Teufel – REAL BLUE NC 2021 Bluetooth-Kopfhörer im Test

Mit dem REAL BLUE NC 2021 haben wir heute die Neuauflage des REAL BLUE NC Kopfhörers von Teufel im Test, welche neben sehr guten Klangeigenschaften auch mit einer überarbeiteten Active Noise Cancelling Funktion sowie einem verbesserten Handling punkten möchte.

Welche Details in dem neuen REAL BLUE NC 2022 von Teufel stecken und wie sich die überarbeitete Version des Bluetooth-Kopfhörers in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Bauart: Geschlossen
Abmessungen: 14,9 x 19,2 x 0,8 cm (B x H x T)
Gewicht: 280 g
Kompatibilität: Android
Microsoft
iOS
Noise Cancelling: Ja
Akku-Betriebsdauer mittlere Lautstärke: 55 Stunden (Ohne ANC)
41 Stunden (Mit ANC)
Akku-Kapazität: 700 mAh
Akku-Typ: Lithium-Ionen
Qualcomm cVc: Ja
Bluetooth 5.0: Ja
Bluetooth AAC: Ja
Bluetooth aptX: Ja
Freisprecheinrichtung: Ja
USB C: Ja
Treibe: 40 mm
Frequenzbereich: 10 – 20000 Hz

 

Lieferumfang:

  • REAL BLUE NC 2021 (in gewählter Farbe)
  • Softcase
  • 3.5-mm-Klinkekabel (1.2 m) inkl. Inline-FB
  • USB auf USB C Kabel
  • Anleitung

 

Design und Verarbeitung:

Der REAL BLUE NC 2021 Kopfhörer wird von Teufel in einer neutralen Verpackung geliefert, welche auf der Vorderseite neben der Modellbezeichnung auch mit einer Skizze des enthaltenen Headsets bedruckt wurde.

Auf der Verpackungsrückseite wurden die wichtigsten technischen Details abgedruckt.

Innerhalb der Verpackung wurde das REAL BLUE NC 2021 in einem Softcase untergebracht, durch welches man das Headset auch unterwegs bestens schützen kann.

Entnimmt man das REAL BLUE NC 2021 aus dem Softcase, so hat man einen kabellosen Kopfhörer vor sich, welcher in unserem Fall in einem fast komplett weißen Design gehalten ist.

Betrachtet man die Ohrmuscheln einmal von der Außenseite aus, so fällt einem als erstes das Teufel Logo auf, welches in einem glänzenden Silber gehalten ist. Im Gegensatz zum REAL BLUE NC wurden die Ohrmuscheln des neuen REAL BLUE NC 2021 nicht nur etwas breiter ausgeführt, sondern die Ohrmuscheln wurden auch mit einer abgeschrägten Bauform ausgestattet.

Für die integrierte Active Noise Canceling Funktion hat Teufel das REAL BLUE NC 2021 auf der Innen- und Außenseite mit kleinen Mikrofonen ausgestattet. Die über die integrierten Mikrofone aufgenommenen Störgeräusche werden dann phasenversetzt eingespielt, wodurch sich der Pegel der Störgeräusche verringert. Die geschlossene Bauweise reduziert zusätzlich impulsive Geräusche wie Schritte.

Der Übergang zum Kopfbügel wird über ein geschwungenes Kunststoffelement hergestellt, welches wie die Außenseite der Ohrmuscheln aus weißem Kunststoff gefertigt wurde.

Die Verbindung zwischen den beiden Ohrmuscheln und dem Kopfbügel wurde hierbei nicht starr ausgeführt, sondern mit einem Gelenk ausgestattet, welches es einem erlaubt, die beiden Ohrmuscheln um 90° zu drehen und sie zudem in Richtung des Kopfbügels einzuklappen.

Durch diesen Aufbau kann der Kopfhörer sehr platzsparend im mitgelieferten Softcase verstaut werden.

Oberhalb der eingelassenen Gelenke wurde der aus weißem Kunststoff gefertigte Kopfbügel mit einem eingeprägten und silbereingefärbten Teufel Schriftzug versehen.
Dieses Bereich des Kopfbügels dient zugleich auch als Gehäuse für die integrierte Größenverstellung, welche mittels einer Edelstahlschiene verstärkt und somit sehr robust ausgeführt wurde.

