Pressekonferenz auf der CES 2023: Samsung stellt seine Vision zu einer vernetzten Welt für mehr Gelassenheit vor

Samsung Electronics teilte heute seine Vision einer ruhigeren vernetzten Welt durch Spitzentechnologien, die das Leben der Benutzer verbessern, indem sie intelligentere und intuitivere Erfahrungen bieten. Auf einer Pressekonferenz auf der CES 2023 kamen Samsung und seine wichtigsten Partner zusammen, um Einzelheiten darüber zu skizzieren, wie sie planen, eine besser vernetzte Welt aufzubauen und gleichzeitig zu einer nachhaltigeren Zukunft beizutragen.

Jong-Hee (JH) Han, Vice Chairman, CEO und Head of the DX (Device eXperience) Division bei Samsung Electronics, eröffnete die Präsenz des Unternehmens auf der CES, indem er die Strategie von Samsung hervorhob, das Versprechen der vernetzten Erfahrung über die wichtigsten Berührungspunkte hinweg einzulösen unser Leben –  in unseren Häusern, Autos und bei der Arbeit –  und gleichzeitig daran arbeiten, eine nachhaltigere Zukunft aufzubauen. Die während der Pressekonferenz skizzierte Strategie konzentriert sich auf das Ziel des Unternehmens, Ruhe in unsere vernetzte Welt zu bringen, damit Geräte und Innovationen wirklich bessere, persönlichere und intuitivere Erfahrungen ermöglichen können. Dafür konzentriert sich Samsung darauf, Geräte nahtlos miteinander zu verbinden und Produkte zu entwerfen, die den alltäglichen Umgang mit Technologie nachhaltiger machen.

„Wir wissen, dass unsere Vision groß ist“, sagte CEO JH Han. „Es geht darum, heute echte Herausforderungen zu lösen und die zukünftigen Bedürfnisse und Wünsche der Verbraucher zu verstehen. Es braucht Zeit, Innovation und die Zusammenarbeit mit Partnern weltweit. Aber wir setzen uns dafür ein und fangen bereits an.“

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Samsung integriert Nachhaltigkeit auf allen Ebenen

Um die anhaltenden Herausforderungen unseres Planeten anzugehen, betonte Samsung, wie es der Umwelt durch eine Kombination aus Nachhaltigkeitszielen, innovativem Produktdesign und strategischen Partnerschaften weiterhin Priorität einräumt. Infolgedessen werden bis 2050 alle Unternehmen von Samsung ihren Strombedarf mit erneuerbaren Energien decken und Netto-Null-CO2-Emissionen erreichen. Kurzfristig wird die DX-Division bis 2027 auf 100 Prozent erneuerbare Energien umstellen und bis 2030 Netto-Null-CO2-Emissionen erreichen.

Um die Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens zu fördern, skizzierte Samsung, wie Everyday Sustainability  –  die Integration von Nachhaltigkeitsfunktionen in die beliebtesten Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens –  zu einer gesünderen Umwelt beitragen wird. Dazu gehört die Schaffung nachhaltigerer Produkte durch innovatives Materialdesign und Energieeffizienz.

„Indem wir Nachhaltigkeit in das Produkterlebnis integrieren, können wir und die vielen Menschen auf der ganzen Welt, die unsere Produkte verwenden, zu einem gesünderen Planeten beitragen“, sagte Inhee Chung, Vizepräsidentin des Corporate Sustainability Center bei Samsung. „Infolgedessen gehören einige unserer beliebtesten Produkte jetzt zu unseren nachhaltigsten.“

Samsung gab bekannt, dass viele seiner Fernseher und Smartphones recycelte Materialien verwenden, einschließlich recyceltem Kunststoff aus weggeworfenen Veredelungsnetzen, während die Haushaltsgeräte, Speicher und 5G-Funknetzwerk-Chipsätze des Unternehmens zu Energieeinsparungen für die Kunden beitragen. Darüber hinaus helfen die vernetzten Dienste von Samsung, wie SmartThings Energy und AI Energy Mode, den Verbrauchern, Energie zu sparen und Kosten zu senken, während sie gleichzeitig ihre gesamten Klimaauswirkungen verringern.

Samsung teilte sich auch die Bühne mit Patagonia, einem weltweit führenden Anbieter von Outdoor-Bekleidung, um eine Partnerschaft zur Bekämpfung des Problems von Mikroplastik zu besprechen – die winzigen Partikel, die oft in Kleidung zu finden sind und durch die Wäsche in Ozeane, Seen und Flüsse gelangen. Vincent Stanley, Director of Philosophy bei Patagonia, sprach auf der Samsung-Pressekonferenz darüber, wie die beiden Unternehmen eine neue Waschtechnologie namens Less Microfiber Cycle entwickelt haben,  die derzeit in Samsung-Waschmaschinen eingebaut wird und die die Freisetzung von Mikroplastik um 54 % reduzieren kann während eines Waschgangs. Wie der Less Microfiber Cycle haben Samsung und Patagonia kürzlich den neuen Less Microfiber Filter entwicket. Dadurch wird der Ausstoß von Mikroplastik reduziert, indem verhindert wird, dass sie am Ende eines Waschgangs in den Ozean gelangen.

 

Unterdessen gab James Kwon, Produktmanager, ENERGY STAR for Consumer Electronics bei der US-Umweltschutzbehörde (EPA), bekannt, dass Samsungs vernetztes Heimerlebnis mit SmartThings das erste Smart Home-Energiemanagementsystem für den Massenmarkt ist, das die renommierte ENERGY STAR SHEMS-Zertifizierung erhalten hat . Samsung arbeitet bei seinen Bemühungen um Nachhaltigkeit auch weiterhin mit verschiedenen Interessengruppen zusammen. Beispielsweise hat Samsung gemeinsam mit dem Carbon Trust und anderen Technologieführern die branchenweit erste Spezifikation zur Messung, Bilanzierung und Dekarbonisierung der Emissionen entwickelt, die mit vernetzten Geräten verbunden sind, während sie von Kunden verwendet werden.

