Contour Design – Balance Keyboard Wireless im Test

Mit dem Balance Keyboard Wireless haben wir heute eine kompakte Office-Tastatur von Contour Design im Test, welche neben einer guten Ergonomie auch mit einen perfekt auf den Office-Einsatz abgestimmten Funktionsumfang überzeugen möchte.

Welche Details in der Balance Keyboard Wireless stecken und wie sich die sehr kompakte und kabellose Tastatur von Contour Design in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Tasten: 111 Chiclet-Tasten (12 Tasten unter OSX konfigurierbar)
Material: Kunststoff
Farbe:
Schwarz/Silber
Gewicht: 580 g
Anschluss: Wireless 2,4 GHz (USB Dongle)
Stromversorgung: 2 x AAA Batterie
Bis zu 12 Monate Laufzeit bei normaler Nutzung
Abmessungen: 392 x 119 x 20mm (B x T x H)

 

Lieferumfang:

  • Balance Keyboard Wireless
  • USB-Dongle
  • USB Verlängerungskabel
  • Kurzanleitung

 

Design und Verarbeitung:

Das Balance Keyboard Wireless wird von Contour Design in einer Verpackung geliefert, welche aus recyceltem Karton besteht und lediglich mit einer in schwarz bedruckten Vorderseite daher kommt.
Neben der Modellbezeichnung und einem Produktbild wurde die Verpackung mit keinen weiteren Infos bedruckt.

Entnimmt man das Balance Keyboard Wireless aus seiner Verpackung, so hat man eine sehr kompakte Tastatur vor sich liegen, welche in einem schwarz/silbernen Design gehalten ist.

Um der Tastatur einen besonders schlanken Aufbau zu verpassen, setzt Contour Design auf einen rahmenlosen Aufbau. Das Tastaturgehäuse wurde hierbei fast vollständig aus schwarzem Kunststoff gefertigt. Lediglich eine umlaufende Kante aus silbernem Kunststoff dient hierbei Designelement und peppt die Tastatur somit optisch etwas auf.

Die einzelnen Tasten sind aufgrund des gewählten Aufbaus direkt auf die Oberseite des Tastaturgehäuses aufgesetzt.

Durch dieses Design wird die Tastatur nicht nur etwas kompakter, sondern auch die Reinigung der Tastatur wird deutlich erleichtert, da man Krümel einfach ausschütteln kann, ohne dass sie am Rahmen hängen bleiben.

Um die Tastatur trotz des 111 Tastenlayouts noch kompakter ausführen zu können, wurde der NUM-Block näher an die Haupttasten herangeführt. Hierzu wurden die Pfeil- und Funktionstasten, welche sich normal zwischen diesen beiden Tastaturbereich befinden, in den Bereich der Haupttasten integriert.

Die normalerweise über dem NUM-Block verbauten Status-LEDs sind an den linken Rand der Tastatur verlagert worden und befinden sich hier direkt unterhalb der ESC-Taste.

Betrachtet man das Tastenlayout des Balance Keyboard Wireless einmal etwas genauer, so wird man schnell feststellen, dass Contour Design hier auf seitlich angeordnete Makrotasten verzichtet hat. Um dennoch einen erweiterten Funktionsumfang bieten zu können, hat man anstelle der rechten Windowstaste eine FN-Taste verbaut.

Durch kombiniertes Drücken der FN-Taste und den verschiedenen F-Tasten ist somit ein erweiterter Funktionsumfang möglich. Neben verschiedenen Grundfunktionen für ein kompatibles Windows-Betriebssystem kann auch die Multimediasteuerung auf diesem Weg vorgenommen werden.

Bei den eingesetzten Tasten setzt Contour Design bei dem Balance Keyboard Wireless auf die aus dem Notebook Bereich bekannten Chiclet-Tasten. Auf eine integrierte Beleuchtung hat man an dieser Stelle jedoch leider verzichtet. Die Beschriftung der einzelnen Tasten erfolgte zudem nicht, wie es in der Zwischenzeit üblich ist, mittels Lasergravur, sondern wurde per Aufdruck realisiert.

Mit einem seitlichen Blick auf die Tastatur wird man schnell erkennen, dass die Tastatur im Auslieferungszustand einen negativen Anstellwinkel hat und somit im hinteren Bereich abfällt.

Um den Anstellwinkel an die eigenen Vorlieben anpassen zu können, hat Contour Design die Tastatur mit zweifach ausklappbaren Standfüßen ausgestattet.

Leider wurden hierbei jedoch weder die kleinen noch die großen Standfüße mit einer Gummierung versehen.

Um der Tastatur dennoch einen gewissen Halt auf dem Schreibtisch zu geben, wurden an der Tastaturunterseite fünf rote Gummifüße verbaut.

Neben diesen Gummifüßen findet man auf der Unterseite auch noch einen roten Powerschalter sowie das Batteriefach vor, in welchem man auch den im Lieferumfang enthaltenen USB-Dongle unterbringen kann.

Bei der Stromversorgung setzte Contour Design leider nicht auf einen wiederaufladbaren Akku, sondern auch zwei normale AAA-Batterien.

Die Verarbeitung des Balance Keyboard Wireless wurde seitens Contour Design sauber, jedoch nicht perfekt ausgeführt. Neben einer fehlenden Gummierung an den ausklappbaren Standfüßen und dem Einsatz normaler Batterien hat uns auch die Art und Weise, wie Contour Design die Beschriftung der Tasten ausgeführt hat.

