iiyama – G-MASTER GB2470HSU-B1 – 24″ Gaming Monitor im Test

Mit dem G-Master Red Eagle GB2470HSU-B1 haben wir heute einen 23,8″ Gaming Monitor mit einer FullHD-Auflösung von iiyama im Test, welcher neben einer sehr guten Bildqualität auch mit einer sehr hohen Geschwindigkeit überzeugen möchte.

Welche Details in dem G-Master Red Eagle GB2470HSU-B1 stecken und wie sich der 23,8“ große FullHD-Monitor von iiyama in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr in diesem Review.

 

Technische Details:

Displayeigenschaften:  
Bilddiagonale: 23.8″, 60.5cm
Panel-Technologie: Fast IPS IGZO, matte Oberfläche
Physikalische Auflösung: 1920 x 1080 @165Hz (2.1 megapixel Full HD, DisplayPort)
Bildformat: 16:9
Helligkeit: 250 cd/m² typisch
Kontrastverhältnis: 1100:1 typisch
Erweitertes Kontrast Verhältnis: 80M:1
Reaktionszeit (MPRT): 0,8 ms
Blickwinkel: horizontal/vertikal: 178°/178°, rechts/links: 89°/89°, nach oben/unten: 89°/89°
Farbunterstützung: 16.7mln 8bit
Horizontalfrequenz: 15 – 225kHz
Arbeitsfläche H x B: 527 x 296.5mm, 20.7 x 11.7″
Pixelabstand: 0.275mm
Farbe: matt, schwarz
Schnittstellen & Anschlüsse:  
Video Eingang: HDMI x1 (v.1.4, max. 1920 x 1080 @144Hz)
DisplayPort x1 (v.1.2, max. 1920 x 1080 @165Hz)
USB-Hub: x2 (v.2.0 DC5V, 500mA)
HDCP: Ja
Köpfhöreranschluss: ja
Features:  
Blaulicht Reduktion: ja
Flicker Free LED: ja
FreeSync-Unterstützung: HDMI: 1920 x 1080 @48-144Hz, DP: 1920 x 1080 @48-165Hz
OSD Menu Sprachen: EN, DE, FR, ES, IT, PT, RU, JP, CZ, NL, PL
Bedientasten: Eingabequelle/ Exit, +/ Volumen, -/ i-style Colour, Menu, Power
Einstellbare Parameter: Bild (Kontrast, Helligkeit, OD, ACR, ECO, Blauton Reduz., Schwarzwert, MBR, Gamma), Eingabequelle, Audio Anpassung (Lautstärke, Stumm), Benutzer Einstellungen Speichern, Farbeinstellungen (Farbtemperatur, 6-Achsen, Benutzer Einstellungen), Bildanpassung (i-Style Colour, X-Res Technologie, Scharf und Weich, HDMI Bereich, Direkt Drive Modus, Video Mode Anpassung), Sprache, Menü Einrichtung (OSD H. Position, OSD V. Position, OSD Einblendzeit, Startlogo, AMD FreeSync Premium, LED), Informationen, Zurücksetzen
Lautsprecher:
2 x 2W
Diebstahlschutz: Kensington-lock™ vorbereitet, DDC2B, Mac OSX
Mechanisch:  
Verstellmöglichkeiten: Höhe, Tilt, Pivot (Rotation auf beiden Seiten)
Höhenverstellbar: 130mm
Rotierbar (Pivotfunktion):
90°
Neigungswinkel: 18° nach oben; 3° nach unten
VESA Halterung: 100 x 100mm
Kabelmanagement: Ja
Stromverwaltung:  
Netzteil: intern
Stromversorgung: AC 100 – 240V, 50/60Hz
Leistungaufnahme: 20W typisch, 0.5W Standby, 0.3W ausgeschaltet
Abmessungen / Gewicht:
 
Abmessungen B x H x T: 539.5 x 395(525) x 256mm
Gewicht:
4,4Kg

 

Lieferumfang:

  • G-Master Red Eagle GB2470HSU-B1
  • HDMI-Kabel
  • DisplayPort-Kabel
  • USB-Kabel
  • Stromkabel
  • Anleitung
  • Standfuß

 

Design und Verarbeitung:

Der GB2470HSU-B1 gehört der G-Master Red Eagle Serie an und wird von iiyama in einer Verpackung geliefert, welche auf der Verpackungsvorderseite mit der Modellbezeichnung und dem iiyama Logo bedruckt wurde. Den größten Teil der Verpackungsvorderseite nimmt jedoch ein Bild des Red Eagles ein. Bei dem „roten Adler“ handelt es sich von der Aufmachung her um einen Cyborg aus einer fernen Galaxie. Durch das angewandte Design wird einem schon bei dem ersten Blick auf die Verpackung klar, dass es sich bei dem enthaltenen Monitor nicht um einen Monitor handelt, welcher zur Nutzung im Office entwickelt wurde, sondern speziell auf Gamer ausgelegt ist.