Der obere Bereich des Kopfbügels wurde an der Unterseite mit einer weichen Polsterung versehen. Passend zum Design des REAL BLUE NC 2021 hat Teufel nicht nur die angebrachte Polsterung mit einem weißen Kunstlederbezug bezogen, sondern gleich auch noch die Oberseite des Kopfbügels. Wie wir es vielen anderen Kopfhörern und Headsets her kennen, wurde auch beim REAL BLUE NC 2021 das Herstellerlogo in den hier aufgezogenen Kunstlederbezug eingeprägt.

Um einen optisch ansprechenderen Übergang zwischen den Kunststoffelementen und dem mit Kunstleder bezogenen Teil des Kopfbügels herzustellen, wurden links und rechts des aufgezogenen Kunstlederbezugs kleine Aluminiumelemente verbaut, welche mit dem REAL BLUE NC Schriftzug bedruckt wurde.

Auf der Innenseite wurden die Ohrmuscheln mit einer weichen Polsterung ausgestattet. Wie wir es schon vom Kopfbügel her kennen, wurden auch die hier angebrachten Polster mit einem weißen Kunstlederbezug bezogen.
Auf der Innenseite wurden die Ohrmuscheln zudem mit einem leicht gräulichen Stoffbezug bespannt, welcher durch seine sehr feine Struktur einen dezenten Blick auf die dahinter verbauten 40-mm-Treiber zulässt.

Innerhalb der Ohrmuschel setzt Teufel auf eine belüftete Rückraumkammer, welche eine klirrfreie Wiedergabe sorgen soll.

Betrachtet man die beiden Ohrmuscheln einmal von der Unterseite aus, so werden einem gleich einige Details auffallen, welche sich im Vergleich zum REAL BLUE NC geändert haben.

Wie wir es auch vom REAL BLUE NC kennen, wurde die linke Ohrmuschel mit einem Power-Schalter sowie einer daneben positionierten Power-LED ausgestattet. Der hier verbaute Schalter übernimmt beim REAL BLUE NC 2021 jedoch auch gleich die Funktion der Bluetoot-Taste, wodurch sich Teufel im Vergleich zum Vorgängermodell eine Taste sparen konnte.
Im weiteren Verlauf der linken Ohrmuschel findet man neben einem Klinkeanschluss, über welchen sich der Kopfhörer auch kabelgebunden mit einem Zuspieler verbinden lässt, den Anschluss zum aufladen des integrierten Akkus vor. Bei diesem Anschluss setzt Teufel nun auf einen USB Type C Anschluss und geht somit mit dem aktuellen Trend.

Die rechte Ohrmuschel wurde neben einer kleinen Taste, über welche man die ANC-Funktion aktivieren und einstellen kann, auch mit einem kleinen Joystick ausgestattet, welches im Vergleich zu dem vom REAL BLUE NC bekannten Touch-Element eine deutlich einfachere Bedienung ermöglichen soll.

Die Verarbeitung des REAL BLUE NC 2021 wurde seitens Teufel nicht nur optisch ansprechend, sondern auch sehr hochwertig ausgeführt. Neben der von uns in diesem Test herangezogenen weißen Variante gibt es das neue REAL BLUE NC 2021 zudem auch in einer blauen und schwarzen Version.

 

Testsystem:

Getestet wurde das REAL BLUE NC 2021 an diesem Testsystem:

 

Anschluss und Inbetriebnahme:

