InfinityLab – InstantCharger 100W – 4-Port USB-Ladegerät im Test

Mit dem InstantCharger 100W haben wir heute ein 4-Port USB-Ladegerät von InfinityLab im Test, welches durch gleich vier Ausgänge und einer sehr hohen Ausgangsleistung von 100 Watt ein wahrer Alleskönner im Office als auch auf Reisen sein soll.

Welche Details in dem InstantCharger 100W stecken und wie sich das USB-Ladegerät von InfinityLab in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Input: 110-240 V 50/60 Hz (0,6A)
Ausgangsleitung:
  • USB-A1/USB-A2 (max.) 5.0V⎓3.0A 15.0W
  • USB-A1/USB-A2 + USB-C1/USB-C2 (max.) 15.0W+80.0W
  • USB-A1/USB-A2 + USB-C1 + USB-C2 (max.) 15.0W+45.0W+30.0W
  • USB-A1 + USB-A2 (max.) 15.0W+15.0W
  • USB-A1 + USB-A2 + USB-C1/USB-C2 (max.) 15.0W+15.0W+65.0W
  • USB-A1 + USB-A2 + USB-C1 + USB-C2 (max.) 5.0V⎓1A 5.0W+5.0V⎓1A 5.0W+5.0V⎓2.4A 12.0W+5.0V⎓2.4A 12.0W
  • USB-C1/USB-C2 (max.) 5.0V⎓3.0A 15.0W, 9.0V⎓ 3.0A 27.0W, 12.0V⎓ 3.0A 36.0W, 15.0V⎓ 3.0A 45.0W, 20.0V⎓ 5.0A 100.0W
  • USB-C1 + USB-C2 (max.) 45.0W+45.0W
Gesamtleistung:
100 Watt
Gewicht: 254 g
Abmessungen: 88 x 66 x 34 mm
Farbe:
Schwarz / Gelbgrün

 

Lieferumfang:

  • 1 x InstantCharger 100 W 4USB (in gewählter Farbe)
  • 3 x Austauschbare Stecker
  • 1 x Schutzbeutel
  • 1 x Kurzanleitung
  • 1 x Sicherheitsdatenblatt
  • 1 x Garantieschein

 

Design und Verarbeitung:

Der InstantCharger 100W wird von InfinityLab in einer aus nachhaltigem Karton gefertigten Verpackung geliefert, welche lediglich auf der Verpackungsvorderseite mit einem farbig bedruckten Aufkleber versehen wurde.

Alle anderen Verpackungsseiten wurden lediglich mit schwarzer Sojatinte bedruckt. Wo die Verpackungsvorderseite auf diese Weise neben der Modellbezeichnung und einem Produktbild auch mit den wichtigsten Leistungsdaten bedruckt wurde, findet man auf der Verpackungsrückseite einen Hinweis auf die unterschiedlichen Anschlussarten sowie eine Auflistung der wichtigsten Features vor.

Entnimmt man den InstantCharger 100W aus seiner Verpackung, so hat man in unserem Fall einen weitestgehend aus schwarzem Kunststoff gefertigten USB-Charger vor sich stehen, bei welchem einem gleich mehrere Besonderheiten auffallen.

Den Anfang macht hierbei der fehlende Stromanschluss. Da der InstantCharger 100W seitens InfinityLab als Reiseadapter ausgeführt wurde, hat man auf einen fest verbauten Stromanschluss verzichtet und stattdessen gleich drei passende Adapter beigelegt, durch welche man den Charger nicht nur in der EU, sondern auch in den USA sowie in UK nutzen kann.

Diese modularen Stromanschlüsse lassen sich auf die vertieft in die Gehäuserückseite eingelassenen Kontakte aufstecken.

