Gamewarez – Gamerpad Doubleface im Test

Mit dem Gamerpad Classic haben wir heute passend zum Release der neuen Gaming-Kissen-Reihe von Gamewarez die Doubleface Version im Test, welche nicht nur durch eine schicke Verarbeitung überzeugen möchte, sondern auch als eine ergonomische und samtig weiche Auflage fungieren soll.

Welche Features einem das Gamerpad Doubleface bietet und wo das Einsatzgebiet der neuen Gaming-Kissen-Serie von Gamewarez liegt, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details

Maße: ca. 57 x 62 x 14 cm (L x B x H)
Gewicht: ca. 0,8kg
Farbe: Petrol / schwarz
Material:  
   Hülle: Stoff “Samt” (Polyester), waschbar
   Füllung:
Polyesterwatte

 

Lieferumfang

Gamerpad Doubleface (in gewählter Version)

 

Design und Verarbeitung

Bei der von uns in diesem Test herangezogene Version des Gamerpad Doubleface handelt es sich um die Farbvariante petrol / schwarz der neuen Produktreihe. Zum Start der Produktreihe ist das Gamerpad Doubleface zwar nur mit einem Stoffbezug “Samt” verfügbar. Dafür gibt das Gamerpad Doubleface allerdings neben der von uns in diesem Test herangezogenen Farbkombination petrol / schwarz auch noch in den Farbvarianten rot / schwarz sowie grau / schwarz.

Der verwendete Stoffbezug bietet einem eine weiche Oberfläche, welche aufgrund ihrer Beschaffenheit jedoch nicht so robust ausfällt wie der seitens Gamewarez als Fabric bezeichnete Polyesterbezug, welchen wir von einigen Gamewarez Sitzsäcken sowie dem ebenfalls heute vorgestellten und von uns getesteten Gamerpad Classic kennen.
Betrachtet man das Gamerpad Doubleface einmal von beiden Seiten aus an, so findet man schnell heraus, wie es zu der Bezeichnung Doubleface kam.
Gamewarez hat den Bezug des Gamerpad Doubleface zweifarbig ausgeführt. In der von uns für diesen Test herangezogenen Variante besteht der Bezug jeweils zur Hälfte aus schwarzem und Petrol-farbigem Stoff.

Schaut man sich den Übergang zwischen diesen beiden Stofffarben auf der Innenseite des Gamerpads einmal genauer an, so wird einem ein silberner Reißverschluss auffallen. Dieser Reißverschluss erstreckt sich über den Großteil der Innenseite und ermöglicht einen einfachen Zugang zur im Inneren untergebrachten Füllung.

Zur Füllung kommen in der zum Test herangezogene Variante Polyfill genannte Polyesterwatte, welche für ein anschmiegsames sowie besonders weiches Gefühl sorgen sollen. Wie wir es auch schon von den vergangenen Sitzsäcken aus dem Hause Gamewarez her kennen, wurde die Polyesterwatte nicht direkt in das Gamerpad gefüllt, sondern in einen dünnen Innensack, durch welchen das Entnehmen der Füllung deutlich erleichtert wird.

Wahlweise ist auch eine Füllung aus EPS-Perlen verfügbar. Die in Deutschland gefertigten und staubfreien EPS-Perlen haben weisen eine hohe Stabilität auf und können gleichzeitig für ein angenehmes Gefühl sorgen. Greift man zu der mit EPS-Perlen, so muss man auch bei diesem Modell keine Angst vor herumfliegenden Perlen beim Öffnen des Reißverschlusses haben, denn auch bei dieser Version kommt das von Gamewarez bekannte „Sack im Sack“ System zum Einsatz.

An einer Seite des Gamerpads Doubleface ist das bekannte Gamewarez Logo angenäht.

Auf Staufächer, wie wir sie vom ebenfalls neuen Gamerspad Classic kennen, hat Gamewarez bei dem Gamerpad Doubleface verzichtet.

Die Verarbeitung des Gamerpad Doubleface wurde seitens Gamewarez sehr sauber und hochwertig ausgeführt.