Der REAL BLUE NC 2021 Kopfhörer kann wahlweise über Bluetooth oder das im Lieferumfang befindliche 3,5-mm-Klikekabel mit dem gewünschten Wiedergabegerät verbunden werden.
Will man das Headset mittels des 3,5-mm-Klikekabels aus dem Lieferumfang nutzen, so muss man dieses lediglich zwischen dem gewünschten Wiedergabegerät und dem Kopfhörer anschließen. Der Kopfhörer muss bei der kabelgebundenen Nutzung nicht eingeschaltet werden.
Soll der Kopfhörer kabellos genutzt werden, so muss man diesen im ersten Schritt über die Powertaste einschalten. Die Powertaste muss hierzu für zwei Sekunden gedrückt werden. Wird der Kopfhörer das erste Mal mit dem verwendeten Wiedergabegerät genutzt, so muss man anschließend noch den Pairingmodus durch das zweimalige drücken der Powertaste aktivieren und den Kopfhörer am Wiedergabegerät suchen.
Will man die Active Noise Cancelling Technologie nutzen, so kann man diese ganz einfach über den Schalter an der linken Ohrmuschel aktivieren. Dies ist sowohl bei einer kabellosen als auch bei einer kabelgebundenen Verwendung des Kopfhörers möglich.

Der Ladevorgang des integrierten Akkus ist über den in der rechten Ohrmuschel verbauten USB Type C Anschluss möglich. Über diesen Anschluss lässt sich das Headset nicht nur mittels eines kompatiblen USB-Charger, Notbebook bzw. PC aufladen, sondern man kann den Kopfhörer auch ganz einfach unterwegs über eine Powerbank aufladen.
Im Vergleich zum Vorgängermodell wird während des Ladevorgangs die Bluetooth-Verbindung nicht mehr getrennt, wodurch man auch während des Ladevorgangs seine Lieblingsmusik weiterhin “kabellos” genießen kann.

 

Test:

Da der REAL BLUE NC 2021 Kopfhörer hauptsächlich für den mobilen Einsatz entwickelt wurden, haben wir die Kopfhörer nicht nur in Kombination mit dem zuvor genannten Gaming-System getestet, sondern die Kopfhörer wurden in Kombination mit einem Samsung Smartphone auch im Alltag genutzt.

Was die gebotene Klangqualität angeht, konnte der REAL BLUE NC 2021 Kopfhörer in unserem Test mit einem sehr guten Klangbild punkten. Wie man es von Produkten aus dem Hause Teufel und auch dem Vorgänger, dem REAL BLUE NC kennt, wurde der Tiefton bei der Klangabstimmung etwas hervorgehoben.
Die Höhen und auch die Mitten werden jedoch im Vergleich zu vielen Gaming Headsets, welche in der Regel ebenfalls über einen betonten Tiefton verfügen, nicht in den Schatten gestellt, sondern sauber wiedergegeben. Die Höhen sind sehr gut abgestimmt und werden auch bei einer hohen Lautstärke noch sehr klar wiedergegeben. Der klar klingelnde Mittelton rundet das Gesamtbild ab und sorget für ein sehr angenehmes und detailgetreues Klangbild.

Auch wenn sich der Kopfhörer durch das erbrachte Klangbild schon im Auslieferungszustand für die verschiedensten Musikrichtungen eignet, hat Teufel dem REAL BLUE NC 2021 eine App spendiert, welche es dem Nutzer ermöglicht, den Klang optimal an die eigenen Bedürfnisse bzw. die gerade gehörte Musikrichtung anpassen zu können.

Öffnet man die neue Teufel – Headphones App zum ersten mal so wird einem eine kurze Beschreibung des neuen REAL BLUE NC 2021 angezeigt. Diese lässt sich auf Wunsch ganz einfach überspringen.

Nach dieser kurzen Einführung kann man die Farbe des eigenen REAL BLUE NC 2021 auswählen, wodurch einem in der App eine farblich passende Grafik des gekoppelten Kopfhörers angezeigt wird.

Sobald diese Einstellungen vorgenommen wurden, landet man auf der Benutzeroberfläche der Headphone App. Oberhalb der angesprochenen Grafik bekommt man den aktuellen Ladezustand des Kopfhörers angezeigt.
Im unteren Bereich der App sind drei Schaltflächen zu finden, über welche sich alle wichtigen Features des REAL BLUE NC 2021 steuern lassen.

