1MORE – Aero TWS In-Ear-Kopfhörer mit Head-Tracking im Test

Mit dem Aero haben wir heute einen kürzlich neu vorgestellten TWS In-Ear-Kopfhörer von 1MORE im Test, welcher nicht nur mit einem angenehmen Tragekomfort, sondern auch durch einen guten und räumlichen Klang überzeugen möchte.

Welche Features in dem neuen Aero stecken und wie sich die In-Ear-Kopfhörer von 1MORE in unserem Test geschlagen haben, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Aero Kopfhörer einzeln

 
Abmessungen: 39,42 x 20,33 x 24,36 mm
Gewicht: 4,9 g
Kompatibilität: Android
Micorsoft
iOS
Noise Cancelling: Ja
Akku-Betriebsdauer bei mittlerer Lautstärke: 5 Stunden mit ANC
7 Stunden ohne ANC
Akku-Kapazität: 40 mAh
Akku-Typ: Lithium-Ionen
Sprühwasserschutz: IPX5
Breitbandlautsprecher: 10 mm
Bluetooth-Version: 5.2
Bluetooth Protokoll: HFP / A2DP / AVRCP
Impedanz:
32 Ohm
Frequenz:
20Hz – 40kHz

Ladecase

 
Abmessungen: 66,19 x 56,4 x 25,5 mm
Gewicht: 55,1 g
Akku-Kapazität: 450 mAh
Akku-Typ: Lithium-Polymer
Anschluss: USB C
Qi Wireless Charging

 

Lieferumfang:

  • Aero Ohrhörer (links und rechts)
  • Ladecase
  • 8 x Eartips
  • USB A auf C Kabel
  • Anleitung

 

Design und Verarbeitung:

Die Aero Kopfhörer werden von 1MORE in einer Verpackung geliefert, welche in einem dunklen Grunddesign gehalten ist und auf der Vorderseite neben der Modellbezeichnung sowie einem Produktbild auch mit den wichtigsten Features bedruckt wurde.

Auf der Verpackungsrückseite wurde eine Auflistung der technischen Details abgedruckt.

Die Innenseite der aufklappbaren Verpackungsvorderseite wurde mit mehreren Skizzen bedruckt, welche einem die gebotenen Features sowie verschiedene Bedienelemente aufzeigen.

Entnimmt man die Aero Kopfhörer aus der Verpackung, so hat man ein True Wireless In-Ear-Kopfhörerset vor sich liegen, welches in der von uns für diesen Test herangezogenen Version in einem weitestgehend schwarzen Design gehalten ist.

1MORE hat die Aero In-Ear-Kopfhöer mit einem schwarzen Kunststoffgehäuse ausgestattet, welches einen durch das lang gezogene Gehäuse von der optischen Seite her schnell an den Aufbau von AirPods erinnert.

In die Außenseite des länglichen Gehäuses wurde nicht nur das 1MORE Logo eingeprägt, sondern es wurde auch eine kleine Aussparung in das Gehäuse eingelassen, durch welche man schon ein rotes Metallgitter erkennen kann. Hinter diesem Gitter wurde der Kopfhörer mit einem von drei Mikrofonen ausgestattet.
Um den Funktionsumfang der Kopfhörer zu steigern, wurden beide Kopfhörer hinter dem lang gezognen Gehäusebereich mit Touchbedienelementen ausgestattet.

Mit einem Blick auf die Innenseite dieses Gehäusebereiches findet man zwei magnetische Kontakte vor, über welche sich die integrierten 40 mAh starken Lithium-Ionen Akkus aufladen lassen.

In die Spitzer des lang gezogen Gehäuses wurde neben einem weiteren Mikrofon auch eine kleine Status-LED integriert, welche so ausgeführt wurde, dass sie durch das Gehäuse hindurchscheint.

Das dritte Mikrofon wurde in die Kopfhörerrückseite eingearbeitet und befindet sich während des Tragens somit im Ohr des Nutzers.

