Fractal Design – Meshify 2 XL Big Tower im Test

Mit dem Meshify 2 XL haben wir heute die XL Version des neu aufgelegten Meshify Gehäuses von Fractal Design im Test, welche nicht nur durch eine gute Verarbeitungsqualität überzeugen möchte, sondern auch mit eine besonders hohe Kompatibilität und Einsatzvielfalt.

Welche Details in dem Meshify 2 XL stecken und wie sich der neue Big-Tower von Fractal Design in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Maße: 240 x 566 x 547 mm (B x H x T)
Material: Stahl, Kunststoff, Aluminium, Tempered Glass
Gewicht: 14,1 kg
Farbe: Schwarz
Formfaktor: E-ATX / ATX / mATX / Mini-ITX / EE-ATX / SSI-CEB / SSI-EEB
Lüfter insgesamt möglich: 4x 120 / 3x 140 mm (Vorderseite)
4x 120 / 3x 140 mm (Deckel)
1x 120 / 140 mm (Rückseite)
2x 120 / 140 mm (Boden)
Davon vorinstalliert: 2x 140 mm (Front, Dynamic X2 GP-14)
1x 140 mm (Rückseite, Dynamic X2 GP-14)
Staubfilter: Vorderseite, Boden, Deckel
Radiator-Mountings (bei teilweisem Verzicht auf ODD-/HDD-Käfig): 1x max. 480 / 420 mm (Vorderseite)
1x max. 480 / 420 mm (Deckel)
1x max. 120 mm (Rückseite)
1x max. 240 / 280 mm (Boden)
Laufwerksschächte: 6x 3,5/2,5 Zoll (intern, max. 18 inkl. Multi-Brackets)
2x 3,5/2,5 Zoll (Multi-Brackets)
2x 2,5 Zoll (intern, 5x max.)
Netzteil: 1x Standard ATX (optional)
Erweiterungsslots: 9 (+3 vertikale)
I/O-Panel: 1x USB 3.1 Typ C
2x USB 3.0
2x 3,5 mm Klinke (Audio-In/Out)
Maximale CPU-Kühler-Höhe: 185 mm
Maximale Grafikkartenlänge: Storage Layout: 359 mm
Open Layout: 549 mm (524 mm mit Frontlüftern)
Maximale Netzteillänge: 250 mm (mit HDD-Käfig)
Kabelführungsraum: 30 mm

 

Lieferumfang:

  • 1x Fractal Design Meshify 2 XL Big-Tower
  • 1x Box mit Zubehör (Schrauben, Abstandshalter, Kabelbinder)
  • 1x Bedienungsanleitung
  • 1x Microfasertuch
  • 2x HDD/SSD-Träger

 

Design und Verarbeitung:

Auch bei dem neuen Meshify 2 XL verwendet Fractal Design eine neutrale Verpackung.
Auf der Vorderseite ist neben einer Beschreibung auch eine Skizze des enthaltenen Gehäuses zu finden.

Auf der Verpackungsrückseite wurde eine weitere Skizze inkl. einer kurzen Beschreibung abgedruckt, welche einem die einzelnen Elemente des Gehäuses näher bringen.

Innerhalb der OVP wird das Gehäuse durch zwei Styroporpolster geschützt und übersteht den Transport zum Käufer somit auch ohne eine weitere Umverpackung unbeschadet.

Äußeres Erscheinungsbild

Entnimmt man das Meshify 2 XL aus seiner Verpackung, so wird einem schnell auffallen, dass das Gehäuse im Vergleich zu vielen anderen Gehäusen aus dem Hause Fractal Design in einem deutlich auffälligeren Design daher kommt.

Auf den zweiten Blick wird man jedoch schnell erkennen, dass das Grundgerüst des Gehäuses auf dem noch recht neuen Define 7 XL 🛒 basiert, welches im Gegensatz zum Meshify 2 XL mit einer geschlossenen Gehäusefront und somit einem schlichteren Design daher kam.

Wie wir es schon aus unserem Test des Meshify C 🛒 kennen, wurde auch das neue Meshify 2 XL mit einer durchgehenden Mesh-Front ausgestattet.

