Inter-Tech – Argus RGB-Fan Set RS-08 im Test

Mit dem Argus RGB-Fan Set RS-08 haben wir heute ein Lüfterset bestehend aus drei 120-mm-ARGB-Lüftern und einem passenden ARGB-Controller von Inter-Tech im Test, welches nicht nur für eine gute Belüftung, sondern auch für eine schicke Optik sorgen soll.

Welche Details in dem neuen Argus RGB-Fan Set RS-08 stecken und wie sich das 120-mm-Lüfterset von Inter-Tech in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Lüfterabmessungen: 120 x 120 x 25 mm
Lüftergeschwindigkeit: 900 – 1200 RPM
Nennspannung: 12 V
Luftstrom: 59,47 cbm/h
Leistungsaufnahme: 3 W
Geräuschpegel: 30 dB(A)
Anschluss: 6-PIN
Anzahl LEDs:
24 pro Lüfter
LED Spannung: 5 V Digital

 

Lieferumfang:

  • 3 x Argus RS-08 RGB LED-Lüfter
  • Steuerungseinheit für bis zu 10 Lüfter und 2 RGB-Strips
  • RF Wireless Fernbedienung
  • Stromkabel
  • LED-Anschlusskabel
  • Lüfterschrauben
  • Bedienungsanleitung

 

Design und Verarbeitung:

Das Argus RGB-Fan Set RS-08 wird von Inter-Tech in einer weiß/grünen Verpackung geliefert, welche auf der Vorderseite neben einem Produktbild der im Set enthaltenen Lüfter und Fernbedienung auch mit der Modellbezeichnung bedruckt wurde. Zudem findet man an dieser Stelle schon einen Hinweis auf die integrierte Audiosteuerung.

Die technischen Details sind auf der Verpackungsrückseite zu finden.

Entnimmt man die RS-08 Lüfter aus ihrer Verpackung, so hat man drei 120-mm-Lüfter vor sich liegen, welche in einem recht speziellen Design gehalten sind.

Im Vergleich zu vielen anderen 120-mm-Lüftern wurde der Lüfterrahmen der RS-08 Lüfter nicht quadratisch, sondern kreisrund ausgeführt.
Mit einem Blick auf die Oberseite des schwarzen Lüfterrahmens findet man einen leicht transparenten Kunststoffring vor.

Inter-Tech hat den Lüfterrahmen jedoch nicht nur auf der Oberseite mit leicht transparenten Kunststoffelementen ausgestattet, sondern auch in die Außenseite wurde ein leicht transparenter Kunststoffring eingearbeitet. Für eine bestmögliche Beleuchtung wurden nicht nur in den Lüfterrahmen 16 ARGB-LEDs integriert, sondern auch der Impeller wurde im Bereich der Lüfternarbe mit 8 ARGB-LEDs ausgestattet.

Der Impeller wurde aus leicht transparentem Kunststoff gefertigt und ist mit sieben unauffällig designten Lüfterblättern ausgestattet.

Befestigt ist der Impeller an vier Stegen, welche gegen die Rotationsrichtung gebogen zum Lüfterrahmen verlaufen.

Zur Montage wurden die Lüfter auf der Ober- und Unterseite mit jeweils vier abstehenden Montagepunkten ausgestattet, welche zur Entkopplung mit Gummielementen ausgestattet wurden.

Als Anschlusskabel kommt ein sechspoliges Flachbandkabel zum Einsatz, welches über einen speziellen Stecker verfügt.
Im Vergleich zu den meisten anderen Herstellern geht Inter-Tech bei diesem Lüfterset somit einen ganz anderen Weg und teilt die beiden Funktionen „Lüfter und Beleuchtung“ nicht auf zwei getrennte Kabel auf, sondern kombiniert diese in einem Kabel. Hierdurch spart man sich zwar eine Ader pro Anschlusskabel, jedoch ist der Anschluss nur mittels einer speziellen Steuereinheit ermöglicht. Der seitens Inter-Tech mitgelieferte RGB-Controller ermöglicht den Anschluss von bis zu 10 RGB-Lüftern

sowie zwei RGB-Strips.

Über die mitgelieferte Steuereinheit kann man jedoch nicht nur die Lüftergeschwindigkeit, sondern auch die Beleuchtungsfarbe sowie den Beleuchtungseffekt an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Um eine einfache Steuerung vornehmen zu können, befindet sich im Lieferumfang auch noch eine entsprechende Fernbedienung.

Neben dieser Steuerungsmöglichkeit kann man die im Set enthaltene Steuereinheit auch mit dem Resetschalter seines Gehäuses oder einem 5-Volt ADD-Header seines Mainboards verbinden und so den Funktionsumfang weiter steigern.

