Noctua – NF-A20 5V u. NF-A20 5V PWM

Mit dem NF-A20 5V u. NF-A20 5V PWM haben wir heute zwei riesige 200-mm-Lüfter von Noctua im Test, welche zwar auf dem NF-A20 basieren aber trotz der reduzierten Betriebsspannung von 5 Volt die gleiche Förderleistung erreichen sollen.

Für welchen Einsatzzweck sich die beiden neuen NF-A20 5V u. NF-A20 5V PWM Lüfter eignen, und wie sie sich in unserem Test geschlagen heben, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details NF-A20 5V:

  • Format: 200x200x30 mm
  • Anschluss: 4-pin
  • Lagertyp: SSO2
  • Blattgeometrie: A-Serie mit Flow Acceleration Channels
  • Rahmentechnologie: AAO (Advanced Acoustic Optimisation)
  • Umdrehungsgeschw.: 800 RPM
  • Volumenstrom: 146,9 m³/h
  • Geräuschentwicklung: 18,1 dB(A)
  • Statischer Druck: 1,08 mm H2O
  • Max. Leistungsaufnahme: 0,85 W
  • Max. Stromstärke: 0,17 A
  • Betriebsspannung: 5 V
  • MTBF: > 150.000 h
  • Garantie: 6 Jahre

Technische Details NF-A20 5V PWM:

  • Format: 200x200x30 mm
  • Anschluss: 4-pin
  • Lagertyp: SSO2
  • Blattgeometrie: A-Serie mit Flow Acceleration Channels
  • Rahmentechnologie: AAO (Advanced Acoustic Optimisation)
  • Umdrehungsgeschw.: 800 RPM
  • Min. Rotational Speed (PWM, +/-20%): 350 RPM
  • Volumenstrom: 146,9 m³/h
  • Geräuschentwicklung: 18,1 dB(A)
  • Statischer Druck: 1,08 mm H2O
  • Max. Leistungsaufnahme: 0,85 W
  • Max. Stromstärke: 0,17 A
  • Betriebsspannung: 5 V
  • MTBF: > 150.000 h
  • Garantie: 6 Jahre

Lieferumfang NF-A20 5V und NF-A20 5V:

  • 30cm extension cable
  • NA-AV1 anti-vibration mounts
  • USB power adaptor cable
  • OmniJoin adaptor set
  • Fan screws

Design und Verarbeitung:

Die beiden Lüfter werden von Noctua in einer Verpackung geliefert, welche sich zwar vom Aufbau her von den Verpackungen anderer Lüfter aus dem Hause Noctua unterscheidet, diesen vom Design her aber in nichts nachsteht. Die OVP ist überwiegend in Braun und Weiß gestaltet und wurde auf der Vorderseite neben den wichtigsten Features auch mit der Modellbezeichnung bedruckt.

Auf der Verpackungsrückseite sind die technischen Details sowie eine kurze Beschreibung zu finden.

Klappt man den Verpackungsdeckel auf, so wird einem nicht nur die Bedienungsanleitung präsentiert, sondern auch der Lüfter selbst, welcher in einem Kunststoffinlay untergebracht wurde.

Entnimmt man die beiden Lüfter aus ihren Verpackungen, so hat man zwei mächtige 200-mm-Lüfter vor sich liegen, welche eine Bauhöhe von 30 mm haben, womit sie 5 mm dicker ausfallen, als normale 120 bzw. 140-mm-Lüfter.

Im Gegensatz zu normalen 200-mm-Lüfter sind die beiden Lüfter durch die geringere Betriebsspannung von lediglich 5 Volt jedoch nicht direkt für den Einsatz im PC gedacht.
Aufgrund der 5-Volt-Spannung sind die Lüfter eigentlich für den Einsatz in anderen Elektrogeräten wie z.B. Netzwerkkomponenten etc. gedacht. Über einen kleinen Umweg können die Lüfter aber auch in einem normalen PC verbaut werden.

Wie wir es in der Zwischenzeit von fast allen Lüftern aus dem Hause Noctua kennen, wurden auch die beiden neuen Modelle in den bekannten Erdtönen gehalten.
Der Rotor und die Gummientkoppler in den Ecken der Lüfter sind in Braun gehalten. Der Lüfterrahmen ist aus einem beigefarbenen Kunststoffguss gefertigt.

Der Lüfterrahmen verfügt über sechs sehr leicht gegen die Rotationsrichtung gebogene Stege, welche den Rotor in Position halten.