Mit einem Blick auf die Verpackungsrückseite findet man neben einem Produktbild, welches den Monitor zusammen mit dem Red Eagle zeigt, noch weitere Informationen über den enthaltenen Monitor. Diese fallen deutlich umfangreicher aus als auf der Verpackungsvorderseite, denn hier findet man neben einem Hinweis auf die maximale Bildwiederholfrequenz in Kombination mit der FreeSync Technologie und der gebotenen Bildschirmauflösung auch noch kleine Featurebilder vor, welche einen auf die wichtigsten Details hinweisen.

Innerhalb der Verpackung ist der Monitor von schützenden Styroporpolstern umgeben.

Entnimmt man den G-MASTER GB2470HSU-B1 aus seiner Verpackung, so hat man einen 23,8“ großen Gaming Monitor vor sich stehen, welcher in einem schlichten Design gehalten ist.

Der mattschwarze Rahmen, welcher das ebenfalls matte Fast IPS IGZO-Panel umgibt, ist sehr schlank gehalten, wodurch der Blick auf ein Multi-Monitor-Setting nur minimal beeinträchtigt wird.

Eine aufgedruckte Modellbezeichnung sucht man auf der Vorderseite vergebens. Hier wurde lediglich im unteren Bereich das iiyama Logo abgedruckt.
Ebenfalls vergeblich sucht man auf dem Monitorrahmen einen aufgedruckten Hinweis auf die Bedienelemente, denn neben dem aufgedruckten Herstellerlogo wurde der untere Bereich des Rahmens nur mit einer Power-LED in der rechten Ecke ausgestattet.

Die Bedienelemente wurden etwas versteckt auf der rechten Gehäuserückseite verbaut.

Zwar wurden die Bedienelemente an dieser Stelle mit einer Beschriftung ausgestattet, jedoch hilft einem diese nicht weiter, wenn man von der Vorderseite aus um den Monitor herumgreift.

Über die verbauten Tasten kann der Monitor nicht nur ein und ausgeschaltet werden, sondern auch die Wahl der Eingangsquelle sowie die verschiedenen Einstellungen, auf welche wir im weiteren Verlauf noch genauer eingehen werden, können über diese Tasten aufgerufen werden.

Wie wir es in der Zwischenzeit von iiyama kennen, wurde auch der GB2470HSU-B1 mit einer schlichten Gehäuserückseite ausgestattet.
Wo viele Hersteller ihre aktuellen Gaming Monitore mit einer RGB-Beleuchtung oder farblich abgesetzten Kunststoffelementen aufpeppen, hat iiyama nur das Monitorgehäuse mit einem iiyama Logo und den Montagearm mit dem G-Master Logo bedruckt.

Im unteren Bereich des Monitorarms wurde eine Kabelführung eingearbeitet.

Der von iiyama mitgelieferte Standfuß wurde durch seine Y-Form passend zum Design des Monitors sehr schlicht ausgeführt.

Unterhalb der schwarzen Kunststoffabdeckung wurde der Standfuß aus robustem Stahlblech gefertigt. Die Befestigung des Montagearms erfolgt im Vergleich zu vielen anderen iiyama Monitoren nur noch mit einer Schraube.

Um dennoch eine sehr robuste Verbindung herstellen zu können, wurde der Standfuß im Bereich der Aufnahme für den Monitorarm mit hervorstehenden Metallbolzen ausgestattet.

Befestigt ist der Montagearm an vier Vesa-Bohrungen, welche einen Abstand von 100 mm zueinander haben. Hierdurch ist der Monitor mit den meisten Wandhalterungen kompatibel, welche gerade bei der Verwendung mehrerer Monitore für einen aufgeräumten Schreibtisch sorgen können. Der Gehäusebereich um die Vesa-Bohrungen herum wurde etwas nach außen gezogen, wodurch im unteren Bereich nicht nur Platz für die vorhandenen Anschlüsse geschaffen wurde, sondern im oberen Bereich auch großflächige Lüftungsschlitze Platz gefunden haben.

Die eingelassenen Lüftungsgitter dienen zudem als Schutzgitter für die dahinter verbauten 2 Watt starken Lautsprecher.

Schaut man sich einmal den Bereich der Anschlüsse an, so findet man links vom Monitorarm eine Kaltgerätebuchse vor, über welche der Monitor mit Strom versorgt wird. Das Netzteil befindet sich somit erfreulicherweise im Inneren des Monitors. Einen Powerschalter, über welchen man den Monitor vollständig ausschalten könnte, findet man hier leider nicht vor.

