Teufel – CAGE ONE Gaming Headset im Test

Mit dem CAGE ONE haben wir heute ein Gaming Headset von Teufel im Test, welches sich an preisbewusste Anwender und Einsteiger richtet, die trotz eines geringen Budgets in den Genuss einer sauberen Verarbeitung sowie eines guten Klangs kommen wollen.

Welche Features in dem noch recht neuen CAGE ONE stecken und wie sich das für Einsteiger designte Gaming Headset aus dem Hause Teufel in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Abmessungen: 19,9 x 19,3 x 8,7 cm (B x H x T)
Gewicht: 280 g
Anschluss: 3,5-mm-Klinke
Kompatibilität: Android
iOS
Mac OS
PC
Xbox
PlayStation
Switch
Treiber: 40 mm
Frequenzbereich: 8 – 20.000 Hz
Gehäuseaufbau: Geschlossen
Gehäusefarbe:
Schwarz/Rot oder Weiß/Grau
Gehäusematerial: Kunststoff

 

Lieferumfang:

  • CAGE ONE Gaming Headset (in gewählter Farbe)
  • Abnehmbares Mikrofon
  • Anschlusskabel
  • Anleitung

 

Design und Verarbeitung:

Das CAGE ONE Gaming Headset wird von Teufel in einer Verpackung geliefert, welche in einem neutralen Design gehalten ist. Auf der Verpackungsoberseite wurde neben der Modellbezeichnung auch eine Skizze des enthaltenen Headsets abgedruckt.

Entnimmt man das CAGE ONE aus seiner Verpackung, so hat man ein Gaming Headset vor sich, welches einen optisch gleich etwas an das bekannte CAGE Gaming Headset von Teufel erinnert.

Der Grund hierfür ist im Aufbau der Ohrmuscheln zu finden. Wie wir es auch schon von den beiden bekannten CAGE Modellen her kennen, hat Teufel auch die Ohrmuscheln des CAGE ONE nicht, wie man es von vielen anderen Headsets her kennt mit einer runden oder ovalen Bauform versehen, sondern die aus leicht strukturiertem Kunststoff gefertigten Ohrmuschelgehäuse wurden mit einem kantigen Aufbau versehen.

Abgerundet wird das Design auf der Außenseite durch ein eingeprägtes Teufel Logo, welches von vielen kleinen Vertiefungen umgeben ist, die einen wiederum an das Mesh-Gitter des ersten CAGE Gaming Headsets erinnern.

Wo das 1,55 m lange und mit einer Kabelfernbedienung ausgestattet 3,5-mm-Klinkekabel fest mit der unteren Kante der linken Ohrmuschel verbunden ist, wurde für das abnehmbare Mikrofon eine vertieft eingelassener Klinkeanschluss in die linke Ohrmuschel eingearbeitet.

Die Vertiefung, welche diesen Anschluss umgibt, wurde oval ausgeführt, wodurch das angeschlossene Mikrofon nicht versehentlich zur Seite gedreht werden kann.

Um eine perfekte Positionierung des mitgelieferten Mikrofons erreichen zu können, wurde dieses an einem flexiblen Schwanenhals befestigt.

Der Übergang von den Außenseiten der Ohrmuscheln zu den austauschbaren Polstern wird durch ein rotes Kunststoffelement optisch abgerundet. Die verbauten Ohrpolster wurden seitens Teufel mit einem schwarzen Kunstlederbezug ausgestattet.

Vor den verbauten 40-mm-Full-Range-Linear-HD-Tönern findet man einen roten Stoffbezug, welcher einem auch gleich einen Hinweis auf die Tragerichtung des Headsets gibt.

Der Übergang zum Kopfbügel wird über ein y-förmiges Kunststoffelement hergestellt, welches wie die Außenseite der Ohrmuscheln aus schwarzem Kunststoff gefertigt wurde.

Die Verbindung zwischen den beiden Ohrmuscheln und dem Kopfbügel wurde jedoch nicht starr ausgeführt, sondern mittels eines Gelenks realisiert, welches es einem erlaubt, die beiden Ohrmuscheln etwas drehen zu können. Dies ist gerade dann, wenn man den Kopfhörer einseitig vom Ohr nehmen möchte, von Vorteil.

Wie wir es schon von anderen Headsets, welche sich im unteren Preisbereich bewegen, her kennen, wurde auch das Kopfbügelgehäuse des CAGE ONE fast vollständig aus Kunststoff gefertigt. Der Kopfbügel dient beim CAGE ONE zugleich als Gehäuse für die Größenverstellung, welche wie auch der Kern des Kopfbügels aus leichtem und robustem Federstahl gefertigt wurde.