Der AAO (Advanced Acoustic Optimisation) Rahmen von Noctua weißt jedoch noch ein paar Besonderheiten auf.

Noctuas AAO (Advanced Acoustic Optimisation) Rahmen verfügen über integrierte Vibrationspuffer, welche auf dem Rahmen aufgesteckt sind, und sich somit bei Bedarf auch entfernen lassen.

Betrachtet man den Rahmen in diesem Bereich einmal etwas genauer, so ist zu erkennen, das Noctua in den vier Ecken der beiden Lüfter nicht einfach nur jeweils eine Montagebohrung eingelassen hat, sondern das in jeder Ecke gleich vier Bohrungen eingelassen wurden, wodurch die Kompatibilität gesteigert wurde.

Der Lüfterrahmen wurde zudem mit einem abgestuften Einlassbereich (Stepped Inlet Design)

und einer Mikrostruktur im Innenbereich (Inner Surface Microstructures) ausgestattet,

wodurch eine noch bessere Performance/Noise Effizienz möglich sein soll.

Auch die Rotorblätter der beiden neuen 200-mm-Lüfter aus der A-Serie weisen eine Besonderheit auf. Hierbei handelt es sich um Focused Flow Acceleration Channels.

Saugseitig sind die Rotorblätter mit sogenannten Flow Acceleration Channels ausgestattet. Durch die Beschleunigung des Luftstroms in den kritischen äußeren Regionen der Lüfterblätter werden saugseitige Wirbelablösungen verringert, was zu einer höheren Effizienz und einer niedrigeren turbulenzbedingten Lärmemission führt.

Zudem ist auch der NF-A20 5V u. NF-A20 5V PWM wie die anderen NF-A-Serien Modelle von Noctua auch mit der weiter optimierten, zweiten Generation von Noctuas bewährtem SSO-Lagersystem ausgestattet. Bei SSO2 sitzt der rückseitige Magnet näher an der Lüfterachse und bewirkt so eine noch bessere Stabilisierung, was zu einer weiter verbesserten Präzision und Haltbarkeit führt.

Als Anschlusskabel kommt je nach Modell ein dreipoliges oder vierpoliges Anschlusskabel zum Einsatz. Bei beiden Modellen wurden die Anschlusskabel mit dem von Noctua bekannten Gummisleeving ausgestattet.
Wie eingehend schon kurz angesprochen sind die beiden Lüfter jedoch nicht für den Einsatz mit einer Betriebsspannung von 12 Volt ausgelegt, weswegen man die Anschlusskabel auf keinen Fall einfach so an die Fan-Header eines Mainboards anschließen darf.

Möchte man den Lüfter dennoch an einem PC betreiben, so kann man dies entweder mittels des mitgelieferten USB-Adapters oder einer optionalen Lüftersteuerung tun.

Im Lieferumfang beider Lüfter befindet sich zudem auch ein Adapterkabel auf einen 2-PIN-Anschluss sowie vier OmniJoin-Adapter, mittels welchen man die Lüfter ganz einfach an vorhandene Kabel kompatibler Geräte anschließen kann.

Durch die PWM-Funktion des NF-A20 5V PWM kann man diesen Lüfter automatisch steuern lassen, wodurch der Lüfter immer nur so schnell dreht, wie es gerade sein muss und die Geräuschkulisse somit automatisch dem Kühlbedarf angepasst wird.

Das Einsatzgebiet der beiden Lüfter liegt aufgrund der geringen Betriebsspannung von lediglich 5 Volt nicht direkt im PC-Bereich, sondern überall dort, wo werksseitig 200-mm-Lüfter mit einer entsprechenden Spannung verbaut sind. Dies kann z.B. in Netzwerkkomponenten oder anderen Industriekomponenten der Fall sein. Hier können beide Modelle nicht nur als Ersatz für defekte Lüfter dienen, sondern sie können durch ihre im Vergleich zur Lautstärke recht hohen Leistung auch als Austauschlüfter eingesetzt werden, um die Kühlleistung zu steigern und/oder die Geräuschkulisse bei gleichbleibender Kühlleistung zu minimieren.
Die beiden Modelle könnten in Kombination mit dem mitgelieferten USB-Adapter und einer entsprechenden Stromquelle jedoch auch zu Modifizierung eines HiFi-Racks genutzt werden. So könnte man dieses z.B. von der Rückseite aus belüften, sodass man seine leistungsstarken HiFi-Komponenten auch bedenkenlos in einen geschlossenen Schrank einbauen kann.