 

Ein vernetztes Zuhause und ein vernetztes Leben, das auf Komfort basiert

Samsung hat detaillierte Pläne, um das vernetzte Erlebnis heute und in Zukunft zu erfüllen. Während der Pressekonferenz des Unternehmens hob Jaeyeon Jung, Executive Vice President und Head of SmartThings, hervor, wie Funktionen wie SmartThings Home Monitor und SmartThings Pet Care das vernetzte Erlebnis vereinfachen, indem sie Benachrichtigungen für alles Außergewöhnliche überwachen und teilen – für Menschen und Haustiere . Auf Anregung von Samsung Smart TV sind diese Dienste einige der vielen Möglichkeiten, wie Samsung und die vernetzte Plattform SmartThings ein noch intelligenteres Zuhause schaffen.

Ein wichtiger Teil dieser Vision ist die verbesserte Interoperabilität, die es den Verbrauchern ermöglicht, mehr ihrer Geräte zu verbinden, unabhängig davon, ob es sich um Geräte von Samsung oder von einer Partnermarke handelt. Da die Branche versucht, durch den Smart-Home-Standard von Matter ein neues Maß an Kompatibilität zu erreichen, bekennt sich Samsung zu dieser Partnerschaftsphilosophie. SmartThings war eine der ersten Marken, die Matter einführte, und Samsung ist Gründungsmitglied der Home Connectivity Alliance (HCA).

Außerdem kündigte Samsung auf der CES-Pressekonferenz mit der SmartThings Station die neueste Smart-Home-Innovation an –  das erste Produkt, das Matter-Unterstützung von Anfang an integriert hat. Es ist eine bequeme, neue Möglichkeit, SmartThings-Erlebnisse zu Hause zu starten und die Interaktion mit verbundenen Geräten zu vereinfachen. SmartThings Station verwandelt das kabellose Ladegerät von Samsung in einen Smart-Home-Hub, der den Zustand Ihres Zuhauses auf Knopfdruck nahtlos verändern kann.

Der Fokus auf vernetzte Erlebnisse erstreckte sich auch auf die Enthüllung neuer Partnerschaften, einschließlich der Ankündigung einer erweiterten Zusammenarbeit mit Philips Hue. Jasper Vervoort, Senior Vice President und General Manager bei Philips Hue, sprach über eine neue Möglichkeit, die Inhalte von Samsung-Fernsehern mit Philips Hue-Beleuchtung über die Philips Hue Sync TV-App zu synchronisieren, die aus dem App Store auf Samsung-Fernsehern heruntergeladen werden kann. Dies ist die erste Lösung, um Beleuchtung und Inhalte von Samsung-Fernsehern ohne zusätzliche Hardware zu synchronisieren.

 Da mehr Geräte als je zuvor verbunden sind, erläuterte Samsung auch, wie Sicherheits- und Datenschutzinnovationen der Schlüssel zum Aufbau vernetzter Geräteökosysteme sein werden. Das Unternehmen bringt seine Gerätesicherheitserfahrungen mit seiner kommenden Lösung Samsung Knox Matrix auf die nächste Stufe, die Anmeldeinformationen bequem und sicher geräteübergreifend synchronisieren und gleichzeitig sensible Informationen durch mehrschichtige gegenseitige Überwachung schützen wird, die durch private Blockchain-Technologie ermöglicht wird.

Das vernetzte Erlebnis erstreckt sich auch auf Ihren Arbeitsweg. Marcus Futterlieb von HARMAN enthüllte die Pläne von Samsung und HARMAN, dem Kabinenerlebnis (ICX) ein neues Maß an Intelligenz, Personalisierung und Komfort zu verleihen. Im Mittelpunkt dieser Bemühungen steht HARMAN Ready Care, das einen maschinellen Lernalgorithmus verwendet, um Daten von den Sensoren des Autos zu sammeln und zu verarbeiten, um die Schläfrigkeit und Ablenkung des Fahrers zu messen und maßgeschneiderte Interventionen bereitzustellen, um Risiken zu mindern und das Wohlbefinden des Fahrers zu verbessern.

 

 

Eine Vision für die Zukunft

Das Unternehmen präsentierte auch Innovationen und Technologien der nächsten Generation, die die neueste künstliche Intelligenz (KI) verwenden. Erlebnisse, die durch räumliche KI ermöglicht werden –  wie im JetBot AI+ –  legen den Grundstein für bessere Erlebnisse zu Hause, die spezifisch für die Dimensionen und die Umgebung Ihres Raums sind.

Samsung gab auch eine Vorschau auf den Relumino-Modus, der dieses Jahr für ausgewählte 2023 Samsung Neo QLED 8K- und 4K-Fernseher verfügbar sein wird, um das Betrachten von Inhalten für Menschen mit Sehbehinderung zu ermöglichen. Der Relumino-Modus hebt Umrisse hervor und verbessert Kontrast und Farbe, sodass Inhalte klarer und einfacher zu genießen sind.  Darüber hinaus zeigte Samsung auch eine neue Relumino-Brille, die erstmals auf der CES 2018 im Rahmen seines Startup-Beschleunigungsprogramms C-Lab-Projekt vorgestellt wurde, sowie seine mobile App, um das visuelle Erlebnis auf jedem Bildschirm angenehmer und personalisierter zu gestalten .