An oberster Stelle ist hier die ANC-Funktion zu finden, welche störende Nebengeräusche reduzieren soll.
Beim Test der ANC-Funktion machten die Tastenanschläge der mechanischen Tastaturen, welche sich bei uns in der Redaktion befinden und deren Klackern man auch unter großen Gaming Headsets noch immer hört, den Anfang.
Ohne eingeschaltetes ANC war das klackende Geräusch der verschiedenen Tastaturen, welche gleichzeitig im Office genutzt wurden, noch deutlich zu hören. Mit eingeschaltetem ANC konnte der Geräuschpegel der Tastaturen so gesenkt werden, dass man das Gefühl hatte, das sich in der direkten Umgebung nur Chiclet Tastaturen befinden.
Auch die Lautstärke von Stimmen und Hintergrundmusik anderer Redakteure wurden mit aktiviertem ANC-Modus etwas gemindert.
Noch besser kann die ANC-Funktion in einer Umgebung abschneiden, in welcher gleichmäßige und andauernde Störgeräusche wie z. B. Lüftungsgeräusche oder das Brummen von Flugzeugturbinen herrschen. So konnten Windgeräusche einer starken Klimaanlage sowie Lüftergeräusche von etwa 10.000 RPM schnell drehenden Lüftern aus dem Serverbereich in unserem Test fast vollständig eliminiert werden.
Die ANC-Funktion des REAL BLUE NC 2021 konnte in unserem Test jedoch auch in alltäglichen Situationen überzeugen. So bekamen wir in unserem Test bei einer Fahrt mit der Straßenbahn nur noch sehr wenig von unserer Umgebung mit und konnten unsere Lieblingsmusik merklich besser genießen.

Teufel hat dem REAL BLUE NC 2021 zudem auch einen Transparenzmodus spendiert, in welchem die Umgebungsgeräusche von den äußeren Mikrofonen aufgenommen und zusammen mit dem eigentlichen Ton wiedergegeben werden. Hierdurch muss man den Kopfhörer weder bei einem Gespräch mit anderen Personen noch für eine sichere Bewegung im Straßenverkehr abnehmen. Man sollte jedoch beachten, dass in diesem Modus auch Windgeräusche, welche z. B. während des Joggens direkt am Ohr des Trägers entstehen, direkt ins Ohr geleitet werden.

Ist die ANC-Funktion aktiviert und die Tonwiedergabe pausiert, so ist ein minimales Rauschen zu vernehmen, welches in diesem Moment eventuell als störend empfunden werden kann. Sollte dies der Fall sein, so empfiehlt es sich, die ANC-Funktion kurzzeitig zu deaktivieren.
Ein Druckgefühl, wie wir es von günstigeren ANC-Kopfhörern her kennen, kam beim REAL BLUE NC 2021 jedoch nicht auf.

Ein weiteres neues Feature ist in dem per App bereitgestellten Equalizer zu finden, mittels welchem sich die Klangeigenschaften optimal an die jeweiligen Gegebenheiten anpassen lassen.

Neben vordefinierten Einstellungen wie Klassik, Pop, Rock, Techno etc.

kann man die Einstellungen auch ganz einfach an die eigenen Bedürfnisse und Vorlieben anpassen.

Mit dem in der App integrierten Equalizer konnten die Klangeigenschaften des REAL BLUE NC 2021 noch einmal etwas verbessert werden.
Leider gibt es jedoch keine Möglichkeit, eine gewisse Anzahl an Einstellungen direkt über die Bedienelemente des Kopfhörers abrufen zu können, wodurch man auf dieses Feature nur zurückgreifen kann, wenn man den Kopfhörer in Kombination mit einem Smartphone oder Tablet und somit der bereitgestellten Headphones App nutzt.

Ein weiteres neues Feature, über welches die vergangene Version des REAL BLUE NC noch nicht verfügte, ist die ShareMe Funktion, mittels welcher sich die Audiowiedergabe auf zwei REAL BLUE NC Kopfhörer gleichzeitig realisieren lässt. Dies ist z. B. dann von Vorteil, wenn zu zweit einen Film auf anschauen möchte.

 

Im Gegensatz zum Equalizer lässt sich die ShareMe Funktion nicht nur über die Headphones App, sondern auch über ein kombiniertes drücken oder Powertaste und des Joysticks direkt am Kopfhörer aktivieren. Hierdurch kann man diese Funktion auch abseits der Nutzung eines Smartphones oder Tablets nutzen.
Dank des Qualcomm aptX Bluetooth Codec, welcher wie AAC eine CD-ähnliche, kabellose Audio-Übertragung garantiert, wird in Kombination mit einem kompatiblen Sender zudem erreicht, das der Videoton lippensynchron übertragen wird.

