NVIDIA gab heute bekannt, dass Toyota, Aurora und Continental sich der Liste der weltweit führenden Mobilitätsunternehmen angeschlossen haben, die ihre Privat- und Nutzfahrzeugflotten auf der Grundlage von beschleunigtem Computing und KI von NVIDIA entwickeln und aufbauen.
Toyota, der weltweit größte Automobilhersteller, wird seine Fahrzeuge der nächsten Generation auf NVIDIA DRIVE AGX Orin™ bauen, auf dem das sicherheitszertifizierte NVIDIA DriveOS-Betriebssystem läuft. Diese Fahrzeuge werden funktional sichere, fortschrittliche Fahrassistenzfunktionen bieten.
Die Mehrheit der heutigen Autohersteller, LKW-Hersteller, Robotaxi- und autonomen Lieferfahrzeugunternehmen, Zulieferer und Mobilitäts-Startups entwickeln auf der Grundlage der NVIDIA DRIVE AGX™-Plattform und -Technologien. Mit hochmodernen Plattformen, die von Training in der Cloud über Simulation bis hin zu Berechnungen im Auto reichen, wird das vertikale Automobilgeschäft von NVIDIA voraussichtlich im Geschäftsjahr 2026 auf rund 5 Milliarden US-Dollar wachsen.
„Die Revolution der autonomen Fahrzeuge hat begonnen und die Automobilindustrie wird eine der größten KI- und Robotikbranchen sein“, sagte Jensen Huang, Gründer und CEO von NVIDIA. „NVIDIA bringt zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Automobilinformatik, Sicherheitsexpertise und seine CUDA AV-Plattform ein, um die Multi-Billionen-Dollar-Automobilindustrie zu verändern.“
Aurora, Continental und NVIDIA haben diese Woche außerdem eine langfristige strategische Partnerschaft angekündigt, um fahrerlose Lkw in großem Maßstab einzusetzen, die von NVIDIA DRIVE angetrieben werden. NVIDIAs beschleunigte Rechenleistung mit DriveOS wird in den Aurora Driver integriert, ein autonomes Fahrsystem der SAE-Stufe 4, das Continental im Jahr 2027 in Serie produzieren will.
Zu den weiteren Mobilitätsunternehmen, die NVIDIA DRIVE AGX für ihre Fahrerassistenzsysteme der nächsten Generation und Roadmaps für autonome Fahrzeuge einsetzen, gehören BYD, JLR, Li Auto, Lucid, Mercedes-Benz, NIO, Nuro, Rivian, Volvo Cars, Waabi, Wayve, Xiaomi, ZEEKR, Zoox und viele mehr.
NVIDIA bietet drei Kerncomputersysteme und die KI-Software, die für die End-to-End-Entwicklung autonomer Fahrzeuge unerlässlich ist. NVIDIA DRIVE AGX ist der Bordcomputer. NVIDIA DGX ™ verarbeitet die Daten der Flotte und trainiert KI-Modelle, und NVIDIA Omniverse ™ und NVIDIA Cosmos™, die auf NVIDIA OVX ™-Systemen laufen, testen und validieren selbstfahrende Systeme in der Simulation.