Sammler und Jäger zetteln Rebellion an

ValutaChange startet Crowdfunding zur Befreiung von Spielewährungen, Bonuspunkten und weiterer digitaler Werte. Die Kampagne Liberation Val läuft bis zum 7. Februar 2023 auf kickstarter.de. Sie soll vor allem die Aufmerksamkeit der Nutzer:innen gewinnen, um ihre digitalen Werte fair und sicher tauschen zu können.
 
 
Auf der CrowdfundingPlattform Kickstarter startete die 60 Tage laufende Kampagne vom 2021 gegründeten Erfurter FintechStartup ValutaChange Germany GmbH. Das Unternehmen legt den Fokus dabei nicht auf das Funding selbst, sondern will damit auf sein Ziel aufmerksam machen. „Gemeinsam mit denNutzer:innen wollen wir digitale Werte, wie beispielsweise Spielewährungen,

Bonuspunkte oder auch SocialPoints, fair und sicher tauschbar machen.“ erklärt Gründer Willy Schmidt die Idee hinter der Kampagne.
 
Jeder Deutsche nutzt bewusst oder unbewusst im Schnitt mehr als vier Bonussysteme. Durch das starke Wachstum des OnlineHandels und das Aufkommen moderner Bonussysteme werden es täglich mehr. Knapp 60% der Deutschen sind dazu Gamer:innen. Sie kaufen und sammeln dabei eine enorme Summe an Spielewerten. 2021 gaben die Deutschen allein für IngameKäufe 4,2 Mrd.

Euro aus. Der Nutzen der Punkte und Werte ist dabei stark begrenzt, denn sie können oft nur da eingesetzt werden, wo man sie auch sammelt und nach ihnen jagt. Für viele Nutzer:innen ist das nicht attraktiv genug. Aus diesem Grund verfallen beispielsweise knapp 20% aller Bonuspunkte. Das ist nicht nur ärgerlich für alle Nutzer:innen, sondern auch zum Nachteil des jeweiligen Bonuspunkteanbieters.
Ähnlich verhält es sich bei Gamer:innen und Spieleanbieter.
 
ValutaChange ändert dies, indem Spielewährungen, Bonuspunkte, Social Points und andere digitale Werte für Nutzer:innen tauschbar werden. Das Unternehmen hat sich ganz bewusst für den Standort Deutschland entschieden, um durch die hohen Auflagen und Bestimmungen den besten Schutz für Nutzer:innen zu garantieren. Dabei verzichtet ValutaChange auf Angebote wie NFTs, Aktien und ähnliche Finanzprodukte. „Wir möchten uns so ganz bewusst von anderen Plattformen

abheben.“ sagt Schmidt.
 
Aus diesem Grund ist das Anliegen der jungen Firma, für die Nutzer:innen wieder die Hoheit über ihre digitalen Werte zurückzuerhalten, umso wichtiger. Bonuspunkte, moderne Bonussysteme und die Entwicklung des Spielemarktes sind zudem komplexe Themen, die das Startup für die Nutzer:innen damit zurückgewinnen will. Mehr Informationen dazu und zur Kampagne erhalten Sie von unserem Paladin of Communication & Partnership Andree Hochbach.