Wo der zum Design passende Kopfbügel auf der Oberseite mit einem eingeprägten Teufel Schriftzug versehen wurde,

hat Teufel an der Unterseite des Kopfbügels ein Polster angebracht, welches passend zu den Polstern der Ohrmuscheln mit einem schwarzen Kunstlederbezug bezogen wurde.

Auch wenn Teufel bei den eingesetzten Materialien weitestgehend auf Kunststoff gesetzt hat, wurde das noch recht neue CAGE ONE Gaming Headset sauber und zudem optisch ansprechend verarbeitet.

 

Testsystem:

Getestet wurde das Headset an diesem Testsystem:

 

Anschluss und Inbetriebnahme:

Zur Installation muss man bei diesem Headset nicht viel sagen. Greift man nicht auf die mitgelieferte Verlängerung zurück, kann man das CAGE ONE dank des vierpoligen 3,5-mm-Klinkeanschlusses problemlos an jedem aktuellen Smartphone oder Tablet verwenden. Auch der Anschluss an den Controller einer PS4, PS5 oder Xbox One ist mittels dieses Anschlusses ohne Umwege möglich. Will man das Headset an einem PC oder Notebook nutzen, so muss man auf das mitgelieferte Verlängerungskabel zurückgreifen. Dieses wird dann mittels der zwei getrennten 3,5-mm-Klinkestecker an der Soundkarte angeschlossen.

 

Ton und Klangqualität:

Nachdem uns die Verarbeitungsqualität überzeugen konnte, waren wir sehr auf die Klangqualität gespannt. Unseren Testkandidaten haben wir daher in verschiedenen Lebenslagen getestet. Neben dem normalen Musikhören am PC haben wir das Headset auch bei verschiedenen Games sowie auch beim betrachten von Filmen getestet.

Die eingesetzten 40-mm-Treiber erwiesen sich in unserem Test als recht kräftigt und erzielen ein Klangbild, welches man auch von vielen anderen Gaming Headsets in recht ähnlicher Form her kennt. Das durch einen etwas dominierenden Tiefton geprägte Klangbild sorgte während unseres Tests jedoch nicht nur in actiongeladenen Spielen und Filmen für einen fesselnden Klang, sondern das Headset macht auch bei der normalen Musikwiedergabe eine gute Figur. Im direkten Vergleich zu anderen Gaming-Headsets, welche sich im unteren Preissegment einordnen und ebenfalls über ein tiefenbetontes Klangbild verfügen, klingen Explosionen und auch Bässe während der Musikwiedergabe beim CAGE ONE deutlich voller und wuchtiger. Viel wichtiger ist jedoch, dass das CAGE ONE trotz des etwas dominierenden Tieftons auch bei einer erhöhten Lautstärke noch dazu in der Lage ist, die Höhen und Mitten sauber und ohne Verzerrung wiederzugeben.
Nutzer, welche eine entsprechende Soundkarte zurückgreifen, können zudem noch etwas in das Klangbild des Headsets eingreifen und den Klang recht gut an jede Musikrichtung oder auch an Games, bei denen es besonders auf kleine Details ankommt, anpassen.

Wie man es von den meisten am Markt befindlichen Gaming Headsets her kennt, hat auch Teufel bei dem CAGE ONE auf die Integration von ANC verzichtet, wodurch man sich bei der Abschirmung von Nebengeräuschen voll und ganz auf den geschlossenen Aufbau der Ohrmuscheln verlassen muss.
Da Teufel bei dem CAGE ONE auf angenehm dicke und mit einem Kunstlederbezug bezogene Polster setzt, werden Nebengeräusche etwas besser absorbiert, als es bei Headsets der Fall ist, bei denen ein Stoffbezug auf den Polstern zum Einsatz kommt.
Die Ohrpolster schirmen somit auch Lüfterrauschen von etwas schneller drehenden Lüftern noch ganz gut ab und dämpfen auch das Klackern mechanischer Tastaturen merklich. Nutzt man das Headset jedoch in einer lauteren Umgebung oder da, wo hauptsächlich Nebengeräusche mit einer tiefen Tonlage vorhanden sind, so muss man diese durch eine erhöhte Lautstärke übertönen.
Spätestens hier zeigt sich ein Vorteil der sehr pegelfesten und doch recht leistungsstarken 40-mm-Treiber.

