Panasonic erweitert OLED-TV-Line-up um HZW984

In den letzten Wochen ist die Nachfrage nach Fernsehern deutlich gestiegen. Der umsatzstärkste Fernseher in Deutschland ist dabei ein Panasonic OLED TV. Eine für Panasonic sehr erfreuliche Entwicklung, denn das TV-Geschäft gehört zu den stärksten Geschäftsbereichen des Unternehmens in Deutschland. Mit der neuen 4K OLED-TV-Serie HZW984 ist Panasonic bestens aufgestellt, um an diesen Erfolg anzuknüpfen. Der HZW984 richtet sich besonders an Zuschauer, die Filme zuhause genau wie im Kino erleben möchten.

Die HZW984-Serie ist in den Bildschirmgrößen von 65 und 55 Zoll erhältlich. Die Modelle verfügen dank des HCX Pro Intelligent-Prozessors über die innovativste Bildverarbeitung, die je bei Panasonic eingesetzt wurde und sind in der Lage, mit ihrer hohen Rechenleistung unübertroffene Details und Genauigkeiten in Farbe, Kontrast und Schärfe aus dem Bild herauszuholen.
 
Ein weiteres Plus ist der von der UHD-Allianz entwickelte Filmmaker-Mode mit Intelligent Sensing, mit dem Zuschauer Filme genauso erleben können, wie es die Regisseure und Produzenten beabsichtigt haben. Ist die Funktion per Fernbedienung aktiviert, werden Bildfrequenz, Seitenverhältnis, Farbe und Kontrast des Original-Inhalts übernommen und gleichzeitig die Rauschunterdrückung und Schärfeoptimierung ausgeschaltet. Das Panasonic exklusive Feature Intelligent Sensing sorgt dabei dafür, das Bild intelligent an das Umgebungslicht anzupassen. Dies bedeutet, dass der Zuschauer auch in heller Wohnzimmerumgebung alle Details perfekt sieht und HDR10, HDR10+, HLG und SDR-Inhalte mit brillanter und detailreicher Bildqualität genießen kann. 

Aber nicht nur die großartigen Bilder sorgen beim HZW984 für echtes Kino-Feeling im heimischen Wohnzimmer. Auch der Sound ist hollywoodreif dank Reference Surround Sound und Dolby Atmos®, das sonst in den modernsten Kinosälen zu finden ist. Damit erreicht der Klang erstaunliche Klarheit, Fülle und Tiefe. Das integrierte Audiosystem kann aber auch durch einen zusätzlichen Subwoofer ergänzt werden, der satte Bässe für ein noch stimmungsvolleres Klang-Erlebnis liefert. Auch weitere Audio-Geräte wie Soundbars, drahtlose Lautsprecher oder Bluetooth®-Kopfhörer können über HDMI 2.1 eARC bzw. Bluetooth® Audio Link verbunden werden. Außerdem kann der Ton von Telefonen über die Lautsprecher des Fernsehers wiedergegeben werden.
 
Neue Möglichkeiten des Fernsehens
Wie kein anderer Hersteller setzt Panasonic auf allerhöchste Flexibilität beim Fernsehempfang. Die neue OLED-Serie ist mit dem für alle Empfangswege gerüsteten Quattro Tuner mit Twin Konzept ausgestattet. Damit sind die Fernsehgeräte für den Empfang über Satellit, Kabel und Antenne perfekt geeignet und eine externe Set-Top-Box, selbst bei einem Umzug und der damit eventuell verbundenen Änderung des Empfangswegs, gehört der Vergangenheit an. Daneben steht mit dem integrierten TV>IP Server & Client ein weiterer Empfangsweg zur Verfügung, der für die Verteilung und den Empfang der Programme im Heimnetzwerk sorgt und den es nur bei Panasonic gibt. So kann der Zuschauer den Aufstellungsort des Gerätes völlig unabhängig von einem Antennenanschluss wählen.
Dank Twin Konzept ist es darüber hinaus möglich, eine Sendung live zu schauen, während zeitgleich eine zweite auf eine USB-Festplatte aufgezeichnet wird. Sogar zwei UHD-Programme können parallel aufgenommen werden. So verpasst man garantiert keine wichtige Sendung. Zwei CI Plus Slots erlauben die Entschlüsselung von Pay TV Programmen.
 
HbbTV Operator-App
Panasonic unterstützt den im letzten Jahr erstmals vorgestellten HbbTV Operator App-Standard, der den täglichen Fernsehkomfort weiter vereinfacht und neue Möglichkeiten und Funktionen bietet. Auf Wunsch kann der Nutzer die HbbTV Operator App für HD+ und den Streaming-Anbieter Xumo (für Deutschland), der frei empfangbare internationale Fernsehkanäle in einer App bündelt, sowie HD Austria (für Österreich) aktivieren. So startet die App bei jedem Einschalten des TVs automatisch, integriert sich perfekt in die Panasonic Bedienphilosophie und stellt die komplette Funktionalität des Anbieters bereit. Mit der HbbTV Operator App können die Angebote von HD+, Xumo, bzw. HD Austria ohne zusätzliche Hardware wie ein externes Modul oder Set-Top-Box und den damit verbundenen Kosten genutzt werden. Ohne Registrierung kann der Zuschauer beispielswiese alle gängigen freien sowie die im HD+ Paket enthaltenen 24 privaten HD- sowie 3 UHD-Sender für sechs Monate kostenlos empfangen. Darüber hinaus sind zahlreiche Komfortfunktionen integriert, die beim Empfang über ein externes Modul nicht möglich sind.
 
Netflix Calibrated-Mode
Die neuen TVs der Serie HZW984 gehören zu den Modellen, die den Netflix Calibrated-Mode unterstützen. Dies ist ein Bildmodus, der den Fernseher zu Hause genau so konfiguriert, wie die Filmschöpfer ihre Monitore in der Postproduktion kalibrieren. 
 
Einfache Bedienung: My Home Screen 5.0 und Sprachsteuerung
Die neuen OLED-Modelle bieten dank der innovativen Bedienoberfläche My Home Screen 5.0 höchsten Komfort. Mit schnell ladenden Miniaturbildern und nur einer Ebene zum Navigieren können die Zuschauer direkt zu ihren bevorzugten Streaming-Diensten und Anwendungen wie Netflix oder Amazon gelangen. Zudem unterstützen sie die Sprachassistenten Amazon Alexa und Google Assistant, die es dem Nutzer ermöglichen, die wichtigsten Funktionen per Sprachbefehl zu steuern. Ganz ohne die Fernbedienung zur Hand zu nehmen, kann das Gerät mit einem einfachen Satz ein- und ausgeschaltet, das Programm gewechselt oder die Lautstärke angepasst werden.
 
Preis und Verfügbarkeit
Der Panasonic TX-65HZW984 und der TX-55HZW984 werden voraussichtlich ab Oktober 2020 in Deutschland für 2436,- Euro (UVP, inkl. 16% MwSt.) bzw. 1753,64,- Euro (UVP, inkl. 16% MwSt.) im Handel erhältlich sein. In Österreich liegt die unverbindliche Preisempfehlung bei 2.499,- Euro bzw. 1.799,- Euro (inkl. 20% MwSt.).