1MORE hat die Kopfhörer auf der Rückseite zudem noch mit einem Infrarotsensor ausgestattet. Dieser Sensor sorgt dafür, dass die Wiedergabe automatisch pausiert wird, sobald man die Kopfhörer aus dem Ohr nimmt.

Um die in den beiden In-Ears verbauten 10-mm-Treiber vor eindringendem Schmutz zu schützen, wurden die Kopfhörer unterhalb der Eartips mit einem roten Metallgitter ausgestattet. Im Vergleich zu den meisten In-Ears setzt 1MORE an dieser Stelle jedoch nicht auf eine runde Bauform, sondern auf eine ovale Bauform, wodurch sich auf den Aero Kopfhörern nur die im Lieferumfang enthaltenen Eartips einsetzen lassen.

Zum erreichen eines bestmöglichen Tragekomforts liefert 1MORE die Aero In-Ear-Kopfhörer nicht nur mit den drei üblichen Ear-Tip-Größen aus, sondern es befinden sich auch noch extra kleine Eartips im Lieferumfang.

Da 1MORE die Eartips zum aktuellen Zeitpunkt nicht einzeln anbietet, muss man sich im Bedarfsfall entweder viel Mühe beim raussuchen passender Eartips machen oder auf Modelle zurückgreifen, welche durch die runde Montageöffnung nicht perfekt auf den Kopfhörern sitzen.

Durch den seitens 1MORE angewandten Aufbau sind die Aero In-Ear-Kopfhörer IPX5 zertifiziert und somit vor Staub und Strahlwasser geschützt. Dies bedeutet, dass man die Kopfhörer auch bendenkenlos bei einem Spaziergang im Regen nutzen kann.

Zur Aufbewahrung sowie zum Aufladen der Aero In-Ear-Kopfhörer befindet sich im Lieferumfang ein kleines Ladecase, welches passend zum Design der Kopfhörer aus schwarzem Kunststoff gefertigt wurde.

In die Vorderseite des Ladecase hat 1MORE neben einem USB Type C Anschluss auch eine RGB-LED eingelassen, welche einem bei jedem Öffnen und Schließen die Akkukapazität des verbauten 450 mAh Akkus anzeigt. Zudem wird einem über die LED auch ein aktiver Ladevorgang angezeigt.

Neben der Möglichkeit, den integrierten Akku über den Type C Anschluss aufladen zu können, kann der Ladevorgang auch über die in der Gehäuseunterseite verbaute Qi-Ladespule erfolgen.
Für den Fall, dass man die Kopfhörer einmal zurücksetzen will, kann man dies über die bündig in die Gehäuseunterseite integrierte Taste machen.

Wie wir es in der Zwischenzeit schon von anderen Produkten aus dem Hause 1MORE kennen, wurde auch die Verarbeitung des Aero In-Ear-Kopfhörers sauber ausgeführt.

 

Testsystem:

Getestet wurden die Aero In-Ear-Kopfhörer an diesem Testsystem:

 

Anschluss und Inbetriebnahme:

Die erste Inbetriebnahme der Aero TWS In-Ear-Kopfhörer gestaltet sich sehr einfach. Sobald man das Ladecase erstmalig öffnet und die beiden Kopfhörer entnimmt, wird die Bluetooth-Funktion der beiden In-Ear-Kopfhörer automatisch aktiviert.
Da diese bisher mit keinem Zuspieler gekoppelt waren, befinden sich die Kopfhörer gleich im Kopplungsmodus und einer Einrichtung steht nichts im Wege.

Ist die erste Kopplung erfolgt, so verbinden sich die In-Ear-Kopfhörer bei jeder Öffnung des Ladecase automatisch mit dem gekoppelten Zuspieler. Sobald man die Kopfhörer in das Ladecase zurücklegt, wird die Bluetooth-Verbindung wieder getrennt und der Ladevorgang gestartet.

