Gamewarez – Gamerpad Classic im Test

Mit dem Gamerpad Classic haben wir heute passend zum Release der neuen Gaming-Kissen-Reihe von Gamewarez die Classic-Version des neuen Kissens im Test, welche nicht nur durch eine gute Verarbeitung bieten, sondern auch als eine ergonomische Auflage dienen möchte.

Welche Features einem das Gamerpad Classic bietet und wo das Einsatzgebiet der neuen Gaming-Kissen-Serie von Gamewarez liegt, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details

Maße: ca. 65 x 66 x 18 cm (L x B x H)
Gewicht: ca. 1kg
Farbe: Schwarz
Material:  
   Hülle: Fabric (Polyester, Innenseite mit PVC beschichtet), waschbar
   Füllung:
100% aus hochwertigen, staubfreien EPS-Perlen Made in Germany

 

Lieferumfang

Gamerpad Classic (in gewählter Version)

 

Design und Verarbeitung

Bei der von uns in diesem Test herangezogene Version des Gamerpad Classic handelt es sich um die komplett schwarze Fabric-Version der neuen Produktreihe. Zum Start der Produktreihe ist das Gamerpad Classic nur in der schon von anderen Gamewarez-Produkten bekannten Fabric-Variante verfügbar.

Wie wir es schon von dem ein oder anderen Sitzsack her kennen, setzt Gamewarez bei dem als Fabric bezeichneten Bezug auf Polyesterfasern, welche sehr eng miteinander verwebt wurden. Durch diese engmaschige Verwebung der verwendeten Polyesterfasern ist die Oberfläche nicht nur wasserabweisend, sondern auch sehr robust ausgelegt, was sich auch in der schweren Entflammbarkeit widerspiegelt. Die von uns in diesem Test herangezogene Version des Sitzsacks ist weitestgehend aus schwarzem Polyester gefertigt.

Betrachtet man das Gamerpad Classic einmal von der Vorderseite aus, so findet man hier zwei aufgesetzte Taschen vor, in welchen man alles verstauen kann, auf das man während des Gamens schnell zugreifen muss.
Für den Fall, dass es sich hierbei einmal um größere Gegenstände handelt, kann man die größere der beiden Taschen dank des eingearbeiteten Klettverschlusses ganz einfach in eine noch größere Tasche verwandeln.

Die aufgesetzten Taschen sind wie auch der Kissenbezug selbst aus engmaschig gewebten Polyesterfasern gefertigt und wurde auf der Innenseite mit PVC beschichtet.

Betrachtet man den Übergang zwischen der Unter- und Oberseite des Gamerpads einmal genauer, so ist nicht nur zu erkennen, dass Gamewarez hier auf eine farblich abgesetzte Naht, wie wir sie von vielen Gamewarez Sitzsäcken her kennen verzichtet hat, sondern mit einem Blick auf die hintere Kante wird einem auch ein schwarzer Reißverschluss auffallen, welcher sich über den halben Umfang des Gamerpads Classic erstreckt.

Sobald man diesen Reißverschluss öffnet, lässt sich direkt die Füllung entnehmen. Zur Füllung kommen in der zum Test herangezogene Variante seitens Gamewarez in Deutschland gefertigte, staubfreie EPS-Perlen zum Einsatz, welche für eine hohe Stabilität und ein gleichzeitig gutes Gefühl sorgen sollen. Da aber auch diese Füllung mit andauernder Nutzung etwas an Volumen verliert, bietet Gamewarez durch den eingearbeiteten Reißverschluss die Möglichkeit, den Sitzsack nachfüllen zu können. Um herumfliegende EPS-Perlen beim Öffnen des Sitzsackes zu vermeiden, arbeitet Gamewarez hierbei mit einem „Sack im Sack“ System.

Neben den EPS-Perlene ist wahlweise auch eine Füllung aus Polyesterwatte, genannte Polyfill, verfügbar. Die Polyesterwatte ist selbstverständlich auch in einem dünnen Innensack gefüllt. Im Gegensatz zu der EPS-Füllung ist die Polyesterwatte jedoch weicher und anschmiegsamer.

An der rechten Seite des Gamerpads Classic ist das bekannte Gamewarez Logo angenäht.

Die Verarbeitung des Gamerpad Classic wurde seitens Gamewarez sehr sauber und hochwertig ausgeführt.

