten Akkus sowie einer Bluetooth-Taste ausgestattet.

Zur Vorderseite hin ausgerichtet ist zudem noch ein Klinkeanschluss zu finden, über welchen sich das im Lieferumfang befindliche Mikrofon anschließen lässt.
Durch eine rund um den Anschluss eingearbeitete Aussparung wird das Mikrofon so in der Ohrmuschel fixiert, dass es sich nicht wegdrehen kann.

Mittels des ca. 9 cm langen und flexiblen Schwanenhals lässt sich das Mikrofon gut vor dem Mund des Nutzers positionieren. Um störende Nebengeräusche zu vermeiden, ist das Mikrofon mit einem Popschutz ausgestattet.

Um das wireless Gaming Headset auch kabelgebunden nutzen zu können, wurde auch die rechte Ohrmuschel mit einem 3,5-mm-Klinkeanschluss ausgestattet.

Auf der Innenseite wurden die beiden Ohrmuscheln mit einer sehr weichen Polsterung ausgestattet, welche passend zur Farbgebung der beiden Ohrmuscheln mit einem weißen Kunstlederbezug bezogen wurden.

Die verbauten 50-mm-Treiber wurden hinter einem schwarzen Stoffbezug untergebracht, welcher mit einem Hinweis auf die Tragerichtung bedruckt wurden.
Für den Fall, dass man kein Fan von Ohrpolster mit einem Kunstlederbezug ist, liegt dem Lieferumfang ein weiteres Ohrpolsterset bei, welches mit einem vollständigen Stoffbezug ausgestattet ist.

Die beiden Ohrmuscheln sind an zwei beweglichen Aluminiumelement befestigt, welche ein leichtes anwinkeln der Ohrmuscheln ermöglichen und den Übergang zu dem aus Aluminium und Stahl gefertigten Kopfbügel herstellen.

Der aus silber glänzendem Aluminium gefertigte Bügel dient zugleich der Größenverstellung und geht hierzu in ein weißes Kunststoffelement über. Um einen noch bequemeren Tragekomfort zu erreichen und die Ohrmuscheln für den Transport des Headsets auch um 90° klappen zu können, wurde in den Aluminiumbügel ein kleines Gelenk integriert.

Damit der Ton von der linken zur rechten Ohrmuschel gelangen kann, wird ein dünnes Kabel aus der linken Ohrmuschel herausgeführt, welches dann in dem gepolsterten Teil des Kopfbügels verschwindet, auf der anderen Seite wieder aus diesem herausgeführt und in die rechte Ohrmuschel gelegt wird. Um das Kabel im Bereich der Größenverstellung vor einer Überlastung bzw. Beschädigung zu schützen, wurde dieses an dieser Stelle, anders als man es von den meisten Headsets dieser Art her kennt, nicht einfach in einer hängenden Schlaufe verlegt, sondern als Spiralkabel ausgeführt.

Der Kopfbügel wurde wie auch die beiden Polster der Ohrmuscheln mit weißen Kunstleder bezogen und auf der Unterseite mit einem sehr weichen Polster ausgestattet. Um ein rundes Gesamtbild zu erzeugen, wurde in die Oberseite des Kopfbügels mit einem äußerst dezent ausgelegten PRO Schriftzug versehen.

Die Verarbeitung des PRO X 2 LIGHTSPEED wurde seitens Logitech G sehr sauber und hochwertig ausgeführt.

 

Testsystem:

Getestet wurden das PRO X 2 LIGHTSPEED wireless Gaming Headset an diesem Testsystem:

 

Anschluss und Inbetriebnahme:

Je nachdem, mit welchem Zuspieler man das PRO X 2 LIGHTSPEED wireless Gaming Headset verbinden will, kann man das Headset nicht nur über das mitgelieferte 3,5-mm-Klinkekabel betreiben, sondern in Kombination mit dem ebenfalls im Lieferumfang enthaltenen USB-Dongle oder per Bluetooth auch kabellos nutzen.
Dank des vierpoligen 3,5-mm-Klinkeanschluss kann man das Headset mittels des mitgelieferten Klinkekabels problemlos an jedem aktuellen Smartphone oder Tablet verwenden. Auch der Anschluss an den Controller einer PS4, PS5 oder Xbox One ist mittels dieses Anschlusses ohne Umwege möglich.

Über die integrierte Bluetooth-Funktion ist eine kabellose Nutzung mit einem Tablet, Smartphone oder andere kompatiblen Zuspielern möglich.

Will man den vollen Umfang des PRO X 2 LIGHTSPEED wireless Gaming Headset an einem PC, Notebook oder einer PS4 oder PS5 nutzen, so muss man das Headset in Kombination mit dem im Lieferumfang enthaltenen 2,4 GHz USB 2.0 Dongle betreiben.