Für den Fall, dass man die Kopplung trennen will, so ist dies über die am Ladecase angebrachte Taste möglich.

Über diesen Weg lassen sich die Kopfhörer auch mit einem zweiten Zuspieler koppel, was den Wechsel zwischen unterschiedlichen Zuspielern vereinfacht.

Auch wenn die Aero In-Ear-Kopfhörer nicht über sichtbaren Bedienelemente verfügen, bieten einem die Kopfhörer durch die integrierten Touch-Bedienelemente einen erweiterten Funktionsumfang.

So lässt über einen doppelten Fingerdruck auf die Bedienelemente die Musikwiedergabe starten und pausieren bzw. Anrufe annehmen und beenden. Betätigt man die Bedienelemente dreimal hintereinander, so lässt sich die Sprachsteuerung des gekoppelten Smartphones starten.

Über das im linken Kopfhörer integrierte Touch-Bedienelement lässt sich mittels eines 1,5 Sekunden langen Fingerdrucks auch die Hybrid ANC-Funktion (Active Noise Cancelling) aktivieren und deaktivieren.

Im Vergleich zu anderen Kopfhörern, welche auch über Touchbedienelemente verfügen, schöpft 1MORE bei den in den Aero In-Ear-Kopfhörern verbauten Bedienelementen leider nicht aus den Vollen, denn die Belegung ist auf zwei Funktionen pro Kopfhörer begrenzt.

Auch wenn man durch die integrierten Bedienelemente schon einen gewissen Komfort geboten bekommt und die ein oder andere Funktion ausführen kann, ohne das gekoppelte Smartphone aus der Tasche nehmen zu müssen, lässt sich der Funktionsumfang der Aero In-Ear-Kopfhörer durch die seitens 1MORE bereitgestellte App noch erweitern.

Öffnet man die App das erste Mal, so wird man aufgefordert, die Farbe der eigenen Kopfhörer zu wählen, wodurch in der App farblich passende Grafiken angezeigt werden.

Sobald man die entsprechende Auswahl getroffen hat, gelangt man zu einer kurzen Einführung, welche einem bei der Wahl der richtigen Eartips hilft und auch die wichtigsten Funktionen kurz erklärt.

Hat man diese Kurzanleitung einmal durchgeklickt, so landet man auf der Startseite der App, auf welcher einem im oberen Bereich eine Grafik der Kopfhörer sowie des Ladecase anzeigt wird. An dieser Stelle findet man auch gleich eine Anzeige des jeweiligen Akkustands.

Unterhalb dieser Anzeige hat 1MORE die App mit einer Schnellauswahl für die ANC-Funktion ausgestattet. Wo sich über die Bedienelemente der Kopfhörer nur der Modus selbst umstellen lässt, kann man über die Schnellauswahl auch die Intensität der ANC-Funktion an die jeweiligen Gegebenheiten anpassen.

Unterhalb der ANC-Schnellauswahl findet man ein Menü, über welches man auf weitere Funktionen zugreifen kann.

Über den obersten Menüpunkt kann man in einen Bereich der App wechseln, in welchen man die Belegung der Bedienelemente an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Leider bekommt man auch hier nicht die Möglichkeit geboten, ein einfaches oder gar vierfaches Tippen zu aktivieren und somit eine noch umfangreichere Bedienung zu ermöglichen.

Über den zweiten Menüpunkt kann man die Smart-Loudness-Technologie aktivieren und einstellen. Diese KI unterstützte Technologie sorgt dafür, dass man auch bei einer niedrigen Lautstärke hohe und tiefe Frequenzen ganz nach den eigenen Vorlieben zu hören bekommt.

Über den Menüpunkt “professionelle Abstimmung” gelangt man in ein Untermenü, in welchem man wahlweise aus Voreinstellungen wählen oder in einen Equalizer wechseln kann.

Wo man über einen Fingerdruck auf den Button “Voreingestellte” auf 12 vorkonfigurierte Equalizer-Profile zurückgreifen kann,

kann man mit einem Fingerdruck auf den Button “Benutzerdefinierte” einen Equalizer aufrufen, in welchem man sich eigene Profile erstellen und abrufen kann.

