ID-COOLING – NO-12025K – 120-mm-Lüfter

Mit dem NO-12025K haben wir heute einen 120-mm-Lüfter aus der NORWAY-Serie des in Deutschland noch recht unbekannten Herstellers ID-COOLING im Test, welcher nicht nur durch eine gute Kühlleistung, sondern auch durch eine gute Verarbeitung überzeugen will.

Welche Leistung in dem NO-12025K steckt und wie sich der Lüfter in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Abmessungen: 120 x 120 x 25mm
  • Farbe: Schwarz / Rot
  • Anschluss: 4-PIN-PWM
  • Lager: Hydraulic
  • Drehzahl: 800 – 1800 RPM
  • Geräuchpegel: 16,2 – 29,2 dB(A)
  • Max. Airflow: 60,7 CFM
  • Anlaufspannung: 7V

Lieferumfang:

  • NO-12025K Lüfter
  • Lüfterschrauben
  • Molex-Adapter

Design und Verarbeitung:

Der NO-12025K wird von ID-COOLING in einer schwarzen Verpackung geliefert, welche auf der Vorderseite neben der Modellbezeichnung auch mit den wichtigsten Features und einem Teil einer Produktskizze des Lüfters bedruckt wurde.

Auf der Verpackungsrückseite findet man eine Auflistung der technischen Details, welche in mehrere Sprachen abgedruckt wurde.

Entnimmt man den Lüfter aus seiner Verpackung, so fallen einem an diesem gleich mehrere Designmerkmale auf, welche dem Lüfter nicht nur ein besonderes Aussehen verpasst, sondern auch einige Features, welche den Lüfter bei seiner Funktion unterstützen.

Der Großteil des NO-12025K ist aus schwarzem Kunststoff gefertigt, wozu z.B. der Lüfterrahmen zählt. Betrachtet man diesen einmal etwas genauer, so wird einem schnell auffallen, dass dieser nicht einfach nur quadratisch gefertigt wurde, wie es bei den meisten Lüftern auf dem Markt der Fall ist. ID-COOLING hat dem Lüfterrahmen des NO-12025K ein etwas kantigeres Design verpasst. So wurden die vier Ecken des Lüfterrahmens abgeschrägt ausgeführt. Zudem wurde auf jeder Seite des Lüfters der Lüfterrahmen in der Mitte etwas breiter ausgeführt. In zwei Außenseiten wurde zudem das ID-COOLING Logo eingeprägt.
In die vier Ecken des Lüfters wurden nicht nur die Montagebohrungen eingelassen, sondern auch fest verbaute Entkoppler untergebracht. ID-COOLING setzt bei dem NO-12025K in jeder Ecke einen durchgehenden Gummipuffer ein, welcher aus der Vorder- und Rückseite des Lüfters heraussteht. Dies hat den Vorteil, dass es egal ist, wo der Lüfter montiert wird. Er liegt durch die herausstehenden Gummientkoppler immer mit diesen auf einem Kühler, Radiator oder dem Gehäuse auf.

Die Entkoppler sind in einem kontrastreichen rot gehalten. Durch diese Farbgebung passt der Lüfter vom Design her zu vielen aktuellen Hardwarekomponenten wie Mainboards und Grafikkarten, welche speziell für leistungshungrige und designbewusste Gamer gefertigt werden.

Schaut man sich einmal den Impeller an, so findet man auch hier schwarzen Kunststoff vor, welche jedoch im Gegensatz zum Lüfterrahmen leicht transparent ausgeführt wurde.

Diese leicht transparente Ausführung eines Impellers ist meistens dann von Vorteil, wenn dieser beleuchtet werden soll. ID-COOLING hat dem NO-12025K jedoch keine LEDs verpasst, welche den Impeller beleuchten können. Auch Casemoddern wird es nicht einfach ermöglicht, diese nachzurüsten, da sich im Lüfterrahmen keine Bohrungen befinden. Für geübte Casemodder stellt das Bohren der benötigten 5-mm-Löcher jedoch kein großes Hindernis da.
Für alle anderen, die sich nicht ans Modden des Lüfters herantrauen, bietet ID-COOLING den Lüfter auch noch in weiteren Farben und zudem auch in beleuchteten Varianten an.

Mit einem Blick auf eines der sieben Lüfterblätter wird man schnell feststellen, das diesen an ihrer hinteren Kante über ein recht ungewöhnliches Design verfügen. Die einzelnen Lüfterblätter wurden direkt an der Rotornarbe mit einer kleinen Vertiefung versehen. An ihrer Außenseite wurde ebenfalls eine Vertiefung eingearbeitet, welche nicht ganz so breit, dafür jedoch um einiges tiefer ausfällt.

Wirft man einmal einen Blick auf die Rückseite des Lüfters, so findet man dort sieben Stege vor, welchen den Impeller in Position halten. Diese sind alle leicht gegen die Rotationsrichtung gebogen und bis auf einen Steg, durch welchen das Anschlusskabel geführt wird, recht schlank ausgeführt.

Bei dem Anschlusskabel handelt es sich um ein 4-PIN-PWM-Kabel, welches als schwarzes Flachbandkabel ausgeführt wurde.

