Computex 2023: NVIDIA RTX transformiert 14-Zoll-Laptops, plus gleichzeitige Bildschirmkodierung und May Studio-Treiber sind ab sofort verfügbar

Neue 14-Zoll -NVIDIA-Studio-Laptops, ausgestattet mit Laptop-GPUs der GeForce RTX 40-Serie, bieten Entwicklern höchste Portabilität mit einer deutlichen Leistungssteigerung gegenüber der letzten Generation. KI-spezifische Hardware namens Tensor Cores ermöglicht zeitsparende Aufgaben in beliebten Apps wie Davinci Resolve. Ray Tracing Cores steigern zusammen mit unserer neuronalen Rendering-Technologie DLSS 3 die Leistung in Echtzeit-3D-Rendering-Anwendungen wie D5 Render und NVIDIA Omniverse.

NVIDIA hat außerdem eine neue Methode zur Beschleunigung der Videokodierung eingeführt. Bei der gleichzeitigen Szenenkodierung werden unabhängige Gruppen von Bildern oder Szenen an jeden NVIDIA-Encoder (NVENC) gesendet. Wenn mehrere NVENCs voll ausgelastet sind, können die Videoexportzeiten erheblich verkürzt werden, ohne dass die Bildqualität beeinträchtigt wird. Die erste Software, die diese Technologie integriert, ist die beliebte Videobearbeitungs-App CapCut .

Der May Studio-Treiber steht jetzt zum Download bereit. Die Veröffentlichung dieses Monats umfasst Unterstützung für Updates für MAGIX VEGAS Pro, D5 Render und VLC Media Player – zusätzlich zu CapCut – sowie KI-Modelloptimierungen für beliebte Apps.

COMPUTEX, Asiens größte jährliche Technologiemesse, startet eine Flut von Updates und bietet Entwicklern neue Tools und Leistung der NVIDIA Studio-Plattform – und jede Menge KI-Leistung.

Während seiner Grundsatzrede auf der COMPUTEX stellte NVIDIA-Gründer und CEO Jensen Huang eine neue generative KI zur Unterstützung der Spieleentwicklung vor: NVIDIA Avatar Cloud Engine (ACE) for Games . Die Plattform verleiht nicht spielbaren Charakteren (NPCs) beim Spielen Intelligenz durch KI-gestützte Interaktionen in natürlicher Sprache.

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Die Kairos- Demo – ein Joint Venture mit Convai unter der Leitung von NVIDIA Creative Director Gabriele Leone – zeigt diese Woche im NVIDIA Studio, wie sich ein einzelnes Modell in einen lebendigen, atmenden, lebensechten Charakter verwandeln kann .

Ultraportabel, ultimative Leistung

NVIDIA Studio-Laptops , die auf der NVIDIA Ada Lovelace-Architektur basieren, sind die weltweit schnellsten Laptops zum Erstellen und Spielen.

Zum ersten Mal kommt die GeForce-RTX-Leistung auf 14-Zoll-Geräte. Dabei verändert es den Markt für Ultraportables und bietet die ultimative Kombination aus Leistung und Portabilität.

Das ASUS Zenbook Pro 14 ist mit einer Laptop-GPU vom Typ GeForce RTX 4070 ausgestattet.

Diese speziell entwickelten kreativen Kraftpakete können alles. Unterstützt durch NVIDIA Studio steigert die Plattform über 110 kreative Apps, sorgt mit NVIDIA Studio-Treibern für dauerhafte Stabilität und umfasst eine leistungsstarke Suite KI-gestützter Studio-Software wie NVIDIA Omniverse , Canvas und Broadcast .

Die Max-Q-Technologien der fünften Generation bieten eine fortschrittliche Suite KI-gestützter Technologien, die die Leistung, Leistung und Akustik von Laptops für höchste Effizienz optimieren. Die Akkulaufzeit verbessert sich um bis zu 70 %. Und DLSS ist jetzt für Laptops optimiert und bietet Entwicklern eine unglaubliche 3D-Rendering-Leistung mit optischer Multi-Frame-Generierung DLSS 3 und Superauflösung in Omniverse und D5 Render sowie in Hit-Spielen wie Cyberpunk 2077 .

