Auswahl eines Gaming-Monitors: Worauf Sie achten müssen


Photo by Maurício Mascaro on pexels.com

Die Zahl der Fans von Video- und Online-Spielen wächst stetig. Die meisten von ihnen glauben, dass man etwas Erfahrung und ein bisschen Glück braucht, um beim Spielen erfolgreich zu sein. Aber nicht nur das trägt zu einem hervorragenden Ergebnis im Spiel bei. Eine wichtige Rolle spielt auch die Atmosphäre, in der sich der Spieler befindet und sein Arbeitsplatz. 

Es ist erwähnenswert, dass ein guter Gaming-Monitor das Gameplay sofort verbessern kann. Er unterscheidet sich von denen in Büros und hat Schlüsselfunktionen, die den Spielern helfen, besser auf Gegner zu reagieren, Spielaufgaben zu erledigen, und ist für jede Aktivität nützlich. Aber um einen guten Gaming-Monitor mit den notwendigen Parametern auszuwählen, muss man wissen, worauf man achten muss.

Parameter, die einen guten Gaming-Monitor auszeichnen

Die Auswahl eines Gaming-Monitors ist ein schwieriger Prozess, da man zumindest verstehen muss, welche Parameter er erfüllen sollte. Die Eigenschaften des Monitors sind ein wichtiger Aspekt, der den Erfolg des Spielers bei Casino Online – oder Videospielen beeinflusst. Zu den wichtigsten Kriterien gehören Auflösung und Bildqualität, Bildschirmgröße, Bildwiederholfrequenz usw.

Auflösung und Bildqualität

Das Spielen auf einem hochauflösenden Monitor bietet natürlich eine atemberaubende Bildqualität. Je höher die Auflösung, desto besser die Grafik. Hochwertige Grafiken werden von Monitoren mit einer Auflösung von 2560 x 1440 und höher bereitgestellt. Der Preis für solche Monitore ist hoch, aber solche Ausgaben lohnen sich wirklich.

Um mit der Bildqualität zufrieden zu sein, muss man nach einem Gaming-Monitor mit einer großen Farbpalette Ausschau halten. Dank der großen Farbpalette sieht der Spieler alle Farben in den Spielen so, wie sie vom Entwickler geplant sind. Dadurch sehen Spiele und andere grafische Aktionen realistischer und lebendiger aus.

Matrixtyp

Laut Statistik spielen rund 54% der Deutschen Computer- und Videospiele. Das bedeutet, dass mehr als die Hälfte der deutschen Einwohner einen Monitor verwendet. Einige von ihnen haben höchstwahrscheinlich nicht einmal eine Vorstellung von den Arten von Monitormatrizen.

Heute gibt es TN-, IPS- und MVA/VA-Matrizen. Die beste Option ist IPS, weil es alle Aufgaben perfekt bewältigt. Es wird mit seiner Farbpalette, guten Kontrasten und hervorragenden Blickwinkeln gefallen.


Photo by RODNAE Productions on pexels.com

Bildschirmgröße

Die Größe des Bildschirms hängt von den Vorlieben des Spielers ab, ist aber auch sehr wichtig. Um das Spiel wirklich genießen zu können, sollte man Monitoren mit einer Diagonale von mindestens 24 Zoll den Vorzug geben. Wenn der Bildschirm kleiner ist, wird es für den Spieler schwieriger, kleine Details zu bemerken oder den Gegner zu berücksichtigen.

Man kann auch auf Curved Monitore achten, die ein immersiveres Gameplay erzeugen. Ein Merkmal solcher Monitore besteht darin, dass sie sich um das Sichtfeld des Spielers drehen und es ihm dadurch ermöglichen, den größten Teil des Bildschirms mit peripherer Sicht abzudecken.

Aktualisierungsfrequenz

Die Bildwiederholfrequenz des Monitors beeinflusst das Gameplay. Je höher die Bildwiederholfrequenz, desto flüssiger wird das Gameplay. Für Spiele muss man Monitore mit einer Frequenz von mindestens 120 Hz auswählen. Auf solchen Monitoren können Benutzer ihre Spiel-Gegner schneller sehen und entsprechend reagieren.

Technologie mit variabler Bildwiederholfrequenz

VRR-Technologie (Variable Refresh Rate) ist ein Muss für jeden Gaming-Monitor. Diese Technologie zwingt den Monitor zu warten oder Frames zu duplizieren, um den Bildschirm nur dann zu aktualisieren, wenn die Grafikkarte bereit ist. Diese Eigenschaft von Monitoren macht Spiele noch flüssiger.

Reaktionszeit

Die Reaktionszeit des Monitors ist die Geschwindigkeit, mit der jedes Pixel angezeigt wird und jede Farbe übergeht. Je länger ein Pixel auf dem Bildschirm bleibt, desto unschärfer wird das Bild. Eine kürzere Reaktionszeit bedeutet, dass sich das Bild schneller ändert, was zu einem schärferen, glatteren Bild führt. Für Spiele benötigt man idealerweise einen Monitor mit einer MPRT von zwei Millisekunden.

Bei der Auswahl eines Monitors kann man auch zusätzliche Parameter wie Design und Beschichtungsart berücksichtigen. Nur unter Berücksichtigung Ihrer Wünsche und Wünsche für das Spielerlebnis können Sie den besten Gaming-Monitor auswählen.