Patriot – Viper RGB 32GB DDR4-3600 Speicherkit im Test

Mit dem PVR432G360C8K haben wir heute ein beleuchtetes 32GB DDR4 Speicherkit aus der Viper RGB Serie von Patriot im Test, welches mit einer Kombination aus einer hohen Performance sowie einem schicken Design überzeugen will.

Welche Details in dem PVR432G360C8K Speicherkit von Patriot stecken und welche Leistung das 3600 MHz schnelle und 32GB große Speicherkit in unserem Test erzielte, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Modellbezeichnung: PVR432G360C8K
Serie: Viper RGB
Gesamtkapazität: 32GB
Module: 2 x 16GB
Typ: DDR4 – 3600 MHz
Timings: CAS Latency (CL) 18
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 22
RAS-Precharge-Time (tRP) 22
Spannung: 1,35 V
Betriebsbedingungen: Temperaturbereich in Betrieb 0 – 85 °C
Temperaturbereich bei Lagerung -20 – 65 °C
Höhe: 45,4 mm
Garantie: Limited lifetime

 

Lieferumfang:

  • 2 x Patriot – Viper RGB 16GB DDR4-3600 Speichermodul
  • Garantiehinweis
  • Aufkleber

 

Design und Verarbeitung:

Das Viper RGB 32GB DDR4-3600 Speicher-Kit wird von Patriot in einer Verpackung geliefert, welche nicht nur durch das aufgedruckte Produktbild auf die RGB-Beleuchtung des enthaltenen Speicherkits aufmerksam macht, sondern auch durch die Farbgebung der Verpackung selbst. Auf der Verpackungsvorderseite neben dem Produktbild der beiden enthaltenen Speicher auch noch ein Hinweis auf die kompatiblen Beleuchtungssysteme sowie die Kapazität und Geschwindigkeit des enthaltenen Kits hinweist.

Auf der Verpackungsrückseite wurde eine kurze Beschreibung des enthaltenen Speicherkits abgedruckt.

Entnimmt man die beiden enthaltenen Speichermodule aus ihrer Verpackung, so hat man zwei DDR4 Module vor sich liegen, welche in einem recht auffälligen Design gehalten sind.

Patriot hat die beiden im Kit enthaltenen Speicher mit mattschwarzen Aluminiumkühlern ausgestattet, welche an sich über einen recht geradlinigen Aufbau verfügen.
Durch die eingearbeiteten Erhebungen sowie das glänzende Viper Logo wurde trotz der geraden Außenkanten ein auffälliges und ansprechendes Design erzielt.

Oberhalb der auf beiden Seiten verbauten Kühlbleche hat Patriot die Viper RGB Speicher mit einem leicht transparenten Kunststoffelement ausgestattet, welches als Diffusor für die verbauten ARGB-LEDs dient.

Auf der Oberseite wurden dieses Diffusorelemente mit dem Viper Schriftzug bedruckt.

Im Auslieferungszustand durchläuft die verbaute ARGB-Beleuchtung das RGB-Spektrum.

Mittels der von Patriot bereitgestellten Viper RGB Software bzw. der Software des jeweiligen Mainboardherstellers lassen sich verschiedene Beleuchtungseffekte einrichten. Greift man auf Software eines kompatiblen Mainboards zurück, so lässt sich die Beleuchtung auch mit weiteren ARGB-Komponenten synchronisieren.

Youtube

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Der gewählte Aufbau sorgt zwar für eine besonders schicke Optik, jedoch fallen die Viper RGB Speicher mit einer Höhe von 45,4 mm einen guten Zentimeter höher aus als unbeleuchtete Speicher, wodurch man bei der Wahl des CPU-Kühlers etwas eingeschränkt wird.

Betrachtet man die Speicher einmal von der Unterseite aus, so kann man bei einem Blick unter die Speicherkühler feststellen, dass Patriot die Speicherriegel auf beiden Seiten des PCBs mit Speicherbausteinen bestückt hat.

Die Verarbeitung des Speicherkits wurde durchweg sehr sauber ausgeführt. Durch die etwas höheren Speicherkühler sollte man jedoch darauf achten, dass der verwendete CPU-Kühler genügend Freiraum für den Einsatz der Speicherriegel bietet.

Testsystem:

Als Testsystem kommt in diesem Test ein Z590 System zum Einsatz, welches aus diesen Komponenten besteht:

 

Test:

Um einen besseren Vergleich bieten zu können, wird das System in einem nicht übertakteten Zustand betrieben. Bei dem installierten Windows 10 handelt es sich um eine frische Installation mit den aktuellsten Updates, jedoch ohne störende Hintergrundprogramme wie Virenscanner etc.