Im Vergleich zu anderen Gehäusen am Markt, welche mit einer Mesh-Front ausgestattet sind, wurde die Mesh-Front des Mehify 2 XL jedoch nicht einfach glatt ausgeführt, sondern mit einem kantigen Design versehen, wodurch ein deutlich auffälligerer Look erzielt wird.

Auf das Mesh-Gitters wurde im unteren Bereich das Fractal Design Logo angebracht.

Dieses leicht aus der Front hervorstehende Logo dient zugleich als Griff für die nach rechts aufklappbare Mesh-Front.

Durch die aufklappbare Mesh-Front erhält man nicht nur einen einfachen Zugriff auf verbauten Staubfilter, sondern auch auf die beiden vorinstallierten Dynamc X2 GP-14 Lüfter.
Anstelle der beiden vorinstallierten Lüfter kann man hinter der Gehäusefront auch bis zu vier 120-mm-Lüfter verbauen. Auch die Montage eines dritten 140-mm-Lüfters ist auf Wunsch möglich.

Das I/O-Panel wurde in die vordere Kante des Gehäusedeckels eingearbeitet. Neben der Power- und Resettaste wurden hier auch die obligatorischen Audioanschlüsse untergebracht. Zudem wurde das I/O-Panel auch noch mit zwei USB 3.0 Anschlüsse sowie ein USB Type C Anschluss ausgestattet.

Hinter dem I/O-Panel wurde der Gehäusedeckel mit einem großen Luftauslass versehen. Wie wir es von dem Lufteinlass von der Gehäusefront her kennen, wurde auch der hier verbaute Luftauslass mit einem schwarzen, jedoch glatten Mesh-Gitter ausgestattet.

Der an dieser Stelle verbaute Metalldeckel ist einfach nur auf das Gehäuse aufgesteckt und kann zur Reinigung des am Luftauslass verbauten Staubfilters

sowie zur Lüftermontage ganz einfach vom Gehäuse abgenommen werden.

Am Luftauslass lassen sich jedoch nicht nur vier 120-mm- oder drei 140-mm-Lüfter verbauen, sondern auch die Montage von 3,5″-Festplatten ist mittels spezieller Halter an dieser Stelle möglich.
Neben den hierzu notwendigen Montagepunkten hat Fractal Design den Gehäusekorpus zudem noch mit einem Montagepunkt für einen Fillport ausgestattet.

Mit einem Blick auf die Gehäuserückseite findet man direkt unterhalb des Gehäusedeckels zwei kleine Kunststoffelemente vor, mittels welchen man die beiden Seitenwände entriegeln kann.

Wie wir es von den meisten Gehäusen her kennen, wurde auch das Meshify 2 XL neben dem Ausschnitt für das I/O-Panel mit einem Luftauslass ausgestattet. Fractal Design hat das Meshify 2 XL an dieser Stelle mit einem weiteren 140-mm-Lüfter ausgestattet. Anstelle dieses Lüfters kann auch ein kleinerer 120-mm-Lüfter verbaut werden.

Im weiteren Verlauf sind nicht nur neun horizontal angeordnete Slotblenden zu finden, sondern auch noch drei vertikal angeordnete Slotblenden.

In Kombination mit einer optionalen Riser-Card 🛒 kann man seine Grafikkarte dank des verbauten Sichtfensters besonders gut zur Show stellen.

Der Einbauplatz für das ATX-Netzteil befindet sich am Gehäuseboden und wurde mit vier Montagebohrungen versehen. Im Vergleich zu vielen anderen Gehäusen wurden diese Montagebohrungen jedoch nicht direkt in das Gehäuse eingelassen, sondern in eine Montageblende, welche sich in zwei Richtungen montieren lässt.

Mit einem Blick auf die Gehäuseunterseite findet man einen mächtigen Staubfilter vor. Dieser erstreckt über die gesamte Gehäusetiefe und kann zur Reinigung ganz einfach herausgeschoben werden.