Der mitgelieferte USB-Dongle wurde neben der integrierten Funktechnik auch noch mit einem 3,5-mm-Klinkeanschluss ausgestattet. Dieser dient jedoch nicht als Audioausgang, sondern als Audioeingang.

Schließt man an diesen Anschluss einen externen Zuspieler, wie z. B. eine Spielekonsole an, so wird deren Ton zusammen mit dem Ton des mit dem Dongle genutzten Zuspielers per Funk an die Kopfhörer gesendet.

Um in den Genuss des vollen Funktionsumfangs zu kommen, genügt es jedoch nicht, einfach nur auf den USB-Dongle zurückzugreifen, sondern man muss auch noch die Logitech G Hub Software auf seinem System installieren.

Startet man die Logitech G Hub Software erstmalig, so bekommt man eine kleine Einführung in die Software angezeigt, welche sich auf Wunsch auch mit einem einfachen Tastendruck überspringen lässt.

Im Anschluss kann man sich wahlweise in ein bestehendes Logitech-Konto einloggen oder ein neues Konto erstellen. Neben der Möglichkeit, mit anderen Gamern in Kontakt treten zu können, kann man über diesem Weg auch in den Genuss kommen, sich benutzerdefinierte Settings herunterladen und auf seine Hardware anwenden zu können.

Erfreulicherweise gibt es an dieser Stelle keine Registrierungspflicht und man kann auch diesen Schritt auf Wunsch überspringen und im Nachgang nachholen.

In der Softwareoberfläche angekommen, wird einem auf der Übersichtsseite das verbundene Headset angezeigt. Neben der Modellbezeichnung und einem Produktbild sieht man hier auch den aktuellen Verbindungsstatus sowie die Akkukapazität.

Über das kleine Zahnradsymbol kann man auf die Grundeinstellungen des Headsets zugreifen.

An dieser Stelle bekommt man neben der aktuellen Akkulaufzeit auch die aktuellen Firmwareständer des Headsets sowie auch dem mitgelieferten USB-Dongle angezeigt. Zudem kann man eine Hardwarerrauschunterdrückung aktivieren und einstellen, nach welchem Zeitraum das Headset bei einer Inaktivität automatisch abgeschaltet werden soll.

Klickt man auf der Softwareoberfläche auf das Bild des gekoppelten Headsets, so gelangt man zu den eigentlichen Einstellungen des PRO X 2 LIGHTSPEED wireless Gaming Headsets.

Über den Menüpunkt “Kopfhörer” gelangt man im ersten Schritt in einen Equalizer, in welchem man den Klang wahlweise an die eigenen Bedürfnisse anpassen oder aus unterschiedlichen Voreinstellungen wählen kann.

Zudem gelangt man über diesen Softwarebereich auch zu den Surround-Sound-Einstellungen.
An dieser Stelle lässt sich die DTS Headphone X v2.0 Option, welche einem einen virtuellen Surround-Klang auf die Ohren zaubern soll, aktivieren und einstellen.

Über den Softwareabschnitt “Mikrofon” kann man neben einer Eingangsverstärkung auch die Blue VO!CE Funktion aktivieren und einstellen. Hierbei stehen einem unterschiedlichste Voreinstellungen zur Auswahl, mittels welcher man seine Stimme in die unterschiedlichsten Richtungen verändern kann.

Über den Softwareabschnitt “Sampler” lassen sich kurze Audiofiles aufnehmen, importieren oder aus den Voreinstellungen auswählen. Diese lassen sich dann über hinterlegte Makros mittels eines einfachen Tastendrucks abrufen.

 

Test:

Nachdem uns die Verarbeitungsqualität überzeugen konnte, waren wir sehr auf die Klangqualität gespannt. Unseren Testkandidaten haben wir daher in verschiedenen Lebenslagen getestet. Neben dem normalen Musikhören am PC haben wir das Headset auch bei verschiedenen Games sowie beim betrachten von Filmen getestet.

Die eingesetzten und besonders leichten 50-mm-Graphen-Treiber erzielten in unserem Test ein sehr neutral und wohlklingend abgestimmtes Klangbild, welches sich somit deutlich von dem Klangbild vieler anderer Gaming-Headsets unterscheidet. Wo die meisten für Gamer ausgelegten Headsets mit einem hervorgehobenen Tiefton daher kommen, punktet das Klangbild des PRO X 2 LIGHTSPEED wireless Gaming-Headset mit sehr klaren Höhen und detaillierten Mitten. Der Tiefton ist in den Grundeinstellungen auf ein sehr angenehmes Maß eingestellt, kann jedoch über die bereitgestellte G Hub Software auch deutlich in den Vordergrund gerückt werden.
Mit den seitens Logitech G gewählten Settings wird es dem ein oder anderen Gamer in den Grundeinstellungen etwas an Tiefgang fehlen, jedoch bringt die getroffene Klangabstimmung den Vorteil mit sich, dass man wichtige Details wie Schritte deutlich schneller wahrnehmen kann als bei einem Headset, bei dem diese doch recht leisen und hellen Töne von Tiefton überspielt werden.

