EINOVA – Laptop Powerbank mit 20.000 mAh und 63 Watt Gesamtleistung im Test

Mit der Laptop Powerbank 20.000 haben wir heute eine Powerbank von EINOVA im Test, welche nicht nur Smartphones und Tablets laden kann, sondern dank einer besonders hohen Ausgangsleistung auch kompatible Notebooks aufladen kann.

Welche Details in der Laptop Powerbank stecken und wie sich die 20.000 mAh starke Powerbank von EINOVA in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Maße: 17,1 x 10,2 x 1,6 cm
Eingang: USB-C Eingang (Power Delivery): 5V 3A, 14,5V 2A, 20V 1,5A (30 W)
Ausgang:
USB-C-Ausgang (Power Delivery): 5V 3A, 9V 3A, 12V 3A, 15V 3A, 20V 2,25A (45 W)
USB-A-Ausgang 1: 5V 2,4A (10,5 W)
USB-A Ausgang 2 (QC): 5V 3A, 9V 2A, 12V 1,5A (18 W)
Gesamtleistung:
max. 63 Watt
Kapazität: 20.000 mAh
Material: Soft-Touch-Rahmen
Stoffgewebe

 

Lieferumfang:

  • Laptop Powerbank
  • USB C auf C Kabel
  • USB A auf C Adapter
  • Anleitung

 

Design und Verarbeitung:

Die Laptop Powerbank wird von EINOVA in einer Verpackung geliefert, welche in einem weißen Grunddesign gehalten ist. Auf der Verpackungsvorderseite wurde neben einem großen Produktbild auch eine kurze Beschreibung der enthaltenen Powerbank abgedruckt.

Auf der Verpackungsrückseite wurden neben zwei weiteren Produktbildern die wichtigsten Features aufgelistet. Diese Auflistung ist wie alle anderen Informationen in Englisch und Deutsch abgedruckt.

Entnimmt man die Notebook Powerbank aus ihrer Verpackung, so hat man eine recht große Powerbank vor sich liegen, welche anders als viele andere Powerbanks nicht über ein reines Kunststoff- oder Metallgehäuse verfügt, sondern mit einem zweiteiligen Aufbau ausgestattet wurde.

EINOVA hat die Powerbank auf der Unter- und Oberseite mit einem grauen Stoffgewebe bezogen, durch welches die Powerbank ein schickes und dezentes Design erhält.

Unterbrochen wird dieses schicke Design lediglich durch ein sauber in die Gehäuseoberseite eingelassenes LCD-Display, welches einem die aktuelle Kapazität in Prozent anzeigt.

Auf der Außenseite ist die Powerbank von einem Kunststoffrahmen umgeben, welcher mit einer schwarzen Soft-Touch-Oberfläche ausgestattet wurde.

Die leider für Fingerabdrücke recht anfällige Soft-Touch-Oberfläche wurde auf der linken Gehäuseseite mit einem Hinweis auf die Ausgangsleistungen der einzelnen Anschlüsse bedruckt. Neben diesen Angaben findet man hier auch Infos über die maximale Ausgangsleistung, welche man durch die Kombination mehrerer Anschlüsse erzielen kann.

Die verbauten Anschlüsse sind mit einem Blick auf die obere Außenkante zu finden. Neben einem USB Type C Anschluss, welcher als Eingang sowie auch als Ausgang genutzt werden kann, wurde die Laptop Powerbank seitens EINOVA auch noch mit zwei USB Type A Anschlüssen ausgestattet.

Ein großer Vorteil des Type C Anschlusses liegt nicht nur darin, dass man den Stecker durch den symmetrischen Aufbau in zwei Richtungen einstecken kann, sondern auch in der hohen Stromstärke und Spannung, welche geliefert werden kann.
Die Laptop Powerbank kann über den USB Type C Anschluss diese Ausgangsleistungen erreichen: 5V 3A, 9V 3A, 12V 3A, 15V 3A und 20V 2,25A (45W)
Die maximale Ausgangsleistung richtet sich hierbei nach dem angeschlossenen Endgerät und wird von der Powerbank automatisch erkannt.
Die maximale Eingangsleistung ist mit 30 Watt hingegen etwas geringer.