Montage:

Das Einsatzgebiet des No-12025K – 120-mm-Lüfter ist eigentlich recht vielseitig. Der Lüfter kann in Gehäusen, an einem Radiator oder gar an einem CPU-Kühler montiert werden.
Durch seinen geschlossenen Rahmen eignet er sich im Prinzip für alle Einsatzgebiete gleichermaßen, da er recht dicht an dem Gehäuse, Radiator oder CPU-Kühler anliegt und somit kein unnötiger Leistungsverlust entsteht.
Zur Montage in einem Gehäuse liegen dem Lüfter die üblichen Lüfterschrauben bei. Eine entkoppelte Montage ist dank der integrierten Entkoppler problemlos möglich.
Was die Länge des Anschlusskabels angeht, reicht diese in der Regel für eine saubere Kabelführung in einem Midi-Tower aus. In einem Big-Tower kann es je nach Position schon etwas knapp werden, wenn man das Kabel z.B. hinter dem Mainboardschlitten entlanglegen will. Im Lieferumfang befindet sich auch ein Molex-Adapter, mittels welchem der Lüfter direkt am Netzteil angeschlossen werden kann.

Kühlleistung:

Natürlich wollen wir aber auch bei diesen Lüftern wissen, was für eine Leistung in ihnen steckt.

Wie bei allen von uns getesteten 120-mm-Lüftern testen wir auch dieses Modell auf dem NH-L12 von Noctua. Es handelt sich hierbei um einen Topblow-Kühler für 120-mm-Lüfter. Um das Ergebnis nicht zu verfälschen, verwenden wir diesen Kühler bei jedem 120-mm-Lüftertest.
Gekühlt werden muss von dieser Kombination eine AMD 3850 APU. Als Referenzwerte dienen die Ergebnisse aller bis jetzt getesteten 120-mm-Lüfter.


Das Testsystem besteht somit aus:

  • AMD APU A6 3500
  • Asus F1A75-I DELUXE
  • 2 x 2GB 1600MHz CL6 Mushkin Copperhead
  • Noctua NH-L12 Kühlkörper
  • Arctic MX2 Wärmeleitpaste

Die komplette Hardware wird @ Stock also nicht übertaktet betrieben.

Testablauf:

Die Testergebnisse sind bei einer Raumtemperatur von ca. 21°C (zu beginn der Testphase gemessen) entstanden.

Protokolliert wurde der höchste Mittelwert aller vorhandenen Kerne der CPU. Die Temperaturen wurden nach einem 30-minütigen Prime95 Stresstest ermittelt.
Um die maximale Leistung jedes Lüfters zu erreichen, werden PWM sowie manuell zu steuernde Lüfter mit voller Leistung laufen gelassen.
Separate Low-Speed- bzw. Low-Noise-Adapter werden somit auch nicht angeschlossen.
Verfügen Lüfter über einen integrierten Temperaturfühler, wird dieser mittels eines Peltier Element auf Temperaturen gebracht, um die höchste Leistung des Lüfters zu erzielen.

Wir nutzen bei unseren Tests immer die ARCTIC MX-2 Wärmeleitpaste, um auch hier etwaige Schwankungen ausschließen zu können.

Die erreichten Temperaturen sind abhängig von dem genutzten System und können auch auf ähnlichen Systemen abweichen. Jedoch lassen sich die Kühler untereinander gut vergleichen, da alle die gleiche Testgrundlage haben.

Mit einem Blick auf die erbrachte Kühlleistung ist schön zu erkennen, dass der NO-12025K zu einem der stärkeren Lüfter in unserem Testfeld gehört. Die erbrachte Leistung kann der Lüfter durch seine recht hohe Drehzahl liefern, durch welche er jedoch auch eine gewisse Grundlautstärke bei dieser Drehzahl mit sich bringt. Regelt man den Lüfter etwas herunter, so agiert er auf einer angenehmen Lautstärke.

Fazit:

Mit dem NO-12025K hat ID-COOLING einen Lüfter in seinem Sortiment, welcher nicht nur sauber verarbeitet ist, sondern auch optisch einiges her macht. Das schwarz/rote Design des Lüfters passt sehr gut zu vielen aktuellen Hardwarekomponenten, wodurch sich der Lüfter gut in verschiedene Casemods integrieren lässt. Neben der von uns in diesem Test herangezogenen Farbvariante gibt es den Lüfter auch noch in fünf weiteren Farbkombinationen, womit für jeden das passende Modell dabei sein dürfte. Auch was die Leistung angeht, konnte der NO-12025K in unserem Test überzeugen. Hier erreicht er durch seine recht hohe Drehzahl ein sehr gutes Kühlergebnis. Aufgrund der recht hohen Drehzahl ist der Lüfter jedoch mit knapp 30 dB(A) nicht das leiseste Modell im Testfeld. Durch die PWM-Steuerung kann die Geschwindigkeit und somit auch die Lautstärke je nach Bedarf etwas heruntergeregelt werden. In Deutschland ist der Lüfter aktuell noch in keinem Shop gelistet. Interessenten können diesen jedoch z.B. Amazon.com bestellen, wo der Lüfter mit einem Preis von 9,99$ gelistet ist.

Pro

  • Gute Verarbeitung
  • Kühlleistung
  • Design
  • Integrierte Entkoppler

Contra

  • Lautstärke max. Drehzahl

Kühlleistung:

Lautstärke:

Verarbeitung:

Lieferumfang:

Casemodding:

Preis:

Wir danken ID-COOLING sehr für die Bereitstellung des Testmusters.