 

Testsystem:

Getestet wurde die AGON AGK700 an diesem Testsystem:

 

Inbetriebnahme:

Die Balance Keyboard Wireless wurde gleich nach dem Einstecken des im Lieferumfang enthaltenen USB-Dongles von unserem Windows 10 Testsystem per Plug and Play erkannt.

Eine Treiber- bzw. Softwareinstallation ist zur Nutzung nicht von Nöten, wodurch man gleich nach dem Anschließen der Tastatur ins erste Arbeitsleben starten kann, denn alle von der Tastatur gebotenen Zusatzfunktionen lassen sich direkt mittels der FN-Taste über die Tastatur abrufen.

 

Handhabung:

Neben den optischen Gesichtspunkten wollten wir natürlich auch wissen, wie das Handling des Balance Keyboard Wireless ist, und haben die Tastatur in unseren schon bekannten Test geschickt, in dem wir die Tastatur in allen Lebenslagen getestet haben.
In der Praxis zeichnet sich die Tastatur mit einem Tastenhub aus, welcher zwar dem eines Notebooks ähnelt, jedoch deutlich straffer ausfällt und somit ein besseres Handling bietet als eine normale Notebook-Tastatur.
Durch die sehr flachen Tastenkappen und den somit sehr geringen Hub ist das Handling bis auf die höhere Betätigungskraft, welche zum Überwinden des Auslösepunktes benötigt wird, jedoch recht ähnlich zu den Tastaturen vieler Notebooks.
Viele Gamer werden aus diesem Grund nicht zu einer Tastatur mit diesen Eigenschaften greifen, womit schnell klar wird, dass das eigentliche Einsatzgebiet des Balance Keyboard Wireless nicht im Gaming-Bereich, sondern im Office- oder Multimedia-Bereich liegt.
Die verbauten Switches sorgen jedoch nicht nur für ein recht angenehmes Handling, sondern vor allem für eine sehr geringe Geräuschkulisse.

Hier lässt die Tastatur nach einer gewissen Eingewöhnungszeit eine bequeme und auch über einen andauernden Zeitraum angenehme Nutzung zu. Neben dem festeren Tastenhub, welcher für weniger unbeabsichtigter Betätigungen sorgt, erreicht die Tastatur diese Eigenschaften vor allem durch den in zwei Stufen anpassbaren Anstellwinkel. Nicht so gut gefallen hat uns hierbei jedoch die fehlende Gummierung der ausklappbaren Standfüße, denn wenn diese ausgeklappt sind, liegt die Tastatur nur noch im vorderen Bereich auf drei kleinen Gummifüßen auf, welche dann keinen ausreichenden Reibungswiderstand erzeugen können, wodurch die Tastatur recht schnell auf dem Schreibtisch hin und her rutscht.
Für Nutzer, welche eine noch bessere Ergonomie wünschen, bietet Contour Design das Balance Keyboard Wireless auch in einer Version an, welche eine Handballenauflage beinhalten.

 

Fazit:

Mit dem Balance Keyboard Wireless hat Contour Design eine sehr kompakte Tastatur in seinem Sortiment, welche sich vor allem an Office-Nutzer richtet. Durch die eingesetzten Chiclet-Tasten wird nicht nur eine geringe Bauhöhe erzielt, welche zu den besonders kompakten Abmessungen der Tastatur beiträgt, sondern es wird im Vergleich zu den von vielen Notebooks bekannten Scissor Switches auch ein deutlich festerer Tastenhub bei gleichbleibend geringer Geräuschkulisse erzielt. Durch diese Kombinationen sind schnelle und präzise Tastenanschläge möglich, ohne die Kollegen im Büro durch ein nerviges Klackern zu stören. Passend zum Einsatz in einem Büro wurde auch der Funktionsumfang durch die eingesetzte FN-Taste auf ein ordentliches Level angehoben. Durch die zweifach ausklappbaren Standfüße wird in Kombination mit der werksseitigen Negativausrichtung eine große Nutzungsvielfalt geboten, welche sich positiv auf die Ergonomie auswirkt. Aufgrund der fehlenden Gummierung wandert die Tastatur jedoch spätestens nach dem Ausklappen der Standfüße schnell einmal versehentlich über den Schreibtisch. Was die gebotene Verarbeitung angeht, hat uns zudem auch die Art und Weise, wie die Tastenbeschriftung durchgeführt wurde, nicht so gut gefallen, denn im Vergleich zu einer Lasergravur oder Tastenkappen, welche im Doubleshot-Verfahren hergestellt wurden, rubbelt sich eine nur aufgedruckte Beschriftung gerade bei einer intensiven Nutzung im Office gerne einmal ab. Preislich liegt das Balance Keyboard Wireless aktuell bei knapp 105€ 🛒. Neben der von uns in diesem Test herangezogenen Variante gibt es das Balance Keyboard Wireless auch noch in einer Version, welche eine Handballenauflage im Lieferumfang enthält.

Wir danken Contour Design sehr für die Bereitstellung des Testmusters.

Contour - Balance Keyboard Wireless

7.2

Lieferumfanag

9.5/10

Verarbeitung

8.0/10

Funktionsumfang

7.0/10

Bedienfreundlichkeit

7.5/10

Design/Modding

5.0/10

Preis

6.0/10

Pro

  • Batterielaufzeit
  • Einfache Inbetriebnahme
  • Drei unsterschiedliche Anstellwinkel
  • Kompakte Bauweise

Contra

  • Fehlende Gummierung an ausklappbaren Standfüßen
  • Tastenbeschriftung nur aufgedruckt
  • Stromversorgung über normale Batterien
  • (Keine integrierte Beleuchtung)
  • (Preis)