Die beiden USB Type A Anschlüsse unterscheiden sich nicht nur durch die Farbgebung des im Inneren verbauten Kunststoffstegs, sondern auch durch die maximale Ausgangsleistung.
Wo man über den ersten USB Type A Anschluss maximal 2,4 Ampere bei 5 Volt aus der Powerbank ziehen kann, sind dank der Power Delivery Technologie, welche beim 2. USB Type A Anschluss zum Einsatz kommt, bis zu 5V 3A, 14,5V 2A oder 20V 1,5A (30 W) möglich.
Die maximale Ausgangsleistung der Laptop Powerbank liegt bei 63 Watt. und ergibt sich aus einer Leistung von 45 Watt, welche über den USB Type C Anschluss bereitgestellt wird, sowie einer kombinierte Leistung von bis zu 18 Watt, welche gleichzeitig von den beiden USB Type A Anschlüssen bereitgestellt werden kann.

Die Notebook Powerbank wurde seitens EINOVA optisch ansprechend und hochwertig verarbeitet. Einzig die Anfälligkeit für Fingerabdrücke hat uns bei der eingesetzten Soft-Touch-Oberfläche nicht so gut gefallen.

 

Test:

Testumgebung

Wir haben die Laptop Powerbank in unserem Test nicht nur mit einem Galaxy S20 und einem iPhone 12 getestet, sondern auch mit einem Dell Latitude 7420 Notebook sowie einer elektronischen Last. Durch die einstellbare elektronische Last kann man nicht nur genau definierte Leistungen abfragen, sonder man kann die Powerbank auch Stück für Stück bis an ihre Belastungsgrenzen bringen.

Die Messergebnisse wurden in beiden Testabschnitten mittels eines USB + DC Power Monitor von Porta Power gemessen. Bei den Testrunden, in denen die eingesetzten Smartphones herangezogen wurden, wurde zusätzlich noch auf die App Ampere zurückgegriffen.

Anschluss und Laden der Powerbank

Sobald man ein Notebook, Smartphone etc. per USB an die Power Bank anschließt, wird der Ladevorgang automatisch gestartet und das in die Oberseite eingelassene LCD-Display wird aktiviert. Für den Fall, dass das angeschlossene Gerät mal nicht automatisch erkannt werden sollte oder man einfach nur wissen will, wie der aktuelle Ladestand der Powerbank selbst ist, kann man die Powerbank über den an der rechten Gehäuseseite befindlichen Taster einschalten.

Über den integrierten Type C Anschluss können wie schon kurz angesprochen verschiedene Ausgangsleistungen zur Verfügung gestellt werden. Je nach angeschlossenem Endgerät liegt die Ausgangsleistung des Type C Anschlusses bei bis zu 5V/3A, 9V/3A, 12V/3A, 14.5V/3A oder 20V/2.25A.

Wo die Powerbank über den ersten USB Type A Anschluss maximal 2,4 Ampere bei 5 Volt bereitstellt, liefert die Powerbank über den 2. USB Type A Anschluss bis zu 5V 3A, 14,5V 2A oder 20V 1,5A (30 W).

Aufgeladen wird die Laptop Powerbank über den verbauten Type C Anschluss. Die maximale Eingangleistung fällt hierbei jedoch etwas geringer als die Ausgangsleistung aus. Je nach verwendetem Netzteil sind diese Spannungen möglich: 5V/3A, 9V/2A, 12V/2A, 14.5V/1.5A, 20V/1.5A
Verwendet man zum Aufladen ein USB-Ladegerät, welches lediglich 5 Volt zur Verfügung stellen kann, so dauert der Ladevorgang entsprechend lange. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, auf ein leistungsstarkes USB Type C Netzteil zurückzugreifen.
Wir haben die Notebook Powerbank in unserem Test über einen XLayer – Powercharger 65W aufgeladen. Der Ladevorgang wurde automatisch auf 20 Volt ausgehandelt. Ein vollständiger Ladevorgang der Powerbank nimmt bei dieser Ladespannung etwa 150 Minuten in Anspruch.

