Fractal Design – Meshify 2 Mini Black TG Dark Tint Gehäuse im Test

Mit dem Meshify 2 Mini haben wir heute passend zum Release die Micro-ATX-Version des Meshify 2 Gehäuses von Fractal Design im Test, welches neben dem schicken und markanten Design des Meshify 2 auch mit vielen Features der großen Bruders überzeugen möchte.

Welche Details in dem Meshify 2 Mini stecken und wie sich die Micro-ATX Version des Meshify 2 Midi-Towers von Fractal Design in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Maße: 205 x 396 x 406 mm (B x H x T)
Material: Stahl, Kunststoff, Aluminium, Tempered Glass
Gewicht: 6,62 kg
Farbe: Schwarz
Formfaktor: mATX / Mini-ITX
Lüfter insgesamt möglich: 3x 120 / 2x 140 mm (Vorderseite)
2x 120 / 140 mm (Deckel)
1x 120 mm (Rückseite)
1x 120 mm (Boden)
Davon vorinstalliert: 1x 140 mm (Front, Dynamic X2 GP-14)
1x 120 mm (Rückseite, Dynamic X2 GP-12)
Staubfilter: Vorderseite, Boden, Deckel
Radiator-Mountings (bei teilweisem Verzicht auf ODD-/HDD-Käfig): 1x max. 240 / 280 mm (Vorderseite)
1x max. 240 mm (Deckel)
1x max. 120 mm (Rückseite)
1x max. 120 mm (Boden)
Laufwerksschächte: 2x 3,5/2,5 Zoll
2x 2,5 Zoll (4x max.)
Netzteil: 1x Standard ATX (optional)
Erweiterungsslots: 4
I/O-Panel: 1x USB 3.1 Type C
2x USB 3.0
2x 3,5 mm Klinke (Audio-In/Out)
Maximale CPU-Kühler-Höhe: 167 mm
Maximale Grafikkartenlänge: 306 mm mit Frontlüfter (331 mm max.)
Maximale Netzteillänge: 165 mm mit HDD-Käfig (200 mm max.)
Kabelführungsraum: 15 – 25 mm

 

Lieferumfang:

  • 1x Fractal Design Meshify 2 Mini (in gewählter Farbe)
  • 1x Box mit Zubehör (Schrauben, Abstandshalter, Kabelbinder)
  • 1x Bedienungsanleitung
  • 1x Microfasertuch

 

Design und Verarbeitung:

Wie wir es in der Zwischenzeit von vielen Gehäusen aus dem Hasue Fractal Design kennen, kommt auch bei dem Meshify 2 Mini eine neutrale Verpackung zum Einsatz.
Auf der Vorderseite ist neben der Modellbezeichnung und einer Beschreibung auch eine Skizze des enthaltenen Gehäuses zu finden.

Auf der Verpackungsrückseite wurde eine weitere Skizze inkl. einer kurzen Beschreibung abgedruckt, welche einem die einzelnen Elemente des Gehäuses näher bringen.

Innerhalb der OVP wird das Gehäuse durch zwei Styroporpolster geschützt und übersteht den Transport zum Käufer somit auch ohne eine weitere Umverpackung unbeschadet.

Äußeres Erscheinungsbild

Entnimmt man das Meshify 2 Mini aus seiner Verpackung, so ist bis auf die sehr kompakten Abmessungen auf den ersten Blick kein Unterschied zu dem schon von uns getesteten Meshify 2 XL zu erkennen.

Wie wir es schon von dem Meshify C 🛒, dem Meshify 2 XL 🛒 sowie dem Meshify 2 RGB 🛒 kennen, wurde auch das neue Meshify 2 Mini mit einer durchgehenden und auffällig designten Mesh-Front ausgestattet.

Um diesen etwas auffälligeren Look zu erzielen, wurde die Mesh-Front im Vergleich zu anderen Gehäusen am Markt, welche mit einer Mesh-Front ausgestattet sind, nicht einfach glatt ausgeführt, sondern mit einem kantigen Design versehen.

Im unteren Bereich wurde das Mesh-Gitter mit einem aufgesetzten Fractal Design Logo ausgestattet.

Dieses leicht aus der Front hervorstehende Logo dient zugleich als Griff für die nach rechts aufklappbare Mesh-Front.

Durch die aufklappbare Mesh-Front erhält man nicht nur einen einfachen Zugriff auf den hinter dem Mesh-Gitter verbauten Staubfilter, sondern auch auf den vorinstallierten Dynamic X2 GP-14 PWM Lüfter. Neben diesem Lüfter lässt sich noch ein weiterer 140-mm-Lüfter montieren.
Anstelle des vorinstallierten Lüfters kann man hinter der Gehäusefront auch bis zu drei 120-mm-Lüfter verbauen.