Im Vergleich zu anderen Kopfhörern aus dem Hause 1MORE bekommt man mit diesem Feature die Möglichkeit geboten, die Klangeinstellungen voll und ganz an die eigenen Bedürfnisse anpassen zu können.

Ein ganz besonderes Feature kann man über den Menüpunkt “Räumliches Audio” aktivieren.
Aktiviert man diese Funktion, so werden die in beiden Kopfhörern verbauten Gyroskope aktiviert. In Kombination mit einer KI wird so eine dynamische Head-Tracking-Technologie realisiert, welche dafür sorgt, dass man das Gefühl hat, als wenn die wiedergeben Musik genau aus einer fest definierten Richtung kommt. Der Ausgangspunkt ist hierbei genau an der Stelle, auf die der Nutzer beim aktivieren der Funktion sein Blickfeld gerichtet hat. Sprich dreht man seinen nach dem Aktivieren der Funktion nach links, so wird die Lautstärke auf dem linken Kopfhörer etwas gemindert und auf dem rechten Kopfhörer etwas verstärkt.

Über den letzten Menüpunkt lässt sich die Firmware der Kopfhörer aktualisieren.

 

Test:

Da die Aero In-Ear-Kopfhörer hauptsächlich für den mobilen Einsatz entwickelt wurden, haben wir die Kopfhörer nicht nur in Kombination mit dem zuvor genannten Gaming-System getestet, sondern die Kopfhörer wurden in Kombination mit einem Samsung-Smartphone auch im Alltag genutzt.

Was die gebotene Klangqualität angeht, konnte der Aero In-Ear-Kopfhörer in unserem Test mit einem wohlklingenden Klangbild überzeugen. 1MORE hat den Aero TWS In-Ear-Kopfhörern 10-mm-Treiber spendiert, welche in unserem Test nicht nur mit einem gut abgestimmten Tiefton punkten konnten, sondern auch die Höhen klar wiedergegeben haben. Die Wiedergabe des kritischen Mitteltonbereiches wurde vom Aero TWS In-Ear-Kopfhörer recht gut gemeistert. Hier kam es erst bei einer Lautstärke von ca 85 % zu Überlagerungen, welche dafür sorgten, dass der Mittelton vom Tiefton in den Schatten gestellt wurde und das Klangbild nicht mehr so wohlklingend wie zuvor war.

Die Aero In-Ear-Kopfhörer konnten in unserem Test also ein Klangbild erreichen, mit welchem sich die Kopfhörer nicht nur zum gelegentlichen Musikhören eignen, sondern man kann seine Lieblingsmusik auch über einen langen Zeitraum hinweg kabellos und überall genießen.