Durch diesen großen Staubfilter wird nicht nur das Netzteil vor Staub geschützt, sondern auch das Gehäuseinnere selbst, denn vor dem Netzteil befindet sich noch ein großflächiger Lufteinlass, hinter welchem bis zu zwei weitere Lüfter verbaut werden können.
Für einen sicheren Stand sorgen vier gummierte Standfüße.

Wo die rechte Seitenwand noch komplett schlicht daher kommt,

wurde bei unserem Testmuster auf der linken Gehäuseseite eine Seitenwand aus leicht getöntem und gehärtetem Echtglas zu verbaut.

Blick ins Innere

Auch wenn man durch die verbaute Echtglasseitenwand schon ein paar Details des Innenraums erkennen kann, werden alle Details erst dann sichtbar, wenn man die beiden Seitenwände vom Gehäuse abnimmt.

Wie wir es schon von dem Define 7 XL kenne, wurde auch der Innenraum des Meshify 2 XL mittels eines Netzteiltunnels in zwei getrennte Bereiche unterteilt.
Der verbaute Netzteiltunnel wurde weitestgehend aus schwarz lackiertem Stahlblech gefertigt. Auf der Oberseite hat Fractal neben Luftschlitzen auch Montagebohrungen eingelassen, welche die Montage von zwei 2,5″-Festplatten oder einer optional erhältlichen Riser-Card ermöglichen.

Im vorderen Drittel wurde der Netzteiltunnel auf der Oberseite mit zwei Kunststoffblenden ausgestattet. Wo die vordere Kunststoffblende den Montagebereich für einen großen 480-mm-Radiator verdeckt, verdeckt die hintere Kunststoffblende den darunter befindlichen HDD-Käfig.
Die hintere Kunststoffblende wurde ebenfalls mit Montagebohrungen ausgestattet. Im Gegensatz zu den Montagpunkten, welche sich weiter hinten am Netzteiltunnel befinden, dienen diese Montagepunkte jedoch zur Aufnahme einer speziellen Montageschiene, an welche man wahlweise eine 2,5″- oder 3,5″-Festplatte oder sogar eine Wasserpumpe inkl. eines daran befestigten Ausgleichsbehälters befestigen kann.

Mit einem Blick auf den Mainboardschlitten findet man neben den schon vorinstallierten Abstandhaltern für die Mainboardmontage sowie der in der Zwischenzeit üblichen Aussparung zur Kühlermontage auch mehrere gummierte Kabeldurchführungen vor. Für den Fall, dass man ein besonders großes Mainboard verbauen möchte, kann man die im Mainboardschlitten eingelassenen Kabeldurchführungen versetzen.

Vor dem fest im Gehäuse verbauten Mainboardschlitten hat Fractal Design noch eine schwarze Metallblende verbaut, welche sich im Bedarfsfall auch auf der linken Gehäuseseite montieren lässt, wodurch sich der abgetrennte HDD-Bereich, welchen wir noch vom Define R6 kennen, auch in dem neuen Meshify 2 XL realisieren lässt.

Betrachtet man den Mainboardschlitten einmal von der Rückseite aus, so findet man auch hier den Aufbau vor, welchen wir schon von dem Define 7 XL kennen.

Unterhalb des Gehäusedeckels hat Fractal Design den Nexus+ 2 FAN-Hub verbaut. Dieser ermöglicht es, bis zu drei PWM-Lüfter und sechs 3-PIN-Lüfter über einen PWM-Anschluss am Mainboard steuern zu können.

Hinter der Gehäusefront ist neben der schon kurz angesprochenen und modular einsetzbaren Blende auch der spezielle Montagerahmen zu finden, welcher an dieser Stelle die Montage von zwei 2,5″- oder 3,5″-Festplatten ermöglicht. Verbaut man den Montagerahmen jedoch auf dem Netzteiltunnel, so lassen sich an den Rahmen auch noch verschiedene Eheim-Pumpen, inkl. daran montiertem Ausgleichsbehälter verbauen.