Der integrierte 700 mAh Akku soll laut Teufel für eine Betriebsdauer von bis zu 41 Stunden bei einer kabellosen Nutzung und eingeschaltem ANC bieten. Lässt man die Hybrid Noise Cancelling Technologie deaktiviert, so ist laut Teufel eine kabellose Nutzung von 55 Stunden möglich.

In unserem Test konnten wir bei aktiviertem ANC eine Betriebsdauer von 40 Stunden und 48 Minuten messen. Bei deaktiviertem ANC spielte der REAL BLUE NC 2021 unsere Lieblingssongs sogar 19 Minuten länger als seitens Teuel angegeben.

Der aktuelle Akkustand kann ganz einfach über einen kurzen Tastendruck auf die Powertaste überprüft werden. Wenn die Status-LED grün blinkt, liegt die Akkukapazität zwischen 60 und 99 %. Blinkt die LED orange, so liegt die Kapazität zwischen 21 und 59 %. Bei einer rot blinkenden LED liegt die Kapazität zwischen 0 und 20 %.
Ein Ladevorgang des REAL BLUE NC 2021 nimmt etwas mehr als 2,5 Stunden in Anspruch.

 

Sprachqualität Mikrofon:

Wie es sich für einen guten Bluetooth-Kopfhörer gehört, kann man mit dem REAL BLUE NC 2021 nicht nur seine Lieblingsmusik genießen, sondern auch Telefongespräche führen. Diese können ganz bequem über einen einfachen Tastendruck angenommen werden, wodurch das gekoppelte Smartphone nicht erst aus der Tasche entnommen werden muss.
Obwohl sich die Mikrofone hierbei nicht direkt vor dem Mund befindet, konnten wir über den Kopfhörer eine gute Sprachqualität erreichen. Störende Windgeräusche werden bis zu einem gewissen Grad absorbiert. Während des Joggens und Fahrradfahrens sinkt die Sprachqualität jedoch deutlich.
Ist der Kopfhörer mit einem Smartphone gekoppelt, so kann man über das gut erreichbare Joystick nicht nur auf die Telefon- und Musiksteuerung zurückgreifen, sondern auch favorisierte Sprachsteuerung nutzen.

 

Tragekomfort:

Neben der Klangqualität ist das wichtigste Kriterium eines Kopfhörers der Tragekomfort. Mit einem Gewicht von 280 g ist der REAL BLUE NC 2021 Bluetooth-Kopfhörer zwar 20 g schwerer als das Vorgängermodell, jedoch noch deutlich leichter als viele Gaming Headsets und bietet aus diesem Gesichtspunkt schon einmal gute Grundvoraussetzungen für einen angenehmen Tragekomfort. Für einen bestmöglichen Tragekomfort wurde der Kopfhörer mit sehr weichen und mit Kunstlederbezügen bezogenen Polstern ausgestattet. Der Kopfbügel lässt sich dank der flexiblen Aufhängung und der Möglichkeit, die Größenverstellung auf beiden Seiten der Ohrmuscheln getrennt und stufenlos einstellen zu können, sehr gut an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Alles in allem bietet der Kopfhörer durch diese Einstellungsmöglichkeiten sowie die eingesetzten Polster auch bei einer langen Tragezeit ein angenehmes Tragegefühl. Die eingesetzten Polster schließen hierbei jedoch sehr dicht am Ohr ab, wodurch man gerade an warmen Sommertagen oder während sportlichen Aktivitäten schnell ins Schwitzen kommt.
Für den Fall, dass die eingesetzten Polster irgendwann einmal nicht mehr ganz so schick aussehen wie am Anfang, hat Teufel die Ohrmuschelpolster des REAL BLUE NC 2021 so ausgeführt, dass man die Polster mit einem einfachen Handgriff austauschen kann.