Um die Kopfhörer auch bei einem Gespräch mit anderen Personen oder beim überqueren einer Straße nicht aus den Ohren nehmen zu müssen, hat 1MORE die In-Ear-Kopfhörer mit einer Hybrid Noise Cancelling Technologie ausgestattet. Diese Funktion kann nicht nur störende Nebengeräusche mindern, sondern auch Umgebungsgeräusche verstärkt wiedergeben.
Den Anfang machten in unserem Test die Tastenanschläge der mechanischen Tastaturen, welche sich bei uns in der Redaktion befinden und deren Klackern man auch unter großen Gaming-Headsets noch immer hört.
Ohne eingeschaltetes ANC war das klackende Geräusch der verschiedenen Tastaturen, welche gleichzeitig in unserem Office genutzt wurden, noch sehr deutlich zu hören. Mit eingeschaltetem ANC (in der App auf stark eingestellt) konnte der Geräuschpegel der Tastaturen so weit gesenkt werden, dass man das Gefühl hatte, das sich in der direkten Umgebung nur recht leise Chiclet Tastaturen befinden. Auch die Lautstärke von Stimmen und Hintergrundmusik anderer Redakteure wurden in diesem ANC-Modus deutlich gemindert. 1MORE reduziert in diesem Modus jedoch nicht nur die Umgebungsgeräusche, sondern auch der Tiefton wird während einer aktiven Wiedergabe etwas verstärkt, wodurch sich das Klangbild dumpfer und nicht mehr ganz so detailliert klingt.
Etwas anders sieht es im abgeschwächten ANC Betrieb aus. Hier werden störende Umgebungsgeräusche zwar deutlich weniger gemindert, jedoch erfolgt in diesem Modus auch keine Anhebung des Tieftons.
Für Umgebungen, in welcher gleichmäßige und andauernde Störgeräusche wie z. B. Lüftungsgeräusche oder das Brummen von Flugzeugturbinen herrschen, hat 1MORE mit dem WNR-Modus einen speziellen ANC-Modus in die App integrierte, welcher in diesem Einsatzgebiet für ein bestmögliches Ergebnis sorgt.
1MORE hat dem Aero In-Ear-Kopfhörer zudem auch mit einem Transparentmodus ausgestattet. Nutzt man diesen Modus, so muss man die Kopfhörer weder bei einem Gespräch mit anderen Personen noch für eine sichere Bewegung im Straßenverkehr abnehmen. Man sollte jedoch beachten, dass in diesem Modus auch Windgeräusche, welche z. B. während des Joggens am Ohr des Trägers entstehen, direkt ins Ohr geleitet werden.

Ist die ANC-Funktion aktiviert und die Tonwiedergabe pausiert, so ist ein recht deutliches Rauschen zu vernehmen, welches wir in diesem Moment als störend empfunden haben. Sollte dies der Fall sein, so empfiehlt es sich, die ANC-Funktion kurzzeitig über einen Fingerdruck auf die Kopfhörer zu deaktivieren.

Neben der integrierten ANC Funktion lässt sich über die bereitgestellte App auch noch ein Raumklang Feature aktivieren, mittels welchem auf die in den beiden Kopfhörern verbauten Gyroskope zugegriffen wird. In Kombination mit einer KI wird so eine dynamische Head-Tracking-Technologie realisiert, welches den Nutzer in einen vordefinierten Raum eintauchen lässt. Nutzt man diese Funktion, so wird die Lautstärke der beiden Kopfhörer getrennt voneinander angepasst. Dies geschieht je nachdem, in welche Richtung man seinen Kopf bewegt.
Dreht man bei aktivierter Funktion seinen Kopf z. B. nach Links, so wird die Lautstärke des linken Kopfhörers nach und nach abgesenkt und die Lautstärke des rechten Kopfhörers gleichermaßen erhöht.
Das so erzeugte Klangbild sorgt dafür, dass man das Gefühl erhält, als wenn die wiedergegebene Musik genau aus einer Richtung kommt.
Wo diese Funktion in unserem Test während der Nutzung am Schreibtisch oder beim Betrachten von Filmen auf dem Tablet noch ein nettes Feature war, kann einen die Funktion während eines Spaziergangs schon etwas verwirren und den Musikgenuss hierdurch etwas trüben. Denn bei jedem Richtungswechsel ändert sich auch die Richtung, aus welcher man die Musik wahrnimmt.

 

Akkulaufzeit:

