Contour Design – Unimouse Wired – ergonomisch einstellbare Office-Maus im Test

Mit der Unimouse Wired haben wir heute eine speziell für den Einsatz im Office entwickelte Maus von Contour Design im Test, welche mit einer besonders guten Ergonomie überzeugen möchte.

Welche Details in der Unimouse Wired stecken und wie sich die verstellbare Office-Maus von Contour Design in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Farbe: Schiefergrau
Abmessungen: 11,9 x 7,6 x 5,6 cm
Gewicht: 135,5 g (excl. Kabel)
Anschluss: USB 2.0
Sensor: Optisch
Sensorauflösung: 800 – 2800 dpi
Tasten: 7 (6 Tasten sind programmierbar)
Kompatibilität:
OSX & Windows
Anpassbarkeit:
 
Neigungswinkel: 35° – 70°
Daumenwinkel: 35° in jede Richtung
Versionen:
Ausführung für die Rechte und die linke Hand

 

Lieferumfang:

  • Unimouse (für linke oder rechte Hand)
  • Anleitung

 

Design und Verarbeitung:

Die Unimouse Wired wird von Contour Design in einer Verpackung geliefert, welche in einem weiß/schwarzen Design gehalten ist. Die Vorderseite wurde neben der Modellbezeichnung und einem Hinweis auf die Mausvariante auch mit einem großen Produktbild bedruckt.

Auf der Verpackungsrückseite wurde ein weiteres Produktbild abgedruckt, anhand welchem einem die einzelnen Tasten und Funktionen der Maus aufgezeigt werden.

Klappt man die Verpackungsvorderseite auf, so kann man nicht nur einen ersten Blick auf die enthaltene Maus werfen, sondern im aufklappbaren Deckel sind zudem auch fünf Feature Bilder inkl. einer kurzen Beschreibung zu finden.

Entnimmt man die Unimouse Wired aus ihrer Verpackung, so hat man eine schiefergraue Maus vor sich, welche in einem ganz besonderen Design gehalten ist.

Das auf den ersten Blick auffälligste Designmerkmal der Maus ist die auf der linken Seite zu findende Daumenauflage.

Contour Design hat die Maus auf der linken Seite mit einem hervorstehenden Kunststoffelement ausgestattet, welches nicht nur über eine stark geschwungene Form verfügt, sondern für einen besseren Gripp auch mit einer leicht strukturierten Oberfläche versehen wurde.

Um die Ergonomie der Daumenauflage noch weiter steigern zu können, wurde die Daumenauflage nicht einfach nur fest an der linken Mausseite befestigt, sondern an einem Metallelement befestigt, welches sich nach vorne und hinten verschieben und zudem auch noch ein Stück aus dem Gehäuse herausziehen lässt. Der Übergang zwischen der Daumenauflage und dem beweglichen Metallelement wurde mittels eines Kugelkopfs realisiert, durch welchen sich die Daumenauflage um 35° in jede Richtung neigen lässt.

Oberhalb der Daumenauflage hat Contour Design die Unimouse Wired mit zwei silberfarbenen Daumentasten ausgestattet.

Von der linken Mausseite aus hat man jedoch nicht nur einen guten Blick auf die besonders gut anpassbare Daumenauflage, sondern die Maus gibt aus diesem Betrachtungswinkel auch einen Blick auf ein Scharnier frei, welches die Mausunterseite mit der Handauflagefläche verbinden.

Anders als man es von anderen besonders ergonomischen Mäusen her kennt, welche in der Regel als feststehende Vertikalmäuse ausgeführt sind, bietet einem die Unimouse Wired auch hier eine Möglichkeit zur flexiblen Anpassung.

Dank des integrierten Scharniers kann der Winkel der Handauflagefläche stufenlos von 35°

bis zu 70° angepasst werden.

Mit einem Blick auf den vorderen Bereich der Mausbasis ist nicht nur das gummierte und mit einer Zugentlastung ausgestattete Anschlusskabel zu erkennen, sondern man findet hier auch fünf Status-LEDs sowie eine kleine dahinter befindliche Taste vor.

Über die hier verbaute Taste lässt sich die Sensorauflösung in fünf vordefinierten Stufen anpassen. Die jeweils eingestellte Stufe wird einem über die an der vorderen Mauskante verbauten LEDs angezeigt.

