Teufel – REAL BLUE TWS In-Ear-Kopfhörer im Test

Mit dem REAL BLUE TWS haben wir heute einen In-Ear-Kopfhörer von Teufel im Test, welcher nicht nur mit einem ausgezeichneten Klang überzeugen möchte, sondern auch durch einen großen Funktionsumfang.

Welche Features in dem neuen REAL BLUE TWS stecken und wie sich die kleinsten In-Ear-Kopfhörer von Teufel in unserem Test geschlagen haben, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

REAL BLUE TWS Ohrhörer einzeln

 
Abmessungen: 2,24 x 2,21 x 2,75 cm (B x H x T)
Gewicht: 16,4 g
Kompatibilität: Android
Micorsoft
iOS
Noise Cancelling: Ja
Akku-Betriebsdauer bei mittlerer Lautstärke: 8 Stunden
Akku-Kapazität: 60 mAh
Akku-Typ: Lithium-Ionen
Sprühwasserschutz: IPX3
Breitbandlautsprecher 12 mm
Frequenzbereich: 10 – 20000 Hz
Bluetooth-Version: 5.2
Bluetooth AAC: Ja
Freisprecheinrichtung: Ja

REAL BLUE TWS Ladecase

 
Abmessungen: 6,48 x 4,17 x 2,89 cm (B x H x T)
Gewicht: 36,2 g
Akku-Kapazität: 370 mAh
Akku-Typ: Lithium-Polymer
Anschluss: USB C

 

Lieferumfang:

  • Real Blue TWS Ohrhörer (links und rechts)
  • Real Blue TWS Ladecase
  • 8 x Eartips
  • USB A auf C Kabel
  • Anleitung

 

Design und Verarbeitung:

Die Real Blue TWS In-Ear-Kopfhörer werden von Teufel in einer neutral designten Verpackung geliefert, welche auf der Vorderseite neben einer Skizze der enthaltenen Kopfhörer auch mit der Modellbezeichnung bedruckt wurde.

Die Verpackungsrückseite wurde neben einer Auflistung des Lieferumfangs auch mit den technischen Details bedruckt.

Entnimmt man das Real Blue TWS aus der Verpackung, so hat man ein True Wireless In-Ear-Kopfhörerset vor sich liegen, welches in einem komplett schwarzen Design gehalten ist.

Auf der Außenseite wurden die beiden In-Ear-Kopfhörer mit einem gräulichen Teufel Logo bedruckt. Um den Funktionsumfang der Kopfhörer zu steigern, wurden beide Kopfhörer hinter den flachen Außenseiten mit Touchelementen ausgestattet.

Schaut man sich die abgeflachten Kanten sowie die Außenseiten der Kopfhörer einmal genauer an, so kann man zwei kleine Öffnungen erkennen.

Wo Teufel hinter den Öffnungen, welche sich in den abgeschrägten Kanten befinden, jeweils ein Mikrofon verbaut hat, wurden in den seitlich angeordneten Öffnungen Status-LEDs verbaut.

Mit einem Blick auf die Kopfhörerrückseite fallen einem als erstes die beiden vergoldeten Kontakte auf, über welche sich die integrierten 60 mAh Lition-Ionen Akkus aufladen lassen.

Neben diesen Kontakten wurde auch in die Gehäuserückseite eine Öffnung für ein weiteres Mikrofon eingelassen. Zudem findet man an dieser Stelle auch einen in das Gehäuse eingeprägten Hinweis auf die Tragerichtung.

Um die in den beiden In-Ears verbauten Linear-HD-Treiber mit 12-mm-Membran vor eindringendem Schmutz zu schützen, wurden die In-Ears unterhalb der Ear-Tips mit einem feinen Metallgitter ausgestattet.

Durch den seitens Teufel angewandten Aufbau sind die Real Blue TWS In-Ear-Kopfhörer IPX3 zertifiziert und vor Staub und Sprühwasser geschützt und können somit auch bei einem Spaziergang im Regen weiter in den Ohren verbleiben.

Zum erreichen eines bestmöglichen Tragekomforts liefert Teufel die Real Blue TWS In-Ear-Kopfhörer nicht nur mit den drei üblichen Ear-Tip-Größen aus, sondern es befinden sich auch noch extra kleine Mushroom-Ear-Tips im Lieferumfang.

