LG Display stellt auf der CES 2024 das größte Automobildisplay der Welt vor, um die Mobilität der Zukunft voranzutreiben

LG Display, der weltweit führende Innovator von Display-Technologien, kündigte heute an, dass er auf der CES 2024 eine Reihe von ultragroßen Automobildisplay-Lösungen vorstellen wird, darunter das weltweit größte Automobildisplay, um Innovationen für zukünftige Autos zu beschleunigen.

LG Display’s 57-inch Pillar-to-Pillar (P2P) LCD that received a CES 2024 Innovation Award

An seinem speziellen Stand für Automobildisplays in der West Hall des LVCC präsentierte LG Display zum ersten Mal das weltweit größte Automobildisplay, das 57-Zoll Pillar-to-Pillar (P2P) LCD”, und das größte verschiebbare Panel, das 32-Zoll Slidable OLED”.

Um seine Zukunftsvision für die Mobilität zu demonstrieren, stellt LG Display drei Konzeptfahrzeuge vor, die mit Automobildisplay-Lösungen ausgestattet sind, die für jede Phase der Entwicklung von Software Defined Vehicles (SDVs) optimiert sind. Diese Phasen werden als Shift, Evolution und Beyond bezeichnet.

Zunächst stellt LG Display ultragroße Displaylösungen für SDVs vor, die sich durch Screenification” auszeichnen, ein Konzept, das die jüngste Zunahme der Größe und Anzahl von Fahrzeugdisplays bezeichnet, die es Fahrern und Passagieren ermöglichen, eine Vielzahl von Funktionen zu steuern.

Das 57-Zoll Pillar-to-Pillar LCD”, das weltweit größte Einzelpanel für Automobilanzeigen, bedeckt das gesamte Armaturenbrett vom Fahrer- bis zum Beifahrersitz. Das 57-Zoll-P2P-LCD wurde von der Consumer Technology Association (CTA) mit dem “CES® 2024 Innovation Award” ausgezeichnet, weil es neue Mobilitätserlebnisse für die Fahrgäste bietet und sich durch seine Größe, seine hochauflösende Bildqualität, seine Zuverlässigkeit, seine Langlebigkeit und sein außergewöhnliches Design auszeichnet.

Mit einer maximalen Krümmung von 3.500R (oder einem Krümmungsradius von 3.500mm) bietet das 57-Zoll-P2P-LCD verschiedene Fahrinformationen, Klimasteuerungen und andere Fahrzeuginformationen auf einen Blick und ermöglicht es den Fahrgästen, verschiedene Inhalte wie Filme oder Spiele in High-Definition mit außergewöhnlicher Berührungsempfindlichkeit dank der proprietären In-Cell Touch”-Technologie von LG Display zu genießen.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Panels funktioniert das 57-Zoll-P2P-LCD auch bei extremen Temperaturen von -40°C bis 85°C und bietet die für ein Automobildisplay erforderliche Zuverlässigkeit und Haltbarkeit.

Das 32-Zoll Slidable OLED”, das größte verschiebbare Panel der Welt, ist in der Decke verborgen und kann nach unten ausgefahren werden, um einen großen Innenbildschirm zu bilden. Mit einer maximalen Krümmung von 30R (oder einem Krümmungsradius von 30 mm) benötigt das schlanke Design selbst im aufgerollten Zustand nicht viel Platz und bietet so maximale Raumeffizienz in den begrenzten Räumlichkeiten eines Fahrzeugs. Im Betrieb bietet der 32-Zoll-Slidable-OLED eine QHD-Auflösung (2560×1440), um die Immersion zu erhöhen, sowie hochempfindliche Touch-Funktionen für verbesserte Spiele, Videokonferenzen und mehr.

Darüber hinaus stellt LG Display weitere ultragroße Displaylösungen für den Automobilbereich vor, wie zum Beispiel das ultragroße P-OLED P2P”, das ein 12,3-Zoll P-OLED”-Displaycluster mit dem 34-Zoll P-OLED”-Display in der Mittelkonsole zu einem einzigen großen Display kombiniert, sowie das großflächige 48-Zoll LTPS (Low-Temperature Polysilicon) LCD”, das das Armaturenbrett nahtlos vom Fahrer- zum Beifahrersitz verbindet.

LG Display stärkt seine Position als Weltmarktführer für Automobildisplays durch den Ausbau seines Geschäfts mit Automobildisplays auf der Grundlage differenzierter Technologien wie P-OLED, ATO (Advanced Thin OLED) und LTPS LCD.

Die ultrahochauflösende P-OLED-Produktreihe verfügt über ein flexibles Kunststoffsubstrat für ein leichtes und flexibles Panel. ATO hingegen verwendet Glassubstrate, um die Stärken von OLED für die Automobilindustrie zu einem wettbewerbsfähigeren Preis anzubieten. Darüber hinaus ist LTPS LCD ein Hochleistungspanel, das im Vergleich zu bestehenden LCDs größere und höher auflösende Displays ermöglicht.

