Inter-Tech – C-703 Vision ATX Gaming-Gehäuse im Test

Mit dem C-703 Vision haben wir heute ein ATX Gehäuse von Inter-Tech im Test, welches nicht nur ausreichend Platz für potente Gaming-Hardware bieten möchte, sondern auch mit einem freien Blick auf die eingesetzte Hardware überzeugen möchte.

Welche Features einem das C-703 Vision bietet und wie sich das noch recht neue ATX Gehäuse von Inter-Tech in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Maße: 285 x 430 x 460 mm (B x H x T)
Gewicht: 7,11 kg
Material: Stahl, Tempered Glass, Kunststoff
Farbe: Schwarz
Formfaktor: ATX, Micro-ATX, Mini-ITX
Lüfter insgesamt möglich: 3 x 120 mm / 140 mm (Deckel)
3 x 120 mm / 140 mm (Boden)
3 x 120 mm (Rechte Seite)
1 x 120 mm (Rückseite)
Radiator-Mountings: 1 x max. 280 mm / 360 mm (Rechte Seite)
1 x max. 360 mm (Deckel)
1 x max. 120 mm (Rückseite)
Filter: Deckel, Unterseite
Laufwerksschächte: 2 x 2,5 / 3,5 Zolll
3 x 2,5 Zoll
Netzteil: ATX
Erweiterungsslots: 7
I/O-Panel: 1 x Powertaste
1 x Resettaste
2 x USB 3.0 (Typ-A, USB 3.2 Gen 1, max. 5 Gbit/s)
2 x 3,5-mm-Klinke-Anschluss
Maximale Grafikkartenlänge: 410 mm
Maximale CPU-Kühler-Höhe: 155 mm

 

Lieferumfang:

  • C-703 Vision Gehäuse
  • Schraubenset
  • Kabelbinder
  • Kurzanleitung
  • Speaker

 

Design und Verarbeitung:

Das C-703 Vision ATX-Gehäuse wird von Inter-Tech in einer neutralen Verpackung geliefert, welche auf der Vorder- als auch Rückseite mit einer Skizze des enthaltenen Gehäuses sowie der Modellbezeichnung bedruckt wurde.

Innerhalb der OVP wird das Gehäuse durch zwei Styroporpolster geschützt und übersteht den Transport zum Käufer somit auch ohne eine weitere Umverpackung unbeschadet.

 

Äußeres Erscheinungsbild

Entnimmt man das C-703 Vision aus seiner Verpackung, so hat man einen Midi-Tower vor sich stehen, welcher einen gleich an das von uns schon getestete C-701 Panorama sowie das ebenfalls von uns getestete C-702 Diorama Gehäuse von Inter-Tech erinnert.
Somit macht auch das geradlinig designte C-703 Vision durch die beiden großflächigen Echtglaselemente schon auf den ersten Blick klar, dass es sich um ein speziell für Gamer entwickeltes Gehäuse handelt.

Inter-Tech hat das C-703 Vision nicht nur auf der linken Gehäuseseite mit einer gehärteten Echtglasscheibe ausgestattet, sondern auch an der Gehäusefront.

Die an der Gehäusefront verbaute Glasscheibe ist jedoch nicht vollständig durchsichtig, sondern die gehärtete Glasscheibe wurde auf der rechten Seite von der Innenseite aus schwarz bedruckt, wodurch ein ungewollter Blick auf das Kabelmanagement hinter dem Mainboardschlitten verwehrt wird.

Um das Design der durchgehenden Glasfront nicht zu zerstören, hat Inter-Tech das I/O-Panel in den Gehäusedeckel verlegt. Neben den obligatorischen Audioanschlüssen sowie dem Power- und Resetschalter wurden an dieser Stelle auch zwei USB 3.2 Gen1 Anschlüsse verbaut.

Wo man einen USB Type C Anschluss an dieser Stelle vergeblich sucht, hat Inter-Tech das I/O-Panel mit einer weiteren Taste ausgestattet, mittels welchem sich ein optionaler RGB-Controller steuern lässt.