Dank der hohen Pegelfestigkeit der eingesetzten Graphen-Treiber lässt sich das gebotene Klangbild auch noch bei einer hohen Lautstärke genießen.

Neben der Möglichkeit, den Klang mittels des in der G Hub Software integrierten Equalizers an die eigenen Bedürfnisse anpassen zu können, kann man über die bereitgestellte Software zudem auch noch die DTS-Funktion aktivieren, womit einem das Headset einen virtuellen Surround Sound bietet.
Mit dieser Funktion wird eine etwas breitere und realistischere Klangbühne erzeugt, durch welche die Ortung des Gegners im Vergleich zum Stereomodus minimal erleichtert wird. Dies sorgt wiederum für einen kleinen Vorteil in dem ein oder anderen Game, denn man kann schneller und vor allem richtig auf einen sich nähernden Gegner reagieren.
Wie wir es schon von anderen Headsets mit aktivierbarer DTS-Funktion her kennen, kann man auch bei dem PRO X 2 LIGHTSPEED unterschiedliche Klangprofilen in der DTS-Funktion auswählen.

Wie man es von den meisten am Markt befindlichen Gaming-Headsets her kennt, hat auch Logitech G bei dem PRO X 2 LIGHTSPEED auf die Integration einer ANC-Funktion verzichtet, wodurch man sich bei der Abschirmung von Nebengeräuschen voll und ganz auf den geschlossenen Aufbau der Ohrmuscheln verlassen muss.
Da Logitech G bei dem Headset im Auslieferungszustand auf angenehm dicke und mit einem Kunstlederbezug bezogene Polster setzt, werden Nebengeräusche etwas besser absorbiert, als es bei Headsets der Fall ist, bei denen ein Stoffbezug auf den Polstern zum Einsatz kommt.
Die Ohrpolster schirmen somit auch Lüfterrauschen von etwas schneller drehenden Lüftern noch ganz gut ab und dämpfen auch das Klackern mechanischer Tastaturen merklich. Nutzt man das Headset jedoch in einer lauteren Umgebung oder da, wo hauptsächlich Nebengeräusche mit einer tiefen Tonlage vorhanden sind, so muss man diese durch eine erhöhte Lautstärke übertönen.
Spätestens hier zeigt sich ein Vorteil der sehr pegelfesten und doch recht leistungsstarken 50-mm-Graphen-Treiber.

Mit einer gebotenen Akkulaufzeit von 50 Stunden ist man mit dem PRO X 2 LIGHTSPEED bestens für jede Gaming-Session gerüstet. Für den Fall, dass der Akku doch einmal während eines wichtigen Games schlapp macht, kann man das Headset auch während des Ladevorgangs weiterhin nutzen. Bei einer kabelgebundenen Nutzung kann der verbaute Akku auch vollständig entleert sein. Es genügt, den Powerschalter auf “On” zu stellen, um das Headset über ein 3,5-mm-Klinkekabel zu nutzen zu können.

 

Sprachqualität Mikrofon:

Natürlich haben wir bei unserem Test das Mikrofon nicht außen vor gelassen und haben das Headset somit in einigen Skype- und Teamspeak-Sitzungen getestet. Im direkten Vergleich zu dem sehr guten Klangbild der verbauten Treiber hat und die Qualität des verbauten Mikrofons nicht so gut gefallen. Die gebotene Sprachqualität bewegt sich zwar auf einem guten mittleren Niveau, jedoch hätten wir beim angedachten Einsatzgebiet sowie dem hohen Verkaufspreis eine deutlich klarere Aufzeichnung erwartet. Mittels der Blue VO!CE Funktion lässt sich zwar noch etwas in die Aufzeichnungsqualität eingreifen, jedoch bekommt man auch durch diese Softwareoption das Klangbild nicht auf das erwartete Level angehoben.
Einen guten Job machte in unserem Test hingegen der aufgesteckte Popschutz, welcher störende Windgeräusche gut absorbiert hat.