Mit einem Blick auf die im Winkel anpassbare Handauflagefläche findet man einen Aufbau vor, welchen man seit vielen Jahren nur noch von sehr wenigen Mäusen her kennt.

Nachdem das Scrollrad vor vielen Jahren eingeführt wurde, wurde dieses schon kurze Zeit später mit einer weiteren Funktion ergänzt, welche die mittlere Maustaste überflüssig machte.
Mit der mittleren Maustaste, welche Contour Design bei der Unimouse Wired verbaut hat, werden bei dem ein oder anderen Nutzer somit schnell nostalgische Gedanken aufkommen.

Anders als man es von Mäusen aus damaligen Zeiten her kenn, wurde die Unimouse Wired jedoch nicht nur mit drei normalen Maustasten ausgestattet, sondern auch mit einem Scrollrad, welches sich wie bei anderen modernen Mäusen natürlich auch als Taste nutzen lässt.

Passend zum seitens Contour Design angedachten Einsatzgebiet der Unimouse Wired hat man auf eine integrierte Beleuchtung verzichtet und die Handauflagefläche lediglich mit dem Contour Design Logo bedruckt.
Um das Handling der ergonomischen Maus abzurunden, wurde auch die rechte Außenseite der Handauflagefläche mit einer leicht strukturierten Oberfläche ausgestattet.

Mit einem Blick auf die Mausunterseite findet man neben drei großen Gleitfüßen und einem Typenschild auch den im vorderen Bereich verbauten Sensor vor.

Contour Design hat an dieser Stelle einen auf den Office-Bereich abgestimmten optischen Sensor verbaut, welcher mit bis zu 2800 DPI auflöst.

Die Verarbeitung der Unimouse Wired wurde seitens Contour Design recht sauber ausgeführt. Auch wenn die Maus nicht fürs Gaming, sondern explizit für den Einsatz im Büro oder Homeoffice ausgelegt ist, hätten wir uns anstelle des gummierten Anschlusskabels ein gesleevtes Kabel gewünscht, welches bei Mausbewegungen einen etwas geringeren Widerstand hat.

 

Testsystem:

Getestet wurde die LIX Plus Wireless Gaming Maus an diesem Testsystem.

 

Softwareinstallation und Einstellungen:

Die Unimouse Wired wurde von unserem Windows 10 Testsystem problemlos per plug & play erkannt und alle Grundfunktionen können ohne die Installation eines zusätzlichen Treibers oder einer speziellen Software genutzt werden. Will man jedoch die verbauten Tasten mit einer anderen Funktion belegen, so muss man die seitens Contour Design bereitgestellte Software herunterladen und installieren.

Die Contour Design Software ist in drei unterschiedliche Abschnitte unterteilt. In der linken Spalte findet man eine Auflistung aller von der Software unterstützter Contour Design Produkte vor. Die angeschlossenen und von der Software erkannten Produkte werden hierbei optisch hervorgehoben.
In der mittleren Spalte wurde das Menü integriert, über welches man in die unterschiedlichen Konfigurationsabschnitte gelangt.

Über den ersten Softwareabschnitt “Bewegung” kann man neben der Empfindlichkeit auch die Beschleunigung des Mauszeigers einstellen. Zudem kann hier auch noch die Scroll-Geschwindigkeit an die eigenen Vorlieben angepasst werden.

Über den zweiten Softwareabschnitt “Tasten & Rad” lässt sich die Tastenbelegung vornehmen. Hierbei kann man bis auf die Taste für die Sensorauflösung alle Tasten mit einer anderen Funktion belegen.

Über den Softwareabschnitt “Anwendungsspezifisch” kann man bestimmte Tastenbelegungen für verschiedene Anwendungen hinterlegen.

Neben diesen Einstellungsmöglichkeiten kann man sich über die Software auch noch einen Installationshinweis öffnen, in welchem man aufgezeigt bekommt, wie man ein kabelgebundenes Produkt von Contour Design anschließt bzw. ein kabelloses Produkt mit dem PC/Notebook verbindet.