Das Speicherkit wurde von unserem Testsystem problemlos erkannt und ließen sich durch das Laden des entsprechenden XMP-Profils mit 3600 MHz und den Timings CL-18-22-22 betreiben.

Um die Leistung des Speicherkits zu testen, setzten wir auf die Software SiSoft Sandra Lite und 7-Zip.

Natürlich haben wir das Speicherkit nicht nur mit den Taktraten in den Test geschickt, mit denen es von Patriot ausgeliefert wird. Das 32GB große Viper RGB DDR4-3600 Speicherkit wurde von uns somit nach einem erfolgreichen Durchlauf aller Tests auch einer Übertaktung unterzogen.
Bei gleichbleibenden Timings (18-22-22-43) und einer konstanten Spannung von 1,35 V konnten wir das Speicherkit stabil mit einer Geschwindigkeit von 3866 MHz betreiben. Eine weitere Übertaktung war auch durch eine Absenkung der Timings oder ein Anheben der Spannung nicht möglich.

Den Speicherdurchsatz haben wir mittels SiSoft Sandra Lite ermittelt.

Mit einem Blick auf das Testergebnis ist zu erkennen, dass das von uns in diesem Test herangezogenen Viper RGB Speicherkit „out of the box“ sowie auch im übertakteten Zustand eine solide Leistung erzielen konnte. Da wir die Timings zur Übertaktung nicht anpassen mussten, konnte das Speicherkit fast die Geschwindigkeit von Kits erreichen, welche sich zwar auf 4000 MHz übertakten ließen, hierbei jedoch nur mit deutlich schlechteren Timings unterwegs waren.

 

Für den 7-Zip Test nutzen wir die in 7-Zip integrierte Benchmarkfunktion.
Es wird für eine Wörterbuchgröße von 128 MB getestet und der Mips-Wert aus der Gesamtbewertung verglichen

Auch in diesem Test kann das Speicherkit mit einer guten Performance punkten. Bei einem Blick auf das Testergebnis fällt jedoch schnell auf, dass der Abstand des auf 3866 MHz übertakteten Patriot Viper RGB Speicherkits zu einem mit 4000 MHz laufenden Speicherkit größer ausfällt als im vorangegangenen Test.

 

Fazit:

Mit dem PVR432G360C8K hat Patriot ein 32GB großes DDR4 Speicherkit in seinem Sortiment, welches sich durch die integrierte Beleuchtung vor allem an Gamer und Casemodder richtet. Wo die Speicher mit einem Blick auf dieses Einsatzgebiet mit einer schicken und ansprechenden Optik überzeugen, leidet im Vergleich zu Speichern ohne eine integrierte Beleuchtung die Kompatibilität etwas unter dem etwas höheren Aufbau. Der seitens Patriot verbaute Speicherkühler sorgt jedoch nicht nur für eine schicke auffällige Optik, sondern auch für eine gute Kühlung der Speichermodule. Aufseiten der Performance konnte das von uns in diesem Test herangezogene Speicherkit aus der Viper RGB Serie nicht nur mit einem soliden Basistakt überzeugen, sonder es erlaubte auch ohne Anhebung der Timings eine gewisse Übertaktung. Auch wenn die erzielte Übertaktung mit 266 MHz nicht besonders hoch ausfällt, erzielt das Speicherkit durch die guten Timings in manchen Lebenslagen fast die Leistung eines noch höher getakteten, aber mit schlechteren Timings laufenden Speicherkits. Preislich liegt das von uns in diesem Test herangezogene Speicherkit bei knapp 150 € 🛒. Neben dem von uns in diesem Test herangezogenen Speicherkit gibt es die Viper RGB Speicher auch mit einer Geschwindigkeit von bis zu 4133 MHz sowie in einer Version mit weißen Kühlkörpern.

Ein besonderer Dank geht an Patriot für die Bereitstellung des Testmusters.

Patriot - Viper RGB 32GB DDR4-3600 Speicherkit

8.5

Verarbeitung

9.0/10

Kompatibilität

9.0/10

Geschwindigkeit

8.5/10

OC-Potenzial

7.5/10

Design/Modding

9.0/10

Lieferumfang

9.0/10

Preis

7.5/10

Pro

  • Stabilität unter Last
  • Design
  • Verarbeitung
  • Dedizierte Software zur Steigerung der Kompatibilität

Contra

  • (Nur geringe Übertaktung möglich)