BIGBEN und Fortuna Düsseldorf geben Gaming- und eSports-Kooperation bekannt

Fortuna Düsseldorf und BIGBEN geben heute eine Sponsoring-Kooperation im Gaming- und eSports-Bereich bekannt. Der Verein wird zukünftig im Rahmen der Virtual Bundesliga mit professionellem Equipment der Marken NACON und RIG wie z. B. dem Headset RIG 600 PRO und dem neu erschienenen Revolution 5 Pro-Controller, sowie Gaming-Stühlen und weiterem Zubehör, ausgestattet.

Damit unterstützt BIGBEN die Fortuna insbesondere in den Bereichen Hardware und Equipment, um den weiteren Aufbau der vereinseigenen Gaming- und eSports-Community voranzutreiben.

Die Ärmel des neuen Gaming-Trikots des Vereins werden pünktlich zum Start der virtuellen Bundesliga ab dem 18. November 2023 mit dem NACON-Logo geziert sein. Die Fortuna hat bereits im vergangenen Jahr einen stärkeren Fokus auf das Thema Gaming gelegt, u.a. durch den Aufbau einer Community und den Start eines vereinseigenen Twitch-Kanals.

„Wir freuen uns seitens BIGBEN sehr, dass wir zum Debüt des Fortuna Gaming-Teams als Equipment-Partner mit den Marken NACON und RIG in die VBL einsteigen. Insbesondere überzeugt uns das Konzept der Fortuna, dass neben den typischen eSports-Inhalten auch ein Fokus auf das generelle Thema Gaming, speziell für die gesamte Bandbreite der Community des Vereins, gelegt wird“, sagt Axel Florizoone, Geschäftsführer von Bigben Deutschland.

Im Gaming-Team der Fortuna spielen Joe „JH7“ Hellmann, Kai „Hensoo“ Hense und Michael „Deos“ Haan, angeführt von Coach „Deter“.
Joe „JH7“ Hellmann sammelte seine ersten professionellen eSports-Erfahrungen bereits im Alter von 16 Jahren, damals beim Team von „Leno eSports“. 2020 wechselte er dann zum FC Schalke 04, wo er seine Debüt-Saison in der VBL bestritt. Zuletzt war „JH7“ für das in der Szene bekannte Team „IQONIC“ unterwegs, das er von Tag eins an als eSportler mitgestaltete. 2022 qualifizierte er sich für die FIFA 22 Global Series Playoffs und 2023 für das Halbfinale des DFB-ePokals. Vergangenes Wochenende war er Teil der FC Pro Open Global Qualifier und verpasste nur knapp den Einzug in die Endrunde.

Kai „Hensoo“ Hense ist in der Fußballwelt alles andere als ein Unbekannter. So spielte er von 2008 bis 2012 in der Jugend der Fortuna und schloss sich 2017 dem eSports-Team des 1. FC Nürnberg an, war aber auch schon Teil der DFB-eNationalmannschaft. Es folgten Stationen bei den renommierten Teams von „B360 eSports“ und „NEO“, wobei „Hensoo“ auch immer wieder internationale Erfolge feiern konnte. Während seiner Zeit bei „B360 eSports“ gewann er 2021 (unter dem Teamnamen Celtic Worms) zudem die Erstauflage des DFB-ePokals. 2022/23 wechselte er für ein Jahr zu Eintracht Braunschweig.

Michael „Deos“ Haan qualifizierte sich über das erste Online-Scouting-Turnier mühelos für das Finalturnier, das am 07. Oktober 2023 in Düsseldorf stattfand. Zusätzlich bringt er bereits Erfahrung in der Virtual Bundesliga mit. Von 2018 bis 2020 war „Deos“ Mitglied im Team des FC Schalke 04.

Der aus dem ostwestfälischen Minden stammende „Deter“ ist bereits seit einigen Jahren als Coach in der eSports-Szene aktiv. 2021 trainierte er das Team des SV Sandhausen, in den Saisons 2021/22 und 2022/23 ging es für ihn zum 1. FSV Mainz 05. Unter seiner sportlichen Führung zogen die Mainzer in der vergangenen VBL-Club-Championship-Saison bis in die Finals-Playoffs ein. 2021/22 unterstützte „Deter“ auch „Sp9 eSports“ – das Team von Schalke-Profi Sebastian Polter.

„Wir sind bereit für unsere Premierensaison in der Virtual Bundesliga und sehr glücklich darüber, mit BIGBEN einen so starken Equipment-Partner an unserer Seite zu haben! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, von der sicherlich nicht nur unsere eSportler, sondern auch unsere immer weiterwachsende Gaming-Community profitieren wird“, sagt Sandro Calabruso, Koordinator Gaming bei der Fortuna.

Zum Start der neuen Saison am 18. November 2023 wird das eSports-Team der Fortuna, unterstützt durch Hardware von BIGBEN und NACON, antreten.