 

Tragekomfort:

Unter Anbetracht des recht hohen Gewichtes von 345 g hat das Headset nicht nur einen wuchtigen Eindruck hinterlassen, sondern es bringt auch ein ordentliches Gewicht auf die Waage, was in Sachen Tragekomfort auf den ersten Blick nicht gerade von Vorteil ist. Um dieses für ein Headset recht hohe Gewicht wettmachen zu können, setzt Logitech G bei dem PRO X 2 LIGHTSPEED wireless Gaming Headset auf großzügige Polster, welche zudem noch mit weichen Kunstlederbezügen ausgestattet wurden. Durch diese großzügigen Polster sitzt das Headset auch über mehrere Stunden hinweg sehr angenehm auf dem Kopf.
Etwas anders sieht dies jedoch im Bereich der Luftzirkulation am Ohr aus. Die eingesetzten Kunstlederpolster schließen sehr dicht am Kopf ab und lassen die Luft zwischen den Ohrmuscheln und dem Kopf nicht zirkulieren. Hierdurch kommt man unter den Ohrmuscheln etwas schneller ins schwitzten, als wenn an dieser Stelle Velourpolster eingesetzt würden.
Für Nutzer, welche diesen negativen Effekt umgehen möchte, hat Logitech G dem Lieferumfang gleich passende, mit Stoff bezogene Polster beigelegt, welche sich mit wenigen Handgriffen austauschen lassen.

 

Fazit:

Mit dem PRO X 2 LIGHTSPEED hat Logitech G ein mächtiges wireless Gaming Headset in seiner PRO-Serie, welches in unserem Test auf fast ganzer Linie überzeugen konnte. Den Anfang macht hierbei die gebotene Verarbeitungsqualität, bei welcher Logitech G nicht nur auf den Einsatz hochwertiger Komponenten Wert gelegt hat, sondern durch die gewählten Materialien auch eine sehr ansprechende Optik erzielt hat. Einzig eine RGB-Beleuchtung wird dem ein oder anderen Gamer zur Abrundung der Optik eventuell fehlen. Was die gebotene Ausstattung angeht, überzeugt das Headset neben den hochwertigen Graphen-Treibern auch durch eine sehr hohe Akkulaufzeit sowie der Möglichkeit, das Headset über gleich drei unterschiedliche Wege mit dem gewünschten Zuspieler verbinden zu können. Um die hohe Akkulaufzeit auch ununterbrochen genießen zu können, hat Logitech das Headset mit einer sauber arbeitenden Größenverstellung, abwinkelbaren und klappbaren Ohrmuscheln sowie einer sehr guten Polsterung ausgestattet. Für Nutzer, welche dazu neigen schneller unter Kunstlederpolster ins Schwitzen zu geraten, liegen dem Lieferumfang zudem mit Stoff bezogene Polster bei. Klanglich hat Logitech bei dem PRO X 2 LIGHTSPEED eine sehr gute Abstimmung getroffen, mittels welcher einem nicht nur bei der Musikwiedergabe ein sehr angenehmes und detailgetreues Klangbild präsentiert wird, sondern auch während des Spielens sowie dem Betrachten von Filmen hört man kleinste Details gut heraus und wird zugleich bei actiongeladenen Szenen mitten ins Geschehen versetzt. Dank der umfangreichen Software lässt sich das schon sehr gute Klangbild zudem recht einfach an die eigenen Bedürfnisse anpassen und auch die aktivierung eines virtuellen Surround-Sounds ist mit einem einfachen Mausklick möglich. Nicht so gut gefallen hat uns hingegen die Aufzeichnungsqualität des eingesetzten Mikrofons. Diese klingt recht flach und sollte in der nächsten Version des Headsets auf jeden Fall überarbeitet werden. Wie wir es auch von anderen Produkten aus der PRO-Serie von Logitech G her kennen, ordnet sich auch das hochwertig verarbeitete PRO X 2 LIGHTSPEED wireless Gaming Headset mit einem Verkaufspreis von aktuell knapp 270 € 🛒 im oberen Preissegment ein.

Wir danken Logitch G sehr für die Bereitstellung des Testmusters.

Logitech G - PRO X 2 LIGHTSPEED Wireless Gaming Headset

9.1

Tragekomfort

10.0/10

Tonqualität Wiedrgabe

9.5/10

Tonqualität Mikrofon

7.5/10

Verarbeitung

9.5/10

Kompatibilität

10.0/10

Akkulaufzeit

9.5/10

Preis

8.0/10

Pro

  • Sehr gutes Klangbild
  • Sehr guter Tragekomfort
  • Einfache Bediennung
  • Sehr gute Verarbeitung
  • Austauschbare Polster an den Ohrmuscheln
  • Lange Akkulaufzeit
  • Kompatibilität
  • Lieferumfang

Contra

  • Aufzeichnungsqualität des Mikrofons
  • (Preis)