 

Fazit:

Mit dem REAL BLUE NC 2021 hat Teufel den im September 2017 veröffentlichten REAL BLUE NC Bluetooth-Kopfhörer in einer neuen Version aufgelegt, welche nicht nur optisch aufgemöbelt wurde, sondern auch von der technischen Seite her mit Verbesserungen daher kommt. Von der optischen Seite her punktet der REAL BLUE NC 2021 nicht nur durch seine schlichtere und modernere Bauform, sondern Teufel bietet den Kopfhörer nun auch in drei unterschiedlichen Farben an, wodurch für jeden Geschmack die richtige Version verfügbar ist. Auch wenn der neuen REAL BLUE NC 2021 durch die geänderte Bauform und den größeren Akku 20 g schwerer geworden ist, hat der Tragekomfort unter diesen Änderungen nicht gelitten. Der Kopfhörer sitzt durch die weichen und mit Kunstleder bezogenen Poster auch bei einer längeren Tragezeit sehr angenehm auf dem Kopf. Der größere Akku sorgt im Vergleich zum Vorgängermodell für eine fast doppelt so hohe Akkulaufzeit. Für den Fall, dass man den Kopfhörer doch einmal während der Nutzung aufladen möchte, ist dies bei der neuen Version nun auch dann möglich, wenn man den Kopfhörer gerade über eine aktive Bluetooth-Verbindung nutzten möchte. Anstelle der integrierten Bluetooth-Schnittstelle, welche dank der neusten Codecs eine verzögerungsfreie Audioübertragung garantiert, kann man den REAL BLUE NC 2021 Kopfhörer natürlich auch über das mitgelieferte Klinkekabel nutzten. Neben diesen Neuerungen hat der REAL BLUE NC 2021 Bluetooth-Kopfhörer auch klanglich eine Optimierung bekommen, wodurch der Kopfhörer noch etwas angenehmer klingt und auch bei einer sehr hohen Lautstärke noch ein sehr breites und intensives Klangbild erzielt. Zudem stellt Teufel mit dem REAL BLUE NC 2021 die Headphones App zum Download bereit, über welche man die Klangeigenschaften des REAL BLUE NC 2021 an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Passend zu den klanglichen Veränderungen hat Teufel auch die Hybrid Noise Cancelling Funktion verbessert und erweitert. Durch die vorgenommenen Verbesserungen werden Störgeräusche nun noch etwas besser eliminiert. Mit der Möglichkeit, Umgebungsgeräusche verstärkt wiederzugeben, hat Teufel die ANC-Funktion auch dahingehend erweitert, dass man den Kopfhörer nun in bestimmten Situationen nicht mehr abnehmen muss, denn nicht nur Durchsagen am Bahnsteig versteht man bei aktiviertem hearthrough auch mit aufgesetzten Kopfhörer sehr gut, sondern es ist auch eine sicherere Bewegung im Straßenverkehr möglich. Preislich liegt der neue REAL BLUE NC 2021 Bluetooth-Kopfhörer wie auch sein Vorgänger bei knapp 230 €. Hierbei spielt es keine Rolle, ob man sich für die schwarze, blaue oder weiße Version des Kopfhörers entscheidet.
Für Anwender, welche auf die ANC-Technologie verzichten können, hat Teufel mit dem REAL BLUE 2021 einen Kopfhörer in sein Sortiment aufgenommen, welcher bis auf das ANC-Feature baugleich mit dem REAL BLUE NC 2021 ist und preislich bei knapp 170 € liegt.

Wir danken Teufel sehr für die Bereitstellung des Testmusters.

Teufel - REAL BLUE NC 2021 Bluetooth-Kopfhörer

9.9

Tragekomfort

10.0/10

Tonqualität Widergabe

10.0/10

Tonqalität Mikrofon

9.5/10

Verarbeitung

10.0/10

Kompatibilität

10.0/10

Preis

10.0/10

Pro

  • Sehr gutes Klangbild + Equalizer per App
  • Sehr guter Tragekomfort
  • Hybrid ANC-Funktion
  • Einfache Bediennung
  • Sehr gute Verarbeitung
  • Austauschbare Polster an den Ohrmuscheln
  • Lange Akkulaufzeit
  • Verzögerungsfreie Audioübertragung per Bluetooth
  • Lieferumfang
  • ShareMe-Funktion

Contra

  • Equalizer nur per App einstellbar