Zur Aufbewahrung sowie zum Aufladen der Real Blue TWS In-Ear-Kopfhörer befindet sich im Lieferumfang ein kleines Ladecase, welches passend zum Design der Kopfhörer aus schwarzem Kunststoff gefertigt wurde.

Oberhalb eines aufgedruckten Teufel-Logos wurde das Case auf der Vorderseite auch mit drei Status-LEDs ausgestattet. Die verbauten LEDs zeigen einem jedoch nicht nur bei jedem Öffnen und Schließen die Akkukapazität des verbauten 370 mAh Lithion-Polymer Akkus an, sondern auch die Ladeaktivität der eingesetzten In-Ear-Kopfhörer.

Der im Ladecase verbaute Akku wird über den in die Rückseite eingelassenen USB Type C Anschluss aufgeladen. Eine Möglichkeit, den integrierten Akku kabellos aufladen zu können, gibt es leider nicht.

Die Verarbeitung des Real Blue TWS In-Ear-Kopfhörers sowie dem im Lieferumfang enthaltenen Ladecase wurde seitens Teufel sehr sauber und hochwertig ausgeführt.

 

Testsystem:

Getestet wurden die Real Blue TWS In-Ear-Kopfhörer an diesem Testsystem:

 

Anschluss und Inbetriebnahme:

Die erste Inbetriebnahme der Real Blue TWS In-Ear-Kopfhörer gestaltet sich sehr einfach. Sobald man das Ladecase das erste Mal öffnet, aktiviert sich die Bluetooth-Funktion der beiden In-Ear-Kopfhörer. Da diese bisher mit keinem Zuspieler gekoppelt waren, befinden sich die Kopfhörer gleich im Kopplungsmodus.

Ist die erste Kopplung erfolgt, so verbinden sich die In-Ear-Kopfhörer bei jeder Öffnung des Ladecase automatisch mit dem gekoppelten Zuspieler. Sobald man die Kopfhörer in das Ladecase zurücklegt, wird die Bluetooth-Verbindung wieder getrennt und der Ladevorgang gestartet.

Auch wenn die Real Blue TWS In-Ear-Kopfhörer über keine sichtbaren Bedienelemente verfügen, bieten einem die Kopfhörer durch die integrierten Touch-Bedienelemente einen großen Funktionsumfang.
So lässt sich nicht nur die Lautstärke über einen Fingerdruck auf den rechten Kopfhörer erhöhen und durch einen Fingerdruck auf den linken Kopfhörer reduzieren, sondern es lässt sich über diesen Weg auch die Musikwiedergabe pausieren, fortsetzen und zum nächsten Titel springen.

Hat man die In-Ear-Kopfhörer mit seinem Smartphone gekoppelt, so kann man über die integrierten Bedienelemente auch eingehende Anrufe annehmen bzw. ablehnen.

Über die Touch-Bedienelemente lässt sich auch die integrierte Hybrid ANC-Funktion (Active Noise Cancelling) aktivieren und deaktivieren.

 

Test:

Da die Real Blue TWS In-Ear-Kopfhörer hauptsächlich für den mobilen Einsatz entwickelt wurden, haben wir die Kopfhörer nicht nur in Kombination mit dem zuvor genannten Gaming-System getestet, sondern die Kopfhörer wurden in Kombination mit einem Samsung Smartphone auch im Alltag genutzt.