Da der Markt für ultraportable Geräte immer beliebter wird, bieten PC-Laptop-Hersteller den Entwicklern mehr Optionen als je zuvor. Zu den kürzlich angekündigten Modellen, zu denen weitere folgen, gehören das Acer Swift X 14, das ASUS Zenbook Pro 14 , das GIGABYTE Aero 14, das Lenovo Slim Pro 9i 14 und das MSI Stealth 14 .

Besuchen Sie den Studio Shop für die neuesten NVIDIA Studio-Systeme mit GeForce RTX-Antrieb und erkunden Sie die Auswahl an leistungsstarken Studio-Produkten.

Gleichzeitige Szenenkodierung

Die jüngste Version des Video Codec SDK 12.1 bietet Unterstützung für mehrere Encoder, wodurch die Exportzeit halbiert werden kann. Unsere zuvor angekündigte Split-Encoding-Methode – die einen Frame teilt und jeden Abschnitt an einen Encoder sendet – verfügt jetzt über eine API, die App-Entwickler ihren Endbenutzern zugänglich machen können. Bisher wurde die geteilte Kodierung automatisch für 4K-Videos oder höher und die schnelleren Exportvoreinstellungen aktiviert. Mit diesem Update können Entwickler Benutzern einfach erlauben, diese Option einzuschalten.

Video Codec SDK 12.1 führt außerdem eine neue Kodierungsmethode ein: die gleichzeitige Szenenkodierung. Video-Apps können Gruppen von Bildern oder Szenen aufteilen, wenn sie an die Rendering-Pipeline gesendet werden. Jede Gruppe kann dann unabhängig gerendert und in der endgültigen Ausgabe richtig geordnet werden.

Das Ergebnis ist eine deutliche Steigerung der Codierungsgeschwindigkeit – etwa 80 % bei Dual-Encodern und weitere Steigerungen, wenn mehr als zwei NVENCs vorhanden sind, wie bei der professionellen GPU NVIDIA RTX 6000 Ada Generation. Auch die Bildqualität ist im Vergleich zu aktuellen Split-Encoding-Methoden verbessert, bei denen einzelne Frames an jeden Encoder gesendet und dann in der endgültigen Ausgabe wieder zusammengefügt werden.

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CapCut-Benutzer werden diesen Vorteil als Erste auf RTX-GPUs mit zwei oder mehr Encodern erleben, beginnend mit der aktuellen Version der Software, die heute verfügbar ist.

Massive Treiber-Drops für Studio im Mai

Der May Studio-Treiber bietet bedeutende Upgrades und Optimierungen.

MAGIX hat sich mit NVIDIA zusammengetan, um seine VEGAS Pro AI-Modellreihe auf WinML zu übertragen, sodass Videoeditoren KI-Effekte viel schneller anwenden können.

Der Treiber optimiert außerdem KI-Funktionen für Anwendungen, die unter WinML ausgeführt werden, darunter Adobe Photoshop, Lightroom, MAGIX Vegas Pro, ON1 und DxO und viele andere.

Der Echtzeit-Raytracing-Renderer D5 Render verfügt außerdem über NVIDIA DLSS 3 und bietet ein flüssigeres Viewport-Erlebnis zum Navigieren in Szenen mit extrem flüssigen Bewegungen, was Architekten, Designern, Innenarchitekten und allen professionellen 3D-Künstlern enorme Vorteile bringt.

D5 Render und DLSS 3 arbeiten hervorragend zusammen, um fotorealistische Bilder zu erstellen.

NVIDIA RTX Video Super Resolution – Video-Upscaling-Technologie, die KI und RTX-Tensor-Cores nutzt, um die Videoqualität zu verbessern – ist jetzt vollständig in den VLC Media Player integriert und erfordert keinen separaten Download mehr.

Laden Sie GeForce Experience oder NVIDIA RTX Experience herunter, um am einfachsten ein Upgrade durchzuführen und über die neuesten Treiberversionen benachrichtigt zu werden.

Gamings Ass im Ärmel

Während der Grundsatzrede von NVIDIA-Gründer und CEO Jensen Huang auf der COMPUTEX stellte er NVIDIA ACE for Games vor , eine neue Gießerei, die NPCs beim Spielen Intelligenz durch KI-gestützte Interaktionen in natürlicher Sprache verleiht.