Wie wir es schon von der kürzlich getesteten InstantGo 10000 Wireless Powerbank her kennen, hat InfinityLab auch beim Gehäuse des InstantCharger 100W auf 90 % recycelten Kunststoff zurückgegriffen.
Der umlaufende Kunststoffrahmen wurde hierbei bis auf ein gelbgrünes Designelement, in welches das InfinityLab Logo eingeprägt wurde, aus mattschwarzem Kunststoff gefertigt.

Mit einem Blick auf die Vorderseite des Chargers sind neben einer Status-LED gleich vier USB-Anschlüsse zu finden. Im Detail hat InfinityLab den InstantCharger 100W an dieser Stelle mit zwei USB Type C und zwei USB Type A Anschlüssen ausgestattet.

Wo der InstantCharger 100W über die USB Type A Anschlüsse jeweils maximal 15 Watt liefern kann, kann man über die beiden USB Type C Anschlüsse bis zu 100 Watt aus dem Charger ziehen.
Hierbei ist jedoch zu beachten, dass die maximale Ausgangsleistung des InstantCharger 100W bei 100 Watt liegt. Dies bedeutet, dass sich die maximale Ausgangsleistung bei einer gleichzeitigen Nutzung mehrere Anschlüsse reduziert.

Je nach Belegung der einzelnen Anschlüsse können diese Ausgangsleistungen erreicht werden:

  • USB-A1/USB-A2 (max.) 5.0V⎓3.0A 15.0W
  • USB-A1/USB-A2 + USB-C1/USB-C2 (max.) 15.0W+80.0W
  • USB-A1/USB-A2 + USB-C1 + USB-C2 (max.) 15.0W+45.0W+30.0W
  • USB-A1 + USB-A2 (max.) 15.0W+15.0W
  • USB-A1 + USB-A2 + USB-C1/USB-C2 (max.) 15.0W+15.0W+65.0W
  • USB-A1 + USB-A2 + USB-C1 + USB-C2 (max.) 5.0V⎓1A 5.0W+5.0V⎓1A 5.0W+5.0V⎓2.4A 12.0W+5.0V⎓2.4A 12.0W
  • USB-C1/USB-C2 (max.) 5.0V⎓3.0A 15.0W, 9.0V⎓ 3.0A 27.0W, 12.0V⎓ 3.0A 36.0W, 15.0V⎓ 3.0A 45.0W, 20.0V⎓ 5.0A 100.0W
  • USB-C1 + USB-C2 (max.) 45.0W+45.0W

Die hohe Ausgangsleistung wird dank der GaN (Galliumnitrid) Technologie erreicht, bei welcher im verbauten Chip kein Silizium, sondern GaN zum Einsatz kommt. Durch diesen Aufbau kann nicht nur eine kompaktere Bauart erreicht werden, sondern auch die entstehende Abwärme wird durch die bessere Leitfähigkeit des kristallartigen Materials reduziert, was wiederum für einen stabileren und effizienteren Betrieb sorgt.
Durch die so erreichte maximale Ausgangsleistung von bis zu 100 Watt eignet sich der InstantCharger 100W nicht nur zum Aufladen von Smartphones, Tablets oder anderen akkubetriebenen Geräten, sondern auch fast alle per USB C aufladbaren Notebooks lassen sich mit dieser Ausgangsleistung problemlos aufladen oder im Performance-Modus nutzen.

Wie wir es von vielen ähnlichen Chargern her kennen, befindet sich im Lieferumfang des InstantCharger 100W leider kein USB-Kabel, wodurch man zum Anschluss seiner Geräte entweder auf die seitens der Gerätehersteller mitgelieferten Kabel oder z. B. die optional erhältlichen und sehr hochwertigen Kabel von InfinityLab zurückgreifen muss, welche ebenfalls teilweise aus recycelten Materialien hergestellt wurden.

Betrachtet man den Charger einmal von der Unterseite aus, so findet man einen Aufdruck vor, welcher alle Infos über die maximale Ausgangsleistung der einzelnen Anschlüsse sowie des Chargers selbst preisgibt.

