RECARO Automotive North America, Inc. Lässt Besucher auf der CES 2024 in die Zukunft fahren

Der Premium-Sitzhersteller RECARO Automotive North America, Inc. kündigt auf der CES 2024 wichtige neue Sitzentwicklungen an. Als Marktführer für Premium-Autositze wird RECARO Automotive die CES-Besucher in ein hochsensorisches Erlebnis eintauchen lassen, das die große Bandbreite seiner innovativen Technologien und Fähigkeiten zeigt.

“RECARO Automotive kann auf eine 60-jährige Geschichte zurückblicken, in der wir mit neuen Produktinnovationen die Ersten in unserer Branche waren”, sagt Emil Kreycik, Präsident und COO. “Unser Team hat unermüdlich die Grenzen der automobilen Sitztechnologie und Innovation erweitert.”

“Die Besucher werden nicht nur den neuen Pro Supreme GT FPR vor der Rückkehr des Ford Mustang in den weltweiten GT3-Rennsport aus erster Hand sehen, sie werden auch die vielfältigen taktilen Reaktionen unseres neuesten SIM-Sitzes erleben und, für die Puristen, sehen, wie RECARO Automotive eine Sitzstruktur mit funktionsübergreifenden Zwecken entwickelt hat, die den Wünschen unserer OEM-Partner nach einer Sitzplattform entspricht, die über Fahrzeuglinien hinweg funktioniert.”

“Die CES ist die Spielwiese, auf der die einflussreichsten Unternehmen der Welt ihre aufregendsten Arbeiten vorstellen”, sagte Nicole McElroy, Global Vice President of Product Development and Brand. “Wir könnten uns nicht vorstellen, unsere unglaublichen neuen Produkte und Technologien an einem anderen Ort zu enthüllen. Mit einer erwarteten Besucherzahl von 130.000 und über 3500 Ausstellern ist die CES eine ideale Plattform, um unsere treuen neuen und alten RECARO Automotive Fans zu erreichen.”

RECARO Pro Supreme GT FPR

In einer der am sehnlichsten erwarteten Motorsportgeschichten des Jahres 2024 kehrt Ford Performance Racing mit dem Ford Mustang GT3, der auf dem brandneuen Mustang Dark Horse Performance Modell basiert, in den globalen Wettbewerb zurück. RECARO spielt eine Schlüsselrolle bei der Rückkehr von Ford in die Sportwagenrennen von Daytona bis Le Mans.

RECARO Automotive und Ford Performance Racing haben sich zusammengetan, um eine innovative Sitztechnologie zu entwickeln, die sich darauf konzentriert, dort Sekunden einzusparen, wo es darauf ankommt – beim Fahrerwechsel. Der auf der CES 2024 ausgestellte RECARO Pro Supreme GT FPR kombiniert geringes Gewicht, maximale Sicherheit und individuellen Komfort – alles exklusiv für den neuen Ford Mustang GT3 entwickelt.

Dies ist nur das jüngste Kapitel in der jahrzehntelangen Partnerschaft von RECARO Automotive mit Ford Performance bei Straßen- und Rennfahrzeugen, um das Fahrerlebnis zu verbessern, sei es auf den Lieblingsstraßen des Fahrers oder auf den berühmtesten und anspruchsvollsten Rennstrecken der Welt.

Der Pro Supreme GT FPR verfügt über austauschbare Beläge in drei Größen und abgestufte Befestigungspunkte an den Seiten, um maximale Flexibilität bei der individuellen Anpassung zu bieten. Das Ergebnis? Ein nahtloser Ein- und Ausstieg für eine Vielzahl von Karosserietypen mit geringem Anpassungsaufwand. Dies ist ein entscheidender Vorteil für professionelle Rennfahrer, Track-Day-Krieger und alle, deren Motorsport-Engagement schnelle, effiziente Fahrerwechsel und legendäre, bewährte Sicherheit erfordert.