Was die gebotene Klangqualität angeht, konnte der Real Blue TWS In-Ear-Kopfhörer in unserem Test mit einem sehr ausgewogenen Klangbild punkten. Trotz der geringen Größe ist es Teufel gelungen, dem Real Blue TWS In-Ear-Kopfhörer einen kräftigen Tiefton zu entlocken.
Wo der Tiefton bei einer normalen Lautstärke noch nicht zu aufdringlich wirkt und den Höhen sowie den Mitten somit genügend Raum zur Entfaltung gibt, entfaltet er sich bei einer leicht angehobenen Lautstärke deutlich. Die verbauten Treiber stellten sich in unserem Test als sehr pegelfest dar und lieferten bis zu einer Lautstärke von ca 90 % ein sehr klares Klangbild. Hebt man die Lautstärke jedoch über dieses Level an, so vermischt sich der Tiefton etwas mit dem Mitteltonbereich, wodurch das Klangbild bei einer sehr hohen Lautstärke etwas schwammig wird.
Hierbei sollte man jedoch beachten, dass man eine solch hohe Lautstärke nur in den wenigsten Fällen abrufen wird. Mit dem gebotenen Klangbild eignen sich die Real Blue TWS In-Ear-Kopfhörer nicht nur zum gelegentlichen Musikhören, sondern in Kombination mit dem gebotenen tragekomfort und der Hybrid ANC-Funktion kann man seine Lieblingsmusik über den ganzen Tag hinweg genießen, ohne den Kopfhörer zwischendurch aus den Ohren nehmen zu müssen.

Ein besonderes Feature bieten einem die Real Blue TWS In-Ear-Kopfhörer mit der schon kurz angesprochen Hybrid Noise Cancelling Technologie, durch welche störende Nebengeräusche reduziert werden sollen.
Den Anfang machten in unserem Test die Tastenanschläge der mechanischen Tastaturen, welche sich bei uns in der Redaktion befinden und deren Klackern man auch unter großen Gaming Headsets noch immer hört.
Ohne eingeschaltetes ANC war das klackende Geräusch der verschiedenen Tastaturen, welche gleichzeitig im Office genutzt wurden, noch deutlich zu hören. Mit eingeschaltetem ANC konnte der Geräuschpegel der Tastaturen so gesenkt werden, dass man das Gefühl hatte, das sich in der direkten Umgebung nur Chiclet Tastaturen befinden. Auch die Lautstärke von Stimmen und Hintergrundmusik anderer Redakteure wurden mit aktiviertem ANC-Modus etwas gemindert.
Noch besser kann die ANC-Funktion in einer Umgebung anschneiden, in welcher gleichmäßige und andauernde Störgeräusche wie z. B. Lüftungsgeräusche oder das Brummen von Flugzeugturbinen herrschen.
Teufel hat dem Real Blue TWS zudem auch einen Transparenzmodus spendiert, in welchem die Umgebungsgeräusche von den äußeren Mikrofonen aufgenommen und zusammen mit dem eigentlichen Ton wiedergegeben werden. Hierdurch muss man die Kopfhörer weder bei einem Gespräch mit anderen Personen noch für eine sichere Bewegung im Straßenverkehr abgenommen werden. Man sollte jedoch beachten, dass in diesem Modus auch Windgeräusche, welche z. B. während des Joggens direkt am Ohr des Trägers entstehen, direkt ins Ohr geleitet werden.

Ist die ANC-Funktion aktiviert und die Tonwiedergabe pausiert, so ist ein sehr leichtes Rauschen zu vernehmen, welches in diesem Moment eventuell als störend empfunden werden kann. Sollte dies der Fall sein, so empfiehlt es sich, die ANC-Funktion kurzzeitig zu deaktivieren.

Bei aktiviertem ANC konnte wir eine Akkulaufzeit von 5 Stunden und 37 Minuten erreichen. Bei deaktivierter ANC Funktion erreichten wir eine Akkulaufzeit von 7 Stunden und 26 Minuten.
Dank des im Ladecase integrierten Akku kann man die beiden In-Ear-Kopfhörer bis zu zweimal aufladen, bevor das Ladecase selbst wieder mit Strom versorgt werden muss. Hierdurch lässt sich bei deaktivierter ANC-Funktion und einer mittleren Lautstärke eine Gesamtspieldauer von knapp 23 Stunden erreichen. Bei aktiviertem ANC sind es noch immer knapp 17 Stunden.
Der Ladevorgang wird einem über die in das Ladecase integrierten LEDs angezeigt. Diese LEDs zeigen einem bei jedem aufklappen und schließen auch den Akkustand der Ladecase selbst an.

