Smartcow und PNY Technologies: Das gemeinsame KI-Angebot bietet Smarte Lösungen für den Einzelhandel und Schnellrestaurants

Kaum eine Thematik prägt den Wandel in Retail-Unternehmen in den letzten Jahren so sehr wie die Digitalisierung. Mit ihr haben sich auch die Bedürfnisse und Erwartungen der KundInnen verändert. Digitale Angebote werden heute vorausgesetzt. Im Einzelhandel wird das Kundenerlebnis zu einem zentralen Faktor.  Auch Drive-In- oder Lieferdienste haben durch die COVID-Krise ihre Angebote und Abläufe automatisiert, um Kontaktpunkte zu reduzieren. Laut einer Statista-Studie1 befürworten 71% der VerbraucherInnen die Datenerfassung durch Künstliche Intelligenz in Restaurants, wenn es um die Verbesserung der Kundenzufriedenheit geht. KI erscheint daher als idealer Ansatz, um dank genauer Datenanalyse die Vorlieben und Gewohnheiten der VerbraucherInnen kennen zu lernen und das Kundenerlebnis zu verbessern. Gerade im Einzelhandel oder bei Drive-Ins oder Lieferdiensten kann so eine noch höhere Effizienz erreicht und damit der Gewinn gesteigert werden. 

SmartCow und PNY haben zusammen KI-Technologien entwickelt, die das Kundenbeziehungsmanagement vereinfachen sollen. Durch neue smarte Lösungen kann unter anderem ein optimales Verkaufserlebnis geschaffen werden, eine Analyse der Verbrauchergewohnheiten erfolgen, sowie Kundenbindung durch gezieltes E-Mail-Marketing erreicht werden. Hardware-Technologien wie die sogenannte SmartCam, eine KI-Kamera mit hochauflösenden Sensoren, Athos, ein eingebettetes KI-System, das ideal für Robotik oder industrielle Inspektionen ist, und Soter, ein KI-Videorekorder für Machine-Vision-Anwendungen, fördern die Computer Vision im Einzelhandel. Mit Soter kann etwa die Servicegeschwindigkeit gesteigert werden, was ein wichtiger Faktor für die Maximierung der Investitionsrendite ist, da eine Verkürzung der Servicezeit um 10 Sekunden zu einem Umsatzwachstum von 4,4% führen kann. 

PNY und seine Partner arbeiten zudem an Lösungen für die visuelle Inspektion von Bestellungen in Fast-Food-Restaurants, um eine genaue Bestellungsvorbereitung zu garantieren. Durch Kontrollen bei der Zubereitung der Gerichte können Lebensmittelverschwendung und Kundenunzufriedenheit reduziert und die Zubereitung an die tatsächliche Nachfrage angepasst werden, um mögliche Schwankungen in der Nachfrage zu antizipieren.

SmartCow und PNY bieten zudem gemeinsam entwickelte Softwarelösungen an, die personalisierte Analysen ermöglichen, um die Kundenerfahrung und die Qualität der angebotenen Dienstleistungen verbessern. Darüber hinaus tragen diese Technologien zur Verbraucherbindung bei und minimieren den Verlust von Kunden durch Unzufriedenheit. Ein Beispiel dafür ist SmartSpaces, eine Computer-Vision-Lösung, die ein besseres Verständnis des Verbraucherverhaltens ermöglicht, indem sie ein analytisches Dashboard mit wichtigen Informationen bereitstellt. PlateReader wiederum ist eine hochmoderne Lösung für die automatische Nummernschilderkennung, die in Drive-Ins eingesetzt werden kann, um die Anzahl der Fahrzeuge zu bestimmen und die Arbeitsteilung und das Team entsprechend anzupassen. Auf diese Weise können Wartezeiten begrenzt werden. Zudem kann ein personalisiertes Treueprogramm entsprechend den Kundenpräferenzen und -gewohnheiten entwickelt werden, um ein reibungsloses Einkaufserlebnis im Einzelhandel zu ermöglichen. 

PNY strebt den ständigen Austausch von Fachwissen an, insbesondere durch verschiedene Partnerschaften auf dem Markt für fortschrittliche KI. Dieser Markt bietet viele Möglichkeiten und eine Vielfalt von Anwendungsfällen. Das Ziel von PNY ist es, ein Portfolio von Partnern aufzubauen, um auf verschiedene Anwendungsfälle und Bedürfnisse unterschiedlicher Akteure im Einzelhandel mit schlüsselfertigen Lösungen (Hardware und Software) antworten zu können.