Musik- und Fashion-Ikone Lil Nas X und Riot Games kollaborieren für die League of Legends-Weltmeisterschaften

Heute verkündet Riot Games, dass Lil Nas X als neuer Präsident für League of Legends („League“), eines der meistgespielten kompetitiven Spiele der Welt, antritt. In dieser Rolle wird der genreübergreifende Rapper, Sänger und Songwriter ab Start der League-Weltmeisterschaft 2022 („Worlds“) dafür verantwortlich sein, explosive musikalische Momente, einen genialen League-Champion-Skin und eine spektakuläre Live-Performance bei den Worlds für die über 180 Millionen monatlichen Spieler 🛒innen und Fans im League-Universum zu kreieren. 

„Ich hatte das Gefühl, dass es für mich an der Zeit war, etwas Neues auszuprobieren. Ich habe der Popkultur auf so viele Arten meinen Stempel aufgedrückt, und jetzt ist es an der Zeit, die Welt der Spiele in Angriff zu nehmen. Ich werde der größte Präsident von League of Legends aller Zeiten sein. Und überhaupt werde ich die beste Worlds-Hymne aller Zeiten schreiben und die größten, coolsten und sexiesten Worlds in der Geschichte aller Worlds auf die Beine stellen“, sagt Lil Nas X. „STAR WALKIN‘ ist der einzige Song, den man von nun an noch hören darf. Swag fr!“

Die erste Amtshandlung von Lil Nas X als Präsident wird es sein, die Worlds mit der mit Spannung erwarteten jährlichen Hymne des Wettbewerbs zu eröffnen – in diesem Jahr von Lil Nas X selbst gesungen. STAR WALKIN’ wird am 23. September kurz vor dem Start der Worlds am 29. September in Mexico City aufgeführt. Als Nächstes werden Lil Nas X und Riot Games einen einzigartigen, gemeinsam entworfenen Skin (“Prestige-Skin”) für einen neuen League-Champion, “K’Sante der Stolz von Nazumah”, veröffentlichen. Im Anschluss wird Lil Nas X mit einer unvergesslichen Live-Performance bei der Eröffnungsfeier der Worlds, präsentiert von Mastercard, die Bühne betreten und das Weltfinale im Chase Center in San Francisco am Samstag, den 5. November, einleiten.

“Lil Nas X ist der elektrisierendste Name in der Musikindustrie. Als er in unserem Hauptquartier auftauchte und uns sagte, dass er Präsident von League werden und uns während der Worlds begleiten möchte, haben wir natürlich ‘Ja’ gesagt”, sagte Naz Aletaha, Global Head of League Esports bei Riot Games. “Wir sind alle begeistert von seiner Vision, seiner Leidenschaft und seinem unbestreitbaren Stil, und wir können es kaum erwarten, zu sehen, was er diesen November auf die Worlds-Bühne in San Francisco bringt.”

Der in Zusammenarbeit mit dem Künstler entworfene Lil Nas X “Prestige Empyrean K’Sante”-Skin wird am 3. November weltweit veröffentlicht und kann bis zum 14. November freigeschaltet werden. Der In-Game-Skin wird nicht direkt käuflich zu erwerben sein, sondern kann durch das Spielen von League of Legends- oder TFT-Spielen während des Worlds 2022 In-Game-Events verdient werden. Um den Skin dauerhaft freizuschalten, müssen die Spieler 🛒innen Ingame-Währung (2.000 Worlds 2022-Tokens) verdienen. Nach der ersten In-Game-Partnerschaft von Riot Games mit Louis Vuitton ist der Prestige-Skin von Lil Nas X die erste In-Game-Kollaboration mit einem Künstler, die Fans die Möglichkeit gibt, diese unvergessliche Partnerschaft mit einem einmaligen Skin zu feiern.

Worlds ist der Höhepunkt des LoL-Esports-Wettbewerbs, bei dem die besten Teams aus elf verschiedenen Regionen um den Weltmeistertitel kämpfen. 24 Teams nehmen an dem Turnier teil, um ein Team als das beste der Welt zu krönen. Jahr für Jahr brechen die Worlds alle bisherigen Rekorde: Das Finale 2021 verzeichnete eine durchschnittliche Zuschauerzahl von über 30 Millionen pro Minute (AMA) und über 73 Millionen maximale gleichzeitige Zuschauer.

Weitere Informationen zu League of Legends gibt es auf der offiziellen Webseite.