Der RECARO Pro Supreme GT FPR ist FIA-zertifiziert und homologiert für den Einsatz in GT- und Touring-Klassen in einer Vielzahl von Motorsportserien. Die wichtigsten Merkmale sind:

  • FIA-zertifiziert und crash-getestet, für 10 Jahre Einsatz bei FIA-sanktionierten Rennen
  • Seitenaufprall-Nackenschutz, entwickelt und optimiert für die Zusammenarbeit mit Kopf- und Nackenschutzsystemen
  • Von RECARO entwickelte Ergonomie: S-förmige Rückenlehne mit “eingebauter” Lendenwirbelstütze, die bei Unfällen mit hohem Aufprall die Wirbelsäule vor Kompression schützt
  • RECARO hochintegrierte, leichte Carbon-Kevlar®-Komfortschale
  • Aggressive Oberschenkel- und Torsopolsterung
  • Hochwertiger, stoßabsorbierender Schaumstoff in einem flexiblen Polstersystem
  • Flammhemmende Materialien für RECARO flexible Polstersätze
  • Feste linke Bodenhalterung und rechte Tunnelhalterung
  • Halterung für Sitzlehnenkäfig
  • Aktive Klimatisierung
  • Schwerentflammbare Polsterung (ISO 3795 – 75 mm/min)
  • Verschraubte Paneele und Gurtschlitze
  • Geeignet für 4-, 5- oder 6-Punkt-Gurte

RECARO Pro SIM Star 24H Le Mans Edition mit FeelTech+ Polsterkit

RECARO FeelTech+ ™ powered by Sensit! ist die erste Sitztechnologie, die unempfindliche Frequenzen für den Menschen wahrnehmbar macht. RECARO FeelTech+ Sitzeinlagen nutzen Metahaptics, das einzige System, das ein komplettes Klangspektrum von bis zu 20.000 Hertz in immersive haptische und haptische Erfahrungen umwandeln kann.

Die Technologie nutzt 14 Aktuatoren in der Polsterung der Sitzfläche und der Rückenlehne, um dem Spieler ein realistisches taktiles Feedback zu geben, das die Nuancen der realen Strecken in verschiedenen Sim-Franchises genau nachahmt und es dem Nutzer ermöglicht, das Gefühl der Straße in den digitalen Umgebungen zu erleben, was den Simulationssitzungen eine neue, aufregende Realitätsebene verleiht.

Besucher des RECARO Standes werden FeelTech+ in einem Playseat® Sim Chassis erleben, das mit dem RECARO Pro SIM Star 24H Le Mans Edition ausgestattet ist und von William Esports betrieben wird.

Beispiele für den Einsatz:

Esports: Indem die Fahrer die notwendigen Informationen erhalten, um ihr Fahrzeug bis an die Grenzen der Physik zu steuern, können sie ihre Leistung dank des haptischen Feedbacks verbessern und so intuitivere Entscheidungen während des Spiels treffen.

Rennsimulation: Ermöglicht es Simulationsfahrern, wechselnde Oberflächentexturen und andere Merkmale, wie z. B. Randsteine, auf Rennstrecken und Straßenkursen zu spüren, um ein realistisches Gefühl für das Renngeschehen zu bekommen.

Realität: Verringert die Bewegungskrankheit, indem Berührungen so simuliert werden, dass sich das Erlebnis lebensechter anfühlt.

Peripheriegeräte: SIM-Zubehör mit Metahaptics verbessert die Zugänglichkeit für alle durch ein verbessertes taktiles Erlebnis. Sitze, die die FeelTech+ Insert Pad Technologie unterstützen können:

  • RECARO Profi SIM Star
  • RECARO Profi SPG/SPG XL
  • RECARO Pole Position

RECARO Sport C mit Haptik

Neben dem Pro SIM Star wird RECARO auch den Sport C mit der RECARO FeelTech+ Sitzeinlagen-Technologie präsentieren.

Der Sport C wird im Mittelpunkt stehen und die Besucher des Standes können neben dem Fahrer im PRO SIM Star mitfahren und spüren, was der Fahrer erlebt. Ganz gleich, ob der Fahrer von der Straße abkommt, den Bordstein berührt oder einfach nur auf einen unebenen Belag trifft, die Insassen des Sport C werden die gleichen Empfindungen haben wie der Rennfahrer, der seine Rundenzeit verbessern will. Es ist, als würde man sich für eine heiße Runde auf den richtigen Sitz setzen… ohne jemals auf die Rennstrecke gehen zu müssen.

RECARO RCS Klang-Edition

RECARO Automotive und PIONEER Electronics (USA), Inc. haben sich als Visionäre in ihren jeweiligen Branchen zusammengetan, um einen der revolutionärsten Fortschritte im Bereich der Fahrzeug-Audiotechnik zu entwickeln: den vollwertigen RECARO RCS Sound Edition Sitz.

Die RCS Sound Edition ist mit Aktuatoren im Sitz ausgestattet, die durch die erzeugten Vibrationen den Sitz selbst in einen Lautsprecher verwandeln. Diese einzigartige neue Technologie, die mit den Frontlautsprechern des Fahrzeugs zusammenarbeitet, sorgt für ein mobiles audiophiles High-Fidelity-Erlebnis, das sich von allen anderen auf dem Markt befindlichen Produkten unterscheidet.