 

Test

Die wichtigste Eigenschaft eines Gamingkissen ist natürlich wie auch bei einem Stuhl oder Sessel der gebotene Komfort beim Spielen. Die erhöhte Position bei Verwendung des Gamerpads ermöglicht eine bequeme Ablage der Arme während des Spielens und fördert eine aufrechte Körperhaltung, wodurch die Arme, Schultern und der Rücken entlastet werden.
Mit dem Gamerspad wird somit der, beim Konsolen- oder Handheld-Spielen, vorgebeugten und mit auf den Oberschenkel abgelegten bzw. abgestützten Armen “Gamer Lean” genannten Sitzhaltung entgegengewirkt und trägt damit zu einem höheren Komfort und einer besseren Ergonomie beim Spielen bei. Man kann das Gamerpad natürlich nicht nur zum Spielen verwenden, sondern zum Beispiel auch zum Lesen oder Surfen mit dem Tablet.

Das Gamerpad Doubleface unterscheidet sich nicht nur durch die fehlenden Taschen vom ebenfalls neuen Gamerpad Classic, sondern auch durch den eingesetzten Stoffbezug. Wo der Polyesterbezug des Gamerpad Classic eine gewisse “Rauigkeit” aufweist und durch seine Beschaffenheit auch recht robust ausfällt, bietet der beim Gamerpad Doubleface verwendete Stoffbezug einem eine angenehm weiche Oberfläche, welche aufgrund ihrer Beschaffenheit jedoch nicht so robust ausfällt. Sollte doch einmal ein Getränk auf dem Gamerpad verschüttet werden, ist es dank des Reißverschlusses kein Problem, die Füllung aus dem Kissen zu entnehmen und den Bezug zu waschen.

 

Fazit

Mit den Gamerpad Doubleface genannten Gaming-Kissen hat Gamewarez sein Sortiment um eine neue Produktreihe erweitert, welche vor allem Nutzer anspricht, die neben ihrem Sofa keinen Platz für einen doch recht großen Sitzsack haben. Das von uns in diesem Test herangezogene Gamerpad Doubleface konnte von der optischen Seite her vor allem durch den weichen und zweifarbigen Stoffbezug. Dank der Möglichkeit, den Bezug einfach von der Füllung befreien zu können, lässt sich der Bezug im Bedarfsfall ganz einfach waschen. Dank des verwendeten Innensacks erwartet einem beim Öffnen des Reißverschlusses zudem keine böse Überraschung. Was den gebotenen Komfort angeht, sorgt das Gamerpad Doubleface nicht nur dafür, dass man eine deutlich rückenschonendere Haltung auf dem Sofa einnimmt, sondern auch das Ablegen der Arme und somit das Halten eines Controllers oder einer mobilen Spielekonsole wird merklich angenehmer. Der eingesetzte Stoffbezug rundet das Gesamtbild dabei angenehm weich ab. Durch diese Eigenschaften eignet sich das Gamerpad Doubleface nicht nur für den Einsatz auf dem Sofa oder Sessel, sondern das Kissen lässt sich z. B. auch beim Lesen im Bett nutzen. Preislich liegt das Gamerpad Doubleface mit Polyesterwatte-Füllung bei einer UVP von 49,90 € 🛒. Die Füllung mit EPS-Perlen hingegen liegt bei einer UVP von 54,90 € 🛒.

Wir danken Gamewarez sehr für die Bereitstellung des Testmusters.

Gamewarez – Gamerpad Doubleface Series

9.4

Verarbeitung

10.0/10

Komfort

10.0/10

Ergonomie

9.5/10

Ausstattung

8.5/10

Lieferumfang

9.0/10

Preis

9.5/10

Pro

  • Sehr gute Verarbeitung
  • Angenehmer Komfort
  • Abnehmbarer und waschbarer Bezug
  • Farbvarianten wählbar
  • Füllung wählbar
  • Günstigerer Preis (im Verlgeich zur Classic-Variante)...

Contra

  • ... dafür keine Seitentaschen