Auf der rechten Seite des Montagearms befinden sich die verschiedenen Eingänge. iiyama hat den G-MASTER GB2470HSU-B1 neben einem HDMI- sowie einem DiplayPort-Anschluss auch mit einem integrierten USB 2.0 Hub sowie einen 3,5-mm-Kopfhöreranschluss ausgestattet.

Wo der Host-Anschluss für den USB-Hub von der Unterseite aus zugänglich ist, sind die beiden USB-A-Buchsen von der linken Monitorseite aus erreichbar.

In die Gehäuserückseite wurde zudem noch eine Öffnung für ein Kensingtonschloss integriert, wodurch man den Monitor z. B. auf einer Lanparty am an seinem Tisch sichern kann.

Wie wir es von vergangenen Gaming Monitoren aus dem Hause iiyama kennen, hat man auch den GB2470HSU-B1 mit einer Höhenverstellung ausgestattet, welche es erlaubt, den Monitor um 130 mm in der Höhe zu verstellen.

Der Neigungswinkel kann von -3 ° bis 18 ° eingestellt werden.

Aufgrund des schlanken Standfußes lässt sich der GB2470HSU-B1 zwar nicht nach links und rechts drehen, dafür bietet einem der Monitor jedoch eine Pivot-Funktion, wozu sich das Display um 90 ° zur linken und rechten Seite drehen lässt.

Durch die gebotenen Einstellmöglichkeiten kann man den Monitor gut an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Einzig bei der Möglichkeit, den Monitor nach links und rechts drehen zu können, hängt der G-MASTER GB2470HSU-B1 etwas hinter manch anderem Monitor hinterher.

Die Verarbeitung wurde des G-MASTER GB2470HSU-B wurde seitens iiyama sehr sauber und hochwertig ausgeführt.

 

Bedienelemente:

Die Bedienelemente wurden wie schon kurz angesprochen in die Rückseite des Monitors eingearbeitet. Da die Beschriftung der Bedienelemente nur direkt neben den Bedienelementen vorgenommen wurde, wird man gerade dann, wenn man die Bedienelemente ohne einen Blick auf die Rückseite bedienen will, das ein oder andere Mal ins leere greifen oder einen falschen Schalter erwischen.

Das OSD ist in mehrere dedizierte Bereiche unterteilt, wodurch man verschiedene Optionen schneller auswählen kann, als wenn man sich immer durch ein sehr aufgeblasenes OSD-Menü hangeln muss.

Die einzelnen OSD-Menüs sind sauber strukturiert und lassen sich mittels der Pfeiltasten gut und einfach bedienen. Wo man über das eigentliche OSD-Menü Einstellungen wie Bildqualität, Audioeinstellungen, Farbe und die Spracheinstellungen aufrufen kann, kann man über die kleineren OSD-Menüs schnell und einfach auf die gewünschten Einstellungen zugreifen.

 

Technik und Bildqualität:

iiyama setzt in dem G-Master GB2470HSU-B1 auf ein 23,8″ großes Fast IPS IGZO-Panel, welches mit einem sehr guten Blickwinkel punkten kann.

Der Blickwinkel liegt vertikal und horizontal bei 178°, wodurch es z. B. problemlos möglich ist, sich einen Film mit mehreren Personen gleichzeitig auf dem Bildschirm anzuschauen.

Das matte Display besitzt dabei eine maximale Helligkeit von 250 cd/m² und einen dynamischen Kontrast von 1.100:1.

Das verbaute Panel hat eine Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten und ist somit im 16:9 Format gehalten.

Auch wenn 4K Auflösungen immer beliebter werden, spielt die seitens iiyama gewählte Auflösung jedoch so manchem Gamer in die Hand, denn bei der geringeren Auflösung wird die verbaute Hardware weniger belastet, wodurch man die volle Auflösung des Monitors auch mit einer Hardware ausnutzen kann, welche nicht die schnellste Hardware auf dem Markt ist.

Mit einem Seitenverhältnis von 16:9 ist der Monitor von Grund auf für jedes Spiel geeignet, ohne dass das angezeigte Bild gestreckt wird, wie es bei Monitoren mit einem Seitenverhältnis von 21:9 in vielen Spielen der Fall ist.
Auch was das Betrachten von Filmen angeht, ist der GB2470HSU-B1 mit einem 16:9 Format aktuell noch die richtige Wahl, wobei die ersten BluRays in der Zwischenzeit schon im 21:9 Format gehalten sind.
Der G-Master GB2470HSU-B1 lieferte in unserem Test nicht nur beim Betrachten von Filmen, sondern auch beim Spielen von Shootern, Rennsimulationen und anderen Spielen zu jeder Zeit nicht nur eine sehr gute Bildqualität, sondern dank der sehr schnellen Reaktionszeit auch bei schnellen Szenen ruckel- und schlierenfreie Ergebnisse.

