Contour Design – RollerMouse Red Plus Wireless – ergonomische Maus mit Handballenauflage im Test

Mit der RollerMouse Red Plus Wireless haben wir heute eine ergonomische Maus mit integrierter Handballenauflage von Contour Design im Test, welche Office-Anwendern nicht nur die Arbeit erleichtern, sondern auch eine deutlich bessere Ergonomie bieten soll.

Welche Details in der RollerMouse Red Plus Wireless stecken und wie sich die an eine Tastatur andockbare Maus von Contour Design in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Farbe: Schwarz, Silber, Rot
Material: Aluminium, Kunststoff, Kunstleder
Gewicht: 1,04 kg
Abmessungen: 430 x 160 x 23 mm
Tasten: 7 (6 programmierbar)
Rollbar Breite: 30 cm
Scrollrad: Ja
DPI: 600, 800, 1000, 1200, 1400, 1600, 1800, 2000, 2400, 2800
Kompatibilität: OSX, Windows

 

Lieferumfang:

  • RollerMouse Red Plus Wireless
  • Handballenauflage
  • USB-Kabel
  • USB Dongle
  • USB Adapter
  • 2 x Tastaturstütze
  • Anleitung

 

Design und Verarbeitung:

Die RollerMouse Red Plus Wireless wird von Contour Design in einer Verpackung geliefert, welche aus recyceltem Karton besteht und lediglich mit einer in schwarz bedruckten Vorderseite daher kommt.
Neben der Modellbezeichnung und einem Produktbild wurde die Verpackung mit keinen weiteren Infos bedruckt.

Entnimmt man die RollerMouse Red Plus Wireless aus ihrer Verpackung, so hat man eine Maus vor sich liegen, welche auch den ersten Blick nicht viele Gemeinsamkeiten mit einer normalen Maus hat. Der größte Unterschied ist direkt in der immensen Größe der RollerMouse Red Plus Wireless zu erkennen, denn die Maus nimmt auf dem Schreibtisch die gleiche Fläche wie eine kompakte Tastatur ein.

Dies hat den Hintergrund, das die RollerMouse Red Plus Wireless für den kombinierten Einsatz mit einer normalen Tastatur entwickelt wurde.

Schaut man sich die Maus einmal genauer an, so wird man schnell erkennen, dass das größte Element der RollerMouse Red Plus Wireless die angesteckte Handballenauflage ist. Für Nutzer, welch nicht so viel Platz auf ihrem Schreibtisch haben, bietet Contour Design die RollerMouse Rech auch in einer “non Plus Version” ohne mitgelieferte Handballenauflage an.

Die aus hochwertigem Aluminium gefertigte Handballenauflage wurde auf der Oberseite mit einer großflächigen und mit Kunstleder bezogenen Polsterung ausgestattet.

Die RollerMouse Red Wireless selbst ist nur etwa halb so tief wie die mitgelieferte Handballenauflage, wurde jedoch ebenfalls auch hochwertigem Aluminium gefertigt.

Schaut man sich die RollerMouse Red einmal etwas genauer an, so findet man eine etwas zur linken Seite hin versetzte und aus silbernem Kunststoff gefertigte Erhebung vor, welche neben sechs Tasten auch mit einem Scrollrad ausgestattet wurde.

Direkt neben dem Scrollrad wurden, wie es auch bei einer normalen Maus üblich ist, die linke und rechte Maustaste angeordnet. Unterhalb des Scrollrads wurde eine Taste verbaut, welche im Auslieferungszustand mit einer Doppelklickfunktion belegt ist.
Über die vor der linken und rechten Maustaste angeordneten Tasten kann im Auslieferungszustand die Copy & Paste Funktion genutzt werden. Zwischen diesen beiden Tasten ist zudem noch eine kleine Taste zu finden, welche zum Einstellen der DPI-Einstellung dient. Passend hierzu wurde die Maus an dieser Stelle auch mit Status-LEDs ausgestattet, über welche man nicht nur die Akkukapazität, sondern auch die gerade eingestellte DPI-Einstellung angezeigt bekommt.

Wo eine normale Maus entweder mit einem in die Unterseite eingelassenen Sensor oder einem Tragball ausgestattet ist, hat Contour Design die RollerMouse Red Plus Wireless mit einer Rollerbar ausgestattet.