Das I/O-Panel wurde in die vordere Kante des Gehäusedeckels eingearbeitet. Neben der Powertaste sowie einer Resttaste wurden hier auch die obligatorischen Audioanschlüsse untergebracht. Zudem wurde das I/O-Panel auch noch mit zwei USB 3.0 Anschlüssen sowie ein USB Type C Anschluss ausgestattet.

Hinter dem I/O-Panel wurde der Gehäusedeckel mit einem großen Luftauslass versehen. Wie wir es von dem Lufteinlass von der Gehäusefront her kennen, wurde auch der hier verbaute Luftauslass mit einem schwarzen, jedoch glatten Mesh-Gitter ausgestattet.

Der an dieser Stelle verbaute Metalldeckel ist einfach nur auf das Gehäuse aufgesteckt und kann zur Reinigung des am Luftauslass verbauten Staubfilters

sowie zur Lüftermontage ganz einfach vom Gehäuse abgenommen werden.

Am Luftauslass lassen sich bis zu zwei 120-mm- oder 140-mm-Lüfter verbauen.
Auf Montagemöglichkeiten für zusätzliche Festplattenkäfige oder einen Montagepunkt für einen Fillport, welchen wir schon von den größeren Modellen her kennen, findet man bei dem Meshify 2 Mini hingegen nicht.

Mit einem Blick auf die Gehäuserückseite findet man direkt unterhalb des Gehäusedeckels zwei kleine Kunststoffelemente vor, mittels welchen man die beiden Seitenwände entriegeln kann.

Wie wir es von den meisten Gehäusen her kennen, wurde auch das Meshify 2 Mini neben dem Ausschnitt für das I/O-Panel mit einem Luftauslass ausgestattet. Fractal Design hat das Gehäuse an dieser Stelle schon mit einem 120-mm-Lüfter ausgestattet.

Im weiteren Verlauf sind vier gelochte Slotblenden zu finden. Der Einbauplatz für das ATX-Netzteil befindet sich am Gehäuseboden und wurde mit vier Montagebohrungen versehen. Im Vergleich zu vielen anderen Gehäusen wurden diese Montagebohrungen jedoch nicht direkt in das Gehäuse eingelassen, sondern in eine Montageblende, welche sich in zwei Richtungen montieren lässt.

Mit einem Blick auf die Gehäuseunterseite findet man einen mächtigen Staubfilter vor. Dieser erstreckt über die gesamte Gehäusetiefe und kann zur Reinigung vom Gehäuse abgenommen werden.

Durch diesen großen Staubfilter wird nicht nur das Netzteil vor Staub geschützt, sondern auch das Gehäuseinnere selbst, denn vor dem Netzteil befindet sich noch ein großflächiger Lufteinlass, hinter welchem man einen weiteren 120-mm-Lüfter verbauen kann.
Für einen sicheren Stand sorgen vier gummierte Standfüße.

Wo die rechte Seitenwand noch komplett schlicht daher kommt,

wurde auf der linken Gehäuseseite unseres Testmusters eine Seitenwand aus stark getöntem und gehärtetem Echtglas zu verbaut.

 

Blick ins Innere

Auch wenn man durch die verbaute Echtglasseitenwand schon ein paar wenige Details des Innenraums erkennen kann, werden alle Details erst dann sichtbar, wenn man die beiden Seitenwände vom Gehäuse abnimmt.

Wie wir es schon von den anderen Meshify 2 Modellen her kennen, wurde auch der Innenraum des Meshify 2 Mini mittels eines Netzteiltunnels in zwei getrennte Bereiche unterteilt.
Der verbaute Netzteiltunnel wurde weitestgehend aus schwarz lackiertem Stahlblech gefertigt. Auf der Oberseite hat Fractal neben Luftschlitzen auch Montagebohrungen eingelassen, welche die Montage von zwei 2,5″-Festplatten ermöglichen.

Im vorderen Drittel wurde der Netzteiltunnel auf der Oberseite mit zwei Kunststoffblenden ausgestattet. Wo die vordere Kunststoffblende den Montagebereich für einen 280-mm-Radiator verdeckt, verdeckt die hintere Kunststoffblende den darunter befindlichen HDD-Käfig.