Spieleentwickler und -studios können ACE for Games verwenden, um benutzerdefinierte Sprach-, Konversations- und Animations-KI-Modelle in ihrer Software und ihren Spielen zu erstellen und bereitzustellen. Die KI-Technologie kann ganze Welten verwandeln und Einzelpersonen, Gruppen oder den Charakteren einer ganzen Stadt neues Leben einhauchen – es sind keine Grenzen gesetzt.

ACE for Games basiert auf der Technologie von NVIDIA Omniverse, einer offenen Entwicklungsplattform zum Erstellen und Betreiben von Metaverse-Anwendungen, einschließlich optimierter KI-Grundlagenmodelle für Sprache, Konversation und Charakteranimation.

Dazu gehören NVIDIA NeMo für Konversations-KI, die genau auf Spielcharaktere abgestimmt ist, NVIDIA Riva für automatische Spracherkennung und Text-to-Speech sowie Omniverse Audio2Face für die sofortige Erstellung ausdrucksstarker Gesichtsanimationen von Spielcharakteren, die zu allen Sprachspuren passen. Audio2Face verfügt über Omniverse-Anschlüsse für Unreal Engine 5, sodass Entwickler Gesichtsanimationen direkt zu MetaHuman-Charakteren hinzufügen können.

Sehen ist Glauben: Kairos-Demo

Huang debütierte für COMPUTEX-Besucher bei ACE for Games – und gab einen Vorgeschmack auf die Zukunft des Gamings – in einer Demo mit dem Titel Kairos .

Convai, ein NVIDIA Inception -Startup, ist auf modernste Konversations-KI für virtuelle Spielwelten spezialisiert. NVIDIA Lightspeed Studios hat unter der Leitung von Creative Director und 3D-Künstlerin Gabriele Leone die bemerkenswert realistische Szene und Demo erstellt. Gemeinsam haben sie die Möglichkeiten aufgezeigt, die Entwickler haben, NVIDIA ACE for Games zum Bau von NPCs zu nutzen.

In der Demo interagieren Spieler mit Jin, Besitzerin und Inhaberin eines Ramen-Ladens. Der fotorealistische Laden wurde dem in NVIDIA Omniverse erstellten virtuellen Ramen-Laden nachempfunden.

Dafür reiste ein NVIDIA-Künstler in ein echtes Ramen-Restaurant in Tokio und sammelte über 2.000 hochauflösende Referenzbilder und Videos. Jeder erfasste Aspekte aus den unterschiedlichen Bereichen der Küche zum Kochen, Reinigen, Zubereiten und Aufbewahren von Speisen. „Wir haben wahrscheinlich 70 % der vorhandenen Modelle, 30 % neue und 80 % Retexturen verwendet“, sagte Leone.

Kairos: Wunderschön gerendert in Autodesk Maya, Blender, Unreal Engine 5 und NVIDIA Omniverse.

Im digitalen Ramen-Shop wurden Objekte in Autodesk 3ds Max mit RTX-beschleunigter KI-Entrauschung modelliert, und Blender profitierte von RTX-beschleunigtem OptiX-Raytracing für reibungslose, interaktive Bewegungen im Ansichtsfenster – alles angetrieben durch das Arsenal des Teams an GeForce RTX 40-Serien GPUs.

Die Texturphase in Adobe Substance 3D Painter nutzte die NVIDIA Iray-Rendering-Technologie mit RTX-beschleunigtem Licht und Umgebungsokklusion, wodurch große Assets in wenigen Augenblicken erstellt wurden.

Als nächstes ermöglichten Omniverse und die Audio2Face-App über den Unreal Engine 5 Connector dem Team, Gesichtsanimationen und Audio direkt zum Ramen-Shop-NPC hinzuzufügen.

Obwohl er ein NPC ist, antwortet Jin realistisch und im Einklang mit der narrativen Hintergrundgeschichte auf natürliche Sprache – alles mit Hilfe generativer KI.

Die Beleuchtungs- und Animationsarbeiten wurden in der Unreal Engine 5 mit Unterstützung von NVIDIA DLSS durchgeführt, wobei KI eingesetzt wurde, um bei niedrigerer Auflösung gerenderte Frames hochzuskalieren und gleichzeitig die Detailtreue beizubehalten, was wiederum die Interaktivität im Ansichtsfenster für das Team steigerte.

Richten Sie Ihre Ramen-Bestellung an den NPC, ähm, interaktiver, gesprächiger Charakter.

Plötzlich wurden NPCs viel spannender. Und sie haben noch nie so gut ausgesehen.