Hama – Steckdosenleiste 4-fach USB-C / A 65W PD im Test

Mit der Steckdosenleiste 4-fach USB-C / A 65W PD haben wir heute eine 4-Fach-Steckdosenleiste mit integriertem USB-Charger von Hama im Test, welche durch die Ausgangsleistung von 65 Watt ein wahres Multitalent sein soll.

Welche Details in der Steckdosenleiste 4-fach USB-C / A 65W PD stecken und wie sich das die multifunktionale Steckdosenleiste von Hama in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Input: 250 V 50/60 Hz (16A)
Ausgangsleistung Schutzkontakt-Steckdosen:
max. 3680 Watt
Ausgangsleitung USB: USB C1: 5V, 9V, 12V, 15V/3A, 20V/3,25A (max. 65 Watt)
USB C2: 5V, 9V, 12V, 15V/3A, 20V/3,25A (max. 65 Watt)
USB-A: 5V/3A, 9V/2A (max. 18 Watt)
USB-C1 + USB-C2: 45W + 20W
USB-C1 + USB-A: 45W + 18W
USB-C2 + USB-A: Shared 5V/3A (max. 15 Watt)
USB-C1 + (USB-C2 + USB-A): 45W + Shared 5V/3A (max. 15 Watt)
Gesamtleistung USB-Netzteil:
65 Watt
Abmessungen: 31 x 4,1 x 5,3 cm
Zuleitung:
1,4 m (1,5 mm²)
Farbe:
Grau / Schwarz
Modellnummer:
00223189

 

Lieferumfang:

  • Steckdosenleiste 4-fach USB-C / A 65W PD
  • Kurzanleitung

 

Design und Verarbeitung:

Die Steckdosenleiste 4-fach USB-C / A 65W PD wird von Hama in einer Verpackung geliefert, welche in einem weiß/grünen Grunddesign gehalten ist. Auf der Verpackungsvorderseite findet man neben einem Produktbild und der Modellbezeichnung auch einen Hinweis auf die wichtigsten Features der Steckdosenleiste.

Die Verpackungsrückseite wurde neben einer kurzen Beschreibung auch mit einer Auflistung der technischen Details bedruckt.

Entnimmt man die Steckdosenleiste 4-fach USB-C / A 65W PD aus ihrer Verpackung, so hat man eine schwarz/graue Steckdosenleiste vor sich, bei welcher einem gleich die integrierten USB-Anschlüsse ins Auge fallen.

Hama hat die Steckdosenleiste auf der schwarzen Oberseite im linken Bereich mit gleich drei USB-Anschlüssen ausgestattet. Neben einer USB Type A Buchse wurden an dieser Stelle auch zwei USB Type C Anschlüsse verbaut. Eine kleine Status-LED, welche einem einen aktiven Ladevorgang anzeigt, sucht man an dieser Stelle jedoch vergebens.

Um eine bessere Zuordnung der Anschlüsse zu ermögliche, wurden alle drei Anschlüsse mit einer gut ablesbaren Beschriftung versehen.

Wo der in der Steckdosenleiste integriert Charger über den USB A Anschluss maximal 18 Watt liefern kann, kann man über die beiden USB Type C Anschlüsse bis zu 65 Watt ziehen.
Hierbei ist jedoch zu beachten, dass die maximale Ausgangsleistung des integrierten Netzteils bei 65 Watt liegt. Dies bedeutet, dass sich die maximale Ausgangsleistung bei einer gleichzeitigen Nutzung mehrere Anschlüsse auf die genutzten Anschlüsse aufteilt.

Je nach Belegung der einzelnen Anschlüsse können diese Ausgangsleistungen erreicht werden:

  • USB C1: 5V, 9V, 12V, 15V/3A, 20V/3,25A (max. 65 Watt)
  • USB C2: 5V, 9V, 12V, 15V/3A, 20V/3,25A (max. 65 Watt)
  • USB-A: 5V/3A, 9V/2A (max. 18 Watt)
  • USB-C1 + USB-C2: 45W + 20W
  • USB-C1 + USB-A: 45W + 18W
  • USB-C2 + USB-A: Shared 5V/3A (15W)
  • USB-C1 + (USB-C2 + USB-A): 45W + Shared 5V/3A (15W)

Durch die so erreichte maximale Ausgangsleistung von bis zu 65 Watt eignet sich der integrierte Charger nicht nur zum Aufladen von Smartphones, Tablets oder anderen akkubetriebener Geräte, sondern auch die meisten per USB C aufladbaren Notebooks lassen sich mit dieser Ausgangsleistung aufladen.

