Quizduell in Zahlen: Die Wissensquiz-App verzeichnet 160 Millionen ausgetragene Duelle im Jahr 2022

Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu und bietet MAG Interactive Anlass, auf die Inhalte und Höhepunkte von Quizduell zurückzublicken und einige unterhaltsame Fakten zu teilen.

Quizduell, die beliebte Wissensquiz-App entwickelt vom schwedischen Unternehmen MAG Interactive, ist vor allem für die abwechslungsreichen Duelle bekannt, in denen das eigene Wissen in verschiedenen Kategorien gegeneinander auf die Probe gestellt werden kann. Im Jahr 2022 duellierten sich Spielerinnen und Spieler über 160 Millionen Mal. Die drei beliebtesten Themen waren dabei „Essen & Trinken“ auf Platz 1, gefolgt von „Draußen im Grünen“ und „Körper & Geist“ auf Platz 2 und 3.

Neben den Duellen haben sich weitere Modi bereits fest etabliert: im Arena-Modus geht es zwischen mehreren Teilnehmenden in verschiedenen Kategorien um Schnelligkeit; im Spezial– und Monatsquiz werden besondere Themen beleuchtet und die Ergebnisse von allen, die in Deutschland spielen, verglichen. Zu den beliebtesten Spezialquizzen gehörten beispielsweise das Sprichwörterquiz, das Freundschaftsquiz und Hauptstädtequiz. Alle vergangenen Spezialquizze können in der App nachgeholt werden, zu finden im Profil unter „Gesamte Statistik > Spezialquizze“.

Zu genannten und bewährten Modi gesellten sich dieses Jahr weitere Modi dazu, wie Fragenfeuer und Quinder. Der meistgespielte Event-Modus während des jeweiligen Zeitraums, in dem sie live waren, war Quinder, in dem es gilt, Fragen in Swipe-Manier auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen. Fragenfeuer, Soloabenteuer und Quinder stehen auch 2023 wieder auf dem Programm.

Im Deutschland-Vergleich sind Berlin, Hamburg und München im Jahr 2022 die Quiz-verrücktesten Städte. Im Durchschnitt verbrachten Spielerinnen und Spieler circa eine halbe Stunde (32,3 Minuten) pro Tag in der App.

“2022 war ein aufregendes Jahr für Quizduell mit einigen neuen Events, die von der Community positiv aufgenommen wurden”, so Louise Carell, Product Lead von Quizduell bei MAG Interactive. “Mit Blick auf 2023 haben wir noch mehr Events und neue fesselnde Inhalte vor uns, um den Quizduell-Fans das bis dato beste und unterhaltsamste Quiz-Erlebnis zu bieten.”

Für die passende Stimmung im Winter sorgt zum einen das aktuelle Winter-Soloabenteuer, das in insgesamt vier Kapiteln Teilnehmende noch bis Anfang Januar wöchentlich über je drei verschneite Quiz-Pfade schickt. Außerdem widmet sich seit dem 14. Dezember ein passendes Spezialquiz zum Thema Adventskaffee festlichen Leckereien und Köstlichkeiten rund um die Weihnachtszeit.

Weitere Informationen zu den Inhalten von Quizduell gibt es auf Instagram und Facebook.

Quizduell kann kostenlos im Apple App Store oder Google Play Store heruntergeladen werden.