Enermax – T.B.Silence ADV 120mm

Mit dem T.B.Silence ADV 120mm haben wir heute eine weiterentwickelte Version des bekannten T.B.Silence Lüfter von Enermax im Test, welcher durch die Überarbeitungen nun noch leiser als sein Vorgänger arbeiten soll.

Welche Details in dem neuen T.B.Silence ADV 120mm von Enermax strecken und wie sich das 120-mm-Modell in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Abmessungen: 120 x 120 x 25 mm
  • Lüftergeschwindigkeit: 300 – 1500 U/min
  • Nennspannung: 12 V
  • Leistung: 3 W
  • Luftstrom:
    63,89 CFM
    108,55 m²/h
  • Statischer Druck: 1,82 mm-H2O
  • Geräuschpegel: 7 – 14,9 dBA
  • Anschlussart: 4-PIN

Lieferumfang:

  • T.B.Silence ADV 120mm
  • 4 x Lüfterschrauben
  • Molex-Adapter

Design und Verarbeitung:

Der T.B.Silence ADV 120mm wird von Enermax in einer Verpackung geliefert, welche in eine weiß/roten Design gehalten ist. Auf der Verpackungsvorderseite wurde neben einem Produktbild und der Modellbezeichnung auch ein Hinweis auf die Größe des enthaltenen Lüfters abgedruckt.

Auf der Verpackungsrückseite findet man neben einer Auflistung der technischen Details auch eine Auflistung der wichtigsten Features vor.

Entnimmt man den Lüfter aus seiner Verpackung, so hat man einen 120-mm-Lüfter vor sich liegen, dessen Lüfterrahmen einen als erstes an den 2016 vorgestellten und ebenfalls von uns getesteten D.F.Pressure erinnert.

Betrachtet man den Lüfterrahmen jedoch einmal etwas genauer, so wird man spätestens bei einem seitlichen Blick auf den Lüfter feststellen, dass der Lüfterrahmen nicht aus einem Stück gefertigt wurde, sondern wie wir es vom Vorgängermodell schon kennen, aus einer Vorder- und Rückseite besteht.

Diese beiden Rahmenteile sind aus schwarzem Kunststoff gefertigt und weisen durch die eingelassenen Vertiefungen sowie die Aussparungen für die Haltenasen, mittels welchen sie am mittleren Teil des Lüfterrahmens befestigt werden, einen leicht kantigen Aufbau auf. Im Gegensatz zum Vorgängermodell wurde der verbaute Rahmen im Bereich der Montagebohrungen jedoch mit Gummielementen ausgestattet, welche für eine gute Entkopplung des Lüfters sorgen sollen.

Der mittlere Bereich des Lüfterrahmens besteht aus zwei halbrund gebogenen Aluminiumblechen, welche nicht nur über eine gebürstete Oberfläche verfügen, sondern auch mit eingestanzten Enermax Schriftzügen versehen wurden. Dieser besondere Rahmen wird von Enermax “HALO Frame” genannt. Dank des gewählten Aufbaus kann der Lüfter zusätzliche Frischluft durch den Lüfterrahmen anziehen und somit seine Leistung steigern.

Im Gegensatz zum Vorgängermodell ist der neue T.B.Silence ADV 120mm jedoch nicht mehr ganz so einfach mit LEDs ausrüstbar. Wo man bei dem Vorgängermodell noch entsprechende Haltepunkte in den vier Ecken sowie Bohrungen in dem Aluminiumrahmen vorgefunden hat, findet man bei dem neuen 120-mm-Modell nur noch die Bohrungen im Aluminiumrahmen vor, weswegen man die Ecken des Kunststoffrahmens noch bearbeiten müsste.

Die Lüfterblätter des verbauten Impellers sind mit dem Enerflo™ Channel Blade Design ausgestattet worden, welches für eine reduzierung der Turbulenzen und einer gleichzeitigen Erhöhung der Rotatationsstabilität sorgen soll, durch welche auch ein leiserer Betrieb erzielt werden soll.

Eine weitere Besonderheit des Lüfters liegt in dem verbauten Twister-Lager. Die Twister-Lager-Technologie garantiert eine außergewöhnlich lange Lebensdauer von 160.000 Stunden (MTBF). Die Lagerwelle ist hierbei am Rotor befestigt und ein kleiner Magnet im Lager hält die Welle in Position. Die konvexe Oberfläche des Wellenbodens reduziert den Reibungswiderstand und sorgt für eine leise und gleichmäßige Lüfterdrehung. Die Hülse besteht aus einem selbstschmierenden Material, das ein Austrocknen und Korrodieren des Lagers verhindert.
Dank des verbauten Twister-Lagers lässt sich der Impeller aus dem Lüfterrahmen entnehmen, wodurch eine einfache Reinigung des Lüfters möglich wird.

Mit einem Blick auf die Rückseite des Lüfters ist zu erkennen, dass die vier Stege, an denen der Impeller befestigt ist, gegen die Rotationsrichtung gebogen sind.

Bei dem Anschlusskabel setzt Enermax auf ein blickdicht gesleevtes PWM-Kabel.

Die Verarbeitung des T.B.Silence ADV 120mm wurde seitens Enermax sehr hochwertig ausgeführt und gibt uns keinerlei Anlass zur Kritik.

