Sicherheit und Style am Handgelenk: Die Patronus-Uhr erfindet den Hausnotruf neu

Mobile Notrufknöpfe für Senior:innen, die intuitiv funktionieren und gern getragen werden, waren in Deutschland bislang eher schwer zu finden. Das Start-up RR Technologies hat dies erkannt und die Geburtsstunde von Patronus eingeläutet: Mit einer intelligenten Notruf-Software, die auf der stylischen Samsung Galaxy Watch4 installiert wird und so dazu beitragen soll, das Stigma des „roten Knopfes“ zu überwinden.

Ältere Menschen überall in Deutschland an dieser modernen Technologie im Gesundheitsbereich teilhaben lassen – das ist das Ziel von Patronus. Dabei setzt das Berliner Unternehmen auf die Samsung Galaxy Watch4. Durch ihr edles Design soll sie mit dem klassischen Stigma brechen und das Aussehen sowie die Funktion eines klassischen Hausnotrufs gleichermaßen revolutionieren.
 
Die elegante Notrufuhr funktioniert nicht nur in den eigenen vier Wänden. Dank einer integrierten SIM-Karte kann deutschlandweit auch unterwegs mit medizinischem Fachpersonal gesprochen werden. Bei einem Sturz oder auftretenden Schmerzen lässt sich per Doppelklick ein Notruf absetzen – und das ganz einfach über die Uhr.

„Durch die Partnerschaft mit Samsung können wir ein optimales Set-up von Soft- und Hardware anbieten“, sagt Ben Staudt, Geschäftsführer von Patronus. „Uns war es wichtig, dass die Samsung Hardware unsere Anforderungen an die technologischen Möglichkeiten sowie an ein ansprechendes Design erfüllt. Die Nutzung der Samsung Hardware ist seit dem ersten Tag in unserer Strategie verankert. Dies liegt vor allem an der hohen Qualität und dem Bekanntheitsgrad der Samsung Smartwatches, welche die Bildung einer Vertrauensbasis zu unserer Kundschaft erleichtern. Außerdem bietet uns die Samsung Hardware die Möglichkeit, unsere eigens entwickelte Notruf-Software schnell und einfach zu überspielen.“

Zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Senior:innen

Gemeinsam mit Samsung entwickelte RR Technologies ein Konzept der Einfachheit. In Kombination mit der Patronus-Software wurde die Samsung Uhr auf die Bedürfnisse älterer Menschen zugeschnitten. Die Funktionen sind auf ein Minimum reduziert. Im Normalzustand werden Uhrzeit, Batteriestatus und das aktuelle Datum angezeigt.
 
„Die Patronus-Uhr fokussiert sich auf das Wesentliche – das Auslösen eines Notrufs“, sagt Ben Staudt. „Wir verbinden Stil und Sicherheit, um den Notruf zu einer Art digitalen Schutzengel zu machen, den jede:r gern am Handgelenk trägt.“
 
Kommunikation mit Pflegenden und Angehörigen
 
Mittlerweile ist auch die neue Patronus Care App im App Store sowie Google Play Store erhältlich. Sie soll Angehörigen und Pflegenden zukünftig die Informationsbeschaffung und Kommunikation erleichtern. So ist es schon jetzt beispielsweise möglich, Angehörige unter Anzeige des eigenen Namens mit Profilbild direkt auf der Uhr anzurufen und mit ihnen zu sprechen. Zudem ist vom Smartphone aus auf einen Blick ersichtlich, ob sich die Uhr am Handgelenk befindet und welchen Akkustand sie aufweist.
 
„Der Einsatz von Samsung Hardware hat unsere Prozesse und die Entwicklung unserer Software nicht nur verändert, sondern sie bereits von Beginn an definiert“, sagt Ben Staudt. „Die Hardware ist neben unserer eigens entwickelten Software das Herzstück der Patronus-Uhr.“