Mit einem Blick auf den Mainboardschlitten findet man neben den schon vorinstallierten Abstandhaltern für die Mainboardmontage sowie der in der Zwischenzeit üblichen Aussparung zur Kühlermontage auch mehrere gummierte Kabeldurchführungen vor.

Auf der Rückseite des Mainboardschlittens wurden unterhalb der Aussparung, welche der einfachen Kühlermontage dient, zwei Montageblenden verbaut, an welche man jeweils eine 2,5″-Festplatte verbauen kann. Auf Wunsch lassen sich diese Blenden auch auf der Oberseite des Netzteiltunnels verbauen.

Für ein sauberes Kabelmanagement hat Fractal Design die Rückseite des Mainboardschlittens nicht nur mit mehreren Montagepunkten für die Aufnahme von Kabelbindern ausgestattet,

sondern es wurden auch mehrere Klettkabelbinder vorinstalliert, welche als Kabelführung dienen.

Im Netzteiltunnel hat Fractal Design im vorderen Bereich einen Festplattenkäfig verbaut, in welchem man zwei 2,5″- oder 3,5″-Festplatten verbauen kann.

Der Montageplatz für das ATX-Netzteil befindet sich im hinteren Bereich des Netzteiltunnels und wurde am Gehäuseboden mit vier kleinen Gummientkopplern ausgestattet.

Dank des im Gehäuseboden eingelassenen Lufteinlasses sowie dem gelochten Aufbau des Netzteiltunnels kann das verwendete Netzteil in jeder der zwei möglichen Montagerichtungen frische Luft zur Kühlung ansaugen.

Die Verarbeitung des Meshify 2 Mini wurde seitens Fractal Design durchweg sauber ausgeführt und gibt uns keinen Anlass zur Kritik.

 

Montage:

Wie wir es in der Zwischenzeit von anderen Gehäusen aus dem Hause Fractal Design kennen, setzt man in bestimmten Bereichen lieber auf eine feste Montage der Komponenten als auf eine weitestgehend werkzeuglose Montage. Dies hat den Vorteil, das die verbaute Hardware vor allem bei einem häufigen Transport des Systems immer fest an Ort und Stelle sitzt.
Bei der Mainboardmontage kann man sich den ersten Montageschritt sparen, denn die zur Montage notwendigen Abstandshalter wurden schon seitens Fractal Design in den Mainboardschlitten eingedreht. Hierdurch kann man das Mainboard ganz einfach auf den Abstandhaltern positionieren und mit diesen verschrauben.
Durch das Platzangebot von 167 mm kann man in dem Meshify 2 Mini fast alle gängigen Tower-Kühler verbauen.
Die Montage einer internen Wasserkühlung ist auf Wunsch ebenso möglich. Für den Fall, dass man eine solche Wasserkühlung verbauen möchte, kann man hinter der Gehäusefront einen bis zu 280 mm großen Radiator und am Gehäusedeckel einen bis zu 240 mm großen Radiator montieren. Sollte einem die so erreichte Kühlleistung noch nicht ausreichen, so kann man an der Gehäuserückseite noch einen 120 mm großen Radiator verbauen. Auch am Gehäuseboden kann ein weiterer 120-mm-Radiator montiert werden. In diesem Fall muss man jedoch den im Netzteiltunnel verbauten Festplattenkäfig ausbauen.
Die Erweiterungskarten können durch die verbauten Rändelschrauben ohne entsprechendes Werkzeug befestigt werden und dürfen je nachdem, ob hinter der Gehäusefront Lüfter verbaut sind oder nicht, eine Länge von bis zu 306 bzw. 331 mm haben.
Die entkoppelte Montage von zwei 3,5″-Festplatten ist in den beiden Festplattenkäfigen im Netzteiltunnel möglich. Anstelle von 3,5″-Festplatten können an dieser Stelle auch 2,5″-Festplatten verbaut werden.
Zwei weitere 2,5″-Festplatten lassen sich auf der Rückseite des Mainboardschlittens verbauen. In Kombination mit einem optional erhältlichen Montagerahmen lassen sich auf der Oberseite des Netzteiltunnels zwei weitere 2,5″-Festplatten verbauen.
Das verwendete ATX-Netzteil kann vom Gehäuseboden entkoppelt und in zwei Richtungen montiert werden. Da das Meshify 2 Mini nicht nur am Gehäuseboden mit einem Lufteinlass ausgestattet wurde, sondern auch der Netzteiltunnel über Luftöffnungen verfügt, kann das Netzteil in beiden Montagevarianten ausreichend gekühlt werden.

