MAG Interactive gibt heute die vierte Teilnahme an der Playing for the Planet Alliance des UN-Umweltprogramms bekannt. In der diesjährigen Kampagne konzentriert sich MAG auf die Wichtigkeit der Erhaltung des Himalayas und den Schutz des Schneeleoparden, der in dieser einzigartigen Umgebung lebt.
Menschliche Aktivitäten wie Raubbau und Wilderei bedrohen den Schneeleoparden und seinen Lebensraum im Himalaya, ein Ökosystem mit einem großen Eisreservoir, das über 1,9 Milliarden Menschen mit Süßwasser versorgt.
MAG setzt sich für den Schutz des Himalayas und des Schneeleoparden ein, indem mit Hilfe der Spielerschaft Spenden für den internationalen Snow Leopard Trust und die International Cryosphere Climate Initiative gesammelt werden, zwei führende Organisationen für den Schutz des Himalayas. Dafür arbeitet MAG mit Milkywire zusammen, einer globalen digitalen Plattform, die Spender:innen mit lokalen Wohltätigkeitsorganisationen auf der ganzen Welt verbindet, um sicherzustellen, dass die Spendengelder an die richtigen Projekte gehen.
In diesem Jahr werden mehrere Spiele von MAG an diesen Aktionen teilnehmen. Quizduell startet die bisher umfassendste Initiative für Playing For The Planet; ein Solo-Event mit Himalaya-Thema wird in allen Märkten gestartet, das Spieler:innen die Bergwelt näher bringt, bis sie schließlich den Mount Everest erklommen haben. Im Spezialquiz über Wildtiere dreht sich alles um gefährdete Tiere und ihre Lebensräume, um diese bekannter zu machen. Darüber hinaus wird es im Arena-Modus für einen begrenzten Zeitraum Tierkategorien geben und die Spieler:innen sind eingeladen, durch den Kauf eines Himalaya-Pakets zum Schutz des Schneeleoparden beizutragen. Dabei wird ein Teil des Erlöses an den Snow Leopard Trust und die International Cryosphere Climate Initiative gespendet.
Word Domination, Wordbrain und Ruzzle werden sich ebenfalls an der Initiative beteiligen und ab Anfang Juni verschiedene Events anbieten, die vom Schneeleoparden und dem Himalaya inspiriert sind.
“Playing for the Planet ist eine wichtige Initiative für MAG und wir sind stolz darauf, bereits das vierte Jahr in Folge daran teilzunehmen. Gemeinsam mit unseren Spieler:innen hoffen wir, das Bewusstsein für den Erhalt des Himalayas und des Schneeleoparden zu stärken und die Spieler:innen auf inspirierende Weise einzubinden”, sagt Daniel Hasselberg, CEO von MAG Interactive.
Die Playing for the Planet Alliance ist eine Initiative im Rahmen des UN-Umweltprogramms, die Spieleunternehmen auf der ganzen Welt mit dem gemeinsamen Ziel zusammenbringt, Spiele zur Verbesserung des Klimas und der Umwelt einzusetzen. MAG hat die Himalaya-Events innerhalb des Green Game Jam 2023 entwickelt, einem Workshop unter dem Dach von Playing for the Planet, bei dem Spieleunternehmen konkrete Spielideen formulieren, die die globale Umweltagenda unterstützen.
Die Initiative Playing For The Planet wird im Zusammenhang mit dem Weltumwelttag am 05. Juni ins Leben gerufen; 26 Unternehmen aus der Spielebranche haben sich der Initiative 2023 angeschlossen.
“Wir haben zwar noch einen weiten Weg vor uns, aber wir sind wirklich beeindruckt von der Kreativität und dem Engagement, das die Spieleindustrie bisher im Einsatz für die Umwelt gezeigt hat. Die Reichweite und die Verbindung zu einem derart großen Publikum ist unvergleichlich und die Zusammenarbeit mit den Studios in der Alliance hat gezeigt, was in diesem Sektor möglich ist”, sagt Sam Barratt, Leiter der Abteilung Jugend, Bildung und Interessenvertretung des UN-Umweltprogramms und Mitgründer der Playing for the Planet Alliance.
Die verschiedenen Playing For The Planet-Aktionen in den Spielen von MAG laufen bis zum 26. Juni.