Hierbei handelt es sich um eine gummierte Aluminiumrolle, welche auf ein messingfarbenes Rohr aufgesteckt ist und sich auf diesem Rohr nicht nur hin und her schieben, sondern auch drehen lässt.
Über diesen Weg lassen sich die unterschiedlichen Mausbewegungen ganz einfach mit einem Finger realisieren. Hierbei spielt es zudem keine Rolle, ob man Maus mit der linken oder rechten Hand nutzt.

Mit einem Blick auf die linke Seite ist nicht nur ein rotes Designelement zu erkennen, sondern man findet hier auch einen vertieft in das Designelement eingelassenen Micro-ATX-Anschluss vor.

Betrachtet man die RollerMouse Red Plus Wireless sowie die mitgelieferte Handballenauflage einmal von der Unterseite aus, so findet man hier neben mehreren Gummifüßen und einem kleinen Powerschalter auch ein kleines Fach vor, in welchem sich der mitgelieferte USB-Dongle unterbringen lässt.

In die hintere Kante der RollerMouse wurde zudem eine kleine Nut eingelassen, in welche sich die beiden mitgelieferten Tastaturstützen befestigen lassen.

Die Verarbeitung der RollerMouse Red Plus Wireless wurde seitens Contour Design sehr sauber und hochwertig ausgeführt und gibt uns keinen Anlass zur Kritik.

 

Testsystem:

Getestet wurde die RollerMouse Red Plus Wireless an diesem Testsystem.

 

Aufbau:

Da die RollerMouse Red Plus Wireless für die kombinierte Nutzung mit einer beliebigen Tastatur ausgelegt ist, muss man das bisher genutzte Set-up vor der ersten Nutzung der RollerMouse Red Plus Wireless erst einmal auf das neue Set-up umbauen.

Hierzu müssen im ersten Schritt die beiden mitgelieferten Tastaturstützen in die dafür vorgesehene Nut auf der Rückseite der RollerMouse eingeschoben werden.

Die beiden Tastaturstützen sind nicht nur im vorderen Bereich, in welchem der Übergang zur Maus stattfindet, mit einem Gelenk ausgestattet, sondern verfügen auch im hinteren Bereich über einen ausklappbaren Standfuß. Durch diesen Aufbau ergeben sich gleich vier unterschiedliche Einstellungsmöglichkeiten. Neben einem flachen und angehobenen Setting kann man auch einen positiven sowie einen negativen Neigungswinkel einstellen.

Sobald man die gewünschte Einstellung getroffen hat, kann man eine beliebige Tastatur auf den beiden gummierten Tastaturstützen platzieren.

Da sich die beiden Tastaturstützen an einer beliebigen verschieben kann, lassen sich die Stützen genau so ausrichten, dass die eingesetzte Tastatur mit den eigenen Standfüßen auf den Stützen aufliegt. Dies bringt den Vorteil mit, dass man den Anstellwinkel noch zusätzlich ändern kann.

 

Softwareinstallation und Einstellungen:

Die RollerMouse Red Plus Wireless wurde nach dem Anschluss des USB-Kabels oder des mitgelieferten USB-Dongles, mit welchem sich bis zu drei Eingabegeräte von Contour Design koppeln lassen, von unserem Windows 10 Testsystem problemlos per plug & play erkannt und alle Grundfunktionen können ohne die Installation eines zusätzlichen Treibers oder einer speziellen Software genutzt werden.

Will man jedoch die verbauten Tasten mit einer anderen Funktion belegen, so muss man die seitens Contour Design bereitgestellte Software herunterladen und installieren.

Die Contour Design Software ist in drei unterschiedliche Abschnitte unterteilt. In der linken Spalte findet man eine Auflistung aller von der Software unterstützter Contour Design Produkte vor. Die angeschlossenen und von der Software erkannten Produkte werden hierbei optisch hervorgehoben.
In der mittleren Spalte wurde das Menü integriert, über welches man in die unterschiedlichen Konfigurationsabschnitte gelangt.

Über den ersten Softwareabschnitt “Bewegung” kann man neben der Empfindlichkeit auch die Beschleunigung des Mauszeigers einstellen. Zudem kann hier auch noch die Scrollgeschwindigkeit an die eigenen Vorlieben angepasst werden.