Neben dem integrierten USB-Netzteil wurde die Steckdosenleiste 4-fach USB-C / A 65W PD auch mit vier um 45° gedrehten Schutzkontakt-Steckdosen vom Typ F ausgestattet. Wo die vier Steckdosen durch die gewählte Anordnung auch den Einsatz mehrerer nebeneinander eingesteckten Netzteile ermöglicht, verhindert der integrierte Berührungsschutz das kleine Kinderfinger oder Gegenstände versehentlich mit den stromführenden Leitern in Kontakt kommen.

Im rechten Bereich wurde die Steckdosenleiste mit einem Schalter ausgestattet. Dieser Schalter wurde nicht nur mit einer dezent leuchtenden Status-LED ausgestattet, sondern um ein versehentliches Betätigen zu vermeiden, wurde der Schalter auch leicht vertieft in das Gehäuse eingelassen.

Im Inneren der Steckdosenleiste wurde der Schalter so angeschlossen, dass er lediglich die vier Schutzkontakt-Steckdosen schaltet. Somit lässt sich z. B. ein eingesteckter PC komplett stromlos schalten, das am integrierten USB-Netzteil angeschlossene Smartphone jedoch noch weiter aufladen.

Mit einem Blick auf die graue Gehäuserückseite findet man neben einem eingeprägten Typenschild sowie einem Aufkleber, welcher die Infos zu den Ausgangsleistungen des integrierten USB-Netzteils bereithält, auch zwei Montagepunkte vor, mittels welchen man die Steckdosenleiste an der Wand oder der Unterseite des Schreibtisches befestigen kann.

Die dreiadrige Zuleitung hat eine Länge von 1,4 m. Der Aderquerschnitt beträgt 1,5 mm² und ist somit passend zur maximalen Anschlussleistung von 3680 Watt dimensioniert. Der eingesetzte Schuko-Stecker ist vom Typ E/F, wodurch die Steckdosenleiste nicht nur in Deutschland eingesetzt werden kann, sondern auch in Frankreich und Belgien, wo der Schutzkontakt mittels eines  aus der Steckdose hervorstehenden Metallstiftes realisiert wird.

Die Verarbeitung der Steckdosenleiste 4-fach USB-C / A 65W PD wurde seitens Hama sauber und hochwertig ausgeführt.

 

Test:

Wie man es von anderen USB-Netzteilen her kennt, muss man auch die Steckdosenleiste 4-fach USB-C / A 65W PD nur in eine Steckdose einstecken und das gewünschte USB Kabel mit dem integrierten Netzteil verbinden. Der Ladevorgang wird automatisch via USB PD 3.0 auf Faktoren wie Ladestatus, Kurzschlussschutz und Akkutemperatur ideal angepasst.

Um der gebotenen Leistung der Steckdosenleiste 4-fach USB-C / A 65W PD auf den Zahn fühlen zu können, haben wir jeden Anschluss des Ladegeräts einzeln mittels einer elektronischen Last getestet. Die Messergebnisse wurden mittels eines USB + DC Power Monitors ermittelt.
Die elektronische Last wurde in unserem Test immer weiter erhöht, bis sich die anliegende Spannung genau auf 5 V, 9 V, 12 V, 15 V bzw. 20 Volt eingependelt halt. Im Anschluss wurde das integrierte Netzteil über 3 Stunden hinweg mit dieser eingestellten Ausgangsleistung belastet.
Sollte die anliegende Spannung hierbei absacken, so wird die elektronische Last etwas herunter geregelt und der Test erneut gestartet.

In unserem Test konnte das Netzteil diese Ausgangsleistungen erreichen:

Anschluss
5 Volt 9 Volt 12 Volt 15 Volt
20 Volt
USB-C1
2,87 Ampere
2,14 Ampere 2,21 Ampere 3,08 Ampere 3,25 Ampere
USB-C2
2,91 Ampere
2,15 Ampere 2,2 Ampere 3,03 Ampere 3,24 Ampere
USB Type A
2,94 Ampere 2,05 Ampere      

Wie unser Test gezeigt hat, konnte das in der Steckdosenleiste 4-fach USB-C / A 65W PD integrierte USB-Netzteil die seitens Hama angegebene maximale Ausgangslast von 65 Watt an beiden Type C Anschlüsse erreichen. Der USB Type A Anschluss stellte in unserem Test eine maximale Ausgangsleistung von 18,45 Watt zur Verfügung.

