PCCOOLER – P120 PRO – 120-mm-Performancelüfter im Test

Mit dem P120 PRO haben wir heute einen 120-mm-Performancelüfter von PCCOOLER im Test, welcher neben einer guten Verarbeitungsqualität auch mit einer sehr guten Performance überzeugen möchte.

Welche Details in dem P120 PRO von PCCOOLER stecken und wie sich der 120-mm-Lüfter in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Abmessungen: 120 x 120 x 25 mm
Gewicht: 170 g
Lager: FDB
Betriebsspannung: 7,5 – 13,2 V
Nennspannung: 12 V
Leistungsaufnahme: 0,3 A
Lüfterdrehzahl: 600 – 1850 RPM
Airflow: 122,09 m³/h
Statischer Druck: 2,64 mm/H2O
Lautstärke: 16 – 33,8 dB(A)
MTBF: 60.000 Stunden

 

Lieferumfang:

  • P120 Pro Lüfter (in gewählter Farbe)
  • 2 x Schaubenset (Gehäuse und Radiatormontage)
  • PWM-Y-Kabel
  • Anleitung

 

Design und Verarbeitung:

Der P120 PRO wird von PCCOOLER in einer Verpackung geliefert, welche in einem weitestgehend hellen Design daher kommt. Die Verpackungsvorderseite wurde nicht nur mit der Modellbezeichnung sowie einem Hinweis auf die enthaltene Lüfterfarbe bedruckt, sondern PCCOOLER hat das hier abgedruckte Produktbild sowie auch die Verpackungsvorderseite selbst passend zu den beiden aktuell erhältlichen Lüfterfarben aufgeteilt.

Die Verpackungsrückseite wurde mit einer Auflistung der technischen Details bedruckt.

Entnimmt man den P120 PRO aus der Verpackung, so hat man einen 120-mm-Lüfter vor sich, welcher in der von uns in diesem Test herangezogenen Version in einem fast vollständig schwarzen Design gehalten ist und bei welchem einem gleich einige optische Gemeinsamkeiten zu den NF-F12 Modellen von Noctua auffallen werden.

Schaut man sich den schwarzen Lüfterrahmen des von uns in diesem Test herangezogenen Modells einmal etwas genauer an, so werden einem als erstes die vorinstallietten Entkoppler auffallen. Diese sind, wie wir es auch schon von den NF-F12 Lüftern her kennen, einfach nur auf den Lüfterrahmen aufgesteckt und lassen sich somit ganz einfach abnehmen.

Neben den Entkopplern verfügt der quadratische Lüfterrahmen in den Ecken auch über einen abgestuften Einlassbereich.

Dieser Aufbau soll den Strömungsübergang erleichtern und somit neben einer höheren Förderleistung auch für eine geringere Geräuschkulisse sorgen.

Der Impeller wurde wie auch der Lüfterrahmen aus schwarzem Kunststoff gefertigt und verfügt über neun unauffällig designte Lüfterblätter.

Schaut man sich die Lüfernarbe einmal etwas genauer an, so wird man schnell feststellen, dass PCCOOLER an dieser Stelle auf einen Aufkleber, welcher das Design des Lüfters abrunden, über verzichtet hat. Stattdessen kann man ein rotes Wuchtgewicht erkennen, welches zwar dafür sorgt, dass der Impeller ruhig läuft, sich durch die gewählte Farbe jedoch nicht so gut in das schwarze Design des Lüfters einfügt.

Betrachtet man den Lüfter einmal von der Rückseite aus, so wird einem ein weiteres Detail auffallen, welches wir ebenfalls schon in ähnlicher Form von den NF-F12 Modellen her kennen.

Hierbei handelt es sich um die “Air collection booster channel”, welche anstelle der normalen Stege zum Einsatz kommen. Durch den gewählten Aufbau soll ein gebündelter und fokussierter Luftstrom erzielt werden, welcher zu einer gesteigerten Kühlleistung beiträgt.

Als Anschlusskabel kommt ein 4-PIN-PWM-Kabel zum Einsatz, welches mit einem schwarzen, jedoch nicht vollständig blickdichten Sleeving ausgestattet wurde.

Die Verarbeitung des P120 PRO wurde seitens PCCOOLER recht sauber ausgeführt. Einzig das Design der Lüfternabe und das nicht ganz blickdichte Sleeving haben und nicht so gut gefallen.

 

Montage:

Das Einsatzgebiet des P120 PRO Lüfters ist recht vielseitig. Der Lüfter kann in Gehäusen, an einem Radiator oder gar an einem CPU-Kühler montiert werden.
Dank des quadratisch ausgeführten Lüfterrahmens schließt der Lüfter auf einem Radiator und einem CPU-Kühler bündig mit den jeweiligen Außenkanten ab. Hierdurch kann keine Luft an den Seiten entweichen, wodurch ein höherer statischer Druck aufgebaut werden kann, als es bei Lüftern der Fall ist, welche durch einen rundlichen Aufbau nicht bündig mit dem Untergrund abschließen würde.
Zur Montage liegen dem Lüfter neben normale Lüfterschrauben, mittels welchen sich der Lüfter im Gehäuse verbauen lässt, auch vier M3 Schrauben zur Montage auf einem Radiator bei. Durch die an den Lüfterrahmen verbauten Gummientkoppler ist schon mit diesen Schrauben eine gewisse Entkopplung möglich. Eine vollständig entkoppelte Montage ist jedoch nur mittels optionalen Entkopplern 🛒 möglich, welche dann anstelle der Schrauben verwendet werden.