Über den zweiten Softwareabschnitt “Tasten & Rad” lässt sich die Tastenbelegung vornehmen. Hierbei kann man bis auf die Taste für die Sensorauflösung alle Tasten mit einer anderen Funktion belegen.

Über den Softwareabschnitt “Anwendungsspezifisch” kann man bestimmte Tastenbelegungen für verschiedene Anwendungen hinterlegen.

Neben diesen Einstellungsmöglichkeiten kann man sich über die Software auch noch einen Installationshinweis öffnen, in welchem man aufgezeigt bekommt, wie man ein kabelgebundenes Produkt von Contour Design anschließt bzw. ein kabelloses Produkt mit dem PC/Notebook verbindet.

 

Ergonomie und Bedienkomfort:

Durch den gewählten Aufbau wird die RollerMouse Red Plus Wireless genau vor der eingesetzten Tastatur positioniert und kann somit mit beiden Händen genutzt werden.
Aufgrund der sehr großen Handballenauflage benötigt die RollerMouse Red Plus Wireless jedoch einiges an Platz vor der Tastatur. Dies hat zwar zur Folge, dass die RollerMouse Red Plus Wireless nicht auf jedem Schreibtisch Platz findet, jedoch bringt die Handballenauflage auch den Vorteil mit, dass man bei jeder eingesetzten Tastatur auf eine sehr großzügig dimensionierte Handballenauflage zurückgreifen kann.
Für den Fall, dass man nicht genügend Platz auf dem Schreibtisch hat, lässt sich die vorinstallierte Handballenauflage auch einfach abnehmen.
In Kombination mit der vorinstallierten Handballenauflage wird einem von der RollerMouse Red Plus Wireless ein sehr angenehmes Handling sowie eine sehr gute Ergonomie geboten. Dank der vierfach verstellbaren Tastaturstützen lässt sich der Anstellwinkel der eingesetzten Tastatur zudem bestens an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Wie unser Test gezeigt hat, bedarf es, je nachdem, ob man sonst viel mit dem Touchpad eines Notebooks arbeitet oder nicht, einer kürzeren oder längeren Eingewöhnungszeit. Neben dieser Eingewöhnungszeit kommt am Anfang jedoch auch eine kurze Experimentierphase hinzu, in welcher man die unterschiedlichen Anstellwinkel der Tastatrustützen durchprobiert. Dies hat den Hintergrund, dass die Tastatur nicht wie sonst üblich direkt auf dem Schreibtisch positioniert wird, sondern leicht erhöht auf den beiden Tastaturstützen liegt, wodurch es somit anfangs auch bei der Nutzung der Tastatur zu einem ungewohnten Handling kommt.
Zwar lässt sich die RollerMouse Red Plus Wireless auch ohne die beiden montierten Tastaturstützen direkt vor der Tastatur platzieren, jedoch liegt bei einer solchen Konfiguration auch eine große Gaming-Tastatur, welche mit hohen Tastenkappen ausgestattet ist, deutlich unterhalb der Rollerbar.

Hat man sich einmal daran gewöhnt, dass man zur Bedienung der Maus nicht erst links oder rechts neben die Tastatur greifen muss, sondern das man einfach auf die RollerMouse Red Plus Wireless zurückgreift, so kann man Office-Arbeiten, zu welchen auch die Foto- und Videobearbeitung gehört, nicht nur deutlich bequemer durchführen, sondern man spart dank der kürzeren Griffwege auf einen Arbeitstag gesehen auch deutlich Zeit ein.

Während unseres Tests griffen auch alle Rechtshänder aus Bequemlichkeit sowie dem Gedanken an die gesteigerte Effizienz nicht nur mit der rechten Hand nach der Rollerbar, sondern je nach Situation auch mit der linken Hand. Die Bedienung der Rollerbar geht hierbei so leicht von der Hand, dass man diese auch einfach nur mit einem Finger betätigen kann, was wiederum eine gleichzeitige Bedienung der Maustasten mittels der gleichen Hand ermöglicht.
Die Geschwindigkeit, mit welcher die Abtastung der Rollerbar erfolgt, kann hierbei zwischen 600 und 2800 DPI eingestellt werden. Durch diese Einstellmöglichkeiten ermöglicht die Rollerbar nicht nur eine sehr schnelle Mausbewegung, sondern die Bedienung kann auf Wunsch auch sehr präzise erfolgen.
Nicht so gut gefallen hat uns die Haptik der in die Rollerbar integrierte Taste. Zwar wird einem beim Betätigen ein deutliches Klickgeräusch vermittelt, jedoch erfolgt dieses nicht über den betätigten Schalter, welcher zudem keinen spürbaren Druckpunkt hat, sondern das Klickgeräusch wird elektronisch erzeugt.
Alle anderen Tasten hingegen bieten einem einen weichen, aber deutlich spürbaren Druckpunkt.