Neben der Klangqualität kommt es bei einem kabellosen Kopfhörer natürlich auch auf die Akkulaufzeit an, weswegen wir auch die Akkulaufzeit während unseres Tests genau im Blick hatten. Die Nutzung des Kopfhörers erfolgte hierbei auf einer mittleren Lautstärke und abgesehen von der ANC-Funktion ohne zusätzlich aktivierte Features.
Bei aktiviertem ANC konnte wir eine Akkulaufzeit von 4 Stunden und 37 Minuten erreichen. Bei deaktivierter ANC Funktion erreichten wir eine Akkulaufzeit von 6 Stunden und 43 Minuten.
Dank des im Ladecase integrierten Akku kann man die beiden In-Ear-Kopfhörer bis zu 3-mal aufladen, bevor das Ladecase selbst wieder mit Strom versorgt werden muss.
Somit lässt sich bei deaktivierter ANC-Funktion und einer mittleren Lautstärke eine Gesamtspieldauer von fast 27 Stunden erreichen. Bei aktiviertem ANC sind es noch immer über 18 Stunden.
Der Ladevorgang wird einem über die in das Ladecase integrierte LED angezeigt. Diese LED zeigt einem zudem bei jedem aufklappen und schließen auch den Akkustand der Ladecase selbst an.
Das Ladecase kann man wahlweise über den integrierten USB Type C Anschluss oder die ebenfalls integrierte Qi-Ladefunktion aufgeladen werden.

Der kabelgebundene Ladevorgang des Case nimmt etwa 120 Minuten in Anspruch. Bis die beiden vollständig entleerten In-Ear-Kopfhörer innerhalb des Ladecase vollständig aufgeladen sind, dauert es etwa 60 Minuten. Die Aero In-Ear-Kopfhörer verfügen jedoch auch über eine Schnellladefunktion, bei welcher mit einer fünfzehnminütigen Ladedauer eine Wiedergabezeit von 4 Stunden (ohne aktiviertes ANC) erreicht wird.

 

Sprachqualität Mikrofon:

Über die Aero IN-Ear-Kopfhörer kann man nicht nur Musik hören, sondern auch Telefongespräche führen. Diese können ganz bequem über einen doppelten Fingerdruck auf das Touch-Bedienelement angenommen werden, wodurch das gekoppelte Smartphone während des gesamten Telefonievorgangs in der Tasche verbleiben kann.
Obwohl sich die Mikrofone hierbei nicht direkt vor dem Mund des Nutzers befinden, konnten wir über die Kopfhörer eine recht gute Sprachqualität erreichen. Störende Nebengeräusche werden bis zu einem gewissen Grad eliminiert, wodurch man während eines Telefongesprächs auch bedenkenlos durch die Gegend spazieren oder sich an einem belebten Ort aufhalten kann. Telefoniert man jedoch während des Joggens, Laufens, Skatens, Radfahren oder in unmittelbarer Nähe zu einer befahren Straße, so sind entsprechende Nebengeräusche zu vernehmen.

 

Tragekomfort:

Die Bauform der Aero In-Ear-Kopfhörer wurde recht gut an die natürliche Ohrform angepasst, wodurch die Kopfhörer sicher im Ohr sitzen. Dank der vier unterschiedlichen Silikon-Eartips ist zudem für jeden Nutzer die richtige Größe mit dabei.
Man sollte aber dringend darauf achten, welches die jeweils richtige Größe ist, denn die eingesetzten Eartips wirken sich nicht nur auf den Tragekomfort aus, sondern auch auf den Klang, welcher bei einem nicht richtig sitzenden Kopfhörer verfälscht wird.
Leider liefert 1MORE keine Schaumstoff-Eartips mit, welche nicht nur einen noch etwas bequemeren Tragekomfort bieten, sondern auch dafür sorgen, dass auch die restlichen Nebengeräusche während der ANC-Nutzung eliminiert werden. Da die Aufnahme für die Eartips nicht rund, sondern oval ausgeführt ist, lassen sich auf den Kopfhörern zudem nur spezielle Eartips mit einer ovalen Öffnung einsetzen, wodurch die Auswahl passender Schaumstoff-Eartips sehr begrenzt ist.

Aufgrund der gewählten Bauform ragen die In-Ear-Kopfhörer deutlich aus den Ohren des Trägers heraus. Wo dies während der normalen Nutzung nicht weiter stört, kann man z. B. beim ausziehen eines Fahrradhelmes sehr schnell einmal an den Kopfhörern hängen bleiben, sodass man sich diese versehentlich aus den Ohren zieht.