Speziell für Gamer hat iiyama mit der FreeSync Technologie eine spezielle Technik verbaut, welche für noch mehr Spaß beim Zocken sorgen soll. Hierbei wird die Bildschirmwiederholungsrate zwischen dem Monitor und einer kompatiblen AMD-Grafikkarte mit einer Frequenz von 48 Hz bis 165 Hz synchronisiert. Mit diesen Werten reiht sich der G-Master GB2470HSU-B1 im oberen Drittel der am Markt erhältlichen FreeSync Monitoren ein. Um diese Technik im vollen Umfang nutzen zu können, muss man jedoch beachten, dass bei der Nutzung eines HDMI-Anschlusses maximal 144 Hz und erst bei der Nutzung eines DisplayPort-Anschlusses 165 Hz erreicht werden.

Auf die Integration von G-SYNC und somit einer synchronisierten Bildwiederholrate in Kombination mit einer NVIDIA Grafikkarte hat man seitens iiyama leider verzichtet.

Durch den integrierten Black Tuner können dunkle Szene eines Spieles automatisch aufgehellt werden, wodurch man z. B. den Gegner auch in einem dunklen Tunnel schneller erkennen und entsprechend reagieren kann.

Der G-Master GB2470HSU-B1 konnte in unserem Test nicht nur mit einer durchgehend guten Bildqualität beim Gamen überzeugen, welche vor allem bei der Nutzung der FreeSync Technologie zu erkennen war, sondern auch während normalen Officetätigkeiten.

Dank der matten Oberfläche gehören störende Spiegelungen zudem der Vergangenheit an.

 

Fazit:

Mit dem G-Master GB2470HSU-B1 hat iiyama einen 23,8″ großen FullHD Monitor in seinem Sortiment, welcher in unserem Test fast auf ganzer Linie überzeugen konnte. Das verbaute Fast IPS Panel sorgt nicht nur für brillante Farben und einen großen Blickwinkel, sondern dank der besonders guten Reaktionszeit von 0,8 Millisekunde auch dafür, dass Unschärfen und Geisterbilder reduziert werden. Durch die integrierte FreeSync Technik wird zudem der sogenannte Tearing-Effekt verringert. Auf die Integration der G-SYNC Technologie, durch welche auch Nutzer von einer NVIDIA Grafikkarte in diesen Genuss gekommen wären, hat man seitens iiyama jedoch leider verzichtet. Dank des besonders schlanken Displayrahmens eignet sich der GB2470HSU-B1 auch gut zum Aufbau eines Multi-Monitor-Setups. Dieses kann nicht nur für Gamer von Vorteil sein, sondern auch Officeanwendern ein komfortableres Arbeiten ermöglichen. Dank des besonders schlichten Aufbaus lässt sich der speziell für Gamer entwickelte Monitor auch unauffällig in ein Büro integrieren, wo er durch seine zu beiden Seiten einstellbare Pivot-Funktion punkten kann. Schwächen zeigt der Monitor neben der fehlenden Möglichkeit, das Display nach links und rechts drehen zu können auch mit einem Blick auf die Anschlussvielfalt. Neben der geringen Anzahl an Videoeingängen hat iiyama leider auch bei dem verbauten USB-Hub nicht aus den Vollen geschöpft, sondern lediglich ein langsames USB 2.0 Hub verbaut. Das OSD ist klar strukturiert und ermöglicht es einem, wenn man die richtige Taste ertastet hat, einen schnellen Zugriff auf die gewünschte Funktion. Preislich liegt der G-Master GB2470HSU-B1 aktuell bei knapp 180 € 🛒.

Wir danken iiyama sehr für die Bereitstellung des Testmusters.

iiyama - G-MASTER GB2470HSU-B1 - 24" Gaming Monitor

9.2

Bildqualität

9.5/10

Verarbeitung

9.0/10

Montage

10.0/10

Ergonomie

9.0/10

Kompatibilität

8.0/10

Lieferumfang

10.0/10

Preis

9.0/10

Pro

  • Gute Verarbeitung
  • Sehr gute Bildqualität
  • FreeSync
  • Pivotfunktion in zwei Richtungen
  • Preis

Contra

  • Anordnung der Tasten
  • Kein G-SYNC
  • Display nicht drehbar
  • Langsamer USB-Hub