Sengled – Paint – Farbwechselnde LED Lampe

Mit der Paint haben wir heute ein LED-Leuchtmittel von Sengled im Test, welches nicht nur eine normale Beleuchtung der eigenen vier Wände ermöglichen soll, sondern diese auch in ein farbiges Licht hüllen kann.

Welche Features in der neuen Sengled – Paint stecken und wie sich das LED-Leuchtmittel in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

Technische Details:

  • Lampensockel: E27
  • LED-Leistung: 2 Watt
  • Lichtstrom: 806 Lumen
  • Farbe: RGB
  • Energieversorgung: 220-240 V, 50/60 Hz

Lieferumfang:

  • Paint LED-Leuchtmittel
  • Fernbedienung
  • Garantiekarte

Design und Verarbeitung:

Die neue Paint wird von Sengled in einer Verpackung geliefert, welche in einem dreifarbigen Grunddesign gehalten ist. Auf der Verpackungsvorderseite wurde neben einem Produktbild und der Modellbezeichnung auch ein kurzer Hinweis auf die Besonderheit der Paint abgedruckt. Am seitlichen Rand der Verpackungsvorderseite ist noch ein Hinweis auf die RGB-Funktion sowie dem kompatiblen Lampensockel abgedruckt worden.

Auf der rechten Verpackungsseite wurden neun Featurebilder abgedruckt, welche einem Aufschluss über die wichtigsten Funktionen und Leistungsdaten geben.
Mit einem Blick auf die Verpackungsrückseite bekommt man einen Einblick in ein mögliches Einsatzgebiet der Paint.

Entnimmt man die Paint aus ihrer Verpackung, so hat man ein LED-Leuchtmittel vor sich liegen, welches über einen E27-Sockel verfügt und sich auf den ersten Blick nicht von anderen LED-Leuchtmitteln, welche man in der Zwischenzeit auch ab und an einmal beim Discounter im Angebot findet, unterscheidet.

Das Gehäuse der Paint wurde aus weißem Kunststoff gefertigt und ist neben dem Sengled Logo auch noch mit den Leistungsdaten bedruckt worden. Im Vergleich zu herkömmlichen LED-Leuchtmittel verfügt die Paint jedoch über eine RGB-LED, durch welche nicht nur eine Lichtfarbe möglich ist.

Die verbaute RGB-LED hat eine Leistung von 2 Watt und ist hinter einem kugelförmigen Kunststoffabdeckung verbaut, welch wie auch bei anderen LED-Leuchtmitteln leicht transparent ausgeführt wurde.

Um eine Steuerung der Paint zu ermöglichen liegt dem Lieferumfang eine kompakte Fernbedienung bei.

Die Verarbeitung der Paint sowie auch der mitgelieferten Fernbedienung wurde seitens Sengled sauber ausgeführt.

Test:

Durch den seitens Sengled eingesetzten E27 Sockel lässt sich die Paint in sehr vielen Lampensockeln verbauen, wodurch ein breites Einsatzgebiet gegeben ist.

Im Auslieferungszustand braucht man die Paint nur in eine passende Lampenfassung einzuschrauben und den Lichtschalter einzuschalten. Schon erleuchtet die Paint die eigenen vier Wände in einem kräftigen Rot. Die Paint kann jedoch nicht nur rot leuchten, sondern in jeder beliebigen Farbe.

Die Farben Rot, Blau, Grün und Weiß lassen sich hierbei über einen einzelnen Tastendruck an der mitgelieferten Fernbedienung auswählen. Zwischen den hierzu an der Fernbedienung angebrachten Tasten befindet sich eine Power-Taste, über welche man die Paint auch von der Ferne aus ein und ausschalten kann.

Neben der Option eine der vordefinierten Farben auszuwählen kann man die Paint auch in einen automatischen Modus versetzen, in welchem ein Farbspektrum von 16 Millionen Farben durchlaufen wird. Sollte einem hierbei eine Farbe besonders gut gefallen, so kann man diese über die Save-Taste abspeichern.
Schaltet man die Paint nun irgendwann aus und anschließend wieder ein, leuchtet diese leider nicht direkt in der abgespeicherten Farbe. Die abgespeicherte Lieblingsfarbe leuchtet erst dann wieder auf, wenn man die Save-Taste erneut drückt.

Über die mitgelieferte Fernbedienung kann zudem auch die Helligkeit der Paint in vier Stufen geregelt werden. In der hellsten Stufe ist die Leuchtkraft der Paint jedoch auch bei einem weißen Licht noch recht schwach, wodurch die Paint eher zur dekorativen Beleuchtung als zur direkten Beleuchtung von Wohnräumen dient.

Die Sengled – Paint reagierte in unserem Test auf die getätigten Eingaben sehr schnell und erlaubt auch eine Steuerung über eine Entfernung von fünf Metern.

Neben dem schriftlichen Bericht erklären wir euch die Funktionsweise der Paint auch noch einmal in einem kurzen Video.

Fazit:

Mit der Paint hat Sengled eine LED-Lampe in seinem Sortiment, welche es einem über einen einfachen Tastendruck auf die mitgelieferte Fernbedienung erlaubt, die eigenen vier Wände in die Lichtfarbe zu hüllen, welche man gerade mag. Die Leuchtkraft ist im Vergleich zur Leuchtkraft der kürzlich getesteten Mood jedoch deutlich geringer, weswegen das Einsatzgebiet der neuen Paint eher im dekorativen Bereich zu finden ist, als in der Beleuchtung eines kompletten Raumes. Hier kann man nicht nur eine beliebige Farbe auswählen, in welche die Paint leuchten soll, sondern man kann die Beleuchtungsfarbe auch durch das komplette RGB-Spektrum faden lassen. Leider wird eine zuvor abgespeicherte Farbe nach dem erneuten Einschalten der Paint erst dann aktiviert, wenn man die Save-Taste erneut drückt. Preislich liegt die neu Paint aktuell bei knapp 19€ 🛒. Jedoch ist die Verfügbarkeit wie auch bei der kürzlich getesteten Mood noch sehr gering.

Pro

  • Verarbeitungsqualität
  • Handhabung
  • RGB

Contra

  • Leuchtkraft zur vollständigen Beleuchtung eines Raumes zu schwach

Verarbeitung

Handhabung

Leuchtkraft

Preis

Wir danken Sengled sehr für die Bereitstellung des Testmusters.