Verbaut man die modulare Verlängerung des Mainboardschlittens auf der linken Gehäuseseite, so ist es möglich, die beiden im Lieferumfang enthaltenen Festplattenkäfige im Gehäuse zu verbauen. In diesen Festplattenkäfigen lässt sich dann jeweils eine 2,5″- oder 3,5″-Festplatte montieren.
Neben den beiden schon mitgelieferten Festplattenkäfigen kann man in dem Meshify 2 XL noch zehn weitere optional erhältliche Festplattenkäfige verbauen.

Um zwei weitere 2,5″-Festplatten auf der Rückseite des Mainboardschlittens montieren zu können, wurden unterhalb der zur Kühlermontage in den Mainboardschlitten eingelassenen Aussparung zwei Montagerahmen verbaut. Diese können auf Wunsch auch an den Montagepunkten auf dem Netzteiltunnel verbaut werden.

Für ein sauberes und aufgeräumtes Kabelmanagement hat Fragtal Design dem Meshify 2 Xl nicht nur ein Platzangebot von 30 mm spendiert, sondern auch mehrere Kabelführungen sowie eine Blende, welche den kompletten Netzteiltunnel von der Rückseite aus verdeckt.
Nimmt man die geklippte Kunststoffabdeckung ab, wird der Blick in den Netzteiltunnel frei. In diesem hat Fractal Design im vorderen Bereich einen zwei Festplattenkäfige verbaut, in welche man jeweils zwei 2,5″- oder 3,5″-Festplatten verbauen kann.

Der Montageplatz für das ATX-Netzteil befindet sich im hinteren Bereich des Netzteiltunnels und wurde am Gehäuseboden mit vier kleinen Gummientkopplern ausgestattet.

Dank des im Gehäuseboden eingelassenen Lufteinlasses sowie dem gelochten Aufbau des Netzteiltunnels kann das verwendete Netzteil in jeder der zwei möglichen Montagepositionen frische Luft zur Kühlung ansaugen.

Die Verarbeitung des Meshify 2 XL wurde seitens Fractal Design durchweg auf einem sehr hohen Niveau ausgeführt und gibt uns keinen Anlass zur Kritik.

 

Montage:

Wie wir es in der Zwischenzeit von den Gehäusen aus dem Hause Fractal Design kennen, setzt man in bestimmten Bereichen lieber auf eine feste Montage der Komponenten als auf eine weitestgehend werkzeuglose Montage. Dies hat den Vorteil, das die verbaute Hardware vor allem bei einem häufigen Transport des Systems immer fest an Ort und Stelle sitzt.
Bei der Mainboardmontage kann man sich den ersten Montageschritt sparen, denn die zur Montage notwendigen Abstandshalter wurden schon seitens Fractal Design in den Mainboardschlitten eingedreht. Hierdurch kann man das Mainboard ganz einfach auf den Abstandhaltern positionieren und mit diesen verschrauben.
Bei der Montage des CPU-Kühlers muss man bei dem Meshify 2 XL keine Kompromisse eingehen. Hier steht einem ein Platzangebot von 185 mm zur Verfügung, wodurch sich jeder Tower-Kühler und auch Twin-Tower-Kühler in dem Gehäuse verbauen lässt. Die Montage einer internen Wasserkühlung ist ebenfalls problemlos möglich. Neben einem 120-mm-Radiator, welcher sich an der Gehäuserückseite befestigen lässt, kann man an der Gehäusefront sowie an der Gehäuseoberseite ein bis zu 480 mm großer Radiator verbauen. Am Gehäuseboden kann zudem noch ein 240 bzw. 280-mm-Radiator verbaut werden.
Die Erweiterungskarten können durch die verbauten Rändelschrauben ohne entsprechendes Werkzeug befestigt werden. Je nachdem, ob man hinter der Gehäusefront Festplattenkäfige, einen Radiator oder Lüfter verbaut hat oder nicht, stehen einem für die Erweiterungskarten 524 mm bzw. 549 mm zur Verfügung.
Zur Montage der Festplatten befinden sich zwei unterschiedliche Montagesysteme auf der Rückseite des Mainboardschlittens. Im Detail handelt es sich um zwei modulare Montagerahmen, welche jeweils eine 2,5″-Festplatten aufnehmen und um zwei modulare Montagerahmen, an welchen man wahlweise eine 2,5″- oder 3,5″-Festplatte verbauen kann. Die Montage der 3,5″-Festplatten erfolgt hierbei dank der mitgelieferten Gummipuffer zwar entkoppelt, aber nicht werkzeuglos. Die Montage von 2,5″-Festplatten erfolgt mittels normaler Schrauben. Eine Möglichkeit zur Entkopplung gibt es hierbei nicht.
Für den Fall, dass man noch mehr Festplatten auf der Rückseite des Mainboardschlittens verbauen möchte, kann man auf die beiden mitgelieferten und auf bis zu zehn optionale Festplattenrahmen zurückgreifen. Wenn man aus seinem System ein wahres Storagemonster machen möchte, kann man auch noch zwei weitere 3,5″-Festplatten an der Gehäuseoberseite verbauen.
Das ATX-Netzteil muss aufgrund des flachen Netzteiltunnels durch die Montageöffnung an der Gehäuserückseite geschoben werden. Um dies zu ermöglichen, hat Fractal Design an dieser Stelle eine Blende verbaut, welche mit zwei Rändelschrauben am Gehäuse befestigt ist. Da sich die Netzteilblende in zwei Richtungen montieren lässt, steht einem die Wahl frei, ob das eingesetzte Netzteil die warme Abluft aus dem Gehäuse saugen soll oder ob es sich durch den Gehäuseboden frische Luft holen darf. Wir haben das Netzteil in unserem Test so montiert, dass der Lüfter des Netzteiles frische Luft durch den Gehäuseboden ansaugen kann.