 

Test mit einem Smartphone

Für den Ladevorgang des Galaxy S20 wurde das seitens EINOVA mitgelieferte USB-Kabel verwendet. Der kabelgebundene Ladevorgang des iPhone 12 wurde über das seitens Apple mitgelieferte Kabel durchgeführt.
Dank der hohen Ausgangsleistung, welche einem die Powerbank bietet, gab es beim Ladevorgang beider Smartphones keinen zeitlichen Unterschied zu den Ladevorgängen mit den Netzteilen, welche den jeweiligen Smartphones beilagen.

 

Test mit einem Notebook

Durch den integrierten USB Type C Anschluss kann man mit der Laptop Powerbank auch Geräte aufladen, welche einen USB Type C Anschluss besitzen und mit dem USB „PD“ Power Delivery Standard ausgestattet sind. Der USB „PD“ Power Delivery Standard besitzt mehrere Stufen und ist somit für die mögliche Spannung zuständig.
In der Regel wird bei Notebooks eine Ladespannung von 19 Volt benötigt, welche jedoch nur wenige Powerbanks liefern können. Aus diesem Grund ist es nicht möglich, ein solches Gerät mittels einer “normalen” Powerbank und einem Adapterkabel aufzuladen.
Etwas anders sieht dies jedoch bei der Laptop Powerbank aus, weswegen man mit dieser Powerbank nicht nur ein aktuelles MacBook, sondern auch ein Notebook oder Tablet laden kann, welches über einen USB Type C Anschluss verfügt und den USB „PD“ Power Delivery Standard unterstützt.

In unserem Test wurde die Powerbank an ein Dell Latitude 7420 angeschlossen. Über den USB Type C Ausgang lieferte die Laptop Powerbank in diesem Test eine Spannung von 20 V und eine Stromstärke von durchschnittlich 2,16 Ampere. Wie man es auch vom Ladevorgang an einem Netzteil kennt, sankt auch in diesem Test die Stromstärke, sobald der Akku fast vollständig geladen ist. In unserem Test konnten wir eine maximale Stromstärke von 2,22 Ampere messen. Der 63 WH-Akku des von uns für diesen Test herangezogene Dell Latitude 7420 konnte mittels der Laptop Powerbank bei ausgeschalteten von 0 % auf 91 % geladen werden.

Da das von uns in diesem Test herangezogene Notebook über das seitens Dell mitgelieferte Netzteil eigentlich mit 65 Watt gespeist wird, dauert der Ladevorgang über die Laptop Powerbank etwas länger, als man es von einem normalen Ladevorgang her kennt.
Wird das Notebook während des Ladevorgangs genutzt, so erscheint bei unserem Notebook aufgrund der eigentlich seitens Dell vorgesehenen maximalen Ladeleistung von 65 Watt die Meldung “langsames Laden”.
Durch den Verbrauch, welches das Notebook während der Nutzung hat, fällt die Ladeleistung der Powerbank zudem geringer aus, als wenn man das Notebook im ausgeschalteten Zustand auflädt. In unserem Test haben wir während des Ladevorgangs Officetätigkeiten ausgeführt und konnten den Notebookakku während dessen noch auf 69 % aufladen.


Test mit einer einstellbaren Last

Bei der Verwendung der elektronischen Last konnten wir auf dem ersten USB Type A Anschluss einen maximalen Ladestrom von 2,53 Ampere erreichen. Die Spannung ist hierbei minimal auf 4,73 Volt eingebrochen. Erhöht man die elektrische Last jedoch noch weiter, so schaltet sich die Powerbank von selbst ab.
Aus dem zweiten USB Type A Anschluss konnten wir mittels der elektronischen Last einen maximalen Ladestrom von 1,47 Ampere bei 11,96 Volt ziehen.
Dem USB Type C Anschluss konnten wir auf diesem Weg 2,23 Ampere bei 19,83 Volt entlocken.

Durch die elektrische Last, welche man genau einstellen kann, ist es zudem möglich, gezielte Werte abzurufen.
Bei einer Spannung von genau 5 Volt erzielte die Powerbank am ersten USB Type A Anschluss einen Ladestrom von 2,41 Ampere.
Bei einem Ladestrom von einem Ampere, welcher der maximale Ladestrom vieler älterer Smartphones ist, beträgt die gelieferte Spannung 5,16 Volt.
Beide verbauten Type A Anschlüsse können gleichzeitig genutzt werden. In unserem Test wurde in diesem Fall ein maximaler Ladestrom von 1,63 A am ersten USB A Anschluss und 1,86 A am zweiten USB A Anschluss bereitgestellt.