Mit der gebotenen Ausgangsleistung konnten wir nicht nur die verschiedenen Smartphones und Powerbanks, welche sich in unserer Redaktion befinden, mit der maximal möglichen Geschwindigkeit aufladen, sondern auch ein Aufladen eines Zenbook Pro 14 Duo OLED war mit der maximalen Ausgangsleistung von 65 Watt problemlos möglich. Schließt man neben einem solchen Gerät auch noch weitere Geräte an den USB-C2 oder den USB A Anschluss an, so verringert sich die maximale Ausgangsleistung des ersten USB C Anschlusses auf 45 Watt.
Mit der Ausgangsleistung von 45 Watt lies sich das in diesem Test eingesetzte Zenbook Pro 14 Duo OLED zwar noch mit Strom zu versorgen, jedoch wurde der verbaute Akku nur während des Stand-by-Betriebs geladen. Während des normalen Arbeitens wurde das Notebook jedoch so weit mit Strom versorgt, dass der Ladestand des integrierten Akkus nicht gesunken ist.

Wo wir die Spannung und gezogene Leistung in unserem ersten Testabschnitt noch selbst einstellen mussten, braucht man sich um diese Settings bei der alltäglichen Nutzung keine Gedanken machen, denn die jeweilige Spannung und Stromstärke wird automatisch zwischen dem in der Steckdosenleiste 4-fach USB-C / A 65W PD verbauten USB-Netzteil und den angeschlossenen Geräten ausgehandelt.

Ist die Steckdosenleiste selbst ausgeschaltet und kein USB-Kabel am integrierten Netzteil angeschlossen, so beträgt der Stromverbrauch des sehr effizienten Netzteils im Stand-by-Betrieb 0,1 Watt. Die im Schalter verbaute LED weißt ebenfalls eine sehr geringe Leistungsaufnahme von 0,1 Watt auf.

 

Fazit:

Mit der Steckdosenleiste 4-fach USB-C / A 65W PD hat Hama eine 4-fach Steckdosenleiste mit integriertem USB-Ladegerät in seinem Sortiment, welche in unserem Test nicht nur durch eine gute Verarbeitung, sondern auch durch eine gute Ausstattung und Ausgangsleistung überzeugen konnte. Dank der gebotenen Anschlussvielfalt, welche sich neben vier Schutzkontakt-Steckdosen aus dem verbauten USB A Anschluss sowie den beiden USB Type C Anschlüsse ergibt, kann man mit der Steckdosenleiste 4-fach USB-C / A 65W PD neben vier 230-Volt-Geräten auch drei USB-Geräte gleichzeitig laden. Wird nur ein Gerät geladen, so ist über die beiden USB C Anschlüsse maximale Ausgangsleistung von 65 Watt möglich. Will man mehrere Geräte laden, so erreicht der erste USB C Anschluss noch immer bis zu 45 Watt. Auf den beiden anderen Anschlüssen wird in diesem Fall noch eine Gesamtleistung von 15 Watt zur Verfügung gestellt. Durch die gebotene Ausgangsleistung lässt sich somit nicht nur ein Smartphone oder Tablet schnell und sicher aufladen, sondern man kann auch beim Einsatz eines kompatiblen Notebooks auf das separate Netzteil verzichten. Durch die gebotenen Features eignet sich die Steckdosenleiste auch bestens für den Einsatz auf einer Reise. Neben der von uns in diesem Test herangezogenen 4-fach Steckdosenleiste hat Hama auch noch eine kompaktere Version in seinem Sortiment, welche mit nur zwei Schutzkontakt-Steckdosen ausgestattet ist, sonst aber über die gleichen Features verfügt. Preislich liegt die Steckdosenleiste 4-fach USB-C / A 65W PD aktuell bei knapp 60 €. Die Version mit zwei Schutzkontakt-Steckdosen kostet etwa 10€ weniger.

Wir danken hama.de für die Bereitstellung des Testmusters.

Hama - Steckdosenleiste 4-fach USB-C / A 65W PD

9.6

Verarbeitung

10.0/10

Handhabung

10.0/10

Ladegeschwindigkeit

9.5/10

Hitzeentwicklung

9.5/10

Preis

9.0/10

Pro

  • Sehr hohe Ladegeschwindigkeit
  • Anschlussvielfalt
  • Verarbeitung
  • Kompatibilität
  • Preis