Mit einem Blick auf die gesteigerte Effizienz und zugleich auch die Bequemlichkeit haben uns die beiden zusätzlichen Tasten an der RollerMouse Red Plus Wireless sehr gut gefallen. Zwar verfügt in der Zwischenzeit auch fast jede gut ausgestattete Office-Maus über seitliche Tasten, welche sich zumindest über die Windows-Settings mit anderen Funktionen belegen lassen, jedoch ist bei der Nutzung einer normalen Maus immer eine größere Armbewegung notwendig, sodass man z. B. für die Copy & Paste Funktion eher auf die bekannten Tastenkombinationen als auf Sondertasten an der Maus zurückgreift.
Dank der sehr gut und schnell erreichbaren Sondertasten hat man diese oder auf Wunsch auch eine andere Funktion mit der RollerMouse Red Plus Wireless noch schneller und bequemer ausgeführt als über die bekannten Tastenkombinationen.

Die Akkulaufzeit der RollerMouse Red Plus Wireless wird seitens Contour Design bei einer normalen Nutzung mit bis zu drei Monaten angegeben. Ein vollständiger Ladevorgang dauert knapp 6 Stunden. Für den Fall, dass einen ein zusätzliches Kabel, welches sich dank des abgewinkelten USB-Steckers des mitgelieferten Kabels direkt neben der RollerMouse Red Plus Wireless entlanglegen lässt, nicht stört, so kann man die RollerMouse auch kabelgebunden nutzen, was den Vorteil hat, dass man die Maus nicht immer über die an der Unterseite verbaute Taste Ein- und Ausschalten muss.

Fazit:

Mit der RollerMouse Red Plus Wireless hat Contour Design eine Kombination aus eine Maus und einer Handballenauflage in seinem Sortiment, welche in unserem Test nicht nur durch eine sehr hochwertige Verarbeitung, sondern auch durch eine angenehme und ergonomische Bedienung überzeugen konnte. Was die gebotene Verarbeitung angeht, überzeugt die RollerMouse Red Plus Wireless neben einer Basis aus hochwertigem Aluminium auch durch eine große und sehr weich gepolsterte Handballenauflage. In Kombination mit der für eine Maus sehr ungewöhnliche Positionierung und der beiden in vier Stufen einstellbaren Tastaturstützen bietet einem die RollerMouse Red Plus Wireless eine sehr gute Ergonomie, welche nicht nur die Handgelenke des Nutzers entlastet, sondern durch kürzere Wege auch die Effizienz seigert. Dank der gut einstellbaren Abtastung sowie der Anzahl der frei konfigurierbaren Tasten kann die RollerMouse Red Plus Wireless vielseitig eingesetzt werden. Neben dem fehlenden Druckpunkt beim Betätigen der Rollerbar liegt der einzige Kritikpunkt der sehr sauber verarbeiteten RollerMouse Red Plus Wireless im Verkaufspreis, welche aktuell bei stolzen 460€ 🛒 liegt.

Wir danken Contour Design sehr für die Bereitstellung des Testmusters.

Contour - RollerMouse Red Plus Wireless

8.8

Lieferumfanag

10.0/10

Verarbeitung

10.0/10

Funktionsumfang

9.5/10

Bedienfreundlichkeit

9.5/10

Design/Modding

8.0/10

Preis

6.0/10

Pro

  • Sehr gute Ergonomie
  • Großer Funktionsumfang
  • Mit und ohne Handballenauflage nutzbar
  • Schnelle und präszise Abtastung
  • Kabelgebundene und kabellose Nutzung möglich
  • Lieferumfang

Contra

  • Fehlender Druckpunkt der Rollerbar
  • Sehr hoher Preis