Über die mitgelieferte Steuereinheit kann man neben 300 vordefinierten Beleuchtungseffekten, in welche wir euch in diesem Video einen kleinen Einblick geben,

 

Youtube

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

 
auch noch drei unterschiedliche Soundsteuerungen aktivieren, mittels welchen die Beleuchtung passend zu Umgebungsgeräuschen wie z. B. gerade abgespielter Musik gesteuert wird.
 

Youtube

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

 
Die Beleuchtungsteuerung begrenzt sich hierbei jedoch nicht nur auf die angeschlossenen RGB-Komponenten, sondern auch die Steuereinheit selbst wird dank integrierter ARGB-LEDs ins passende Licht gerückt.
 
 
Die Verarbeitung der im Set enthaltenen Lüfter sowie auch dem mitgelieferten ARGB-Controller wurde seitens Inter-Tech sauber ausgeführt. Gefehlt hat uns an dieser Stelle lediglich ein Kabelsleeving.

 

Montage:

Das Einsatzgebiet der im Argus RGB-Fan Set RS-08 enthaltenen Lüfter ist aufgrund der gebotenen Leistung sowie auch der rundlichen Rahmen etwas eingeschränkt. Dennoch kann man die Lüfter in Gehäusen, einem Radiator oder an einem CPU-Kühler montieren. Das eigentliche Einsatzgebiet der Lüfter ist jedoch eher im Bereich der Gehäusebelüftung zu finden.
Durch den Umstand, dass der Lüfterrahmen der im Set enthaltenen Lüfter rundlich ausgeführt ist, schließt dieser auf einem Radiator und einem CPU-Kühler nicht ganz bündig mit den jeweiligen Außenkanten ab. Hierdurch kann je nach eingesetztem Kühler oder Radiator eventuell etwas Luft an den Seiten entweichen, wodurch dann kein so hoher statischer Druck aufgebaut werden kann, als wenn der Lüfter bündig mit dem Untergrund abschließen würde.
Zur Montage in einem Gehäuse liegen lediglich normale Lüfterschrauben bei. Durch die am Lüfterrahmen verbauten Gummientkoppler ist jedoch auch mit diesen Schrauben schon eine gewisse Entkopplung möglich. Vollständig entkoppelt werden die Lüfter jedoch nur, wenn man auf optionale Entkoppler zurückgreift, welche dann anstelle der Schrauben verwendet werden.

Die drei im Set enthaltenen Lüfter können zwar nicht über ein PWM-Signal gesteuert werden, dafür bietet einem die gut ausgestattete Steuereinheit jedoch die Möglichkeit, die Lüftergeschwindigkeit manuell über die Fernbedienung anpassen zu können.

Aufgrund der eingesetzten Anschlüsse erfolgt somit auch der Anschluss der integrierten ARGB-Beleuchtung direkt an den mitgelieferten ARGB-Controller. Dieser kann auf Wunsch wiederum an ein kompatibles Mainboard angeschlossen werden, wodurch sich noch mehr Beleuchtungseffekte und Farben erzielen lassen.
Dank des auf der Rückseite angebrachten Klebepads lässt sich die Steuereinheit ohne Umwege in jedem Gehäuse montieren.

 

 

Kühlleistung:

Natürlich wollen wir aber auch bei den in diesem Set enthaltenen Lüftern wissen, was für eine Leistung in ihnen steckt.

Wie bei allen von uns getesteten 120-mm-Lüftern testen wir auch dieses Modell auf dem NH-L12 von Noctua. Es handelt sich hierbei um einen Topblow-Kühler für 120-mm-Lüfter. Um das Ergebnis nicht zu verfälschen, verwenden wir diesen Kühler bei jedem 120-mm-Lüftertest.
Gekühlt werden muss von dieser Kombination eine AMD 3850 APU. Als Referenzwerte dienen die Ergebnisse aller bis jetzt getesteten 120-mm-Lüfter.


Das Testsystem besteht somit aus:

  • AMD APU A6 3850
  • Asus F1A75-I DELUXE
  • 2 x 2GB 1600MHz CL6 Mushkin Copperhead
  • Noctua NH-L12 Kühlkörper
  • Arctic MX2 Wärmeleitpaste

Die komplette Hardware wird @ Stock also nicht übertaktet betrieben.

 

Testablauf:

Die Testergebnisse sind bei einer Raumtemperatur von ca. 21°C (zu beginn der Testphase gemessen) entstanden.

