Fractal Design – Prisma AL-12 PWM

Mit dem Prisma AL-12 PWM haben wir heute einen noch recht neuen 120-mm-Lüfter von Fractal Design im Test, welcher neben einer guten Kühlleistung auch mit einem schicken Design überzeugen möchte.

Welche Details in dem Prisma AL-12 PWM Lüfter stecken und wie sich der 120-mm-Lüfter von Fractal Design in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Abmessungen: 120 x 120 x 25mm
  • Farbe:
    Schwarz/Weiß
  • Anschluss: 4-PIN-PWM
  • Lager: LLS
  • Drehzahl: 500 – 2000 RPM
  • Geräuschpegel: max 32,7 db(A)
  • Max. Airflow: 85,71 CFM / 145,62 m³/h
  • Statischer Druck: 2,78 mm H²O
  • Anlaufspannung: 7 V
  • Leistungsaufnahme: 1,50 W
  • Kabellänge: 500 mm
  • MTBF: 100000 Stunden

Lieferumfang:

  • Prisma AL-12 PWM 120-mm-PWM-Lüfter
  • Schraubenset

Design und Verarbeitung:

Der Prisma AL-12 PWM wird von Fractal Design in einer Verpackung geliefert, welche in einem schwarz/weißen Grunddesign gehalten ist und auf der Vorderseite neben der Modellbezeichnung auch mit einem großen Produktbild bedruckt wurde.

In der aufklappbaren Verpackungsvorderseite wurden die vier wichtigsten Features des enthaltenen Lüfters abgedruckt. Durch ein in die Verpackung eingelassenes Sichtfenster kann man zudem schon einen ersten Blick auf den enthaltenen Lüfter werden.

Die technischen Details sind auf der Verpackungsrückseite zu finden.

Entnimmt man den Lüfter aus seiner Verpackung, so hat man einen 120-mm-Lüfter vor sich liegen, welcher in einem schwarz/weißen Design gehalten sind und über einen runden Lüfterrahmen verfügen.

Betrachtet den Lüfter einmal etwas genauer, so ist zu erkennen, dass der Lüfterrahmen auf der Oberseite mit einem leicht transparenten Kunststoffring ausgestattet wurde.

Um den kreisrunden Lüfterrahmen an den für 120-mm-Lüfter üblichen Haltepunkten befestigen zu können, wurde der Lüfterrahmen mit vier auslegenden Montagepunkten versehen.
Zur Entkopplung ist der Lüfterrahmen mit Gummientkopplern ausgestattet, welche passend zum Lüfterrahmen aus schwarzem Gummi gefertigt wurden.

Der verbaute Impeller wurde im Bereich der Lüfternarbe mit sechs RGB-LEDs ausgestattet. Um eine bestmögliche Beleuchtung erzielen zu können, wurde der verbaute Impeller aus leicht transparentem Kunststoff gefertigt.

Wirft man einmal einen genaueren Blick auf die sieben großflächigen Lüfterblätter, so kann man an der oberen Kante eine kleine Erhebung erkennen, welche für einen optimierten Luftstrom und eine gleichmäßige Ausleuchtung sorgen sollen.

Befestigt ist der Impeller an vier Stegen, welche geradlinig zum Lüfterrahmen verlaufen.

Im Inneren des Impellers setzt Fractal Design auf ein LLS-Lager, durch welches neben einem geringen Stromverbrauch auch eine lange Lebenserwartung von 100.000 Stunden erreicht werden kann.

Der Anschluss des Lüfters erfolgt hierbei über einen 4-PIN-PWM-Anschluss. Der Anschluss der integrierten LEDs erfolgt über einen ADD-Anschluss. Beide blickdicht gesleevte Anschlusskabel haben eine Länge von 50 cm und sind somit auch für den Einsatz in einem Big-Tower ausreichend lang.

Die Verarbeitung wurde seitens Fractal Design optisch ansprechend und hochwertig ausgeführt.

Montage:

Das Einsatzgebiet des neuen Prisma AL-12 PWM Lüfters ist dank der gebotenen Leistung eigentlich recht vielseitig. Durch den Umstand, dass der Lüfterrahmen rundlich ausgeführt ist, schließt dieser auf einem Radiator und einem CPU-Kühler nicht ganz bündig mit den jeweiligen Außenkanten ab. Hierdurch kann je nach eingesetztem Kühler oder Radiator eventuell etwas Luft an den Seiten entweichen, wodurch dann kein so hoher statischer Druck aufgebaut werden kann, als wenn der Lüfter bündig mit dem Untergrund abschließen würde.
Zur Montage in einem Gehäuse liegen herkömmliche Lüfterschrauben bei, mittels welchen man den Lüfter ganz einfach in einem Gehäuse montieren kann. Durch die in den Lüfterrahmen integrierten Entkoppler wird der Lüfter auch bei dieser Montageart recht gut entkoppelt. Eine vollständige Entkopplung ist jedoch nur über optionale Entkoppler möglich.
Spezielle Schrauben und Klammern zur Befestigung an CPU-Kühlern oder Radiatoren liegen dem Lüfter nicht bei. Dies ist auch nicht weiter schlimm, da hier jeder Hersteller seine eigene Befestigungsmethode hat. Wird der Lüfter auf einem Radi oder CPU-Kühler genutzt, kann man also auf die ursprünglichen Befestigungselemente zurückgreifen, welche dem jeweiligen Kühler oder Radi beiliegen.
Die Länge des Anschlusskabels ist ausreichend, damit der Lüfter auch in großen Gehäusen noch ohne Schwierigkeiten am Mainboard angeschlossen werden kann.