Die Verarbeitung beider Lüfter ist auf dem von Noctua gewohnten, sehr hohen Level und gibt uns somit keinen Anlass zur Kritik.

[Montage:

Da es mit den schon genannten Umwegen dennoch möglich ist, die Lüfter auch in einem normalen PC-Gehäuse zu verbauen und auch zu betreiben, gehen wir trotz der Betriebsspannung von 5V, auf die Nutzung in einem PC ein.

Beide Lüfter lassen sich mittels der Schrauben aus dem Lieferumfang sehr einfach in einem beliebigen Gehäuse montieren. Aufgrund des eigentlichen Einsatzgebietes der beiden Lüfter befinden sich jedoch keine zusätzlichen Entkoppler im Lieferumfang.
Noctua hat durch die drei verschiedenen Montagepunkte, welche einen Abstand von 154×154, 110×180 bzw. 170×170 mm zueinander haben, die Kompatibilität zwar etwas verbessert, jedoch fallen die Lüfter 5 mm dicker aus, als herkömmliche 200-mm-Lüfter, wodurch man vor der Montage schauen sollte, ob genügend Platz vorhanden ist.

Kühlleistung:

Da der NF-A20 5V u. NF-A20 5V PWM aufgrund ihrer Größe nicht für direkt die Kühlung einer CPU ausgelegt sind, und es auch keinen CPU-Kühler für solch große Lüfter gibt, haben wir beide Lüfter keinem Leistungstest unterzogen, bei welchem im Anschluss ein konkretes Ergebnis durch verschiedene Testmessungen ermittelt wird, wie ihr es aus anderen Tests von uns kennt.

Für das Einsatzgebiet eines 200-mm-Lüfters, welches in der leisen aber zugleich guten Durchlüftung eines Gehäuses liegt, bieten beide Lüfter eine sehr ausgewogene Leistung. Die Lüfter schaffen es, bei einer sehr angenehmen Geräuschkulisse eine Luftmenge von fast 150 m³/h zu fördern, wodurch sie trotz der niedrigen Drehzahl von 800 RPM eine sehr hohe Leistung bieten. Auch wenn der statische Druck nicht so hoch ist, wie bei 120 bzw. 140 mm großen Modellen aus der A-Serie von Noctua, können die Lüfter auch auf einem entsprechenden Radiator eine gute Figur machen. Dies liegt daran, dass die Lamellen eines 200-mm-Radiators in der Regel nicht so eng beieinanderliegen, wie bei kleineren Radiatoren, wodurch kein so großer statischer Druck benötigt wird.

Fazit:

Mit dem NF-A20 5V u. NF-A20 5V PWM hat Noctua seine A-Serie um zwei 200-mm-Lüfter erweitert, deren Einsatzgebiet aufgrund der Betriebsspannung von 5 Volt jedoch nicht direkt innerhalb des PCs zu finden ist, sondern überall dort, wo ein entsprechender 5-Volt-Lüfter arbeitet. Die beiden Lüfter können hier nicht nur als Ersatz für einen defekten Lüfter dienen, sondern dank der geringen Maximaldrehzahl von gerade einmal 800 RPM auch dafür sorgen, das Geräuschlevel der entsprechenden Komponente zu senken. Trotz der geringen Betriebsspannung können die beiden Lüfter die gleiche Kühlleistung wie die 12-Volt-Variante des NF-A20 erreichen. Die Verarbeitung der beiden Lüfter ist auf einem sehr hohen Niveau, welches sich auch in der MTBF von 150.000 Stunden und der Garantiezeit von sechs Jahren widerspiegelt. Preislich liegen beide Modelle bei knapp 30€ 🛒, womit sie gut 7€ 🛒 günstiger sind, als es die 12-Variante zur Markteinführung war.


Wir danken noctua.at sehr für die Bereitstellung des Testmusters.

Noctua - NF-A20 5V u. NF-A20 5V PWM

8.3

Kühlleistung

8.0/10

Lautstärke

10.0/10

Verarbeitung

10.0/10

Lieferumfang

11.0/10

Casemodding

4.0/10

Preis

7.0/10

Pro

  • Verarbeitung
  • Anschlussvielfalt
  • Kühlleistung
  • Kompatibilität durch mehrere Montagebohrungen
  • Lieferumfang (inkl. USB-Adapter bei der 5-Volt-Version)
  • Integrierte Entkoppler

Contra

  • Preis