Protokolliert wurde der höchste Mittelwert aller vorhandenen Kerne der CPU. Die Temperaturen wurden nach einem 30-minütigen Prime95 Stresstest ermittelt.
Um die maximale Leistung jedes Lüfters zu erreichen, werden PWM sowie manuell zu steuernde Lüfter mit voller Leistung laufen gelassen.
Separate Low-Speed- bzw. Low-Noise-Adapter werden somit auch nicht angeschlossen.
Verfügen Lüfter über einen integrierten Temperaturfühler, wird dieser mittels eines Peltier Element auf Temperaturen gebracht, um die höchste Leistung des Lüfters zu erzielen.

Wir nutzen bei unseren Tests immer die ARCTIC MX-2 Wärmeleitpaste, um auch hier etwaige Schwankungen ausschließen zu können.

Die erreichten Temperaturen sind abhängig von dem genutzten System und können auch auf ähnlichen Systemen abweichen. Jedoch lassen sich die Kühler untereinander gut vergleichen, da alle die gleiche Testgrundlage haben.

Mit einem Blick auf das Testergebnis ist schnell zu erkennen, dass sich die Lüfter aus dem Argus RGB-Fan Set RS-08 im eng beisammen liegenden Mittelfeld platziert haben. Die gebotene Kühlleistung liegt hierbei jedoch knapp hinter der Kühlleistung der kürzlich von uns getesteten RS-07 Lüfter. Auch wenn es die Lüfter aus dem Argus RGB-Fan Set RS-08 nicht auf die vorderen Plätze geschafft haben, haben sie eine recht gute Kühlleistung erzielt, denn sie sind seitens Inter-Tech nicht für den Einsatz auf einem CPU-Kühler oder einem Radi entwickelt worden, sondern für einen leisen und effizienten Einsatz als Gehäuselüfter. An dieser Stelle verrichten die Lüfter eine sehr gute Arbeit. Aufgrund des fehlenden PWM-Anschlusses muss man zwar auf eine bequeme und automatisierte Lüftersteuerung verzichten, jedoch kann man die Drehzahl und somit die Geräuschkulisse der im Set enthaltenen Lüfter auf Wunsch mittels der mitgelieferten Fernbedienung anpassen.

 

Fazit:

Mit dem Argus RGB-Fan Set RS-08 hat Inter-Tech ein kostengünstiges Lüfterset in sein Sortiment aufgenommen, welches in unserem Test vor allem durch eine schicke Beleuchtung sowie eine gut ausgestattete Steuereinheit überzeugen konnte. Die drei im Set enthaltenen Lüfter wurden seitens Inter-Tech sauber verarbeitet. Gefehlt hat uns an dieser Stelle lediglich ein Kabelsleeving, welches die Optik abgerundet hätte. Die im Set enthaltene Steuereinheit wurde nicht nur passend zu den drei Lüftern mit einer integrierten RGB-Beleuchtung ausgestattet, sondern sie bietet einem auch einen sehr großen Funktionsumfang. Über die Steuereinheit lässt sich nicht nur die Geschwindigkeit von bis zu 10 Lüfter steuern, sondern es stehen einem auch 300 Beleuchtungseffekte sowie eine Soundsteuerung zur Verfügung. Die Kühlleistung der drei im Set enthaltenen Lüfter ist ausreichend hoch, um in einem Gehäuse für einen ausreichenden Luftdurchsatz zu sorgen. Je nach Bedarf kann die Kühlleistung über die mitgelieferte Fernbedienung geregelt werden. Preislich liegt das noch recht neue Argus RGB-Fan Set RS-08 aktuell bei nicht ganz 28€ 🛒. Für den Fall, dass man sein System mit weiteren RS-081 Lüftern ausstatten will, gibt es die Lüfter zu einem Preis von knapp 8€ 🛒 pro Lüfter auch einzeln. Passend zur Optik der im Set enthaltenen RS-081 Lüfter hat Inter-Tech mit dem SU-280 🛒 auch einen entsprechenden CPU-Kühler in seinem Sortiment.

Wir danken Inter-Tech für die Bereitstellung des Testmusters.

Inter-Tech – Argus RGB-Fan Set RS-0

8.5

Kühlleistung

5.5/10

Verarbeitung

9.0/10

Montage

8.5/10

Kompatibilität

9.0/10

Lautstärke

7.5/10

Modding

10.0/10

Lieferumfang

9.5/10

Preis

9.0/10

Pro

  • Optik
  • Anpassbare RGB-Beleuchtung (inkl. Soundsteuerung)
  • ARGB-Controller mit Mainboard kombinierbar
  • Entkoppelter Lüfterrahmen

Contra

  • (Kühlleistung für die Kühlung starker CPUs zu gering)