Ein Vierteljahrhundert Fantasy-Spaß: Das MMORPG Tibia aus Regensburg wird 25!

Der Spieleentwickler CipSoft feiert heute den 25. Geburtstag von Tibia, das am 7. Januar 1997 online ging! Damit ist der Titel des Regensburger Unternehmens eines der ältesten Online-Spiele der Welt, das regelmäßig mit Updates versorgt wird. Und nicht nur das: Tibia war noch nie so erfolgreich wie heute. In den letzten Jahren brach das Spiel mehrere Umsatzrekorde und generierte bisher insgesamt über 200 Millionen Euro.

„Tibia ist eine unglaubliche Geschichte, die unsere Branche nur selten hergibt“, sagt Stephan Vogler, einer der Geschäftsführer und Gründer von CipSoft. „Unser Hobbyprojekt hat sich zu einem Dauerbrenner mit vielen sehr engagierten Spielern entwickelt. Ich bin extrem dankbar, ein Teil dieser Geschichte sein zu dürfen.“ Ulrich Schlott, wie Vogler ein Geschäftsführer und Gründer des Unternehmens, ergänzt: „Tibia läuft so erfolgreich wie noch nie, und das liegt auch an der engen Zusammenarbeit mit unserer Community. Nach 25 Jahren haben wir noch immer viele Ideen, um die Welt von Tibia weiter mit frischen Inhalten zu versorgen.

In Tibia hat sich in 25 Jahren auch grafisch viel getan:

Das Büro hat sich ebenfalls leicht verändert:

Für CipSoft gibt es noch einen weiteren Grund zum Feiern: Das Unternehmen hinter Tibia wurde von „Great Place to Work“ als einer der besten Arbeitgeber Bayerns ausgezeichnet. Auch in Zukunft setzt CipSoft auf lebendige Online-Spielwelten und sieht sich mit seinem neuen Inkubationsprozess gut dafür aufgestellt: „Alle Mitarbeitenden haben inzwischen die Möglichkeit, 20 Prozent ihrer Arbeitszeit dafür zu verwenden, ihre eigenen Spielideen umzusetzen. Wir orientieren uns damit auch an der Erfolgsgeschichte von Tibia: kleine Teams, die eine gemeinsame Vision teilen und größtmögliche Freiheit bei der Umsetzung haben“, so Stephan Vogler.

Über Tibia

In der Rolle eines Ritters, Paladins, Zauberers oder Druiden erkunden Spieler die Inselwelt Tibias. Charaktere können unbegrenzt aufgelevelt werden, verlieren aber unter anderem wertvolle Erfahrungspunkte, sollten sie ein Abenteuer nicht überstehen. Dieses hohe Risiko, die große spielerische Freiheit sowie die vielen Interaktionsmöglichkeiten mit anderen Spielern aus der ganzen Welt machen Tibia zu einem Spiel, in dem echte Freundschaften entstehen.

Über CipSoft

Die CipSoft GmbH wurde im Juni 2001 gegründet und entstand aus dem Erfolg von Tibia. Als einer der ältesten deutschen Spieleentwickler erwirtschaftet das unabhängige Unternehmen heute einen Umsatz von über 25 Millionen Euro jährlich und beschäftigt fast 100 Mitarbeiter. Mit der Entwicklung von TibiaME, einer von Tibia inspirierten Mobiladaption, veröffentlichte CipSoft 2003 das erste Online-Rollenspiel für Handys. Zuletzt erschien mit LiteBringer das erste Spiel, das komplett auf der Litecoin-Blockchain stattfindet.