Inter-Tech – IT-3503 Airstream – RGB Gaming-Gehäuse im Test

Mit dem IT-3503 Airstream haben wir heute ein ATX Gehäuse von Inter-Tech im Test, welches neben einer schicken Optik und auch mit einem optimalen Luftstrom und somit mit einer guten Kühlleistung überzeugen möchte.

Welche Details in dem IT-3503 Airstream stecken und wie sich das noch recht neue ATX Gehäuses von Inter-Tech in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Farbe: Schwarz
Materialien: Stahl, Kunststoff, gehärtetes Glas
Abmessungen: 485 x 210 x 415 mm (L x B x H)
Kompatibilität: eATX, ATX, μATX, Mini-ITX
Erweiterungsslots: 7+2
Laufwerksschächte: 3 x 2,5″
1 x 3,5″
Anschlüsse I/O-Panel: 2 x USB 2
1 x USB 3
1 x USB 3 Type C
2 x 3,5-mm-Klinke (Audio-In/Out)
1 x Reset / LED Control-Taster
1 x Power-Taster
Lüfter möglich: 2 x 200 mm / 2x 140mm od. 3x 120mm (Vorderseite)
2 x 120 / 2 x 140 mm (Deckel)
1 x 120 mm (Rückseite)
2 x 120 mm (Auf Netzteiltunnel)
Lüfter vorinstalliert: 2 x 200-mm-ARGB-Lüfter
Radiatorsupport: Vorderseite: 120 / 140 / 240 / 280 mm
Deckel: 120 / 140 / 240 mm
Rückseite 120 mm
Maximale Grafikkartenlänge:  310 mm
Maximale CPU-Kühlerhöhe:  165 mm
Platz hinter dem Mainboardtray: Bis zu 25 mm

 

Lieferumfang:

  • IT-3503 Airstream Gehäuse
  • Montageanleitung
  • Schraubenset
  • Kabelbinder
  • Speaker

 

Design und Verarbeitung:

Der IT-3503 Airstream Midi-Tower wird von Inter-Tech in einer neutral designten Verpackung geliefert, welche auf der Vorder- als auch Rückseite neben einer Skizze und der Modellbezeichnung auch mit einem Hinweis auf die wichtigsten Ausstattungsmerkmale bedruckt wurde.

Innerhalb der OVP ist das Gehäuse durch zwei Styroporpolster geschützt und übersteht den Transport zum Käufer somit auch ohne eine weitere Umverpackung unbeschadet.

 

Äußeres Erscheinungsbild:

Entnimmt man den IT-3503 Airstream Midi-Tower aus seiner Verpackung, so hat man ein komplett schwarzes ATX Gehäuse vor sich stehen.
Das Gehäusedesign wird neben der auf der linken Seite verbauten Echtglasscheibe maßgeblich von der aufgesteckten Gehäusefront geprägt.

Die auf den Gehäusekorpus aufgesteckte Frontblende ist aus schwarzem Kunststoff gefertigt und verfügt über abgeschrägte Kanten.
Inter-Tech hat die Gehäusefront des IT-3503 Airstream Midi-Towers hierbei mit einem riesigen Lufteinlass ausgestattet, welcher mittels eines an die abfallenden Kanten angepassten Mesh-Gitters realisiert wurde.

Hinter der Gehäusefront hat Inter-Tech schon zwei 200-mm-ARGB-Lüfter verbaut. Anstelle dieser beiden Lüfter kann man an der Gehäusefront auch bis zu drei 120-mm-Lüfter oder zwei 140-mm-Lüfter montieren.

Durch den gewählten Aufbau der Gehäusefront können die beiden vorinstallierten Lüfter nicht nur für einen guten Luftstrom innerhalb des Gehäuses sorgen, sondern sie runden auch gleich die Optik des IT-3503 Airstream ab.

Um das Design der Gehäusefront nicht zu zerstören, hat Inter-Tech das I/O-Panel in den rechten Bereich des Gehäusedeckels eingearbeitet.

Neben den obligatorischen Audioanschlüssen wurden an dieser Stelle auch zwei USB 2.0 Anschlüsse sowie ein USB 3 Type A und ein USB 3 Type C Anschluss verbaut. Zudem hat Inter-Tech das I/O-Panel auch noch mit einem Taster für den integrierten ARGB-Controller sowie dem Powerschalter ausgestattet.