Montage:

Das Einsatzgebiet des T.B.Silence ADV 120mm Lüfters ist recht vielseitig. Der Lüfter kann in Gehäusen, an einem Radiator oder gar an einem CPU-Kühler montiert werden.
Durch seinen geschlossenen Rahmen eignet er sich im Prinzip für alle Einsatzgebiete gleichermaßen, da er dicht an dem Gehäuse, Radiator oder CPU-Kühler anliegt und somit kein unnötiger Leistungsverlust entsteht. Über den seitlich eingearbeiteten Schalter kann die Maximaldrehzahl des Lüfters dann auf das jeweilige Einsatzgebiet angepasst werden.
Zur Montage in einem Gehäuse liegen dem Lüfter die üblichen Lüfterschrauben bei. Zudem befinden sich im Lieferumfang auch noch vier M3 Schrauben und Muttern, durch welche der Lüfter nicht nur an einem Gehäuse, sondern auch an einem Radiator montiert werden kann. Eine entkoppelte Montage ist durch die fest in den Lüfterrahmen integrierten Entkoppler problemlos möglich. Was die Länge des Anschlusskabels angeht, reicht diese in der Regel für eine saubere Kabelführung in einem Midi-Tower aus.

Kühlleistung:

Natürlich wollen wir aber auch bei diesen Lüftern wissen, was für eine Leistung in ihnen steckt.

Wie bei allen von uns getesteten 120-mm-Lüftern testen wir auch dieses Modell auf dem NH-L12 von Noctua. Es handelt sich hierbei um einen Topblow-Kühler für 120-mm-Lüfter. Um das Ergebnis nicht zu verfälschen, verwenden wir diesen Kühler bei jedem 120-mm-Lüftertest.
Gekühlt werden muss von dieser Kombination eine AMD 3850 APU. Als Referenzwerte dienen die Ergebnisse aller bis jetzt getesteten 120-mm-Lüfter.


Das Testsystem besteht somit aus:

  • AMD APU A6 3500
  • Asus F1A75-I DELUXE
  • 2 x 2GB 1600MHz CL6 Mushkin Copperhead
  • Noctua NH-L12 Kühlkörper
  • Arctic MX2 Wärmeleitpaste

Die komplette Hardware wird @ Stock also nicht übertaktet betrieben.

Testablauf:

Die Testergebnisse sind bei einer Raumtemperatur von ca. 21°C (zu beginn der Testphase gemessen) entstanden.

Protokolliert wurde der höchste Mittelwert aller vorhandenen Kerne der CPU. Die Temperaturen wurden nach einem 30-minütigen Prime95 Stresstest ermittelt.
Um die maximale Leistung jedes Lüfters zu erreichen, werden PWM sowie manuell zu steuernde Lüfter mit voller Leistung laufen gelassen.
Separate Low-Speed- bzw. Low-Noise-Adapter werden somit auch nicht angeschlossen.
Verfügen Lüfter über einen integrierten Temperaturfühler, wird dieser mittels eines Peltier Element auf Temperaturen gebracht, um die höchste Leistung des Lüfters zu erzielen.

Wir nutzen bei unseren Tests immer die ARCTIC MX-2 Wärmeleitpaste, um auch hier etwaige Schwankungen ausschließen zu können.

Die erreichten Temperaturen sind abhängig von dem genutzten System und können auch auf ähnlichen Systemen abweichen. Jedoch lassen sich die Kühler untereinander gut vergleichen, da alle die gleiche Testgrundlage haben.

Mit einem Blick auf das erreichte Ergebnis findet man den neuen T.B.Silence ADV 120mm im vorderen Mittelfeld der von uns getesteten 120-mm-Lüfter wieder. Mit der gebotenen Kühlleistung kann man den Lüfter bedenkenlos auf einem CPU-Kühler einsetzen. Im direkten Vergleich zu etwa gleichstarken Lüftern erreichte der T.B.Silence ADV 120mm dieses Ergebnis bei einer deutlich geringeren Geräuschkulisse. Durch die Möglichkeit den Lüfter per PWM-Signal steuern zu können, kann man die Lüfterdrehzahl zudem auf sehr geringen 300 RPM reduzieren, bei der der Lüfter fast lautlos arbeitet, aber dennoch als Gehäuselüfter eingesetzt werden kann.

Fazit:

Mit dem T.B.Silence ADV 120mm hat Enermax seine bekannte T.B.Silence Lüfterreihe um ein 120-mm-Modell erweitert, welches vor allem für Anwender geeignet ist, die nicht nur auf eine hochwertige Qualität, sondern auch auf einen sehr großen Drehzahlbereich wertlegen. In diesem Bereich punktet der Lüfter mit einer stufenlosen Einstellmöglichkeit von 300 – 1500 RPM, wodurch er nicht nur als leistungsstarker Lüfter auf einem CPU-Kühler oder Radiator eingesetzt werden kann, sondern auch als leiser Gehäuselüfter. Dank des verbauten Twister-Lagers bringt der Lüfter zudem nicht nur eine hohe Lebensdauer mit, sondern kann im Vergleich zu anderen Lüftern am Markt sehr einfach gereinigt werden. Die Verarbeitung wurde seitens Enermax durchweg sehr sauber ausgeführt. Preislich liegt der neue T.B.Silence ADV 120mm aktuell bei knapp 17€ 🛒.

Wir danken Enermax sehr für die Bereitstellung des Testmusters.

Enermax - T.B.Silence ADV 120mm

8

Kühlleistung

7.0/10

Lautstärke

9.0/10

Verarbeitung

10.0/10

Lieferumfang

8.0/10

Casemodding

6.0/10

Preis

8.0/10

Pro

  • Sehr gute Verarbeitung
  • Gute Leistung
  • Abnehmbarer Impeller (einfache Reinigung)