Dank des guten Platzangebotes sowie den auf der Rückseite des Mainboardschlittens vorinstallierten Kabelführungen lassen sich überschüssige Kabel relativ einfach und sauber verstecken. Dies ermöglicht nicht nur eine saubere Montage, sondern auch eine bessere Luftführung.

Auch wenn Fractal Design im neuen Meshify 2 Mini keine beleuchteten Lüfter verbaut hat, stellt das Gehäuse durch die verbaute Echtglasseitenscheibe eine gute Grundlage für den Aufbau eines schicken und kompakten Casemods dar.

 

Messungen:

Neben der Verarbeitung sowie der Ausstattung kommt es bei einem Gehäuse auch auf eine bestmögliche Kühlung und somit auf einen guten Luftstrom an.

Das hierzu eingesetzte Testsystem besteht aus diesen Komponenten:

Die Testergebnisse sind bei einer Raumtemperatur von ca. 21,0 °C (zu Beginn der Testphase gemessen) entstanden. Die eingesetzten Lüfter werden bei maximaler Drehzahl betrieben. Protokolliert wurde der maximale Mittelwert aller CPU Cores nach einem 30 minütigen Prime95 Stresstest.

Wir nutzen bei unseren Tests immer die ARCTIC MX-5 Wärmeleitpaste 🛒, um auch hier etwaige Schwankungen ausschließen zu können.

Die erreichten Temperaturen sind abhängig von dem genutzten System und können auch auf ähnlichen Systemen abweichen, vor allem dann, wenn andere oder weniger Lüfter in dem System verbaut werden. Da wir in alle Gehäusetests die gleiche Testplattform einsetzen, lassen sich die Messwerte jedoch gut miteinander vergleichen.

Dank der großen Luftein- und Auslässe, welche Fractal Design mit zwei hochwertigen Lüftern kombiniert hat, erreicht das Meshify 2 Mini Blackt TG Dark einen guten Luftstrom, welcher in Kombination mit einer Luft- oder Wasserkühlung für eine gute Kühlleistung sorgt. Dank dieser Eigenschaften konnte sich das Gehäuse einen Platz im vorderen Drittel unseres Leistungstests sichern.

 

Fazit:

Mit dem Meshify 2 Mini hat Fractal Design seine Meshify 2 Modellreihe um eine Micro-ATX-Variante erweitert, welche sich nicht nur an Gamer, sondern auch anspruchsvolle Anwender richtet, welche ihr kompaktes System auf einer geringen Temperatur betreiben möchten. Anders als wir es von den bisherigen Meshify 2 Modellen her kennen, lässt sich der Innenraum des Meshify 2 Mini jedoch nicht für den Aufbau eines Storagesystems umbauen. Durch die auffällig designte Mesh-Front ist das Meshify 2 Mini somit neben einer schicken Optik auch auf eine bestmögliche Kühlung der eingesetzten Komponenten ausgelegt. In Kombination mit der vorinstallierten Echtglasseitenscheibe eignet sich das Gehäuse zudem gut zum Aufbau eines kleinen, aber feinen Casemods. Was die gebotene Ausstattung angeht, punktet das Gehäuse nicht nur durch zwei hochwertige Lüfter sowie den gummierten Kabeldurchführungen und der Möglichkeit zur entkoppelten Festplattenmontage, sondern auch durch ein gut ausgestattetes I/O-Panel. Die Verarbeitung des neuen Micro-ATX Gehäuses wurde seitens Fractal Design sauber ausgeführt und gibt einem keinen Anlass zur Kritik. Preislich liegt die von uns in diesem Test herangezogen Variante des Meshify 2 Mini bei knapp 120€ 🛒. Neben der von uns in diesem Test herangezogenen Variante gibt es das Meshify 2 Mini auch noch mit einer weißen Version.

Wir danken Fractal Design für die Bereitstellung des Testmusters.

Fractal Design - Meshify 2 Mini Black TG Dark Tint

8.4

Verarbeitung

9.5/10

Kompatibilität

8.0/10

Kühlmöglichkeiten

9.5/10

Ausstattung

8.0/10

Lieferumfang

9.0/10

Modding

6.0/10

Preis

9.0/10

Pro

  • Ansprechendes Design
  • In unterschiedliche Farben erhältlich
  • Abnahmbare Staubfilter an allen Lufteinlässen
  • Gute Kühleigenschaften
  • Platzangebot für potente Hardware
  • Entkoppelte Netzteil- & 3,5"-HDD-Montage

Contra

  • (Keine werkzeuglose Festplattenmontage)