 

Sprachqualität Mikrofon:

Natürlich haben wir bei unserem Test das Mikrofon nicht außen vor gelassen und haben das Headset somit in einigen Skype- und Teamspeak-Sitzungen getestet. Das Mikrofon des CAGE ONE Gaming Headsets verrichtete hierbei ganz gute Dienste. Zwar war in unserem Test ein geringes Grundrauschen zu vernehmen, jedoch wurde unsere Stimme durchweg sauber aufgenommen. Störende Windgeräusche werden von dem integrierten Filter gut absorbiert.

 

Tragekomfort:

Mit einem Gewicht von 280 g ordnet sich das CAGE ONE im Bereich leichteren Gaming Headsets ein, was mit einem Blick auf den Tragekomfort klar von Vorteil ist. Um dennoch nichts dem Zufall zu überlassen, wurde das CAGE ONE von Teufel mit großzügigen und weichen Polstern ausgestattet. Diese wurden für eine schickere Optik und einem angenehmen Tragegefühl mit Kunstlederbezügen ausgestattet. Auch wenn der eingesetzte Kopfbügel sehr flexibel ist und sich in die unterschiedlichen Richtungen verwinden lässt, weißt der Kopfbügel einen recht hohen Anpressdruck auf. Zwar sind die eingesetzten Polster so ausgeführt, dass sie keinen zu starken Druck auf eine aufgesetzte Brille auswirken, jedoch macht sich das Headset gerade bei einer sehr langen Tragezeit schneller bemerkbar als viele andere Headsets in dieser Gewichtsklasse. Da die Ohrmuscheln des CAGE ONE zudem nicht zu den größten ihrer Art gehören, wird einem in einem solchen Fall auch nicht viel Spielraum zum verschieben der Ohrmuscheln geboten.
Durch den gewählten Aufbau kann es gerade an warmen Sommertagen dazu kommen, dass man unter den Ohrmuscheln etwas mehr oder schneller ins schwitzen kommt, als es bei Headsets der Fall ist, welche über eine mit einem Stoffbezug bezogene Polsterung verfügen.

 

Fazit:

Mit dem CAGE ONE hat Teufel sein Gaming Headset Sortiment um ein Modell erweitert, welches ohne viel Schnickschnack daher kommt und sich auf die wichtigsten Punkte eines Gaming Headsets konzentriert. Hierdurch richtet sich das Headset vor allem an Einsteiger, die aber dennoch nicht auf einen guten Klang verzichten wollen. Was die gebotene Verarbeitung angeht, setzt Teufel bei dem Grundlegenden Elementen des CAGE ONE zwar fast durchweg auf mattschwarzen Kunststoff, jedoch hat man sich bei der Entwicklung des Headset nicht nur auf einen möglichst günstigen Verkaufspreis konzentriert, sondern auch auf einen robusten Aufbau. So lässt sich nicht nur der Kopfbügel gut verwinden und übersteht somit auch den ein oder anderen Weg zur und von der nächsten Lanparty zurück, sondern auch die Größenverstellung wurde durch die integrierten Federstahlelemente sehr robust ausgeführt. Von der klanglichen Seite her überzeugt das Headset dank den beiden starken 40-mm-Treibern mit einem etwas bassbetonten, aber durchweg soliden Klangbild, welches zudem sehr pegelfest ist. Auch wenn Teufel die Ohrmuscheln sowie auch den Kopfbügel mit sehr weichen und mit einem Kunstlederbezug bezogenen Polstern ausgestattet hat, ist der Tragekomfort trotz des relativ geringen Gewichts nicht der beste. An dieser Stelle macht sich gerade bei einer sehr langen Tragezeit der recht hohe Anpressdruck des Kopfbügels negativ bemerkbar. Mit einem Preis von knapp 80€ ist das Headset zwar deutlich teurer als so manch anderes günstige Modell am Markt, man bekommt aus unserer Sicht jedoch zu einem fairen Preis einen sehr soliden Einstieg in die Klangwelt von Teufel geboten.

Wir danken Teufel sehr für die Bereitstellung des Testmusters.

Teufel - CAGE ONE Gaming Headset

8.9

Tragekomfort

8.0/10

Tonqualität Wiedrgabe

9.0/10

Tonqualität Mikrofon

9.0/10

Verarbeitung

8.5/10

Kompatibilität

9.5/10

Preis

9.5/10

Pro

  • Gute Klangqualität
  • Gutes Mikrofon
  • Gute Kompatibilität
  • Verkaufspreis

Contra

  • Hoher Anpressdruck des Kopfbügels