Neben dem I/O-Panel wurde in die Gehäuseoberseite ein Luftauslass in Form eines großflächigen Mesh-Gitters eingearbeitet.

Um den Luftauslass, an welchem man wahlweise zwei 120-mm bzw. 140-mm-Lüfter montieren kann, vor eindringendem Staub zu schützen, hat Inter-Tech den Luftauslass mit einem abnehmbaren Staubfilter ausgestattet.

Mit einem Blick auf die Gehäuserückseite findet man neben dem Ausschnitt für das I/O Shield einen weiteren Luftauslass vor, an welchem man einen 120-mm-Lüfter montieren kann.

Dank der im Gehäusekorpus eingelassenen Langlöcher kann ein hier eingesetzter Lüfter in der Höhe versetzt und somit der Luftstrom auf den eingesetzten CPU-Kühler optimiert werden.
Im weiteren Verlauf der Gehäuserückseite sind sieben waagerecht angeordnete Erweiterungsslots zu finden, bei welchen leider nur der oberste Slot mit einer geschraubten Slotblenden ausgestattet wurde.
Neben diesen Erweiterungsslots hat Inter-Tech eine Blende verbaut, welche mit zwei vertikal angeordneten Erweiterungsslots ausgestattet wurde. Leider wurden jedoch auch diese Slots nur vorgestanzt.

Der Montageplatz für ein ATX-Netzteil wurde am Gehäuseboden positioniert und verfügt über acht Montagebohrungen, wodurch sich das gewünschte Netzteil in zwei Richtungen montieren lässt.

Mit einem Blick auf die Gehäuseunterseite findet man einen durchgehenden Staubfilter vor, welcher nicht nur den Lufteinlass des Netzteils vor eindringendem Staub schützt, sondern auch den Montagebereich der Festplatten.
Für einen sichern Stand sorgen vier gummierte Standfüße.

Wo Inter-Tech das Gehäuse auf der rechten Seite mit einer Seitenwand aus schwarz lackiertem Stahlblech ausgestattet hat,

hat man das Gehäuse auf der linken Seite mit einer gehärteten Echtglasscheibe ausgestattet.

 

Blick ins Innere:

Auch wenn man durch die verbaute Echtglasseitenwand schon einen guten Blick ins Gehäuseinnere erhaschen kann, kann man alle Details dennoch erst dann erkennen, wenn man die beiden Seitenwände vom Gehäusekorpus abnimmt.

Inter-Tech hat dem IT-3503 Airstream einen aufgeräumten Innenraum spendiert, bei welchem man im unteren Bereich einen PSU-Tunnel vorfindet. Im Gegensatz zu vielen anderen Gehäusen, welche über einen solchen PSU-Tunnel verfügen, hat Inter-Tech den hier verbauten PSU-Tunnel jedoch nicht nur mit vier Kabeldurchführungen ausgestattet, sondern auch mit einem großflächigen Luftdurchlass.

An dem hier eingearbeiteten Wabengitter lassen sich auf Wunsch auch bis zu zwei 120-mm-Lüfterverbauen. Um einen Blick auf das verbaute Netzteil werfen zu können, wurde der Netzteiltunnel zudem mit einer seitlichen Aussparung versehen.

Im vorderen Bereich wurde der Netzteiltunnel mit einer Aussparung ausgestattet, welche die Montage eines bis zu 280 mm großen Radiators ermöglicht. Auch wenn man die Gehäusefront mit drei 120-mm-Lüftern ausstatten kann, ist aufgrund der kompakten Abmessung keine Montage eines 360-mm-Radiators möglich.

Betrachtet man den verbauten Mainboardschlitten einmal etwas genauer, so wird man nicht nur die vorinstallierten Abstandshalter vorfinden, sondern auch zwei gummierte Kabeldurchführungen sowie eine Aussparung zur Kühlermontage.

Mit einem Blick auf die Rückseite des Mainboardschlittens findet man unterhalb der zur Kühlermontage eingelassenen Aussparung eine Montageblende vor, an welcher man wahlweise eine 3,5″-Festplatte oder zwei 2,5″-Festplatten verbauen kann.

Direkt neben dieser Montageblende wurde ein kleiner ARGB- und Lüftercontroller verbaut, an welchem die beiden vorinstallierten ARGB-Lüfter schon angeschlossen wurden.