Ein optisches Highlight sind die beiden Außenseiten des InstantCharger 100W. Diese wurden seitens InfinityLab nicht nur in einem mehrfarbigen, aber dennoch dezenten Design gehalten, sondern in die rechte Außenseite wurde auch die maximale Ausgangsleistung mittels einer großen “100” eingeprägt.

In die linke Gehäuseseite wurden drei kleine Symbole eingeprägt, welche einem einen Hinweis auf die Nachhaltigkeit des eingesetzten Kunststoffgehäuses geben.

Die Verarbeitung des InstantCharger 100W wurde seitens InfinityLab nicht nur sehr sauber und hochwertig, sondern auch optisch ansprechend ausgeführt.

 

Test:

Wie man es von anderen USB-Netzteilen her kennt, muss man auch den InstantCharger 100W nur in eine Steckdose einstecken und das gewünschte USB Kabel mit dem Charger verbinden. Die im Charger sowie dem zu ladenden Gerät integrierte Ladeelektronik handeln die optimale Ladespannung im Anschluss automatisch aus.

Um der gebotenen Leistung des InstantCharger 100W auf den Zahn fühlen zu können, haben wir jeden Anschluss des Ladegeräts einzeln mittels einer elektronischen Last getestet. Die Messergebnisse wurden mittels eines USB + DC Power Monitors ermittelt.
Die elektronische Last wurde in unserem Test immer weiter erhöht, bis sich die anliegende Spannung genau auf 5 V, 9 V, 12 V, 15 V bzw. 20 Volt eingependelt halt. Im Anschluss wurde das Netzteil über 3 Stunden hinweg mit dieser eingestellten Ausgangsleistung belastet.
Sollte die anliegende Spannung hierbei absacken, so wird die elektronische Last etwas herunter geregelt und der Test erneut gestartet.

In unserem Test konnte das Netzteil diese Ausgangsleistungen erreichen:

Anschluss
5 Volt 9 Volt 12 Volt 15 Volt
20 Volt
USB-C1
3,08 Ampere
3,12 Ampere 2,93 Ampere 3,03 Ampere 5,03 Ampere
USB-C2
3,06 Ampere
3,09 Ampere 2,96 Ampere 3,01 Ampere 5,01 Ampere
USB-A1
2,99 Ampere        
USB-A2
3,04 Ampere        

Wie unser Test gezeigt hat, konnte der InstantCharger 100W die seitens InfinityLab angegebene maximale Ausgangslast von 100 Watt an den beiden Type C Anschlüssen sowie die 15 Watt an den USB A Anschlüssen erreichen.

Um die maximale Ausgangsleistung aus dem Charger ziehen zu können, muss man jedoch auf spezielle USB-Kabel 🛒 zurückgreifen, welche mit einem E-Mark-Chip ausgestattet sind. Nutzt man lediglich herkömmliche USB C Kabel, so kann aus Sicherheitsgründen maximal 60 Watt übertragen werden.

Mit der gebotenen Ausgangsleistung konnten wir nicht nur die verschiedenen Smartphones und Powerbanks, welche sich in unserer Redaktion befinden, mit der maximal möglichen Geschwindigkeit aufladen, sondern auch ein Aufladen eines SCHENKER VISION 14 (E22) 🛒 war mit der maximalen Ausgangsleistung von 100 Watt problemlos möglich. Schließt man neben einem solchen Gerät auch noch weitere Geräte an den anderen Anschlüssen an, so verringert sich die maximale Ausgangsleistung des ersten USB C Anschlusses auf 65 bzw. 45 Watt.
Werden die beiden USB A Anschlüsse genutzt, so wird die höhere Ausgangsleistung von 65 Watt am Type C Anschluss erreicht, mit welcher man das eingesetzte Notebook im normalen Betriebsmodus noch aufladen konnte.
Wird ein zweites Gerät per USB Type C an den Charger angeschlossen, so konnte das Notebook zwar noch mit Strom zu versorgen werden, jedoch wurde der verbaute Akku nur während des Stand-by-Betriebs geladen.