 

Kühlleistung:

Natürlich wollen wir aber auch bei dem P120 PRO Lüfter wissen, was für eine Leistung in ihm steckt.

Wie bei allen von uns getesteten 120-mm-Lüftern testen wir auch dieses Modell auf dem NH-L12 von Noctua. Es handelt sich hierbei um einen Topblow-Kühler für 120-mm-Lüfter. Um das Ergebnis nicht zu verfälschen, verwenden wir diesen Kühler bei jedem 120-mm-Lüftertest.
Gekühlt werden muss von dieser Kombination eine AMD 3850 APU. Als Referenzwerte dienen die Ergebnisse aller bis jetzt getesteten 120-mm-Lüfter.


Das Testsystem besteht somit aus:

Die komplette Hardware wird @ Stock also nicht übertaktet betrieben.

 

Testablauf:

Die Testergebnisse sind bei einer Raumtemperatur von ca. 21 °C (zu Beginn der Testphase gemessen) entstanden.

Protokolliert wurde der höchste Mittelwert aller vorhandenen Kerne der CPU. Die Temperaturen wurden nach einem 30-minütigen Prime95 Stresstest ermittelt.
Um die maximale Leistung jedes Lüfters zu erreichen, werden PWM sowie manuell zu steuernde Lüfter mit voller Leistung laufen gelassen.
Separate Low-Speed- bzw. Low-Noise-Adapter werden somit auch nicht angeschlossen.
Verfügen Lüfter über einen integrierten Temperaturfühler, wird dieser mittels eines Peltier Element auf Temperaturen gebracht, um die höchste Leistung des Lüfters zu erzielen.

Wir nutzen bei unseren Tests immer die ARCTIC MX-5 Wärmeleitpaste 🛒, um auch hier etwaige Schwankungen ausschließen zu können.

Die erreichten Temperaturen sind abhängig von dem genutzten System und können auch auf ähnlichen Systemen abweichen. Jedoch lassen sich die Kühler untereinander gut vergleichen, da alle die gleiche Testgrundlage haben.

 

Mit einem Blick auf das erreichte Testergebnis ist schnell zu erkennen, dass der P120 PRO Performance-Lüfter in unserem Test eine gute Kühlleistung erzielen kann, durch welche sich der Lüfter bestens für den Einsatz auf einem CPU-Kühler oder Radiator eignet. Zum erreichen der gebotenen Kühlleistung arbeiten die Lüfter jedoch mit einer recht hohen Maximaldrehzahl, wodurch der P120 PRO Performance-Lüfter unter Volllast nicht zu den leisesten Lüftern am Markt gehört. Dank des PWM-Anschlusses ist jedoch eine einfache Steuerung des Lüfters möglich, wodurch sich die Lüftergeschwindigkeit ganz einfach an die jeweiligen Gegebenheiten anpassen lässt. Bis zu einer Lüfterdrehzahl von 1350 U/min kann auf diesem Wege auch ein sehr gutes Verhältnis aus Kühlleistung und Geräuschpegel erzielt werden.

 

Fazit:

Mit den P120 PRO hat PCCOOLER einen 120-mm-Lüfter in einem Sortiment, welcher nicht nur über eine gute Ausstattung verfügt, sondern in unserem Test auch mit einer guten Performance überzeugen konnten. Für die erreichte Leistung ist nicht nur durch die gebotene Maximaldrehzahl verantwortlich, sondern mit dem speziellen Rahmenaufbau, welchen wir in recht ähnlicher Form schon von einem anderen Hersteller her kennen, wird ein fokussierter Luftstrom erzielt, welcher die Kühlleistung zusätzlich steigert. Mit der gebotenen Leistung ist der Lüfter nicht nur für den Einsatz als Gehäuselüfter geeignet, sonder auch auf einem CPU-Kühler bzw. einer Wasserkühlung macht der Lüfter eine sehr gute Figur. Bedingt durch die hohe Maximaldrehzahl gehört der Lüfter jedoch trotz des gewählten Rahmenaufbaus sowie der integrierten Entkoppler nicht zu den leisesten Modellen am Markt und eignet sich zumindest dann, wenn man die maximale Kühlleistung abruft, nicht mehr für Silentliebhaber. Preislich liegt der noch recht neue P120 PRO 120-mm-Performance Lüfter von PCCOOLER aktuell bei rund 14€. Neben der von uns in diesem Test herangezogenen schwarzen Version gibt es den Lüfter auch noch in einer komplett weißen Variante.

Wir danken PCCOOLER für die Bereitstellung des Testmusters.

PCCOOLER - P120 PRO - 120-mm-Performancelüfter

8.6

Kühlleistung

9.5/10

Verarbeitung

9.0/10

Kompatibilität

10.0/10

Lautstärke

7.5/10

Design/Modding

6.0/10

Lieferumfang

9.5/10

Preis

9.0/10

Pro

  • Verarbeitung
  • Kühlleistung
  • Integrierte Entkoppler
  • Lieferumfang
  • In zwei Farben erhältlich
  • Preis

Contra

  • (Lautstärke unter Volllast)