Neben dem I/O-Panel hat Inter-Tech in den Gehäusedeckel auch noch einen großen Luftauslass eingearbeitet, welcher mit einem abnehmbaren Staubfilter ausgestattet wurde.

Schaut man sich den hier angebrachten Staubfilter einmal genauer an, so wird man schnell erkennen, dass dieser nicht vollkommen glatt ist, sondern leichte Wellen aufweist.

Unterhalb des Staubfilters kann man bis zu drei 120- bzw. 140-mm-Lüfter montieren. Die Montage eines bis zu 360 mm großen Radiators ist an dieser Stelle ebenfalls möglich. Dank der eingelassenen Langlöcher kann man die Montage je nach Bedarf etwas weiter vorne oder hinten vornehmen.

Mit einem Blick auf die Gehäuserückseite wird einem gleich das spezielle Zweikammerdesign auffallen.

In der oberen Hälfte findet man links und rechts vom Ausschnitt für das I/O-Shield wabenförmige Luftauslässe vor. Wo man am größeren Luftauslass einen 120-mm-Lüfter bzw. einen 120-mm-Radiator montieren kann, ist am kleineren Luftauslass die Montage einer 2,5″-Festplatte möglich.
Im weiteren Verlauf sind auf der Seite, auf welcher das Mainboard montiert wird, sieben geschraubte Slotblenden zu finden.
Der Montageplatz für ein ATX-Netzteil wurde auf der Höhe der Slotblenden eingearbeitet, befindet sich aufgrund des speziellen Gehäuseaufbaus jedoch auf der Rückseite des Mainboardschlittens.

Mit einem Blick auf die Gehäuseunterseite findet man einen großflächigen Lufteinlass vor, welcher wie auch der Luftauslass auf der Gehäuseoberseite zur Montage von bis zu drei 120- bzw. 140-mm-Lüftern ausgelegt ist und zum Schutz vor eindringendem Staub mit einem abnehmbaren Staubfilter ausgestattet wurde.

Ein sicherer und entkoppelter Stand wird durch beiden sehr breiten und mit Moosgummientkopler ausgestattet Kunststoffstandfüße sichergestellt.

Wie schon kurz angesprochen, hat Inter-Tech das C-703 Vision auf der linken Gehäuseseite mit einer durchgehenden Echtglasscheibe ausgestattet.

Um die seitlich verbaute Echtglasscheibe einfach und komfortabel öffnen zu können, wurde diese an der hinteren Kante mit zwei Scharnieren und an der vorderen Kante mit einer kleinen Griffschlaufe ausgestattet.

Auf der gegenüberliegenden Seite hat Inter-Tech eine Seitenwand aus schwarz lackiertem Stahlblech verbaut, welche neben einem Lufteinlass für das eingesetzte Netzteil auch noch mit einem weiteren großen Lufteinlass für eine seitliche Lüftermontage ausgestattet wurde. Zwar hat Inter-Tech an dieser Stelle keine Staubfilter verbaut, jedoch wurden die Lufteinlässe mit sehr feinen Öffnungen versehen, welche auch ohne einen zusätzlichen Staubfilter schon für einen guten Schutz vor eindringendem Staub sorgen.

 

Blick ins Innere

Auch wenn man durch die beiden Glasscheiben schon einen guten Blick ins Innere des C-703 Vision werfen kann, kann man alle Details erst nach dem Abnehmen der beiden Seitenwände erkennen.

Mit einem Blick auf den Mainboardschlitten findet man neben drei kleineren Kabeldurchführungen im unteren und oberen Bereich auch zwei größere Kabeldurchführungen vor, welche in den abgewinkelten Bereich des Mainboardschlittens eingelassen wurden. Neben diesen Kabeldurchführungen wurde der Mainboarschlitten zudem auch noch mit einer großen Aussparung zur Kühlermontage ausgestattet.

Den verlängerten Bereich des Mainboardschlittens hat Inter-Tech mit einer Montageblende ausgestattet, welche die Montage von bis zu drei 120-mm-Lüfter ermöglicht.