 

Sprachqualität Mikrofon:

Über die Real Blue TWS kann man jedoch nicht nur Musik hören, sondern auch Telefongespräche führen. Diese können ganz bequem über einen einfachen Fingerdruck auf das Touch-Bedienelement angenommen werden, wodurch das gekoppelte Smartphone während des gesamten Telefonievorgangs in der Tasche verbleiben kann.
Obwohl sich die Mikrofone nicht direkt vor dem Mund befindet, konnten wir über die Kopfhörer eine gute Sprachqualität erreichen. Störende Windgeräusche werden bis zu einem gewissen Grad absorbiert, wodurch man während eines Telefongesprächs auch bedenkenlos durch die Gegend spazieren kann. Wird die Geschwindigkeit jedoch erhöht und der Kopfhörer während des Joggens, Laufens, Skatens oder Radfahren verwendet, so ist ein deutliches Rauschen zu vernehmen.

 

Tragekomfort:

Die Bauform der Real Blue TWS In-Ear-Kopfhöer wurden seitens Teufel sehr gut an die natürliche Ohrform angepasst, wodurch die Kopfhörer sicher im Ohr sitzen. Dank der vier unterschiedlichen Silikon-Ear-Tips ist zudem für jeden Nutzer die richtige Größe mit dabei. Hier sollte man dringend schauen, welches die jeweils richtige Größe ist, denn die eingesetzten Ear-Tips wirken sich nicht nur auf den Tragekomfort aus, sondern auch auf den Klang, welcher bei einem nicht richtig sitzenden Kopfhörer verfälscht wird.
Leider liefert Teufel jedoch keine Schaumstoff Ear-Tips mit, welche nicht nur einen noch etwas bequemeren Tragekomfort bieten, sondern auch dafür sorgen, dass auch die restlichen Nebengeräusche während der ANC-Nutzung eliminiert werden. Zwar gibt es solche Ear-Tips auch einzeln zu kaufen, jedoch fallen Schaumstoff Ear-Tips etwas länger aus, wodurch die Kopfhörer in Kombination mit solchen Ear-Tips nicht mehr ins Ladecase passen.

 

Fazit:

Mit den Real Blue TWS hat Teufel sehr kompakte True Wireless In-Ear-Kopfhörer in sein Sortiment aufgenommen, welche in unserem Test nicht nur durch die saubere und ansprechende Verarbeitung überzeugen, sondern auch durch den gebotenen Funktionsumfang sowie die sehr guten Klangeigenschaften. Klanglich punkten die Kopfhörer mit einem sehr gut abgestimmten Klangbild, welches dafür sorgt, dass man seine Lieblingsmusik auch unterwegs im vollen Umfang genießen kann. Dank der integrierten ANC-Funktion gibt dies auch für lautere Umgebungen wie bei einer Zugfahrt oder während eines Fluges. Die Hybrid ANC-Funktion sorgt mit einem einfachen Fingerdruck auf die Kopfhörer auch dafür, dass die Umgebungsgeräusche von den Kopfhörern wiedergeben werden, wodurch man die Kopfhörer auch dann nicht abnehmen muss, wenn man z. B. bei einem Aufenthalt am Bahnsteig der Ansage lauschen oder einfach auch nur beim überqueren eines Zebrastreifens seine Umgebung vollständig wahrnehmen will. Durch die sehr kompakte Bauform, welche mit gleich vier unterschiedlich großen Ear-Tips kombiniert wurde, sitzen die Kopfhörer auch über einen längeren Zeitraum hinweg sehr angenehm im Ohr. Preislich liegen die neuen Real Blue TWS In-Ear-Kopfhörer aktuell bei knapp 150 € 🛒.

Wir danken Teufel sehr für die Bereitstellung des Testmusters.

Teuf - REAL BLUE TWS In-Ear-Kopfhörer

9.5

Tragekomfort

9.5/10

Tonqualität Widergabe

9.5/10

Tonqalität Mikrofon

9.5/10

Verarbeitung

10.0/10

Kompatibilität

9.0/10

Preis

9.5/10

Pro

  • Sehr gute Verarbeitung
  • Akkulaufzeit
  • Sehr gutes Klangbild
  • USB Type C am Ladecase
  • Vier unterschiedlich große Ear-Tips im Lieferumfang
  • Einfache Bediennung
  • Tragekomfort
  • Hybrid ANC-Funktion

Contra

  • Kopfhörer passte nicht mit optionalen Schaumstoff Ear-Tips ins Ladecase