LC-Power – LC-M2-C-MULTI-RGB – M.2-SSD-Gehäuse im Test

Mit dem LC-M2-C-MULTI-RGB haben wir heute ein externes USB 3.2 Gen 2×1 Aluminiumgehäuse mit integrierter RGB-Beleuchtung von LC-Power im Test, welches eine NVMe- oder SATA-M.2-SSD aufnimmt und neben einer guten Performance auch mit einer schicken Optik überzeugen will.

Wie das externe LC-M2-C-MULTI-RGB USB 3.2 Gehäuse von LC-Power aufgebaut ist und welche Leistung es in unserem Test erzielen konnte, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Modellbezeichnung: LC-M2-C-MULTI-RGB
Material: Aluminium
Farbe: Schwarz
Abmessungen: 20 x 46 x 111 mm
Gewicht: 246 g
Anschluss: USB-C (USB 3.2 Gen 2×1)
Unterstützte Laufwerke: NVMe-M.2-SSD – M-Key           
NVMe-M.2-SSD – B+M-Key           
SATA-M.2-SSD – B+M-Key
(SSD-Typ: 80/60/42/30 x 22 mm M.2)
Controller: Realtek RTL9210B
Maximale Übertragungsrate: Bis zu 10 Gbit/s
Kühlung: Passiv
Unterstützte Betriebssysteme: Windows 7 oder höher
Mac 10.8 oder höher

 

Lieferumfang:

  • LC-M2-C-MULTI-RGB USB 3.2 Gehäuse
  • USB C Kabel
  • USB A auf C Kabel
  • Schraubenzieher
  • 3 x M.2 Silikonhalter
  • Wärmeleitpad
  • 2 x  Montageschrauben
  • Montageanleitung

 

Design und Verarbeitung:

Das externe LC-M2-C-MULTI-RGB USB 3.2 Gehäuse wird von LC-Power in einer Verpackung geliefert, welche in einem dunklen Design gehalten ist. Auf der Verpackungsvorderseite wurde neben der Modellbezeichnung und einem Produktbild auch ein Hinweis auf die maximale Übertragungsgeschwindigkeit sowie die Kompatibilität abgedruckt.

Auf der Verpackungsrückseite findet man eine Auflistung der technischen Details.

Entnimmt man das externe LC-M2-C-MULTI-RGB USB Gehäuse aus seiner Verpackung, so hat man ein schwarzes Aluminiumgehäuse vor sich liegen, bei welchem einem gleich die Vielzahl kleiner Kühlfinnen auffallen, welche LC-Power in drei der vier langen Außenseiten eingearbeitet hat.

Diese Kühlfinnen bestehen aus einem Guss mit dem Gehäuse und sollen so für eine bestmögliche Wärmeabfuhr der eingesetzten SSD sorgen.

DieVorder- und Rückseite des LC-M2-C-MULTI-RGB Gehäuses wurden mit schwarzen Kunststoffelementen ausgestattet. Wo LC-Power in die glänzende Vorderseite ein LC-Power Logo eingearbeitet hat,

findet man auf der Gehäuserückseite einen USB Type C Anschluss sowie eine Status-LED vor.

Mit einem Blick auf die linke Seite des LC-M2-C-MULTI-RGB USB 3.2 Gehäuses findet man eine eingelassene Vertiefung vor, in welche nicht nur zwei Montagebohrungen, sondern auch eine längliche Aussparung eingearbeitet wurden.

Über die beiden Montagegewinde lässt sich der im Gehäuseinneren befindliche und mit der benötigten Elektronik ausgestattete Metallschlitten befestigen.

LC-Power hat den Schlitten mit einem grünen PCB bestückt, welches auf der Oberseite nicht nur mit einem M.2 Anschluss und den für die verschiedenen SSD-Typen benötigten Montagebohrungen ausgestattet wurde, sondern auch noch mit neun an der linken Kante angeordneten RGB-LEDs.

Die integrierte Beleuchtung kann hierbei durch die seitliche Öffnung nach Außen scheinen.

Die komplette Technik hat LC-Power auf die Rückseite der Platine gepackt. Im Vergleich zu vielen anderen externen M.2 SSD-Laufwerksgehäusen setzt LC-Power mit dem Realtek RTL9210B einen Controller ein, welcher nicht nur mit NVMe SSDs, sondern auch mit SATA SSDs umgehen kann, wodurch eine hohe Kompatibilität erzielt wird.