Kühlleistung:

Natürlich wollen wir aber auch bei den in diesem Set enthaltenen Lüftern wissen, was für eine Leistung in ihnen steckt.

Wie bei allen von uns getesteten 120-mm-Lüftern testen wir auch dieses Modell auf dem NH-L12 von Noctua. Es handelt sich hierbei um einen Topblow-Kühler für 120-mm-Lüfter. Um das Ergebnis nicht zu verfälschen, verwenden wir diesen Kühler bei jedem 120-mm-Lüftertest.
Gekühlt werden muss von dieser Kombination eine AMD 3850 APU. Als Referenzwerte dienen die Ergebnisse aller bis jetzt getesteten 120-mm-Lüfter.


Das Testsystem besteht somit aus:

  • AMD APU A6 3850
  • Asus F1A75-I DELUXE
  • 2 x 2GB 1600MHz CL6 Mushkin Copperhead
  • Noctua NH-L12 Kühlkörper
  • Arctic MX2 Wärmeleitpaste

Die komplette Hardware wird @ Stock also nicht übertaktet betrieben.

Testablauf:

Die Testergebnisse sind bei einer Raumtemperatur von ca. 21°C (zu beginn der Testphase gemessen) entstanden.

Protokolliert wurde der höchste Mittelwert aller vorhandenen Kerne der CPU. Die Temperaturen wurden nach einem 30-minütigen Prime95 Stresstest ermittelt.
Um die maximale Leistung jedes Lüfters zu erreichen, werden PWM sowie manuell zu steuernde Lüfter mit voller Leistung laufen gelassen.
Separate Low-Speed- bzw. Low-Noise-Adapter werden somit auch nicht angeschlossen.
Verfügen Lüfter über einen integrierten Temperaturfühler, wird dieser mittels eines Peltier Element auf Temperaturen gebracht, um die höchste Leistung des Lüfters zu erzielen.

Wir nutzen bei unseren Tests immer die ARCTIC MX-2 Wärmeleitpaste, um auch hier etwaige Schwankungen ausschließen zu können.

Die erreichten Temperaturen sind abhängig von dem genutzten System und können auch auf ähnlichen Systemen abweichen. Jedoch lassen sich die Kühler untereinander gut vergleichen, da alle die gleiche Testgrundlage haben.

Mit einem Blick auf das erreichte Kühlergebnis ist sehr schön zu erkennen, dass sich der neue Prisma AL-12 PWM Lüfter einen sehr guten Platz in unserem 120-mm-Lüftercharts ergattern konnte. Hierzu dreht der Lüfter jedoch mit seinen 2000 RPM mächtig auf und ist, was die Lautstärke angeht, auf einem der hinteren Plätze zu finden. Durch die PWM-Funktion lässt sich die Lüfterdrehzahl jedoch sehr einfach an die benötigte Kühlleistung anpassen.

Fazit:

Mit dem neuen Prisma AL-12 PWM hat Fractal Design einen 120-mm-RGB-Lüfter adressierbaren RGB-Lüfter in sein Sortiment aufgenommen, welcher in unserem Test nicht nur mit einer gleichmäßigen Beleuchtung, sondern auch mit einer sehr guten Leistung überzeugen konnte. Die gebotene Leistung erreicht der Lüfter jedoch nur durch seine sehr hohe Maximaldrehzahl, durch welche er auch zu den lautesten Modellen in unserem Testfeld zählt. Dank des PWM-Anschlusses kann man die Drehzahl jedoch ganz einfach an die jeweiligen Bedürfnisse anpassen, wodurch sich die Geräuschkulisse auf ein sehr angenehmes Level senken lässt. Neben der von uns in diesem Test herangezogenen PWM-Version gibt es den neuen Prisma AL-12 Lüfter auch noch in einer 1200 RPM schnell drehenden non-PWM-Version. Der von Fractal Design sauber verarbeitete Prisma AL-12 PWM RGB-Lüfter liegt preislich bei aktuell knapp 22 € 🛒.

Wir danken Fractal Design sehr für die Bereitstellung des Testmusters.

Youtube

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Fractal Design - Prisma AL-12 PWM

7.2

Kühlleistung

10.0/10

Lautstärke

6.0/10

Verarbeitung

9.0/10

Lieferumfang

3.0/10

Casemodding

8.0/10

Preis

7.0/10

Pro

  • Gute Verarbeitung
  • Sehr gute Kühlleistung
  • Gleichmäßige Beleuchtung

Contra

  • Geringer Lieferumfang
  • Hohe Lautstärke bei Maximaldrehzahl