 

Fazit:

Mit den Aero Kopfhörern hat 1MORE True Wireless In-Ear-Kopfhörer in sein Sortiment aufgenommen, welcher in unserem Test neben guten Klangeigenschaften auch durch eine saubere Verarbeitung überzeugen konnten. Klanglich punkten die Kopfhörer mit einem sauber abgestimmten Klangbild, welches dafür sorgt, dass man seine Lieblingsmusik auch unterwegs im vollen Umfang genießen kann. Dank der integrierten ANC-Funktion gilt dies auch für den Fall, dass man sich in einer lauteren Umgebung, wie man sie z. B. während einer Zugfahrt oder eines Fluges hat, befindet. Die Hybrid ANC-Funktion sorgt mit einem einfachen Fingerdruck auf die Kopfhörer auch dafür, dass die Umgebungsgeräusche von den Kopfhörern wiedergeben werden, wodurch man die Kopfhörer auch dann nicht abnehmen muss, wenn man z. B. bei einem Aufenthalt am Bahnsteig der Ansage lauschen oder einfach auch nur beim überqueren eines Zebrastreifens seine Umgebung vollständig wahrnehmen will. Wie wir es schon von anderen Modellen aus dem Hause 1MORE kennen, bringt leider auch der Aero Kopfhörer in der Nutzung der ANC-Funktion einen Kritikpunkt mit, denn den vollen Umfang der ANC-Funktion kann man nur in Kombination mit der bereitgestellten App nutzen. Um die Kompatibilität z. B. auf die Nutzung mit einem Notebook oder PC vervollständigen zu können, hätte es besser gefallen, wenn man alle Stufen der ANC-Funktion direkt über die Bedienelemente der Kopfhörer auswählen könnte. Neben diesem Kritikpunkt hat uns auch die Möglichkeit gefehlt, mehr Funktionen mit einem einfachen Fingerdruck auf die Kopfhörer ausführen zu können. Zwar lässt sich die Belegung der Bedienelemente über die App anpassen, jedoch kann man an dieser Stelle leider keine zusätzlichen Belegungen programmieren. Mit der zusätzlichen App bekommt man dafür jedoch die Möglichkeit geboten, die Klangeigenschaften ganz schnell und einfach an die eigenen Bedürfnisse anpassen zu können. Eine Besonderheit des Aero In-Ear-Kopfhörers ist in der Head-Tracking-Funktion zu finden, welche einem ein ganz besonderes Klangerlebnis bietet. Durchweg positiv fällt der Tragekomfort aus, denn durch die gewählte Bauform, welche mit gleich vier unterschiedlich großen Eartips kombiniert wurde, sitzen die Kopfhörer auch über einen längeren Zeitraum hinweg sehr angenehm im Ohr. Preislich liegen die neuen Aero In-Ear-Kopfhörer zur Markteinführung bei 119,99 € 🛒. Neben der von uns in diesem Test herangezogenen schwarzen Version gibt es die neuen Aero In-Ear-Kopfhörer auch in einer weißen Version.

Wir danken 1MORE für die Bereitstellung des Testmusters.

1MORE – Aero TWS In-Ear-Kopfhörer mit Head-Ttracking

8.8

Tragekomfort

9.0/10

Tonqualität Wiedrgabe

9.0/10

Tonqualität Mikrofon

8.5/10

Verarbeitung

9.0/10

Kompatibilität

9.0/10

Preis

8.5/10

Pro

  • Gute Verarbeitung
  • Akkulaufzeit
  • Gutes Klangbild
  • Laden per USB C und Qi Charging
  • Vier unterschiedlich große Ear-Tips im Lieferumfang
  • Hybrid ANC-Funktion
  • Head-Tracking-Technologie
  • Tragekomfort

Contra

  • Nur zu wenigen Eartips kompatibel
  • Vollständiger Funktionsumfang nur in Kombination mit einer App
  • Wenige Funktionen mit den Bedienelementen steuerbar