 

Ergonomie und Bedienkomfort:

Durch den gewählten Aufbau kann die Unimouse Wired Office-Maus nur mit der rechten Hand genutzt werden. Linkshänder müssen aus diesem Grund zu dem speziell für Linkshänder designten Modell greifen.
Die leicht geschwungene Handauflagefläche, welche mit den drei abgestuften Maustasten ausgestattet wurde, bietet einem durch die gewählte Bauform schon ein gutes Handling.
Dank der Möglichkeit, den Winkel der Handauflagefläche stufenlos von 35° – 70° einstellen zu können, wird die Ergonomie der Maus deutlich gesteigert und Ermüdungen während einer langen Nutzung wird ebenso vorgebeugt.
Abgerundet wird das sehr gute Handling hierbei durch die in alle Richtungen anpassbare Daumenauflage.
Mit den gebotenen Abmessungen eignet sich die Maus für die Nutzung mit mittelgroßen und großen Händen.
Die unter den drei Haupttasten verbauten Switche weisen einen recht angenehmen Druckpunkt auf. Etwas anders sieht es hingegen bei dem verbauten Mausrad aus. Zwar ist auch der Druckpunkt des hier verbauten Taste deutlich zu spüren, jedoch sitzt das Mausrad auf einer Achse, welche sich deutlich nach links und rechts verschieben lässt, wodurch man teilweise das Gefühl hat, das Mausrad schon betätigt zu haben, in Wirklichkeit wurde jedoch noch keine Betätigung ausgelöst.
Die verbauten Gleitfüße bieten eine große Auflagefläche und konnten auf allen verwendeten Untergründen eine gute Gleiteigenschaft erzielen.
Die Auflösung des optischen Sensors kann in fünf Schritten zwischen 800 und 2.800 DPI eingestellt werden. Im direkten Vergleich zu einer Gaming-Maus bietet die für den Einsatz in einem Office entwickelte Unimouse Wired somit eine deutlich geringere Sensorauflösung, wodurch größere Bewegungen notwendig sind, um mit dem Mauszeiger über den gesamten Monitor zu fahren.
Durch die geringere Auflösung ist jedoch gerade während der Bild- und Videobearbeitung ein deutlich präziseres Arbeiten möglich.
Auf den von uns eingesetzten Stoff-, Kunststoff- und Aluminiummauspads erzielte der Sensor bei einer geringen sowie auch einer hohen Sensorauflösung ein gutes Ergebnis. Auch mit kleineren Aufdrucken auf dem Mauspad oder der Abtastung einer Holzoberfläche kam der Sensor ohne einen springenden Mauszeiger zurecht. 

 

Fazit:

Mit der Unimouse Wired hat Contour Design eine Maus in seinem Sortiment, welche sich durch den gewählten Aufbau vor allem an Office-Anwender richtet, welche auch bei einer langen Nutzung einen bequemen Komfort wünschen. Um dies zu bewerkstelligen, wurde die Maus nicht nur mit einer geschwungenen Handauflagefläche, sondern auch mit der Möglichkeit ausgestattet, die Handauflagefläche zur rechten Seite hin neigen zu können. Wo die Unimouse Wired durch diese Einstellmöglichkeit schon deutlich flexibler ist als man es von denen auf eine bestmögliche Ergonomie ausgelegten Vertikalmäusen, kann man zudem auch noch die Daumenauflage perfekt an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Passend zum Einsatzgebiet der besonders ergonomischen Maus hat Contour Design auch zu einem optischen Sensor gegriffen, welcher auf eine besonders präzise Abtastung ausgerichtet ist. Was die verbauten Bedienelemente angeht, zeigt sich die Unimouse Wired hingegen von zwei Seiten. So die drei Haupttasten ein für den Einsatzbereich gutes Handling bieten, konnte uns das Scrollrad nicht überzeugen. Dafür bietet einem Contour Design mit der bereitgestellten Software jedoch die Möglichkeit, sechs der sieben verbauten Tasten mit einer beliebigen Funktion belegen zu können. Preislich liegt die recht gut verarbeitete Unimouse Wired aktuell bei knapp über 60€ 🛒. Neben der von uns in diesem Test herangezogenen Version, welche für Rechtshänder ausgelegt ist, gibt es die Unimouse Wired auch in einer Version für Linkshänder.

Wir danken Contour Design sehr für die Bereitstellung des Testmusters.

Contour - Unimouse Wired - ergonomisch einstellbare Office-Maus

7.7

Lieferumfanag

8.0/10

Verarbeitung

8.5/10

Funktionsumfang

7.0/10

Bedienfreundlichkeit

9.0/10

Design/Modding

5.0/10

Preis

8.5/10

Pro

  • Sehr gute Ergonomie
  • Software
  • Präzise Abtastung

Contra

  • Wackeliges Scrollrad
  • Kein Kabelsleeving