 

Test

Die wichtigste Eigenschaft eines Gamingkissen ist natürlich wie auch bei einem Stuhl oder Sessel der gebotene Komfort beim Spielen. Die erhöhte Position bei Verwendung des Gamerpads ermöglicht eine bequeme Ablage der Arme während des Spielens und fördert eine aufrechte Körperhaltung, wodurch die Arme, Schultern und der Rücken entlastet werden.
Mit dem Gamerpad wird somit der, beim Konsolen- oder Handheld-Spielen, vorgebeugten und mit auf den Oberschenkel abgelegten bzw. abgestützten Armen “Gamer Lean” genannten Sitzhaltung entgegengewirkt und trägt damit zu einem höheren Komfort und einer besseren Ergonomie beim Spielen bei. Man kann das Gamerpad natürlich nicht nur zum Spielen verwenden, sondern zum Beispiel auch zum Lesen oder Surfen mit dem Tablet.

Durch die angebrachten Tasche wird zudem ein guter Funktionsumfang geboten, denn es lässt sich so nicht nur eine Fernbedienung, ein Controller oder Smartphone darin unterbringen, sondern man kann auch problemlos eine große Getränkedose in der kleineren Seitentasche verstauen.

Sollte doch einmal ein Getränk auf dem Gamerpad verschüttet werden, ist es dank des Reißverschlusses kein Problem, die Füllung aus dem Kissen zu entnehmen und den Bezug zu waschen. Wie wir es schon von den mit dem Fabric-Bezug ausgestatteten Sitzsäcken aus dem Hause Gamewarez kennen, ist der Bezug zudem schwer entflammbar und für die Verwendung im Freien geeignet. Somit steht auch dem Spielspaß an der frischen Luft nichts im Weg.

Im direkten Vergleich zu einem normalen Kissen, wie man es sonst auf dem Sofa liegen hat, fällt der seitens Gamewarez eingesetzte Reißverschluss relativ groß und robust aus. Je nach Sitzhaltung, Körpergröße und Körpergewicht kann es in Kombination mit dessen Positionierung und einer fehlenden Stoffüberlappung dazu kommen, dass der Reißverschluss sowie dessen Zipper je nach Sitzhaltung ab und zu leicht drückt, wodurch man die Sitzhaltung dann etwas korrigieren muss.

Da es sich bei unserem Muster um eins der ersten Modelle handelt, welche aus der Fertigung entnommen wurden, haben wir diesen Kritikpunkt natürlich bereits vorab an Gamewarez kommuniziert. Gamewarez wird diesem Kritikpunkt nachgehen und sich Gedanken über mögliche Optimierungen für kommende Produktchargen machen.

 

Fazit

Mit den Gamerpad Classic genannten Gaming-Kissen hat Gamewarez sein Sortiment um eine neue Produktreihe erweitert, welche vor allem Nutzer anspricht, die neben ihrem Sofa keinen Platz für einen doch recht großen Sitzsack haben. Das von uns in diesem Test herangezogene Gamerpad Classic konnte von der optischen Seite her vor allem durch sein komplett schwarzes Design in Kombination mit dem sehr sauber verarbeiteten, waschbaren und robusten Fabric-Bezug aus Polyester überzeugen. Dank des verwendeten Innensacks erwartet einem beim Öffnen des Reißverschlusses zudem keine böse Überraschung und ein Entnehmen der Füllung sowie auch ein Nachfüllen ist ohne herumfliegenden EPS-Perlen möglich. Was den gebotenen Komfort angeht, sorgt das Gamerpad Classic nicht nur dafür, dass man eine deutlich rückenschonendere Haltung auf dem Sofa einnimmt, sondern auch das Ablegen der Arme und somit das Halten eines Controllers oder einer mobilen Spielekonsole wird merklich angenehmer. Die aufgesetzten Taschen bieten einem nicht nur während des Gamens, sondern auch in anderen Situationen wie z. B. beim Lesen einen zusätzlichen Komfort, da man Gegenstände wie ein erfrischendes Getränk immer griffbereit hat. Dank des robusten Bezugs kann man das Gamerpad Classic nicht nur auf dem heimischen Sofa nutzen, sondern auch einer Nutzung im Freien spricht nichts entgegen. Preislich liegt das Gamerpad Classic mit EPS-Füllung bei einer UVP von 74,90 € 🛒. Die Füllung mit Polyesterwatte liegt bei einer UVP von 79,90 € 🛒.

Wir danken Gamewarez sehr für die Bereitstellung des Testmusters.

Gamewarez – Gamerpad Classic Series

9.4

Verarbeitung

10.0/10

Komfort

9.5/10

Ergonomie

9.5/10

Ausstattung

9.5/10

Lieferumfang

9.0/10

Preis

9.0/10

Pro

  • Sehr gute Verarbeitung
  • Abnehmbarer und waschbarer Bezug
  • Füllung wählbar
  • Integrierte Seitentaschen
  • Angenehmer Komfort...

Contra

  • ... bis auf den manchmal leicht drückenden Reißverschluss