Für ein sauberes Kabelmanagement bietet einem das Meshify 2 XL nicht nur genügend Platz auf der Rückseite des Mainboardschlittens, sondern auch eine vorinstallierte Kabelführungen.

Dank der verbauten Echtglasseitenscheibe stellt die von uns herangezogene Version des Meshify 2 XL auch eine gute Grundlage für den Aufbau eines dezenten Casemods dar.

 

Fazit:

Mit dem Meshify 2 XL hat Fractal Design gleich zum Release der neuen Meshify 2 Modellreihe eine extra große Variante des Gehäuses mit in sein Sortiment aufgenommen, welche sich vor allem an Anwender richtet, die ausreichend Platz zum Aufbau eines großen Storagesystems oder zum Einbau einer mächtigen Wasserkühlung benötigen. Bei der Gestaltung des Gehäusekorpus hat sich Fractal Design am Gehäusekorpus des Define 7 XL bedient, wodurch man das Gehäuse ganz einfach von einem Aufbau, welcher für eine bestmögliche Kühlung ausgelegt ist, in ein Storage-System verwandeln lässt. Im Gegensatz zum Define 7 XL, welches zwar über einen identischen Innenraum verfügt, jedoch auf einen besonders leisen Betrieb ausgelegt ist, ist das neue Meshify 2 XL auf eine bestmögliche Belüftung in Kombination mit einem schicken Design ausgelegt. Das mit einer auffällig designten Mesh-Front ausgestattete Meshify 2 XL, kann in der von uns getesteten Light TG-Variante in Kombination mit einer vertikal verbauten Grafikkarte sowie einer entsprechenden Beleuchtung oder gar einer internen Wasserkühlung als einen gute Grundlage für den Aufbau eines schicken Casemods dienen. Neben dem modularen Aufbau konnte das Meshify 2 XL auch durch ein gut ausgestattetes I/O-Panel sowie den integrierten Entkopplern und dem enormen Platzangebot punkten. Die Verarbeitung wurde durchweg sehr sauber ausgeführt. Preislich liegt die von uns in diesem Test herangezogen Light TG Variante des Meshify XL bei knapp 160€ 🛒.

Wir danken fractal-design.com/ für die Bereitstellung des Testmusters.

Fractal Design - Meshify 2 XL Big Tower

9.6

Verarbeitung

10.0/10

Kompatibilität

11.1/10

Kühlmöglichkeiten

10.0/10

Ausstattung

9.5/10

Lieferumfang

9.5/10

Modding

7.5/10

Preis

9.5/10