Als Schnittstelle kommt ein USB 3.2 Gen 2×1 Type C Anschluss zum Einsatz, über welchen eine Geschwindigkeit von bis zu 10 Gb/s erreicht werden kann.

Die Verarbeitung des externen LC-M2-C-MULTI-RGB M.2 USB Laufwerksgehäuse wurde seitens LC-Power sauber und hochwertig ausgeführt und gibt uns zu diesem Zeitpunkt keinen Anlass zur Kritik.

 

Montage:

Das externe LC-M2-C-MULTI-RGB USB Gehäuse wurde in unserem Test mit einer 1 TB großen LC-Power Phenom Pro Serie LC-M2-NVME-PRO-1TB 🛒 SSD bestückt. Die erstmalige Montage der herangezogenen SSD gestaltet sich dank des mitgelieferten Schraubenziehers recht einfach.
Da das externe Gehäuse im Auslieferungszustand nicht verschraubt ist, kann man den mit dem PCB bestückten Schlitten einfach aus dem Aluminiumgehäuse herausschieben.
Sobald man einen freien Blick auf das grüne PCB hat, muss man dieses mit einem der mitgelieferten Gummihalter bestücken. Hierbei ist darauf zu achten, dass man die zur jeweiligen SSD passende Montagebohrung wählt. Bei der von uns in diesem Test herangezogenen 80 mm langen SSD handelt es sich um die Montagebohrung, welche am weitesten vom M.2 Anschluss entfernt ist.

Im Anschluss kann die SSD schon in dem M2 Steckplatz eingesetzt und mittels der Gummihalterung gesichert werden.

Sobald die SSD montiert ist, empfiehlt es sich noch, das im Lieferumfang enthaltene Wärmeleitpad auf der SSD zu befestigen.

Hierzu muss man nur die Schutzfolien vom Wärmeleitpad abziehen und es auf die SSD auflegen.
Sobald dieser Arbeitsschritt erledigt ist, kann man den Schlitten wieder in das Aluminiumgehäuse einschieben. Die Verschraubung beider Elemente erfolgt dann von der linken Gehäuseseite aus.

Um die Montageschrauben zu verdecken und einen Diffusor für die im Inneren verbauten LEDs zu haben, liegt dem Lieferumfang ein leicht transparenter und mit der Modellbezeichnung bedruckter Kunststoffstreifen bei.

Dieser muss zum Abschluss mittels des schon aufgebrachten Klebestreifens in die seitliche Vertiefung des externen Laufwerksgehäuse geklebt werden.

Zwar wird durch diesen Kunststoffstreifen in Kombination mit der integrierten Beleuchtung ein ansprechendes Design geschaffen, jedoch erschwert die geklebte Montage auch den Austausch der verbauten SSD deutlich. Aus diesem Grund hätten wir uns anstelle der geklebten Montage eine gesteckte Montage gewünscht.

Die integrierte RGB-Beleuchtung ändert die Beleuchtungsfarbe selbständig. Eine Steuerung der Beleuchtung ist leider nicht möglich.

Youtube

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

 

Testsystem:

Getestet wurden das externe LC-M2-C-MULTI-RGB USB 3.2 Gen 2×1 Gehäuse an diesem Testsystem:

 

Test:

Das externe LC-M2-C-MULTI-RGB USB Gehäuse inkl. der verbauten LC-Power Phenom Pro Serie LC-M2-NVME-PRO-1TB 🛒 SSD wurde von dem auf unserem Testsystem installierten Windows 10 problemlos erkannt und die benötigten Treiber wurden automatisch installiert.

Die von uns im LC-M2-C-MULTI-RGB USB Gehäuse verbaute SSD haben wir mit den gleichen Benchmarks getestet, auf welche wir auch beim Test interner SSDs zurückgreifen.

  • AS SSD Benchmark
  • AS SSD Kopierbenchmark
  • ATTO Disk Benchmark

AS SSD Benchmark

Der AS SSD Benchmark wurde, wie der Name vermuten lässt, speziell für SSDs entwickelt. Durch die Verwendung von inkompressiblen Daten stellt dieser Benchmark für komprimierende Controller praktisch ein Worst-Case-Szenario dar.