Erfreulicher weise kann man die Powerbank auch während des Ladevorgangs nutzen. Dies kann gerade dann vorn Vorteil sein, wenn man auf Reisen nur ein Netzteil mit einem USB-Anschluss dabei hat und neben der Powerbank auch sein Smartphone nachts im Hotel aufladen möchte.
Für den Fall, dass man diese Option wählt, muss man sich jedoch im Klaren sein, dass die Ausgangsleistung deutliche Geringer ausfällt, als wenn man die Powerbank lediglich entlädt.
Wir konnten während des Ladevorgangs der Powerbank selbst 1,24 Ampere bei 5 Volt über den ersten USB Type A Anschluss oder 0,86 Ampere bei 8,98 Volt über den zweiten USB Type A Anschluss aus der Powerbank ziehen.

Die in der Powerbank verbaute Ladeelektronik sowie auch die eingesetzten Zellen arbeiteten in unserem Test sehr effizient, wodurch die Powerbank auch bei einer hohen Ausgangsleistung nur im Bereich des USB C Anschlusses handwarm wurde.

Auch wenn wir die seitens EINOVA angegebene maximale Ladeleistung in unserem Test nicht ganz erreichen konnten, lässt sich sagen, dass die Laptop Powerbank eine hohe und stabile Ausgangsleistung liefert. Die geringen Abweichungen, welche sich zwischen unseren Messergebnissen und den Herstellerangaben ergeben haben, können z. B. durch den zusätzlichen Widerstand kommen, welcher von dem dazwischengeschalteten Messgerät ausgeht.

 

Fazit:

Mit der Laptop Powerbank hat EINOVA eine 20.000 mAh starke Powerbank in seinem Sortiment, welche in unserem Test nicht nur durch ein recht zeitloses und schickes Design punkten konnte, sondern auch durch die gebotene Ausgangsleistung sowie die große Anschlussvielfalt. Hier bietet die Powerbank neben zwei USB Type A Anschlüssen, wie man sie auch von anderen Powerbanks her kennt, auch noch über einen USB Type C Anschluss. Die integrierte Ladeelektronik stellt über den Type C Anschluss eine Ausgangsleistung von bis zu 45 Watt zur Verfügung, wodurch man mit der Powerbank nicht nur Smartphones und Tablets aufladen kann, sondern auch Notebooks, welche über einen entsprechenden Anschluss verfügen sowie den „PD“ Power Delivery Standard unterstützen, lassen sich mit der Laptop Powerbank von EINOVA ganz einfach unterwegs aufladen. Zudem lässt sich über diesen Weg auch die Akkulaufzeit des Notebooks während der Nutzung verlängern. EINOVA hat die Laptop Powerbank mit einer hochwertigen Ladeelektronik ausgestattet, welche es einem erlaubt, die beiden USB A Anschlüsse auch dann mit einer geminderten Ausgangsleistung nutzen zu können, wenn die Powerbank selbst aufgeladen wird. Die Verarbeitung wurde seitens EINOVA durchweg sehr sauber und optisch ansprechend ausgeführt. Gestört hat uns hierbei lediglich die Anfälligkeit für unschöne Fingerabdrücke, welche von der seitlich aufgebrachten Soft-Touch-Oberfläche ausgeht. Preislich liegt die EINOVA – Laptop Powerbank aktuell bei knapp 70 € 🛒.

Wir danken EINOVA sehr für die Bereitstellung des Testmusters.

EINOVA - Laptop Powerbank mit 20.000 mAh und 63 Watt Gesamtleistung

9.6

Verarbeitung

9.5/10

Handhabung

10.0/10

Kapazität

10.0/10

Ausgangsleistung

10.0/10

Ausstattung

9.5/10

Lieferumfang

9.0/10

Preis

9.0/10

Pro

  • Hohe und stabile Ausgangsleistung
  • Kapazität
  • Verarbeitung
  • Design
  • Anschlussvielfalt

Contra

  • Außenseiten anfällig für Fingerabdrücke