Die Automotive OLEDs von LG Display, bestehend aus P-OLED und ATO, enthalten die bahnbrechende Tandem-OLED-Technologie des Unternehmens, die eine zusätzliche organische Emissionsschicht für hellere Bildschirme, optimale Stabilität und längere Lebensdauer im Vergleich zu einschichtigen OLEDs bietet.

Letztes Jahr begann LG Display mit der Massenproduktion seiner Tandem-OLED der zweiten Generation, die sich durch höhere Helligkeit und verbesserte Haltbarkeit bei gleichzeitiger Reduzierung des Stromverbrauchs um 40 % auszeichnet. In diesem Jahr hat das Unternehmen mit der Entwicklung der dritten Generation der Tandem-OLED begonnen, um die Helligkeit und den Stromverbrauch gegenüber dem Vorgängermodell weiter zu verbessern.

Aufgrund der Produkt- und Technologiekompetenz von LG Display konnte das Unternehmen innerhalb von nur vier Jahren nach Beginn der Massenproduktion seiner Automotive OLEDs zehn globale Premium-Automobilhersteller in Europa, Nordamerika und Korea gewinnen.

Um seine Position auf dem Markt für ultragroße Automobildisplays zu festigen, baut LG Display ein zweigleisiges Produktionssystem auf und reagiert damit auf die steigende Nachfrage nach ultragroßen Automobildisplays über 30 Zoll. LG Display plant, nach dem Werk in Gumi ab 2025 auch in seinem Werk in Paju mit der Massenproduktion von Automobildisplays zu beginnen und hat vor kurzem die erforderliche Zertifizierung nach dem internationalen Qualitätsstandard (IATF16949) erhalten.

“Durch unseren soliden Kundenstamm, unsere unübertroffenen Technologien, die stabile Versorgung und Qualität sowie den engagierten Betrieb der Fabrik wollen wir das weltweit beste Unternehmen für Automobildisplays schaffen”, sagte Byeong-koo Kim, Senior Vice President und Leiter der Auto Business Group bei LG Display.

Auf seinem Stand hat LG Display die Entwicklung des SDV in drei Phasen unterteilt und für jede eine Zone eingerichtet.

Der Bereich “Shift to SDV” veranschaulicht die zunehmende Größe von Fahrzeugdisplays, da SDVs allmählich zur Norm werden. Hier ermöglicht das ultragroße P-OLED P2P” von LG Display den Fahrgästen einen bequemen Zugriff auf Funktionen wie grundlegende Bedienelemente und die Anzeige von Inhalten.

Im Fond ist das Rear Seat Entertainment (RSE) in Form des faltbaren 17-Zoll-OLED” in die Kabine integriert, so dass die Fondpassagiere Filme auf einem großen Bildschirm genießen oder ihr Display sogar in ein 12,3-Zoll-Tablet umwandeln können – ein neues Erlebnis, das weit über die Möglichkeiten herkömmlicher Displays hinausgeht.

In der Evolution of SDV Zone präsentiert LG Display “benutzerorientierte Lösungen”, darunter das “Pop-up-type 48-Zoll-LTPS-LCD” und das “18-Zoll-Slidable-OLED”, die sich je nach den Bedürfnissen der Passagiere aktivieren lassen, um einen Raum zu schaffen, in dem Fahren und Entspannung nebeneinander bestehen.

Um eine perfekte Harmonie zwischen dem Display und dem Innenraum zu erreichen, wird eine neue Dekorfolie” auf dem Bildschirm angebracht, die bei Nichtgebrauch den in Fahrzeugen verwendeten Innenraummaterialien wie Carbon oder Holz ähnelt.

Darüber hinaus kann die firmeneigene Thin Actuator Sound Solution”, die nur 30 % des Gewichts und 10 % der Dicke eines konventionellen Autolautsprechers hat, an verschiedenen Stellen im Fahrzeug installiert werden, z. B. am Display, an der Decke und am Boden, um ein umfassendes 3D-Klangerlebnis zu erzeugen, das den Fahrgast umgibt.

In der Beyond SDV Zone, in der das vollautonome Fahren erreicht wird, zeigt LG Display verschiedene ultragroße Fahrzeugdisplays im gesamten Innenraum, darunter das 57-Zoll-P2P-LCD und das 32-Zoll-Slidable-OLED, die das Lenkrad ersetzen und dazu beitragen, das Fahrzeug von einem Transportmittel in einen personalisierten Lebensraum zu verwandeln.

Während das autonome Fahrzeug zu seinem Ziel navigiert, können die Passagiere auf den Vordersitzen das 57-Zoll-P2P-LCD nutzen, um an Videokonferenzen teilzunehmen, während die Passagiere auf den Rücksitzen Filme auf dem 32-Zoll-Slidable-OLED’ genießen können, das von der Decke aus eingezogen werden kann, so dass alle Passagiere während der Fahrt Arbeit und Freizeit genießen können.