CES 2020: HYTE stellt die keeb SR65 Limited vor – eine moderne 65%-Tastatur

HYTE, die neue PC-Komponenten-, Peripherie- und Lifestyle-Marke von iBUYPOWER, einem führenden Hersteller von leistungsstarken Custom-Gaming-PCs, hat heute mit der HYTE keeb SR65 seine erste mechanische Tastatur vorgestellt, die speziell auf die Bedürfnisse von Gamern zugeschnitten ist, die in das Segment der Enthusiasten-Tastaturen einsteigen wollen.

“Wir haben keeb entwickelt, um den persönlichen Ausdruck zu fördern”, sagt Rob Teller, Lead Roadmap Architect von HYTE. “Es ist eine multisensorische Belohnung für das Tippen, mit der man sich wohlfühlt, engagiert und die Kontrolle behält.”

HYTE keeb SR65 – Der Weg zu “Custom”

Die HYTE keeb SR65 ist eine 65%-Tastatur und wird in einer limitierten Auflage von 1.000 Stück zum Vorverkauf angeboten. Sie verfügt über eine 5-polige hot-swap-fähige Platine für zukünftige Tastaturmodifikationen und erweiterte Switch-Kompatibilität. Das Gehäuse besteht aus gefrostetem Polykarbonat und einem perlgestrahlten, silbernen Aluminium-Topcase. Die keeb wird mit Durock V2 Gold Wire Stabilisatoren und drei Durock-Schaltervarianten ausgeliefert: Linear ‘Pink’ (65g Bottom Out), Linear ‘Yellow’ (55g Bottom Out) und Tactile ‘Teal’ T1 (67g Bottom Out). Für Kunden, die ihre eigenen Switches, Tastenkappen und Stabilisatoren verwenden möchten, wird auch eine Barebone-Version der keeb SR65 erhältlich sein. Um das Benutzererlebnis weiter zu verbessern, wird keeb standardmäßig mit einer völlig neuen, schwebenden Dichtungshalterung für ein verbessertes Tippgefühl und -geräusch geliefert.

Die mattschwarzen, lasergravierten, durchscheinenden ABS-Tastenkappen sowie die ausgewählten Switches werden in separaten Trays zusammen mit der keeb verpackt, um ein individuelles Hybrid-Erlebnis zu ermöglichen. Über die HYTE nexus Software können Benutzer jede Taste, die dedizierten Multimedia-Tasten sowie die beiden Drehräder, die standardmäßig die voreingestellten Beleuchtungsmodi und die Lautstärke steuern, separat programmieren.

Für die Feinabstimmung der Tastatur arbeitete HYTE mit den namhaften Experten der Custom-Keyboard-Community Alex (alexotos) Medeot und Marcia (apiary keyboards) Roberts zusammen, um Feedback zum Design und zu den Funktionen der Tastatur zu erhalten.

“Es hat wirklich Spaß gemacht, den Fortschritt dieses Boards mitzuerleben, und ich freue mich schon darauf, das Endergebnis persönlich zu sehen”, so Medeot. “Die Zusammenarbeit mit dem Team [HYTE] rund um das Board war eine tolle Erfahrung und es war erfrischend zu sehen, wie offen sie für Feedback waren.”

“Es war unglaublich, mit einer Marke wie HYTE zu arbeiten”, sagte Roberts. “Sie haben eine Leidenschaft und einen Enthusiasmus nicht nur für ihr Produkt, sondern für das Tastatursegment als Ganzes. Ich kann es kaum erwarten, bis alle sehen, wie viel Liebe in dieses Projekt geflossen ist, und was noch alles von ihnen kommen wird.”

HYTE nexus

Mit 138 RGB-LEDs, die jede Taste beleuchten und das Umfeld der keeb SR65 beleuchten, erleben die Kunden beeindruckende Lichtshows, die durch die mattierte Polycarbonat-Basis gestreut und auf die Desktop-Oberfläche projiziert werden. Mit Hilfe der KI-gesteuerten HYTE nexus Software können die Nutzer die keeb Tastatur mit Computerbildschirmen, Hintergrundanimationen und Musik synchronisieren. HYTE nexus wurde mit über 1.000 Songs trainiert und wird mit weiteren Musikrichtungen weiterentwickelt, um die RGB-Beleuchtungsergebnisse zu optimieren und die gespielte Musik bestmöglich darzustellen.

Preise und Verfügbarkeit

Nord-Amerika

Die voll ausgestattete HYTE keeb SR65 kann voraussichtlich ab dem 14. Januar 2022 in den USA und Kanada auf HYTE.com zu einem UVP von 400 US-Dollar vorbestellt werden.

Die HYTE keeb SR65 wird voraussichtlich ab dem 14. Januar 2022 in den USA und Kanada auf HYTE.com zu einem Preis ab 350 US-Dollar vorbestellbar sein.

Um ein keeb SR65 zu reservieren, können Kunden eine vollständig rückzahlbare Anzahlung von 50$ leisten. Das keeb wird voraussichtlich im Mai 2022 ausgeliefert. 

Europa

Die HYTE keeb SR65 wird in Europa zu einem späteren Zeitpunkt erhältlich sein.