Wie man mit einem Blick auf das erreichte Testergebnis erkennen kann, konnten das externe LC-M2-C-MULTI-RGB USB 3.2 Gehäuse in Kombination mit der eingesetzten SSD eine gute Leistung erzielen. Zwar kann die SSD innerhalb des Gehäuses nicht die Leistung erzielen, welche sie beim direkten Einsatz auf einem Mainboard erzielen kann, jedoch konnte das LC-M2-C-MULTI-RGB USB 3 Gehäuse eine Leistung erzielen, welche teilweise oberhalb anderer von uns getesteter USB 3 SSDs liegt.

AS SSD Kopierbenchmark

Neben diesem Performancetest beinhaltet der AS SSD Benchmark auch noch einen Kopierbenchmark, mittels welchem ermittelt werden kann, wie schnell Daten innerhalb des Laufwerkes kopiert werden können.
Die verwendeten Muster entsprechen typischen Szenarien: ISO (zwei große Dateien), Programm (viele kleine Dateien), Spiel (große und kleine Dateien gemischt).

Auch in diesem Test hat das LC-M2-C-MULTI-RGB USB 3 Gehäuse in Kombination mit der eingesetzten SSD eine gute Leistung erzielt, welche in etwa mit der einer per SATA angebunden SSD vergleichbar ist. Vergleicht man das Ergebnis einmal mit dem anderer externer USB 3 SSDs, so ist zu erkennen, dass die Ergebnisse in etwa gleich auf liegen.

ATTO Disk Benchmark

Der ATTO Disk Benchmark ermöglicht es einem, die SSDs mit einer höheren Abfragetiefe zu beanspruchen. Wir haben die SSD somit mit einer Queue Depth von 10 getestet.

Im ATTO Disk Benchmark konnte das externe LC-M2-C-MULTI-RGB USB 3.2 Gehäuse in Kombination mit eingesetzten SSD seine volle Leistung entfalten und erreichte eine sehr gute Performance, welche deutlich über der Leistung einer per SATA angebundenen SSD liegt.

 

Fazit:

Mit dem LC-M2-C-MULTI-RGB hat LC-Power ein externes USB 3.2 Gehäuse in seinem Sortiment, welches in unserem Test nicht nur mit einer sauberen Verarbeitung, sondern auch mit einer guten Performance überzeugen konnte. Von der Verarbeitung her überzeugt das externe Gehäuse neben einer integrierten, jedoch nicht anpassbaren RGB-Beleuchtung vor allem durch den fast vollständig aus Aluminium gefertigten äußeren Teil des Gehäuses, welcher in Kombination mit den eingearbeiteten Kühlfinnen und dem mitgelieferten Wärmeleitpad für eine sehr gute Wärmeabfuhr der eingesetzten SSD sorgt. Nicht so gut gefallen hat uns hingegen die Art und Weise, wie der leicht transparente Kunststoffstreifen an der linken Gehäuseseite befestigt wird, denn durch die geklebte Montage wird ein Austausch der eingesetzten SSD deutlich erschwert. Auch wenn der eingesetzte Realtek Controller nicht das Maximum aus der verbauten USB Type C Schnittstelle herausholen kann, konnte das externe UBS 3.2 Gen 2×1 Gehäuse in unserem Test eine Performance erzielen, welche sich nicht einfach nur zum schnellen Speichern von Daten eignet, sondern auch ein schnelles Laden von auf dem externen Laufwerk installierten Spielen eignet. Der große Pluspunkt des eingesetzten Controllers liegt in der gebotenen Kompatibilität, denn es werden nicht nur NVMe-SSDs unterstützt, sondern auch langsamere SATA-SSDs. Preislich liegt das externe LC-M2-C-MULTI-RGB USB 3.2 Gen 2×1 Gehäuse aktuell bei knapp 30 € 🛒.

Wir danken LC-Power für die Bereitstellung des Testmusters.

LC-Power - LC-M2-C-MULTI-RGB – M.2-SSD-Gehäuse

9.3

Verarbeitung

9.0/10

Kompatibilität

10.0/10

Geschwindigkeit

8.0/10

Lieferumfang

10.0/10

Ausstattung

9.5/10

Preis

9.5/10

Pro

  • Hochwertige Verarbeitung
  • Gute Kühleigenschaften
  • Lieferumfang
  • Integrierte RGB-Beleuchtung

Contra

  • Beleuchtungsfarbe nicht anpassbar
  • Gekleibtes Kunststoffelement erschwert Austausch der eingesetzten SSD