Diese einzigartige Innovation von Pioneer und RECARO garantiert eine konsistente räumliche Darstellung des Klangs, unabhängig von der Körpergröße oder der Fahrhaltung des Insassen. Das Ergebnis ist ein automobiles Klangerlebnis, bei dem sich jede Autofahrt so anfühlt, als hätte man gerade einen Sitzplatz im Parkett ergattert, um seine Lieblingsband zu sehen, oder als hätte man in der Philharmonie die besten Plätze des Hauses.

RECARO Ergo M AM384 Nutzfahrzeugsitz

Der RECARO Ergo M AM384, der ausschließlich für Stadt- und Reisebusse entwickelt wurde, wird auf der CES ausgestellt, um zu zeigen, wie innovatives Design und innovatives Denken zu einer besseren Erfahrung für Fahrer und Busflottenbetreiber führen.

Der RECARO Ergo M AM384 verfügt über ein exklusives 5-95-Prozent-Profil für eine bessere Passform und mehr Komfort – eine Notwendigkeit angesichts der Tatsache, dass Fahrer unterschiedlicher Größe und Statur in Busse und Reisebusse ein- und aussteigen. Er verfügt über eine vollelektrische 8-fache Verstellung, die ergonomisch gestaltet und intuitiv zu bedienen ist und eine optimale Körperunterstützung gewährleistet. Dazu gehören die Verstellung der Rückenlehne, die Vorwärts- und Rückwärtsverstellung, die Sitzhöhe und der Sitzwinkel.

Das Gurtband des RECARO Ergo M AM384 ist mit reflektierendem Infrarot-Garn gewebt, das bei natürlichem Licht nicht sichtbar ist, aber von den IR-Kameras im Fahrzeug erkannt werden kann, die üblicherweise zur Überwachung der Fahrer in Bussen eingesetzt werden. Auf diese Weise können die Betreiber sicherstellen, dass ihre Fahrer die Gurtanlegepflicht einhalten und dass die Gurte nicht falsch angelegt werden, wenn sie benutzt werden.

RECARO RCP-Konzeptsitz

Nach dem Erfolg der modularen RECARO Sport C-Rahmenstruktur entwickelt das Unternehmen die Technologie weiter, um den OEMs noch mehr Sitzoptionen in neuen Fahrzeugen zu bieten.

Das RECARO RCP (RECARO Comfort Platform) Concept vereint zwei Kultprodukte, den RECARO Sport und den RECARO Ideal Comfort Sitz. Das Ideal Comfort Concept basiert auf dem Sitzrahmen des RECARO Sport C und zeichnet sich durch eine niedrige Blockhöhe und einen Rückenlehnenrahmen aus, der eine verstellbare Kopfstütze aufnehmen kann. Die Modularität dieses Rückgrats ermöglicht es den RECARO OEM-Partnern, zwischen einer reinen Performance-Rückenlehne (RECARO Sport) mit integrierter Kopfstütze und einer Performance-Comfort-Rückenlehne (RECARO Ideal Comfort) mit verstellbarer Kopfstütze für komfort- und reiseorientierte Anwendungen zu wählen.

Beide Varianten sind auf dem RECARO Stand auf der CES zu sehen und verfügen über eine vollelektrische 8-Wege-Verstellung.

RECARO Pole Position RCF Infusion

Die RCF Infusion Technologie, die im Jahr 2023 eingeführt wird und sowohl im RECARO Profi XL RCF als auch im RECARO Pole Position RCF erhältlich ist, setzt durch die Verwendung von recycelten Carbonfasern neue Maßstäbe, wie Nachhaltigkeit im Motorsport auf authentische und sinnvolle Weise umgesetzt werden kann.

Jede RECARO Recycled Carbon Fiber Infusion Schale verwendet (im Durchschnitt) zwischen 10 und 11% der Trockenfaser anstelle von Glasfasersträngen. Die Materialien in der Schale bestehen aus geflochtenem Carbon, gewebtem Glas und Vinylester-Epoxidharz anstelle von Polyesterharz.

Als ein Unternehmen, das dafür bekannt ist, als erstes die Sitztechnologie auf den Markt zu bringen, arbeitet RECARO mit der RCF Infusion daran, einen Teil des Abfalls, der nach Rennwochenenden anfällt, zu vermeiden, indem die zurückgelassenen Carbonfasern recycelt werden, während gleichzeitig die Festigkeit und Haltbarkeit der neuen Rennschale durch den Herstellungsprozess erhöht wird.