Durch das getrennte Zweikammerdesign des C-703 Vision sucht man den sonst häufig am Gehäuseboden zu findenden Netzteiltunnel vergeblich. Anstelle des Netzteiltunnels findet man am Gehäuseboden den schon kurz angesprochenen Lufteinlass vor.

Mit einem Blick auf die Rückseite des Mainboardschlittens fällt einem als Erstes der Montagerahmen für zwei 2,5″- und zwei 3,5″-Festplatten auf. Inter-Tech hat den modularen Festplattenrahmen auf der Rückseite des Mainboardschlittens direkt hinter der zur Kühlermontage eingelassenen Aussparung montiert.

Zwar kommen bei beiden Festplattentypen normale Schrauben zum Einsatz, dafür wurde die Innenseite des Festplattenkäfigs, an welcher die 3,5″-Festplatten befestigt werden, jedoch mittels einer durchgehenden Moosgummischicht versehen.

Am Montageplatz für das ATX-Netzteil wurden zwei kleine Auflagepunkte eingearbeitet, welche die Montagepunkte an der Gehäuserückseite entlasten.

Um eine einfache und saubere Kabelführung zu ermöglichen, wurde die Rückseite des Mainboardschlittens mit einer hohen Anzahl an Aufnahmepunkte für Kabelbinder ausgestattet.

Die Verarbeitung des noch recht neuen C-703 Vision ATX Gehäuses wurde seitens Inter-Tech bis auf den nicht ganz glatten Staubfilter auf der Gehäuseoberseite sauber ausgeführt. Neben diesem kleinen Kritikpunkt haben wir jedoch auch die gerade für Gamer interessanten Ausstattungsmerkmale wie gummierte Kabeldurchführungen sowie einen Type C Anschluss vermisst.

 

Montage:

Den ersten Montageschritt kann man sich bei der Mainboardmontage sparen, denn Inter-Tech hat die zur hierzu notwendigen Abstandshalter schon in den Mainboardschlitten eingedreht.
Durch die in den Mainboardschlitten eingelassene Aussparung kann die Montage des gewünschten CPU-Kühlers auch im Nachhinein durchgeführt werden. Was den verwendeten Kühler angeht, bekommt man ein Platzangebot von recht knappen 155 mm geboten, weswegen man bei der Auswahl des gewünschten Kühlers etwas genauer auf dessen Höhe achten sollte.
Für den Fall, dass man sein System mittels einer internen Wasserkühlung kühlen möchte, kann man am Gehäusedeckel sowie am Gehäuseboden einen bis zu 360 mm großen Radiator verbauen. An der Gehäuserückseite kann zudem noch ein 120-mm-Radiator verbaut werden.
Die eingesetzten Erweiterungskarten dürfen maximal 410 mm lang sein. Dank der eingesetzten Rändelschrauben kann die Grafikkartenmontage erfreulicherweise werkzeuglos erfolgen.
Die Montage von bis zu zwei 2,5″- und zwei 3,5″-Festplatten kann im Montagerahmen erfolgen, welcher an der Aussparung zur Kühlermontage befestigt ist. Auch wenn die Montage beider Festplattenvarianten mittels normaler Schrauben erfolgt, werden 3,5″-Festplatten dank der aufgebrachten Moosgummischt entkoppelt montiert.
Eine dritte 2,5″-Festplatte kann am Luftauslass oberhalb des Netzteils verbaut werden.
Durch die Unterteilung in zwei getrennte Kammern wird das Netzteil nicht wie üblich horizontal unter oder über dem Mainboard, sondern vertikal hinter dem Mainboard verbaut. Die Montage ist hierbei nur in der Richtung möglich, in der das Netzteil frische Luft durch die Seitenwand ansaugen kann.

Auch wenn Inter-Tech das C-703 Vision nicht mit vorinstallierten Lüftern ausgestattet hat, kann man mittels optionalen Lüftern nicht nur für eine gute Kühlung sorgen, sondern unter Zuhilfenahme von beleuchteten Lüftern oder RGB-Strips auch ein schickes und auffälliges Design erzielen.

 

Messungen:

Neben der Verarbeitung sowie der Ausstattung kommt es bei einem Gehäuse auch auf eine bestmögliche Kühlung und somit auf einen guten Luftstrom an.