Wo wir die Spannung und gezogene Leistung in unserem Testaufbau noch selbst einstellen mussten, braucht man sich um diese Settings bei der alltäglichen Nutzung keine Gedanken machen, denn die jeweilige Spannung und Stromstärke wird automatisch zwischen dem Charger und den angeschlossenen Geräten ausgehandelt.
Um die Gerätesicherheit des Chargers sowie auch der angeschlossenen Geräte zu gewährleisten, wurde der InstantCharger 100W mit verschiedenen Schutzschaltungen ausgestattet:

  • Kurzschlussschutz
  • Überladungs-/Entladungskontrolle
  • Temperaturkontrolle
  • Überspannungsfestigkeit
  • Überstromfestigkeit
  • Schutz vor falschem Einstecken

 

Fazit:

Mit dem InstantCharger 100W hat InfinityLab einen 4-Port USB-Charger in seinem Sortiment, welcher in unserem Test nicht nur durch eine sehr gute Leistung, sondern auch durch eine schicke Optik sowie eine hochwertige Ausstattung überzeugen konnte. Dank der gebotenen Anschlussvielfalt, welche sich aus zwei USB A Anschlüssen sowie zwei USB Type C Anschlüssen zusammensetzt, kann man mit dem InstantCharger 100W bis zu vier Geräte gleichzeitig aufladen. Wird nur ein Gerät per USB C geladen, so ist eine maximale Ausgangsleistung von 100 Watt möglich. Will man mehrere Geräte laden, so kann man je nachdem, welche Anschlüsse genutzt werden, entweder bis zu 45 Watt aus jedem USB C Anschluss oder 65 Watt aus einem USB C Anschluss und 15 Watt aus jedem USB A Anschluss ziehen. Wo der InstantCharger 100W mit einem Blick auf die maximale Ausgangsleistung sehr gut aufgestellt ist, muss man im direkten Vergleich zu ähnlichen Chargern gewisse Abstriche bei der maximalen Ausgangsleistung der USB A Anschlüsse machen. Wo andere Charger teilweise bis zu 60 Watt über einen USB A Anschluss zur Verfügung stellen, kann man den USB A Anschlüssen des InstantCharger 100W nur maximal 15 Watt entlocken. Dafür punktet der InstantCharger 100W jedoch durch die mitgelieferten Adapter, mittels welche man den Charger auch in vielen anderen Ländern ohne Umwege nutzen kann. Dank der hohen Ausgangsleistung, welche auch über einen längeren Zeitraum hinweg mit einer stabilen Spannung zur Verfügung gestellt wird, eignet sich der InstantCharger 100W nicht nur dazu, Smartphones, Powerbanks oder andere kleinere per USB aufladbare Geräte aufladen zu können, sondern auch das Aufladen eines aktuellen und leistungsstarken Notebooks ist problemlos möglich. Preislich liegt der sehr sauber verarbeitete und in zwei Farben erhältliche InstantCharger 100W aktuell bei knapp 80€.

Wir danken InfinityLab sehr für die Bereitstellung des Testmusters.

InfinityLab - InstantCharger 100W - 4-Port USB-Ladegerät

9.7

Verarbeitung

10.0/10

Handhabung

10.0/10

Ladegeschwindigkeit

10.0/10

Hitzeentwicklung

9.5/10

Preis

9.0/10

Pro

  • Sehr hohe Ladegeschwindigkeit (Type C)
  • Anschlussvielfalt
  • Verarbeitung
  • Design
  • Kompatibilität
  • Preis
  • Zum Teil aus recyltem Kunststoff gefertigt

Contra

  • Geringe Ausgangsleistung der USB A Anschlüsse
  • (Kein USB-Kabel im Lieferumfang)