Neben den vorinstallierten Lüftern kann man an diesen Controller auch noch zwei weitere ARGB-Lüfter bzw. ARGB-Komponenten anschließen. Beim Anschluss der eingesetzten Lüfter muss man jedoch beachten, dass der verbaute Controller nur über 3-PIN-Anschlüsse verfügt und somit keine Steuerung der angeschlossenen Lüfter möglich ist.

Von der Rückseite des Mainboardschlittens aus ist auch ein Blick in den Netzteiltunnel möglich.
Der Montageplatz für das eingesetzte ATX-Netzteil ist im hinteren Bereich des Netzteiltunnels zu finden und wurde am Gehäuseboden mit Moosgummientkopplern ausgestattet.

Im vorderen Bereich des Netzteiltunnels ist der HDD-Käfig verbaut. Da Inter-Tech an dieser Stelle auf einen Festplattenrahmen ohne Führungsschienen oder Schlitten setzt, muss die Festplattenmontage der 2,5″-Festplatte als auch der eingesetzten 3,5″-Festplatte mittels herkömmlicher Schrauben erfolgen.

Die Verarbeitung des IT-3503 Airstream wurde seitens Inter-Tech sauber ausgeführt. Leider wurden jedoch nicht alle Slotblenden als geschraubte Slotblenden ausgeführt.

 

Montage:

Den ersten Arbeitsschritt kann man sich bei der Hardwaremontage sparen, denn Inter-Tech hat die zur Mainboardmontage notwendigen Abstandshalter schon in den Mainboardschlitten eingedreht. Somit kann man das Mainboard ohne weitere Vorbereitungen montieren.
Durch die in den Mainboardschlitten eingelassene Aussparung lässt sich die Montage des gewünschten CPU-Kühlers auch im Nachhinein durchführen.
Was den verwendeten Kühler angeht, können in dem IT-3503 Airstream dank eines Platzangebotes von 165 mm fast alle am Markt erhältlichen Tower-Kühler verbaut werden. Etwas anders sieht es hingegen dann aus, wenn man einen Twin-Tower-Kühler verbauen möchte, denn diese sind meist rund 170 mm hoch.
Für den Fall, dass man eine interne Wasserkühlung verbauen möchte, kann man an der Gehäusevorderseite sowie am Gehäusedeckel einen bis zu 280 mm großen Radiator verbauen. Für den Fall, dass einem diese Kühlleistung noch nicht ausreicht, kann man an der Gehäuserückseite noch einen 120-mm-Radiator montieren.
Die eingesetzten Erweiterungskarten dürfen bis zu 310 mm lang sein. Aufgrund der verwendeten Schrauben muss man zu deren Montage jedoch auf einen Schraubenzieher zurückgreifen.
Sollen mehrere Erweiterungskarten oder eine Erweiterungskarte verbaut werden, welche zwei oder mehr Slots belegen, so muss man die zusätzlich benötigten Erweiterungsslots vor der ersten Montage noch aufbrechen. Für den Fall, dass man das Mainboard zu diesem Zeitpunkt schon verbaut hat, sollte man beim herausbrechen der jeweiligen Blenden äußerste Vorsicht walten lassen, da man sonst schnell einmal das schon verbaute Mainboard irreparabel beschädigen kann. Falls man einmal einen aufgebrochenen Slot wieder verschließen möchte, muss man jedoch leider auf optionale Slotblenden 🛒 zurückgreifen.
Dafür bekommt man jedoch die Möglichkeit geboten, eine bis zu zwei Slots hohe Erweiterungskarte vertikal verbauen zu können.
Die Montage von zwei 2,5“- oder einer 3,5″-Festplatten kann auf der Rückseite des Mainboardschlittens erfolgen.
Am modularen Festplattenkäfig, welcher sich im Netzteiltunnel befindet, lässt sich eine weitere 2,5″- und 3,5“-Festplatten verbauen. Eine entkoppelte Festplattenmontage ist jedoch weder am Mainboardschlitten noch am im Netzteiltunnel befindlichen Festplattenkäfig möglich.
Das eingesetzte ATX-Netzteil darf je nach Position des modularen Festplattenkäfigs zwischen 160 und 180 mm lang sein. Wird der Festplattenkäfig aus dem Gehäuse entnommen, so steht einem sogar ein Platzangebot von 310 mm zur Verfügung. Die Netzteilmontage kann hierbei in zwei Richtungen erfolgen. Durch die angebrachten Gummipuffer wird das Netzteil vom Gehäuseboden entkoppelt.