Das hierzu eingesetzte Testsystem besteht aus diesen Komponenten:

Die Testergebnisse sind bei einer Raumtemperatur von ca. 21,0 °C (zu Beginn der Testphase gemessen) entstanden. Die eingesetzten Lüfter werden bei maximaler Drehzahl betrieben. Protokolliert wurde der maximale Mittelwert aller CPU Cores nach einem 30 minütigen Prime95 Stresstest.

Wir nutzen bei unseren Tests immer die ARCTIC MX-5 Wärmeleitpaste 🛒, um auch hier etwaige Schwankungen ausschließen zu können.

Die erreichten Temperaturen sind abhängig von dem genutzten System und können auch auf ähnlichen Systemen abweichen, vor allem dann, wenn andere oder weniger Lüfter in dem System verbaut werden. Da wir in alle Gehäusetests die gleiche Testplattform einsetzen, lassen sich die Messwerte jedoch gut miteinander vergleichen.

Mit einem Blick auf das Testergebnis wird man schnell erkennen, dass sich die entstehende Abwärme im Auslieferungszustand des C-703 Vision trotz der großen Luftein- und Auslässe im Gehäuseinneren staut und keine optimale Kühlung der eingesetzten Komponenten möglich ist. Verbaut man am Gehäuseboden sowie auch am Gehäusedeckel einen langsam drehenden Lüfter, so kann man die natürliche Konvektion dahingehend unterstützen, dass die eingesetzte Hardware schon deutlich besser gekühlt wird. Da sich in dem C-703 Vision bis zu 10 Lüfter verbauen lassen, kann man mittels entsprechender optionaler Lüfter auch sehr potente Hardware auf einer angenehmen Temperatur betreiben.

 

Fazit:

Mit dem C-703 Vision hat Inter-Tech neben dem schon erhältlichen C-701 und C-702 Gehäusen ein weiteres speziell für Gamer ausgelegtes Gehäuse in sein Sortiment aufgenommen. Wie wir es schon von den länger erhältlichen C-701 und C-702 kennen bietet auch das noch recht neue C-703 Vision durch die beiden großflächigen Glasscheiben sowie dem in zwei Zonen unterteilten Innenraum nicht nur einen guten Blick auf die eingesetzte Hardware, sondern in Kombination mit optionalen RGB-Strips oder beleuchteten Lüftern kann man durch diesen Aufbau sein System sehr auch gut in Szene setzen. Dank der gewählten Unterteilung in zwei unterschiedliche Kammern wird zudem nicht nur die Montage potenter Gaming-Hardware ermöglicht, sondern auch sicherstellt, dass man diese in Kombination mit einer integrierten Wasserkühlung auch ausreichend kühlen kann. Will man die eingesetzte CPU mittels eines Luftkühlers kühlen, so sollte man bei der Wahl des gewünschten Kühlers das recht geringe Platzangebot jedoch nicht außer Acht lassen. Zwar bietet einem das C-703 Vision an dieser Stelle mehr Platz als das C-701 Panorama, jedoch fällt das Platzangebot noch deutlich geringer aus als bei vergleichbaren Gehäusen. Auch wenn Inter-Tech auf vorinstallierte Lüfter sowie gummierte Kabeldurchführungen verzichtet hat, hat man das Gehäuse mit einem sauberen und durchdachten Aufbau versehen. Preislich liegt das neue C-703 Vision aktuell bei knapp 85 € 🛒.

Wir danken Inter-Tech für die Bereitstellung des Testmusters.

Inter-Tech - C-703 Vision ATX Gaming-Gehäuse

8.4

Verarbeitung

8.5/10

Kompatibilität

9.0/10

Kühlmöglichkeiten

8.5/10

Ausstattung

8.0/10

Lieferumfang

8.0/10

Modding

8.0/10

Preis

8.5/10

Pro

  • Design
  • Sehr gute Raumaufteilung
  • Staubfilter am Boden und Deckel
  • Verarbeitung

Contra

  • Keine vorinstallierten Lüfter
  • Staubfilter am Gehäusedeckel wellig