Für ein sauberes Kabelmanagement wird einem je nach Position ein Platz von bis zu 25 mm geboten.

In Kombination mit den beiden vorinstallierten ARGB-Lüftern sowie dem integrierten ARGB-Controller hat Inter-Tech eine gute Basis für den Aufbau eines schicken Gaming-Systems geschaffen.

Youtube

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

 

Messungen:

Neben der Verarbeitung sowie der Ausstattung kommt es bei einem Gehäuse auch auf eine bestmögliche Kühlung und somit auf einen guten Luftstrom an.

Das hierzu eingesetzte Testsystem besteht aus diesen Komponenten:

Die Testergebnisse sind bei einer Raumtemperatur von ca. 21,0 °C (zu Beginn der Testphase gemessen) entstanden. Die eingesetzten Lüfter werden bei maximaler Drehzahl betrieben. Protokolliert wurde der maximale Mittelwert aller CPU Cores nach einem 30 minütigen Prime95 Stresstest.

Wir nutzen bei unseren Tests immer die ARCTIC MX-5 Wärmeleitpaste 🛒, um auch hier etwaige Schwankungen ausschließen zu können.

Die erreichten Temperaturen sind abhängig von dem genutzten System und können auch auf ähnlichen Systemen abweichen, vor allem dann, wenn andere oder weniger Lüfter in dem System verbaut werden. Da wir in alle Gehäusetests die gleiche Testplattform einsetzen, lassen sich die Messwerte jedoch gut miteinander vergleichen.

Mit einem Blick auf Testergebnis findet man das Gehäuse im guten Mittelfeld wieder. Die beiden vorinstallierten 200-mm-ARGB-Lüfter konnten in Kombination mit dem großflächigen Lufteinlass für eine gute und zudem auch leise Belüftung des Gehäuses sorgen. In Kombination mit zusätzlichen Lüftern lässt sich die Kühlleistung noch deutlich steigern, wodurch sich das Gehäuse auch zum Aufbau eines leistungsstarken Gaming-Systems eignet.

 

Fazit:

Mit dem IT-3503 Airstream hat Inter-Tech ein kompaktes ATX Gehäuse in seinem Sortiment, welches in unserem Test nicht nur von der optischen Seite her überzeugen konnte, sondern auch durch eine gute Grundausstattung sowie einem auf eine bestmögliche Kühlung optimierten Innenraum. Was die gebotene Optik angeht, kann das Gehäuse nicht nur durch die große Mesh-Front sowie der verbauten Echtglasseitenscheibe überzeugen, sondern dank der vorinstallierten ARGB-Lüfter, welche mit einem ARGB-Controller kombiniert wurden, stellt das Gehäuse auch eine gute Grundlage für den Aufbau eines schicken Gaming-Systems dar. Die beiden vorinstallierten 200-mm-Lüfter sorgen zudem schon dafür, dass schon im Auslieferungszustand eine ordentliche Belüftung des Innenraums erreicht wird. Dank des großen Durchmessers wird hierzu keine besonders hohe Drehzahl benötigt, was der angenehmen Geräuschkulisse zugutekommt. Auch wenn das Gehäuse mit einer recht kompakten Tiefe daher kommt, bietet einem das IT-3503 Airstream ein gutes Platzangebot für den Aufbau eines schnellen Gaming-Systems, welches sich auch gut kühlen lässt. Wo die eingesetzten Komponenten sauber miteinander verarbeitet wurden und somit zur schicken Optik beitragen, haben uns die Slotblenden, welche nur vorgestanzt wurden, mit einem Blick auf die Verarbeitungsqualität nicht so gut gefallen. Preislich liegt das IT-3503 Airstream ATX Gehäuse bei knapp über 80 € 🛒.

Wir danken Inter-Tech für die Bereitstellung des Testmusters.

Inter-Tech - IT-3503 Airstream

8.9

Verarbeitung

8.5/10

Kompatibilität

8.5/10

Kühlmöglichkeiten

9.0/10

Ausstattung

8.5/10

Lieferumfang

9.5/10

Modding

9.0/10

Preis

9.0/10

Pro

  • Ansprechendes Design
  • Vorinstallierter ARGB-Controller
  • Abnahmbare Staubfilter an allen Lufteinlässen
  • Gute Kühleigenschaften
  • Platzangebot für potente Hardware

Contra

  • Nur eine geschraubte Slotblende
  • Keine entkoppelte Festplattenmontage